Profilbild von Schlafmurmel

Schlafmurmel

Schlafmurmel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schlafmurmel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Freunde die keine mehr sind

Schneesturm

Bei dem Thriller Schneesturm, hat mich zuerst das Cover magisch angezogen das orange das so auffällig war und der Titel, dazu der Klappentext der alles andere als gut war, der sehr gruselig rüberkam. Ich habe angefangen zu lesen und ich war schon mitten drin in der Geschichte es war als ob mich das Buch in sich hineingezogen hatte und ich als unsichtbarer Beobachter alles miterlebt habe. Cara kehr nach 10 Jahren zurück nach Irismore zurück zu ihren Freunden dort wo vor 10 Jahren ihr Mann gestorben ist doch kaum angekommen bricht ein großer Sturm aus mit Eiseskälte und es kommt noch Schlimmer man findet eine Leiche. Das allerschlimmste kommt noch, Keiner kann von der Insel weggehen und keiner kann kommen, das heißt also, der Mörder ist unter ihnen. Ist es einer von den Inselbewohner oder einer von ihren Freunden? Sind sie alle in Gefahr? Und wie es sich herausstellt war es Mord! Oh man, so nach und nach, deckt Caro all die Geheimnisse auf die ihre Freunde in den 10 Jahren gehabt hatten und von denen sie nichts gewusst hatte. Teilweise ganz schön heftig. Erst nach und nach findet Caro heraus wie es damals war als ihr Mann gestorben ist und wie er gestorben ist und auch wer der Mörder der Leiche gewesen ist. Aber das passiert erst so ziemlich am Ende der Geschichte. Ich hatte erst jemanden anderen i Verdacht, leider lag ich falsch oder zum Glück. Ein wenig verwirrend war es schon gebe ich zu aber es war höchst interessant es zu lesen, wie sich diese sogenannten Freunde in den 10 Jahren alle entwickelt haben.

Veröffentlicht am 08.11.2023

spannender Krimi im kalten Schweden

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Das Cover zeigt Schwedens schöne Winterlandschaft und darum geht es da auch in dieser schönen Winterlandschaft nutzt die neunjährige Frieda auf dem Heimweg. Sie nimmt eine Abkürzung durch den Wald der immer noch verschneit war und findet dort die Leiche eines Mannes
Die Polizei von Östersund ist derzeit etwas unterbesetzt und deshalb wird die Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist von Stockholm in den Norden geschickt, um den Fall aufzuklären . Maya Topelius ist eigentlich eine gute Polizistin, aber bei manchen Fällen kann sie halt ihre Emotionen nicht so gut unterdrücken, aber zum Glück hat sie gute Freundinnen. Doch leider hat ihre Freundin Sanna eigene schwerwiegende Probleme. Maya ergänzt sich wunderbar mit ihrem Partner Pär Stenqvist, er hat viel Erfahrungen und geht die Ermittlungen viel ruhiger an, während Maya ab und an schon mal impulsiv auf eigene Faust ermittelt. Denn um den Toten handelt sich um den allseits bekannten Umweltaktivisten
Mats Anderberg. In Östersund ist niemand hocherfreut über die fremden Ermittler aus der Hauptstadt Es gibt viele Verdächtige insbesondere bei den Forstwirten, aber jeder mauert und niemand möchte reden. Denn der unbeliebte Umweltaktivist hat sich sehr unbeliebt gemacht bei den Forstwirten, vielleicht hat sich hier ja einer die Finger schmutzig gemacht? Auch Frieda, die die Leiche gefunden hatte, beschäftigt sich damit, viel zu sehr, denn sie versucht auf eigene Faust zusammen mit ihren Freundinnen Detektiv zu spielen um Nachforschungen anzustellen. Aber irgendwas geht wohl schief, denn jetzt ist Frieda auch verschwunden. Der Polizeihauptmeister und seine Kollegen ,die ja unterbesetzt waren, sind von der Idee gar nicht begeistert gewesen das ihnen die Stockholmer Kollegen vor die Nase gesetzt wurden, doch dann waren sie froh und arbeiteten gemeinsam an den Fall. Der Krimi war richtig klasse zu lesen, da es Teil eins war folgen dann noch die anderen Teile. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Küche ohne Schnickschnack

Küche ohne Schnickschnack

Ich lebe nicht so ganz nach diesem Prinzip, ein klein wenig kann ich nach diesem Buch leben, aber so ganz ehr nicht. Das Buch beginnt mit der Erklärung von dem Begriff Minimalismus und erzählt dann in drei großen Unterteilungen wie man seine Küche und sein Essverhalten nachhaltiger gestalten kann. Zunächst geht es ums Einkaufen, teilweise stimmt es schon, wenn man sieht mit wieviel Plastik die Sachen eingepackt sind, man könnte auf vieles verzichten um viel Müll zu vermeiden. Danach geht es ums Kochen, wie man gut und günstig Reste verwerten kann. Am Schluss zu wurde noch erzählt wie man auf seine Küchengeräte verzichten kann und alles weggeben kann was man nicht unbedingt benötigt, oder was man doppelt hat. So was har mich schon etwas geschockt, denn wenn ich das mache hab ich nichts mehr in meiner Küche. Es war teilweise interessante Themen, einiges wusste ich noch nicht so genau, aber einiges wiederrum wusste ich schon. Als Einsteiger in den Minimalismus ist es bestimmt sehr gut aber das muss halt jeder selbst für sich entscheiden. Für mich persönlich ehr nicht.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Hure für ein Wochenende

Hure für ein Wochenende | Erotischer Roman

Die Geschichte Hure für ein Wochenende, ist ein super erotischer Roman, die Geschichte fängt schon sehr heiß an, Iska trifft Felix im Biergarten in ihrer Lieblingsbar und kommen schnell ins Gespräch
Felix ...

Felix sucht jemanden der ihm und seine Jungs für ein Wochenende zu Willen ist für sexuelle Spielchen. Seine Jungs das sind ein paar aus seiner Volleyball Mannschaft . Sexuell willige Spielchen, mein Felix und das macht Iska dermassen heiß an so das Felix Sie gleich in der Kneipe vor allen Leuten vernascht und sie naggig wie sie ist sich durch die Leute schlängelt und Bier holt, das war mir etwas unwahr, das das niemanden aufgefallen ist, aber naja. Jedenfalls merkt Iska gleich was sie an dem Wochenende alles erwartet und das ist nicht ohne. Die Jungs leben ihre sexuellen Fantasien komplett aus, kennen keine Tabus und lernen noch dazu. Eine sehr prickelnde Erotik und Kopfkino Pur. D einiges nicht ganz stimmig war leider nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.09.2023

sehr gesundes Essen, das auch lecker schmeckt

Keep it easy

Ich wurde endlich mal für ein Kochbuch ausgewählt, zumal mir das Cover sehr gut gefallen hatte und auch der Titel ist mir gleich ins Auge gestochen, ich selbst habe zwar keine Kinder aber ich habe ab und an mal meine Neffen und Nichten zu Besuch für diese muss ich auch sorgen und etwas schmackhaftes und gesundes auf den Tisch bringen nicht nur fast Food. Am besten finde ich in den Buch die Salatrezepte. Die Rezepte zum Frühstück klingen nicht schlecht, aber da ich meistens immer ziemlich früh raus muss, schaffe ich das in der Früh nicht die leckeren Sachen zubereiten, da müsste ich noch früher raus, aber das muss ich jetzt nicht haben. Die Rezepte zeigen uns das die einfachen Rezepte nicht langweilig sind, es kommt halt auf die Zubereitung an. Was mir hier jetzt nicht so gut gefallen hatte war das die Haupt Überschriften und einiges auf Englisch war, da dachte ich mir, hab ich mir jetzt ein englisches Kochbuch bestellt? Es ist zwar dann weiter in Deutsch geschrieben, aber kann denn das nicht ganz in Deutsch geschrieben werden, außerdem ist mir unter anderem noch aufgefallen bei einigen Rezepten würden mir die Nährwertangaben fehlen und ich meine zu wissen das einige Menschen darauf achten müssen. Ansonsten gefällt mir das Kochbuch sehr gut und ich bin echt begeistert darüber mein Favorit war der Citrus Salat mit Feta und Pistazien