Cover-Bild Der Traum von einem fernen Glück
Band 2 der Reihe "Die Frauen von Luxor"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Martina Sahler

Der Traum von einem fernen Glück

Der Zauber Ägyptens, die Macht der Liebe und eine junge Frau, die ihren Weg geht – der neue Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Martina Sahler.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Kampf um Gleichberechtigung

Mir hat schon der erste Teil " Die Hoffnung auf ein neues Morgen" sehr gut gefallen und war gespannt, wie es weiter geht.

In diesem Teil geht es um Francine Tremblay, eine Journalistin bei der britischen " Times ".
Durch ihre Freunde und Bekannte in Luxor, bekommt sie immer die exklusivsten Einblicke, bei den Ausgrabungen von Tut Anch Amun und hautnahsten Informationen.
Aber nicht nur sie ist vor Ort, nein, die gesamte Weltpresse. Trotz Absperrungen rücken sie dem Ausgrabungsteam gehörig auf dem Pelz.
Das geht Howard Carter zu weit und er beschließt, der " Times" die Exklusivrechte zu geben.
Für Francine ein Ritterschlag..... aber sie hat nicht mit den 2 anderen Reportern gerechnet, die nach Luxor gesendet werden.
Einmal ist es der Chf der Ägyptischen Niederlassung. Ein unangenehmer Man, der nichts von Frauen im Beruf hält, sie niemals auf Augenhöhe betrachtet und ihr sämtliche Steine, die es irgendwo zu finden gibt, in den Weg räumt.
Der zweite ist Oliver, der Mann der ihr Herz gebrochen hat. Seine Frau erscheint mit und das wirbelt aller Leben gehörig durcheinander.
Francine muss sich durchsetzen und ihren Weg finden.

Aber noch einen Journlisten gibt es, der versucht mit kriminellen Mitteln an Informationen zu kommen. Er schreckt vor nichts zurück.
Als er zufällig eine Warnung entdeckt, springt er auf den Zug auf und versucht mit Gerüchten und Falschmeldungen, die Aufmerksamkeit der Welt an sich zu ziehen.....

Ob das gut gehen kann? Wird Francine sich in der Männerwelt durchboxen? Wie wird zwischen Oliver und Francine weder das Feuer erwachen?
Ich verrate nichts....... lest selber.

Fazit:
Wieder hat mich das Buch von der ersten Seite ab gefesselt.
Sofort tauchte ich beim lesen wieder ins Tal der Könige ab und spürte sofort wieder dieses Flair, die Stimmung vor Ort.
Packende Beschreibungen der Ausgrabung, der Menschen, der Probleme zur damaligen Zeit lassen kaum zu, dass Buch wieder aus der Hand zu legen.
Das Thema Gleichberechigung und vor allem auch die Erkenntnis, dass Frauen genauso Erfolgreich sein können steht im Mittelpunkt.
Nebenbei erfährt man noch, wie die Fundstücke behandelt wurden, welcher Aufwand betrieben wurde. Ein interessantes Thema.
Auch liebgewonnene Protagonisten aus dem 1.Teil trifft man wieder.

Ich rate, den 1.Teil erst zu lesen, weil man dann vieles besser versteht.
Tolle, historisch wertvolle Romane, die ich definitiv nur empfehlen kann
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eine Reise ins Tal der Könige

Klappentext:

Klappentext:

„Der Traum von einem fernen Glück“ ist der 2. Band der Reihe „Die Frauen von Luxor“ von Martina Sahler.

Die Autorin entführt ihre LeserInnen in das Ägypten des frühen 20. Jahrhundert.
Wir lernen interessante Charaktere kennen, besonders Francine Tremblay
hat mir von Anfang an gut gefallen.
Die Leser*innen treffen wieder auf Howard Carter der mit seinen Ausgrabungen großen Ruhm erlangt.
Lucas Hodgson, der zum Team gehört lässt seine Cousine Francine für die Times über die Ausgrabung und die Funde berichten.
Francine gewöhnt sich schnell in das Team ein und fühlt sich in Ägypten wohl.
Der Fund des spektakulären Grab des Tutenchamun soll kurz bevorstehen.
Gerade jetzt bekommt Francine 2 Männer an ihre Seite gestellt.
Hiller und Oliver, Francine’s Ex lassen sie kaum noch zum Zuge kommen.
Sie lassen Francine deutlich spüren, dass sie in einer Männerdomaine eingedrungen ist.

Martina Sahler erzählt die Geschichte sehr lebendig. Nach wenigen Seiten entstehen automatisch Bilder im Kopf.
Ich mag besonders ihre weiblichen Charaktere. Es handelt sich meist um recht selbstbewusste Frauen die ein eigenständiges Leben führen möchten und es schwer haben in einer Männerdomaine ihre Frau zu stehen.
Schon bei der Trilogie „Die Englische Gärtnerin“ hat mich Charlotte begeistert die als erste Frau in Kew Gardens als Botanikerin arbeiten durfte.
So wie Charlotte in „Die englische Gärtnerin“, Victoria im ersten Band „Die Hoffnung auf ein neues Morgen“ und jetzt Francine sind es immer tolle selbstbewusste Frauen die mich bei den Geschichten von Martina Sahler faszinieren.
Und natürlich auch die schönen und gut beschriebenen Handlungsorte.

„Der Traum von einem fernen Glück“ ist eine facettenreiche Geschichte.
Ein bisschen Reisebericht und ein bisschen Abenteuer.
Mit ihrem fesselnden Schreibstil vermittelt Martina Sahler ihren LeserInnen viele interessante Informationen über die Ausgrabungen und das Ägypten vor 100 Jahren.
Dabei verwebt die Autorin Realität und Fiktion so fein, dass es untrennbar zusammengehört.

„Der Traum von einem fernen Glück“ hat mich wieder richtig begeistert. Das Buch kann auch problemlos ohne Kenntnisse des 1. Band gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Lebendig und bildgewaltig

Dieser zweite Teil der Reihe „Die Frauen von Luxor“ handelt von der jungen Journalistin Francine Tremblay, die im Jahr 1922 für die „Times“ über die Ausgrabung und die Funde am Grab von Tutanchamun berichtet. Eine schwierige Aufgabe, denn sie muss sich gegenüber den männlichen Journalisten behaupten, die der Meinung sind, eine Frau gehöre an Heim und Herd. Eventuell dürften sie noch als Sekretärin fungieren.
Und dann taucht auch noch ihre einstige Liebe Oliver Gilmore auf, den sie niemals mehr wiedersehen wollte.
Auch in diesem Buch hat die Autorin fiktive Personen mit realen Charakteren und historischen Ereignissen gekonnt verwoben. Die Protagonisten sind bildhaft und authentisch beschrieben. Die Handlung ist fesselnd und der Spannungsbogen bleibt bis zum Schluss erhalten.
Fazit:
Ein sehr gut recherchierter Roman, der mir unterhaltsame und spannende Lesestunden bereitet hat.
5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.07.2023

tolles buch wenn man sich für archäologie interessiert

Ich lese immer wieder gerne historische Romane die mich in die Vergangenheit führen. Auf dieses Buch war ich besonders gespannt, da ich Ägypten und Archäologie sehr spannend finde und mich das Cover und der Klappentext deshalb auch sehr angesprochen haben. Ich wurde auch nicht enttäuscht, im Gegenteil ich habe mich das ganze Buch bestens unterhalten gefühlt.

Die Geschichte handelt von Francine Tremblay, die in Ägypten 1922 jeden Tag für die renommierte Londoner Zeitung "The Times" über die sensationellen Funde am Grab von Tutanchamun berichtet. Eine Herausforderung für die ehrgeizige junge Journalistin, die sich in einer männerdominierten Welt behaupten muss. Als zwei Kollegen von der Times anreisen, muss Francine plötzlich um die Anerkennung ihrer Arbeit fürchten. Und um ihr Herz: Denn einer der Reporter ist der attraktive Oliver Gilmore, mit dem sie einst eine tiefe Liebe verband und den sie nach einer großen Enttäuschung nie wiedersehen wollte …

Ich habe sehr gut und schnell ins Buch hineingefunden, der Schreibstil war locker, flüssig und es hat sich ein schöner Lesefluss ergeben. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich hatte von der ersten bis zur letzten Seite Spaß und Spannung mit dieser Geschichte. Francine ist eine sehr sympathische junge Frau, die sich durchsetzen kann und die für Archäologie und ihre Zeitung brennt. Schnell ist sie mir ans Herz gewachsen und ich konnte immer mit ihr mitfiebern. Ihr Denken und handeln waren dabei stets nachvollziehbar.

Der Roman war sehr spannend, gut recherchiert und hat mir durch die Themen einfach sehr großen Spaß gemacht! Ich hoffe es folgen noch viele weitere Bände dieser Reihe, denn ich finde sie großartig!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Eine Reise nach Ägypten

Ägypten 1922: Francine Tremblay berichtet jeden Tag für die renommierte Londoner Zeitung The Times über die sensationellen Funde am Grab von Tutanchamun. Eine Herausforderung für die ehrgeizige junge Journalistin, die sich in einer männerdominierten Welt behaupten muss. Als zwei Kollegen von der Times anreisen, muss Francine plötzlich um die Anerkennung ihrer Arbeit fürchten. Und um ihr Herz: Denn einer der Reporter ist der attraktive Oliver Gilmore, mit dem sie einst eine tiefe Liebe verband und den sie nach einer großen Enttäuschung nie wiedersehen wollte … (Klappentext)

Auch bei diesem Band war ich schnell wieder mitten in der Handlung dabei. Ich traf Bekannte aus dem ersten Band, durfte aber auch noch interessante Charaktere, egal ob sympathisch oder nicht, neu kennenlernen. Ich reiste nach Luxor, durfte bei Graböffnungen dabei sein und erlebte noch viele andere interessante Dinge. Es gibt mehrere Handlungsstränge, die sich wunderbar zu einer Einheit verbinden. Starke Frauen behaupten sich und zeigen wie viel in ihnen steckt. Interessante Ereignisse und Wendungen lassen keine Langeweile aufkommen. In der Handlung werden historische und auch fiktive Begebenheiten und Personen wunderbar miteinander verwoben. Es entstand eine tolle Leseatmosphäre. Die Seiten flogen nur so dahin und ich hatte wunderbare, spannende, aber auch gefühlvolle Lesestunden,