Schmusekatze69

Schmusekatze69 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schmusekatze69 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.01.2024

Einfach nur genial

Overkill - Der Puppenspieler

Mit diesem Buch bekommt " Alice im Wunderland" eine andere Bedeutung.........

Mo ist wieder zurück aus der Ukraine und ist für einige Zeit beurlaubt um ihre Erlebnisse zu verarbeiten.
Dann wird im Wald ...

Mit diesem Buch bekommt " Alice im Wunderland" eine andere Bedeutung.........

Dann wird im Wald die Leiche einer jungen Frau gefunden. Der Fall erinnert Mo an die Morde des "Puppenspielers".
Auffällig ist auch, dass das Opfer der, seit 3 Jahren, verschwundenen Viktoria Wittensen sehr ähnlich sieht.
Mo kann nicht über ihren Schatten springen und nimmt sich mit Thoms Berger des Falles an.....inoffiziell natürlich.
Es ist ein Katz und Mausspiel und langsam kommen sie einem skandalösen Verbrechen auf die Schliche. Mo will diesen Fall unbedingt lösen, auch wenn es heißt, verborgenen Geister zu wecken.........

Fazit:
Dies ist der 4. Fall vom Mo Celta und definitiv der emotionale Fall.
Man hat das Gefühl, dass ein Bühnenstück aufgeführt wird. Ein teuflisches Spiel mit grandiosen Irreführungen, extremen Täuschungen, Fallstricken und Verwicklungen, die kaum.einsehbar sind.
Mo muss ihre Meinung zum " Puppenspieler"
einsam vertreten. Aber das tut sie bis zum bitteren Ende, egal was passieren wird.

Fängt man das Buch an zu lesen, kann man es kaum wieder aus der Hand legen. Der Spannungsbogen kann nicht höher sein. Es ist unfassbar, wie sehr ich beim Lesen ins schwanken geraten bin. Das Tempo dem Täter auf die Spur zu kommen ist verdammt hoch und spitzt sich zum extrem zu. So registrierte ich erst am Ende, was alles passiert ist und wie perfide das Spiel war.

Dieses Buch kann man nur empfehlen, aber am besten in der Reihenfolge der Overkill-Reihe lesen. Vieles baut aufeinander auf.
Der Schreibstil von Astrid Korten ist einfach nur genial. Anders..... faszinierend, anziehend, überzeugend, unter die Haut gehend ...... einfach gesagt: Jedes Buch ist ein wahres Lesehighlight.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.12.2023

Aufregung um Suzette

Töchter des Aufbruchs

1910 in Lothringen, genauer gesagt in Diedenhofen.

1910 in Lothringen, genauer gesagt in Diedenhofen.
Pauline Martin, führt ein Mädchen Pensionat. Sie hatte sich gegen die Vorstellung ihrer Eltern entschieden und es von ihrer Tante übernommen und geht voll in ihrer Aufgabe auf.
Den Mädchen, aus höheren Kreisen, soll nicht nur Bildung vermittelt werden, sondern auch Etikette und vor allem sollen sie Selbstbewußt und Eigenständig werden.

Suzette, die Tochter von Paulines Cousine, versucht auszubrechen und widersetzt dich den Auflagen. Sie hat ihr Herz an Hermann Krüger verloren.....
Als sie eines Morgens verschwunden ist, beginnt für Pauline eine unruhige Zeit.
Zu Hilfe kommt ihr der preußische Hauptmann Erich von Pliesnitz. Ein sehr mürrischer Mann, der seine eigene Geschichte hat.
Dann gibt es noch den neuen Gärtner, Vincent Lehmann, geheimnisvoll und irgendwas verbirgt er.
Als bei einer Exkursion Suzette endgültig verschwindet, kommt richtig Fahrt auf.
Wo ist sie? Wurde sie entführt oder ist sie weggelaufen? Wird ihr das schlimmste passieren, was einer jungen Frau passieren kann?
Falsche Verdächtigungen, absichtliche Lügen und Hinweise, die verworren sind.......
Ob alles gut ausgeht und was geschieht, das werde ich nicht verraten. Es wird definitiv spannend und auch sehr überraschend.
Lest selber, es lohnt sich......

Das Buch wurde großartig recherchierten und gibt das Leben der damaligen Zeit hervorragend wieder. Man fühlt sich beim Lesen bestens informiert und vor allem lernt man einiges dazu.
Geschichtlich ist das Buch echt wertvoll.
Nebenbei zu den Protagonisten, die sehr glaubwürdig dargestellt sind. Pauline, Vincent und Erich habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ihre Geschichte geht sicher spannend weiter und ich bin schon sehr gespannt, welches Geheimnis Vincent noch bereit hält.
Dieser wunderbare 1.Teil bekommt nicht nur meine absoluten Leseempfehlung sondern auch wohlverdiente 5 Stern ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 17.09.2023

Kampf um Gleichberechtigung

Der Traum von einem fernen Glück

Mir hat schon der erste Teil " Die Hoffnung auf ein neues Morgen" sehr gut gefallen und war gespannt, wie es weiter geht.

In diesem Teil geht es um Francine Tremblay, eine Journalistin bei der britischen " Times ".
Durch ihre Freunde und Bekannte in Luxor, bekommt sie immer die exklusivsten Einblicke, bei den Ausgrabungen von Tut Anch Amun und hautnahsten Informationen.
Aber nicht nur sie ist vor Ort, nein, die gesamte Weltpresse. Trotz Absperrungen rücken sie dem Ausgrabungsteam gehörig auf dem Pelz.
Das geht Howard Carter zu weit und er beschließt, der " Times" die Exklusivrechte zu geben.
Für Francine ein Ritterschlag..... aber sie hat nicht mit den 2 anderen Reportern gerechnet, die nach Luxor gesendet werden.
Einmal ist es der Chf der Ägyptischen Niederlassung. Ein unangenehmer Man, der nichts von Frauen im Beruf hält, sie niemals auf Augenhöhe betrachtet und ihr sämtliche Steine, die es irgendwo zu finden gibt, in den Weg räumt.
Der zweite ist Oliver, der Mann der ihr Herz gebrochen hat. Seine Frau erscheint mit und das wirbelt aller Leben gehörig durcheinander.
Francine muss sich durchsetzen und ihren Weg finden.

Aber noch einen Journlisten gibt es, der versucht mit kriminellen Mitteln an Informationen zu kommen. Er schreckt vor nichts zurück.
Als er zufällig eine Warnung entdeckt, springt er auf den Zug auf und versucht mit Gerüchten und Falschmeldungen, die Aufmerksamkeit der Welt an sich zu ziehen.....

Ob das gut gehen kann? Wird Francine sich in der Männerwelt durchboxen? Wie wird zwischen Oliver und Francine weder das Feuer erwachen?
Ich verrate nichts....... lest selber.

Fazit:
Wieder hat mich das Buch von der ersten Seite ab gefesselt.
Sofort tauchte ich beim lesen wieder ins Tal der Könige ab und spürte sofort wieder dieses Flair, die Stimmung vor Ort.
Packende Beschreibungen der Ausgrabung, der Menschen, der Probleme zur damaligen Zeit lassen kaum zu, dass Buch wieder aus der Hand zu legen.
Das Thema Gleichberechigung und vor allem auch die Erkenntnis, dass Frauen genauso Erfolgreich sein können steht im Mittelpunkt.
Nebenbei erfährt man noch, wie die Fundstücke behandelt wurden, welcher Aufwand betrieben wurde. Ein interessantes Thema.
Auch liebgewonnene Protagonisten aus dem 1.Teil trifft man wieder.

Ich rate, den 1.Teil erst zu lesen, weil man dann vieles besser versteht.
Tolle, historisch wertvolle Romane, die ich definitiv nur empfehlen kann
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 24.08.2023

Emma kämpft für ihren Traum

Der Klang eines neuen Lebens

Mai 1945
Endlich ist der Krieg zu Ende.
Emmas Mann Christian ist noch verschollen. Seit Monaten hat er sich nicht gemeldet.

Mai 1945
Endlich ist der Krieg zu Ende.
Momentan lebt Emma bei ihren Schwiegereltrn auf Gut Meinersleben. Wohl fühlt sie sich nicht mehr, denn zu ihre Schwiegermutter hat sie kein gutes Verhältnis..
Sie flüchtet in einer Nacht und Nebelaktion nach Köln, um ihre Eltern und den Bruder, zu suchen.
Unterwegs wird sie von einem LKW Fahrer mitgenommen. Eigentlich super, weil sie ihr Akkordeon auch mitgenommen hat.
Emma ist vom Herzen eine Musikerin und hofft, dass das auch ihre Berufung wird.
Leicht wird es nicht. Es reicht inten und vorne nicht. Um so überleben müssen alle einfallsreich werden oder auf irgendeiner Weise, was dazu verdienen.
Emma versucht es mit Ihrer Musik. Ob auf der Straße, in Kneipen.......aber es läuft nicht so wie erhofft.
Durch Kurt, dem LKW Fahrer und zufällig Ntermieter bei ihren Eltern, kann sie kleine " Botengänge" unternehmen. Diese sind gefährlich.
Endlich hat sie Glück und ergattert die Möglichkeit, bei " Kutschers Rudi" Abends spielen zu dürfen.....
Ein kleiner Tropfen, zu einer verdammt schweren Zeit........

Wird Emmas Traum Wirklichkeit? Was ist mit Christian, ihrem Mann? Was hat Kurt für Geheimnisse und vor allem, was ist mit ihren Gefühlen zu ihm?
Fragen über Fragen, die nur das Bich beantworten kann.......

Marion Johanning schafft es mit hrem Schreibstil den Leser sofort zu fesseln. Einfühlsam, unverschämt, sehr lebendig beschreibt sie die Lebenssituation der damaligen Zeit. Ich musst öfter mal schlucken. Auch wenn man, so ungefähr weiß wie es damals war, ziehen die Lebensumstände, die Not, der Hunger doch mich als Leser runter.
Mein Kopfkino war ständig an und die Gefühle fuhren Achterbahn.
Emma ist eine sehr willensstarke Frau und ich bewundere sie für ihre Stärke. Sie tut alles, damit es der Familie besser geht und vor allem hält sie an ihrem Traum fest.
Ich finde, heutzutage geben viele viel zu schnell auf und ich bin ehrlich gesagt froh hier und jetzt zu leben. Ob ich diese Stärke hätte....ich weiß es nicht.
Eins ist sicher, mich hat das Buch sehr berührt, mich zum Nachdenken angeregt und ist definitiv eins meiner Lesehighlights diesen Jahres.

Ich lege dieses Buch jeden ans Herz und freue mich auf den nächsten Teil.
Einige Fragen sind noch offen. Ich bin jetzt schon gespannt, wie es weiter geht und was aus Emma und Kurt wird.
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und wohlverdiente ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 13.08.2023

Die Vergangenheit vergisst nichts......

Harzer Sühne

Altenau im Harz....Ein älteres Ehepaar wird tot aufgefunden. Burtal ermordet....

Carla Altmann, die Leiterin der örtlichen Polizeistation und ihr junger Kollege Tom sind die ersten am Tatort. Sofort denkt Carla an eine Beziehungstat und nicht wie die Kriminal-Kollegen für die der Fall eindeutig ist uns sich als Raubmord darstellt.
Carla fängt an zu ermitteln und stößt schnell auf Ungereimtheiten, düstere Machenschaften, und ein lang gehüttetes Familiengeheimnisse.
Carla gerät schnell ins Visier gefährlicher Gruppierungen. Um den Fall zu lösen muss sie tief in die Vergangeheit des Harzes eintauchen.......

Fazit:
Carla Altmann, ist eine taffe Frau, die vor nichts zurückschreckt. Als Ermittlerin, aber auch Tom ihr Kollege, sich von Anfang an sympathisch und kommen sehr authentisch rüber.

Beim lesen taucht man tief in Traditionen und die Geschichte des Harzes ein. Vieles wußte ich überhaupt nicht und es war interessant.
Die Story war von der ersten Seite spannend. Wendungen ließen einen das Buch kaum aus der Hand legen lassen.
Bis zum Schluss konnte man sich nicht sicher sein, warum und was nun genau passiert war.

Von diesem Duo würde ich gerne weitere Fälle lesen.
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ sind wirklich verdient und das Buch kann ich nur empfehlen.