Profilbild von Schneerose

Zwei Starke Frauen die für ihre Lichtspielhäuser kämpfen

Das Lichtspielhaus - Zeit der Entscheidung

Inhaltsangabe: Quelle Droemer-Knaur

Inhaltsangabe: Quelle Droemer-Knaur

Die Geschichte der fiktiven Münchner Kinobetreiber-Dynastie Donaubauer von den 20er bis in die 40er Jahre. Ein historischer Roman von der Bestseller-Autorin Heidi Rehn, der Garantin für spannend erzählte Frauen- und Familien-Sagas im 20. Jahrhundert

München, 1926. Die Goldenen Zwanziger Jahre funkeln auf Hochglanz, München ist nach Berlin die Metropole des deutschen Films und Kinos. Die Donaubauers sind eine der großen Kino-Betreiberfamilien an der Isar. Mit ihrem mondänen Lichtspielpalast sorgen die heiß umschwärmte Theater-Schauspielerin Elsa und ihr charmanter Ehemann Karl landesweit für Furore. Alfred Hitchcock bietet Elsa sogar die Hauptrolle in seinem nächsten Film an. Dann aber brennt Karl mit einer Revue-Tänzerin durch. Statt als Star auf der Leinwand muss Elsa sich von einem auf den anderen Tag als Kino-Besitzerin im realen Leben behaupten - keine leichte Aufgabe für die junge Frau, die sich zudem gegenüber ihrer gestrengen Schwiegermutter behaupten muss.

Als durch Hitlers Machtergreifung Film und Kino zum begehrten Propagandainstrument werden, droht Elsa ihre Lizenz zu verlieren …

Von der Autorin des erfolgreichen Kaufhausromans "Das Haus der schönen Dinge".

Meine Meinung zur Autorin und Buch:

Heidi Rehn, hat es wieder geschafft, mich mit ihrem neusten Roman den 1. Teil „Das Lichtspielhaus“, komplett in den Bann zu ziehen. Es war wunderschön einigen Figuren aus dem Kaufhaus Hirschvogel wieder zu begegnen.

Sehr geschickt hat sie Fiktives und Historisches miteinander verwebt. Sie erzählt die Geschichte der Lichtspielhäuser, wie alles Anfing als die Bilder laufen lernten, und es der Bevölkerung möglich machten, Lichtspielhäuser zu besuchen. Alles ist so spannend und Bildhaft erzählt, der Schreibstil ist flüssig und mitreißend. Der Spannungsbogen vom Anfang bis Ende sehr hoch, auch das historische und politische Zeitgeschehen, ist Akribisch recherchiert. Sehr schön hat sie auch das Münchner und Berliner Dialekt eingebaut. Ihre Figuren sind so real und lebendig dargestellt, das man mit ihnen eins werden konnte, mit ihnen gebangt, gehofft, gelacht und geweint hat. Ein rundum gelungener Roman, auf dessen Fortsetzung ich mich im Frühjahr 2020 schon freue.

Ich sah Elsa vor mir wie sie beseelt die Treppe zur Wohnung empor tanzte, wie glücklich sie über den Erfolg ihrer Filmpaläste ist. Hier geben sich viele für uns bekannte Schauspielergrößen die Hand, und rufen alte Erinnerungen in einem wach. Schön das sie soviel Raum haben in der Geschichte.

Man spürt wie sie mit viel Herzblut ihre Arbeit hineinsteckt, sie brennt dafür. Das sie sogar von Alfred Hitchcock ein Rollen Angebot bekommt, erstaunt einem nicht, sie sendet soviel Charme und Charisma aus.

Das die Ehe mit Karl so schiefläuft, da tat sie mir schon Leid. Aber schön das sie in ihrer Schwiegermutter Zenzi, so eine innige Beziehung verbindet, das sie ihr Rückhalt gab. Ihr Motto die Donaubauer Frauen, geben nicht auf, gemeinsam sind die Stark. Wie habe ich die zwei Frauen bewundert, über ihre Geradlinigkeit, gegenüber Hitlers Gedankengut, man spürte wie Elsa diesen und die Politische Gesinnung verabscheute. Da ist noch Schwager Heinrich, dem Elsa ein Dorn im Auge ist, allein wegen ihres Erfolges, der Politischen Gesinnung und ihre Gesellschaft und Geschäftliche Beziehung zu den Juden. Heinrich ist leider in diese falsche Kreise geraten und scheint nach deren Pfeife zu tanzen, auch hat er ein dunkles Geheimnis, das an Licht kommt. Wir erleben, wie die Donaubauers durch die Ende der Stummfilmzeit in die Krise geraten, und mit dem Tonfilm eine neue Ära beginnt. Werden sich Elsa und Zensi, gegenüber Heinrich durchsetzen können, keine Propaganda für Hitler in ihren Kinos zumachen, und sich gegen ihren größten Konkurrenten die UFA , ein aufsteigender Stern am Himmel durchzusetzen, den die scheinen durch Goebbels und Hitlers Regime , gefördert. Ein harter Kampf um ihre Kinos, die Lizenz und die Familie beginnt.

Eine Geschichte voller unverhoffter und spannender Wendungen. Ich freue mich schon auf Teil 2, wie es mit Elsa und ihren Töchtern weitergeht. Geschichtsuntersicht über den Film Lebendig und spannend erzählt, man erfährt sogar das Hitler Mickymaus und Amerikanische Filme liebte, was mir ganz neu war. Hier sieht man, man lernt nie aus.

Ein Roman, so intensiv und facettenreich vor großem historischen Hintergrund erzählt, den man unbedingt lesen sollte.

Veröffentlicht am 04.05.2019

Eine dramatische, und berührende Geschichte

Das Weingut. Aufbruch in ein neues Leben

Inhaltsangabe: Quelle Goldmann

Inhaltsangabe: Quelle Goldmann
Die Ehe zwischen dem Dienstmädchen Irene und dem reichen Erben Franz sollte eine Liebesheirat sein. Doch nach einer ungeheuerlichen Enthüllung von Franz' Vater verlässt die schwangere Irene ihren geliebten Bräutigam ohne ein Wort. Einsam bringt sie ihren kleinen Sohn zur Welt und tritt eine Stelle als Textilarbeiterin in einer Fabrik an. Die Bedingungen dort sind grausam, und Irene muss bis zur Erschöpfung arbeiten. Aber dann lernt sie den charismatischen Arbeiterführer Josef kennen, der ihr Kraft und Geborgenheit gibt. Obwohl sie Franz noch immer liebt, beginnt sie eine Beziehung mit ihm. Aber kann Irene den Verlust von Franz wirklich überwinden?

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Marie Lacrosse , alias Marita Spang unter dem richtigen Namen sie historische Romane schreibt, ist schon mit ihrem Debüt im 1. Band ein großartiger Spagat gelungen. Man spürt schon beim Lesen, wie viel Liebe, Herzblut, Arbeit und Recherche sie auch in den 2. Teil wieder gesteckt hat. Diesmal geht es um die bürgerliche Gesellschaft, die Kinderarbeit, die Arbeitsbedingungen in den Tuchfabriken Ende des 19. Jahrhunderts. Auch der Arbeiterführer Josef Hartmann, eine fiktive Person spielt eine tragende Rolle. Den traurigen Verhältnissen in den Irrenanstalten. Auch die Arbeit in den Weinbergen und die Liebe kommen nicht zu kurz. Ebenso die Nachkriegsfolgen und deren Auswirkungen. Sie beschreibt alles so Bildhaft und schonungslos, das man schockiert ist, besonders was die Kinderarbeit und die Irrenanstalten betrifft. Da kamen einem beim Lesen schon mal die Tränen, und man hätte gerne die Menschen in den Arm genommen. Sie hat Fiktives und Wahrheit, und die verschiedenen Erzählstränge wunderbar miteinander verwebt.Ihr Schreibstil ist wie immer, klar, kraftvoll und Einfühlsam. Sie nimmt einem an der Hand, und lässt uns eintauchen in die Geschichte. Ihre Figuren sind so real und lebendig beschrieben, das man mit ihnen verschmilzt, lacht und weint. Eine gelungene Fortsetzung, ich freue mich schon auf Teil 3 im September.
Ich habe wieder etwas dazu gelernt , das der erste Eiswein 1930 aus einer Not heraus erfunden wurde.

Was habe ich mitgelitten mit Pauline, in der Irrenanstalt Klingenmünster, wie konnte man nur so brutal mit den Patienten umgehen. Es war ja, wie Folter im Mittelalter, besonders dieser Doktor Dietrich,bei dem hatte ich das Gefühl, das es ihm Freude und Genuss bereitet. Ich habe gebetet und gehofft, das es ihrem Sohn Franz gelingt, sie daraus zu befreien. Jedenfalls Paulines Mann wird nichts dafür tun, weshalb und warum erfahren wir beim Lesen. Was Irene und Franz, betrifft hatte ich wenig Hoffnung, besonders nachdem Herr Gerban ihr eröffnet hat, Franz sei ihr Halbbruder. Eine Lüge, oder will er sie auch nur aus dem Weg haben? Irene ist schwanger von Franz, und verschwindet bei Nacht und Nebel um sich eine andere Arbeit in Lambrecht zu suchen. Der Weg ist steinig und hart, die Arbeitsbedingungen, mörderisch, brutal und Unterbezahlt. Besonders die Kinderarbeit, fand ich entsetzlich, das ging mir besonders sehr nah, der Hunger, das Elend und die Armut, können wir uns heute nicht mehr vorstellen. Es ging mir unter die Haut. Kein wunder das es den Arbeitsführer Josef Hartmann, auf den Plan ruft, der für Streiks und eine Arbeiterpartei wirbt. Irene lernt durch ihre Kollegin Emma, diesen Josef kennen, und lässt sich mit der Zeit von ihm und seinen Gedanken anstecken. Josef ist sehr angetan von Irene, und auch ihrem Schicksal. Er würde sie gerne heiraten, und dem kleinen Fränzel ein guter Vater sein. Den Irene hat ihre mühe und Not sich mit dem Kind durchzubringen, es wäre ein Ausweg, aber tief im Herzen liebt sie Franz noch, es ist so spürbar, das man ihr gerne helfen würde. Aber auch das Leben von Franz, steht vor großen Veränderungen, mit 21 ist er volljährig, ihm steht das Erbe seiner Mutter Pauline zu. Hier lernte ich Franz von einer ganz anderen Seite kennen, ein Mann der die Ärmel hoch krempelt, sich für seine Arbeiter einsetzt, und seinem Vater, endlich die Stirn bietet. Aber in Gedanken ist er oft bei Irene, er kann sie nicht vergessen, und fragt sich warum sie heimlich verschwand. Er versucht sie zu suchen, es ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen. Nur seine Mutter Pauline könnte ihm vielleicht helfen, und die ist in der Irrenanstalt.
Ein Roman voller unvorhergesehener Wendungen, über zwei Menschen die sich verzweifelt lieben , und es nicht schaffen über den Verlust hinweg zukommen. Ob sich zum Schluss, noch alles zum guten wenden wird, Pauline ihre Freiheit genießen kann, oder ob sich Irene und Franz in die Arme schließen können ? Findet ihr vielleicht beim Lesen heraus, also, bangen, hoffen und zittern.

Veröffentlicht am 30.04.2019

Mimi am Scheideweg

Die Fotografin - Die Zeit der Entscheidung

Inhaltsangabe: Quelle Blanvalet Verlag
Gegen alle Widerstände wird Mimi Reventlow Fotografin, und findet nicht nur ihre Freiheit, sondern auch den Weg zur Liebe …

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt ...

Inhaltsangabe: Quelle Blanvalet Verlag

Die Wanderfotografin Mimi Reventlow lebt seit einiger Zeit in der kleinen Leinenweberstadt Laichingen und kümmert sich um ihren kranken Onkel Josef. Durch ihre offene Art ist es ihr gelungen, die Herzen der Dorfbewohner zu erobern und Freundschaften zu knüpfen. Als eine Katastrophe das Dorf erschüttert, wird sie mit ihren wunderschönen

Meine Meinung zur Autorin und Buch

Endlich kam ich in den Genuss auch den 2.Band, der 5teiligen Fotografinensaga zu lesen, und kann es kaum erwarten, auch die restlichen Bände zu lesen. Petra Durst-Benning schaffte es mal wieder, mich in der Welt von Mimi und den Laichinger versinken zu lassen. Ihr Schreibstil, ist so Bildhaft, flüssig und mitreisend. Die Geschichte ist Strudel und ein Sog dem man sich nicht entziehen kann, ehe man sich versieht, ist man ein Teil des geschehen. Das Buch ist ein reiner Genuss. Ihre Figuren sind so real und lebendig, das man sie so manches mal in die Arme nehmen möchte, man lacht und weint mit ihnen. Man hat das Gefühl das man ihre Protagonisten und Orte persönlich kennt. Auch die Armut und der Überlebenskampf der Menschen auf der schwäbischen Alb, kamen nicht zu kurz.

Wie schon im ersten Teil hat es mir Mimi angetan, eine Frau mit einem großen Herzen, für ihre Mitmenschen. Sie entspricht gar nicht so, dem damaligen Frauenideal. Im Gegenteil sie ist ihrer Zeit weit voraus, kämpferisch und unabhängig, sie hat es geschafft durch ihren Beruf auf eigenen Beinen zu stehen. Allein wie sie sich für den Kunst begabten Alexander, einen Weber Sohn einsetzt, damit er ein Stipendium an der Kunstschule in Stuttgart erhält. Oder Fritz, der davon träumt Tischler zu werden. Groß bewundert habe ich sie, wie sie dem Webeierbesitzer Gehringer, die Stirn bot. Ein Mensch der seine Angestellten ausbeutet, ein Mensch ohne Herz, der nur auf seinen Profit bedacht ist. Kein Wunder das er Mimi gerne aus dem Weg hätte, den gerade Alexander und Fritz zwei begabte Jungs, würde er lieber in seiner Fabrik sehen. Ob Mimi es schafft das beide ihre Berufsträume erfüllt werden. Schon bewundernswert, wie sie sich für ihren alten und kranken Onkel aufopfert. Ich musste so richtig schmunzeln wie Mimi dieses ungewöhnliche Foto von den Jugendlichen machte, wirklich was ganz außergewöhnliches, wie viele ihrer Fotografien, die aus dem Rahmen fallen. Ich fand es wunderschön, wie die Frauen und das Dorf so solidarisch hinter Eveline stehen, als diese durch einen Schicksalsschlag in große Not gerät. Aber auch Mimi, muss herbe und bittere Enttäuschungen und Verluste einstecken. Johann , ihre große Liebe, ein Mann mit zwei Gesichtern, der ein für mich nicht schönes Spiel, spielt. Anton, den Wirtssohn, hat auch mein Herz erobert, auch wenn er oft ein großer Kindskopf ist, und die Gäule mit ihm durchgehen, muss einiges einstecken und wird ebenso herb enttäuscht wie Mimi. Wird Mimi am Ende doch noch mit Johann glücklich, oder wird Alexander seinen Weg als Künstler gehen, und wer ist dieser Lehrer Mylo, an der Kunsthochschule wirklich ? Was ist mit Antons Freundin Christel ? Ein Roman voller überraschender Wendungen...

Veröffentlicht am 24.04.2019

Zwei Starke Frauen

Zwei Handvoll Leben

Kurzmeinung: Eine ergreifende und Authentische Geschichte die auf einer wahren Begebenheit ruht
Zwei starke Frauen und zwei Hand voll Leben

Inhaltsangabe: Quelle Droemer - Knaur

Zwei starke Frauen
Zwei Deutsche Schicksale
Zugleich die Geschichte des Berliner Kaufhauses KaDeWe

Deutschland 1914: Charlotte wächst auf dem archaischen Landgut ihres mächtigen Vaters in Sachsen auf. Die Welt scheint ihr zu Füßen zu liegen, als sie von ihrer Tante und deren jüdischem Ehemann in die Leipziger Ballsaison eingeführt werden soll. Sie begegnet ihrer ersten Liebe. Doch der Beginn des ersten Weltkriegs zerstört ihre Pläne. Und ihr Leben verändert sich für immer.

Gleichzeitig gelingt es Anna, zwischen den Wasserstraßen des Spreewalds, wo Verzicht und harte Arbeit erfinderisch machen, dem Schicksal immer wieder ein Schnippchen zu schlagen. Doch sie verkennt die tiefe Liebe ihres besten Freundes, bevor er an die Westfront zieht. An einem eiskalten Tag im Februar 1919 steigt die neunzehnjährige Schneiderin alleine in den Zug nach Berlin. In den engen Hinterhöfen des Wedding prallen Hunger und Armut auf den ungezügelten Lebensdurst der beginnenden zwanziger Jahre. Und im Konsumtempel KaDeWe sucht man Verkäuferinnen…
Anna und Charlotte werden sich erst 1953 in Berlin begegnen. Hinter ihnen liegen zwei Weltkriege und ihr deutsches Schicksal. Es ist die Ehe ihrer Kinder, die die beiden ungleichen Frauen zusammenführt, und eine tiefe Verbundenheit durch denselben Schmerz, den sie noch nie zuvor einem anderen Menschen anvertraut haben.

"Es ist das vergessene Leben der Frauen, in dieser ganz besonderen Zeit, die bis heute nachwirkt, das ich zu Papier bringen wollte. Es wurde so lange totgeschwiegen. Zwei Handvoll Leben lässt es uns spüren"

Meine Meinung zur Autorin und Buch:

Katharina Fuchs, ist mit ihrer Familiengeschichte, die auf wahren Tatsachen beruht, ein ganz großartiges Werk gelungen. Es ist die Geschichte ihrer Großmütter Anna Tannenberg und Charlotte Feltin, die beide auch noch an einem 3. Oktober 1899 das Licht der Welt erblickten, Anna im Spreewald und Charlotte auf einem Hofgut in Sachsen. Zwei Frauen die so vieles verbindet, zwei Weltkriege, mit all ihren Auswirkungen.

Die schreckliche Zeit unter dem Nazi Regime. Ich finde es einfach wunderbar, das sie uns an der Vergangenheit, ihrer Familie teilhaben lässt. Das sie auch noch das große Glück hatte, diese wichtigen Zeitzeugen zum preisgeben ihrer Vergangenheit zubewegen. Es lässt uns beim Lesen erahnen, das es keine einfache Geschichte ist, im Gegenteil wir erfahren viel Leid, teilen Schicksale mit den Frauen, lachen und weinen mit ihnen. Der Handlungsaufbau, ist großartig, auch die zwei Erzählstränge sind nahtlos ineinander verknüpft. Der Schreibstil war Kraftvoll, klar und sehr mitreißend, nichts wurde geschönt. Sie hat es verstanden mich beim Lesen ein Teil der Geschichte zu werden. Dieser Roman ist wie ein Sog, er lässt einem nicht mehr los beim Lesen.

Wie habe ich mit Anna mit gebangt und gezittert, das sie ihren großen Traum als Schneiderin erfüllen konnte. Was bestimmt nicht leicht für Annas Eltern war, das Lehrgeld aufzubringen, aber für die damalige Zeit, waren sie schon sehr fortschrittlich , das sie für eine Ausbildung ihrer Kinder waren. Sie sind nicht reich, aber eine glückliche Familie. Charlotte dagegen wächst begütert auf einem Hofgut auf, auch sie hat Träume, einmal das Hofgut zu führen. Beide Haben eines gemeinsam,sie haben träume von Selbständigkeit und Fortschrittlichkeit. Auch haben sie kein Glück mit der ersten Liebe, der 1. Weltkrieg funkt dazwischen.

1919 geht Anna nach Berlin, und wirklich sie bekommt die Stelle in der Damenkonfektion im KaDeWe. Es ist zwar ein steiniger und harter Weg, auch ist die Welt im Umbruch, es herrscht Hunger und Not in Berlin.

Es trieb mir beim Lesen oft Tränen in die Augen, was die Menschen, die ärmsten der ärmsten erlitten.

Charlotte, dagegen wird bei ihrer Tante in Leipzig, in die Gesellschaft eingeführt, was für ein Unterschied zu Anna. Aber Charlotte, hat wie Anna ein sehr großes Herz für ihre Mitmenschen. Beide treffen die falsche Entscheidungen in Punkt Ehe, obwohl beide gute Ehemänner haben, trauern sie doch im stillen ihrer ersten großen Liebe nach. Man spürte an manchen Stellen die Zerrissenheit ihrer Gefühle. Und wieder schlägt das Schicksal erbarmungslos zu, Hitlers Machtergreifung, das ganze Drama ist so gut wiedergegeben. Besonders Charlottes Tante , deren Mann Jude ist und ihre Cousine Edith , die als Halbjüdin gilt, was waren das doch für grauenvolle Zeiten, ich schämte mich beim Lesen dafür. Ob Charlotte und ihr Vater, der Familie ihres Mannes helfen kann, nicht deponiert zu werden ? Auch Anna ist entsetzt, über das was geschieht, und ich bewunderte sie, wie sie den jüdischen Nachbarn zu helfen versuchte. Anna könnte glücklich sein, mit dem was sie auf die Beine gestellt hat, da bricht der zweite Weltkrieg aus. Ich habe mit Anna und den Menschen, die Bombennächte durchlebt, gehofft gebangt und gezittert. Bin mit ihr durch die Trümmerlandschaft nach dem Krieg spaziert. Was durch die russische Besatzer geschah, hat mich fassungslos gemacht. Zwei Frauen, die so vieles verbindet, Schmerz ,Leid und ihre Kinder. Ein Buch das mich tief beeindruckt und berührt hat.

Veröffentlicht am 13.04.2019

Eine dramatische, berührende und Authentische Geschichte

Mehr als tausend Worte

Inhaltsangabe: Quelle blanvalet-verlag
Liebe und Hoffnung in einer Zeit, die kein morgen kennt …

Inhaltsangabe: Quelle blanvalet-verlag
Liebe und Hoffnung in einer Zeit, die kein morgen kennt …

Berlin, 9. November 1938: Aliza erwacht von durchdringenden Schreien, als ihr Großvater von der Gestapo abgeholt wird. Die politische Lage in Deutschland spitzt sich immer weiter zu, doch entgegen aller Mahnungen weigert sich ihr Vater, ein jüdischer Arzt, das Land zu verlassen. Nur seine Tochter will er im Ausland in Sicherheit bringen. Aliza ist am Boden zerstört, dass sie Fabian, ihre große Liebe, zurücklassen muss. Beim Abschied versprechen sich die beiden, nach ihrer Rückkehr zu heiraten. Doch werden sie die Wirren des Krieges überstehen?

Meine Meinung : zur Autorin und ihrem Roman

Nach dem ich schon Glück und Glas, und wie der Wind und das Meer, von ihr gelesen habe, in denen es auch um den Nationalsozialismus ging, zwei hervorragende Romane die mich tief beeindruckt haben, setzt sie mit ihrem neuen Werk den ganzen das Sahnehäubchen auf, auch dieses Buch wird sich in mein Gedächtnis brennen. Diesmal geht es auch um den Nationalismus, aber auch um die Jüdischen Kindertransporte nach England, für jugendlich bis 17 Jahre, um sie in Sicherheit zubringen. Mit sehr viel Fingerspitzengefühl beschreibt sie das ganze Drama, der damaligen Zeit. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig und Bildhaft, der Spannungsaufbau von Anfang an bis zum Ende hoch, sehr Authentisch gibt sie die damalige Zeit wieder. Bei Lesen wurde ich ein Teil der Geschichte und konnte förmlich mit den Figuren verschmelzen, man wurde geradezu in das ganze geschehen hineingezogen, einer Handlung der man sich nicht entziehen konnte, es war wie ein Sog. Ich habe mit Aliza, ihrer Familie und Fabian mitgelitten, ihre verzweifelung, Hoffnung und Schmerz gespürt. Die einzeln Charaktere und ihre Emotionen sind hervorragend heraus gearbeitet.

Ihre Figuren wirken sehr real, wie aus Fleisch und Blut. Es läuft eine Art Kopfkino ab beim Lesen.

Figuren wie Aliza, Fabian, Archie, und ihre Eltern sind mir ans Herz gewachsen.

Ich konnte Aliza, Entsetzen Spüren wie die Gestapo den Großvater abholte, mir lief eine Gänsehaut über den Rücken, auch ihre Verängstigte und geschockte Großmutter Ziva hätte ich gerne in die Arme genommen. Vater Samuel, und ihre Mutter Rachel, fühlen sich immer trotzdem noch sicher,

er ist Arzt, ist angesehen. Sie glauben das all der braune Spuck bald ein Ende hat. Aliza, lernt bei einem Pafümeriebesuch bei Pagels deren Sohn Fabian kennen. Es ist Liebe nicht nur Liebe auf den ersten Blick, sie geht sehr tief dieser Satz von Fabian „ Mehr als tausend Worte“, zieht sich durch die ganze Geschichte. Obwohl die Pagel nicht jüdisch sind, Akzeptieren sie Aliza , sie verachten das braune Gesindel. Als sich die Poltische Lage derart zuspitzt, wollen die Eltern wenigstens Aliza in Sicherheit wissen, und melden sie schweren Herzens zu den Kindertransporten nach England, die Zeit ist knapp, den sie wird bald 17 Jahre. Ich konnte Aliza Verzweifelung und Trennungsschmerz von Fabian und ihren Eltern sehr gut verstehen, sie reist ohne Sprachkenntnisse in eine ungewisse Zukunft. Das Fabian eingezogen wird macht es noch schwerer für Sie, den sie hat Angst um ihn.

Als Abschied erhält sie von Fabian einen wertvollen Verlobungsring und ein Taschentuch mit ihrem Lieblingsduft “ je reviesns“, das fand ich so rührend und tröstlich. Schmuck und Wertgegenstände mitzunehmen, sind verboten. Aliza und ihre Mutter versuchen den Ring zu verstecken, ob es ihnen gelingt?

Die Zeit ist hart in England für Sie, als der Krieg ausbricht, wird sie von den Engländern angefeindet, nicht wegen ihrer jüdischen, nein wegen ihrer deutschen Herkunft. Aliza Heimweh und Sehnsucht in London, nach ihrer Familie und Fabian sind groß, den die Nachrichten werden, wegen des Krieges immer spärlicher. Die Nachtrichten über den Krieg sind für Aliza, verheerend, leben ihre Eltern noch, wo ist Fabian, lebt er noch ? Fabian und sie wollten wenn alles vorbei ist heiraten, wird sie ihre Heimat je wiedersehen?

Der Satz von Großmutter Ziva eine Kluge Frau gefiel mir sehr gut:

„Wohin du auch gehst, deine Sorgen und Probleme begleiten dich „