Profilbild von SayaB

SayaB

aktives Lesejury-Mitglied

SayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2017

Auf Dienstreise

Xerubian

Xerubian - Aath Lan'Tis ist der erste Band der Reihe um Inspektor Dalon, geschrieben von Andreas Hagemann

Die Charaktere
Dalon - freut sich eigentlich nur noch auf seine Rente.
Nerol - ein Dienstdrache ...

Die Charaktere
Dalon - freut sich eigentlich nur noch auf seine Rente.
Nerol - ein Dienstdrache mit der Lieblingsbeschäftigung Schlafen.
Dragon - Reisedrache, versteht als Einziger wirklich Nerols Humor.
Martandi - einfacher Bote, der zwischen den Polizeipräsidien Akten hin und her fliegt.
Muliks - Wadenbeißer(-Drache) mit Fell und Flügeln, eigentlich eher eine Riesenhummel.

Die Story
Für Dalon ist der Alltag ein einziger Trott, doch das ändert sich schlagartig, als der Diebstahl eines Steins aus einer Kathedrale zu seinem neuen Fall wird. Ziel seiner Jagd ist der Schatten - der schwarz verhüllte Dieb, der am Tatort nichts weiter als eine Feder zurückließ!
Gemeinsam mit Martandi, der von besagtem Schatten umgerannt wurde, begibt Dalon sich auf die Jagd - und so beginnt das größte Abenteuer seines Lebens.

Mein Fazit
Sehr amüsant geschriebene Geschichte, die durch den Humor absolut besticht! Eigensinniger Schreibstil, an den ich mich erst gewöhnen musste, der einen dann aber total in die Geschichte zog und sich als das eigentliche Highlight herausstellte.
Der Roman hat mir sehr gut gefallen und ich kann ihn allen Fantasy-Lesern empfehlen, die mal was anderes lesen wollen, als immer nur Vampirgeschichten ;)

Mein Highlight
Nerol und Dragon - die beiden schießen echt den Vogel ab!

Veröffentlicht am 15.03.2017

Auf Minotauren-Jagd

DNA - Die Erbsünde

DNA - Die Erbsünde ist der erste Band einer Triologie von Sabina S. Schneider.

DNA - Die Erbsünde ist der erste Band einer Triologie von Sabina S. Schneider.

In gewohnter Weise konnte mich die Autorin in ihre Welt entführen und dort mit energiegeladenen, fantastischen Fesseln halten. Ich habe die Seiten verschlungen!
Die einprägsame, jugendliche Sprache sorgt für einen ungehinderten Lesefluss.

Die Charaktere
Ivo - Ivoline. Sie lebt in ihrer eigenen fantastischen Welt, ersinnt Geschichten, spinnt Fantasien, geht auf Minotauren-Jagd und sucht die Stadt nach Nymphen und Feen ab. Bis zu dem schicksalshaften Morgen, als sie nach einer Feier im Auto eines Fremden erwacht. Dieser Tag - und der Fremde - verändern Ivos Leben vollständig.
Natan - der Fremde. Ihn umgibt ein Mysterium. Er spricht selten, scheint sich zwischen den Mitschülern aufzulösen, konfrontiert Ivo mit einigen harten Wahrheiten. Doch sie tut alles, um zu erfahren, welche Geheimnisse er vor ihr verbirgt.

Die Story
Schwer zusammenzufassen! Es passiert so vieles, läuft auf ein unvorhergesehenes Finale zu, dass es mir schwerfällt, irgendwo anzusetzen.
Ivo versucht Natans Geheimnisse zu ergründen. Dabei wird sie aus ihrer Welt der Fantasie herauskatapultiert und mit der nackten Wirklichkeit konfrontiert. Sie muss lernen, sich zurechtzufinden. Mit den Menschen in ihrem Umfeld zu interagieren. Und sie wird auf die harte Tour lernen müssen, dass es Menschen gibt, denen zu vertrauen ein Fehler bedeutet!

Mein Fazit
Absolut gelungenes Buch. Der Leser tappt eine ganze Zeit lang im Dunkeln, doch zum Schluss enthüllen sich die großen Wahrheiten und Fantasien, was mich total gefesselt hat.
Ivo auf ihrem Weg zu begleiten, hat Spaß gemacht, ich habe mit ihr gelitten, war mit ihr wütend und enttäuscht. Sie ist ein starker Charakter und ich kann nur jedem, der Fantasy mag und auch vor harten Worten und Gewalt nicht zurückschreckt, den Weg zusammen mit Ivo zu beschreiten!
Mir hat es von der ersten bis zur letzten Seite gefallen, mich zum Nachdenken angeregt und zum Reflektieren. Fantasie und Realität - so verschieden sind diese beiden Dinge gar nicht.

Mein Highlight
Der Minotaurus - wartet nur ab!

Veröffentlicht am 11.03.2017

Auf nach Alaska!

Seductio

Von Schatten verführt ist der erste Band der Seductio`-Triologie von Regina Meißner.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Sprache nimmt einen sofort mit auf die Reise. Insgesamt flüssig und angenehm zu lesen.

Die Charaktere
Ivory - sie ist seit ihrem 4. Lebensjahr auf der Flucht vor den Schatten und muss nur noch zwei Jahre durchhalten. Doch die Schatten sind überall und die Gefahr kommt immer näher.
Kil - er wird von Ivys Tante als ihr Leibwächter angeheuert. Hinter dem launigen, gutaussehenden Mann steckt eindeutig mehr, doch wird Ivy seine Geheimnisse ergründen können?

Die Story
Zwei Jahre noch, bis zu ihrem 21. Geburtstag, muss Ivy durchhalten. Die Schatten dürfen sie nicht erwischen! Doch es wird immer schwieriger für sie und ihre Tante, weshalb sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
Kil nimmt Ivy mit in sein Domizil, doch selbst dort sind sie vor den Schatten nicht sicher!!

Mein Fazit
Vor allem die letzten Kapitel haben mich sehr überzeugt. Ivy ist ein schwieriger Charakter, die mir dennoch sehr ans Herz gewachsen ist und auch Kil finde ich unglaublich spannend! Ich kann das Buch wirklich nur wärmstens weiterempfehlen. Als Zielgruppe würde ich Junge Erwachsene angeben, aber auch ältere Kaliber sollten ihren Spaß mit dieser Geschichte haben =) Sofern ihr gern Fantasy lest - greift zu!

Mein Highlight
Kils Haus in Haines. Ich stelle es mir unglaublich toll vor!

Veröffentlicht am 19.02.2017

Willkommen im Hinterland!

Das Schicksal der Talente - Prequel (Die Talente-Reihe)

Das Schicksal der Talente von Mira Valentin ist das Prequel (also die Vorgeschichte) zur Talente-Reihe, kann aber auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin haben ...

Der Schreib- und Erzählstil der Autorin haben mich von Anfang an total angesprochen. Ohne unnötige Schnörkel ist die Sprache direkt und klar und trotzdem - oder gerade deswegen - sehr ausdrucksstark.

Die Charaktere
Im Mittelpunkt stehen Jakob und Levian. Der eine ein Mensch mit dem Talent eines Anführers. Der andere ein Faun. Sie leben in zwei vollkommen unterschiedlichen Welten, doch eines verbindet sie: der unerbittliche Kampf gegeneinander.

Die Story
Als Anführer ist es Jakobs Aufgabe, seine Truppe gegen die Dschinn zu verteidigen. Das Problem? Er muss es erstmal schaffen, eine schlagkräftige Truppe aufzubauen, was die Dschinn vehement zu verhindern versuchen.
Die Talente sterben schneller, als Jakob Ersatz für sie auftreiben kann und die Frage ist: was bezwecken die Dschinn damit?
Eine große Rolle spielen auch die beiden dominierenden Beziehungen: Jakob und Marie, sowie Morgana und Levian. Wird die Liebe stark genug sein, sämtlicher Magie und Gefahr zu trotzen?

Mein Fazit
Spannung pur! Dank des tollen Schreibstils und der flüssigen Story kommt man super in die Geschichte rein und sie fesselt einen bis zur letzten Seite.
Mira Valentin schafft es, dass ich sofort eine Bindung zu den Charakteren aufgebaut habe! Es wurde nie langweilig, immer warteten neue Überraschungen auf den Leser und die Charaktere - die nicht immer positiv sind!
Durch den Perspektivenwechsel bekommt man nicht nur Jakobs Seite, sondern auch die von Levian mit, was es einem ermöglicht, beide Sichtweisen kennenzulernen und auch nachzuvollziehen!

Sylvia.

Veröffentlicht am 12.02.2017

"Schwanz der Krone!"

Die Krone der Sterne

Kai Meyer - Die Krone der Sterne bildet den Auftakt einer Triologie. Der Meister der Fantasy entführt seine Leser mit dieser Geschichte in die Weiten des Weltalls, konfrontiert sie mit dem Kult der STILLE, dem Fall der Hegemonie, dem Krieg des Maschinenherrschers und dem Orden der Hexen.
Es ist Kai Meyer gelungen, eine Welt zu erschaffen, die detaillierter nicht sein könnte. Mit der gewohnten sprachlichen Raffinesse erschafft er einen Handlungsbogen, der von Spannung nur so überquillt, mit Hintergrundinformationen gespickt und mit interessanten, individuellen, liebenswerten Charakteren gespickt ist! Überraschungen bis zur letzten Seite und eine riesen Hand voll unbeantworteter Fragen, die die Wartezeit bis Band 2 ziemlich schmerzhaft lang erscheinen lassen!

Die Charaktere
Iniza: sie soll die nächste Braut der Gottkaiserin werden, doch da niemand weiß, was den Mädchen widerfährt, die nach Tiamande gebracht werden, da keine je zurückkehrt, hat sie einen Plan zu ihrer Flucht entworfen.
Glanis: ihr Geliebter und Fluchthelfer. Ein sehr interessanter Charakter, der auf den ersten Blick vielleicht etwas farblos erscheinen mag. Aber lasst euch nicht täuschen. Beobachtet ihn genau und ihr werdet viel über ihn erfahren!
Kranit: ein Mythos. Er hat den Gott von Kartan getötet. Er ist der letzte Waffenmeister von Amun - und ein Söldner. Wird er Iniza helfen, oder sie an den meistbietenden verkaufen.
Shara: ehemaligs Soldatin, dann Alleshändlerin, nun Zwangsarbeiterin mit einem Sprengkragen um den Hals, der ihr in weniger als 30 Stunden um die Ohren fliegen wird, wenn es ihr nicht gelingt, ihn abzunehmen.

Die Charaktere sind unfassbar detailliert. Sie haben ihre eigene Geschichte, eine Vergangenheit, Narben, Ecken und Kanten. Sie sind so lebensecht, sie könnten einfach aus dem Buch springen! Im Laufe der Geschichte erfahren wir vieles über sie, sie wachsen uns ans Herz, überraschen uns und beeindrucken.
Kai Meyer hat ein Team kreiert, das unterschiedlicher nicht hätte sein können - und sich dennoch super zusammenfügt. Ehm. Mit einigen Startschwierigkeiten ;)

Die Story
Temporeich. Unvorhersehbar. Beeindruckend. Gigantisch. Durchdacht.
Was soll ich groß dazu sagen? Einfach wow.
Iniza flieht vor ihrem Schicksal als Braut der Gottkaiserin. Wird es ihr gelingen, der Hexe Setembra, die sie nach Tiamande bringen will, zu entkommen? Wird sie es lebend und an der Seite ihres Geliebten Glanis schaffen, einen Zufluchtsort zu finden? Und welche Rolle spielen Shara und Kranit?
Ich will eigentlich gar nicht viel zu der Story sagen. Lest es einfach selbst. Ich verspreche euch, es wird euch gefallen ;)

Mein Fazit
Absolut gigantisch. Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Die Beschreibungen dieser Welt sind so detailverliebt, das liebe ich! Das Buch kommt mit einem wunderschönen Cover daher, mit Zeichnungen, so liebevoll gestaltet, dass man sofort in die Welt abtaucht. Die Nachtwärts ... einfach wunderschön.
Und dann die Story. Ich war gefesselt. Bin es immer noch!
Dieses Buch empfehle ich allen. Sowohl Fantasylesern als auch solchen, die es werden wollen. SciFi-Spezialisten werden auch auf ihre Kosten kommen ;)
Ich glaube, ich kann nur noch eins sagen: LESEN, aber dalli :D