Profilbild von Schneerose

Eine facettenreicher Familiengeschichte

Die Zuckerbaronin

Meine Meinung zu den Autoren und Buch

Meine Meinung zu den Autoren und Buch
Martina Sahler und Heiko Wolz , ist eine hervorragende Zusammenarbeit gelungen. Der Roman ist von Anfang an sehr spannend , Bildhaft und spannend geschrieben. Ihre einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet, man konnte sich sehr gut in sie hinein versetzen. Besonders interessant war für mich der Süsstoff Saccharin, das es ihn damals schon gab. Die Recherche ist hervorragend, Fiktives und reales ist wunderschön mit einander verwoben.

Der Schmugglerkönig vom Bayerischen Wald , Korbian Schinder ist angelehnt an den wahren Kajetan Schinkinger , irgendwie mochte ich ihn . Auch seine Frau Barbara und seine Töchter Martha, die sehr eigenwillig ist und einen dickkopf besitzt. Erst zum Schluss, mochte ich sie nicht mehr sonderlich, eine vom Hass zerfressene Frau. Die mit Begeisterung das Saccharin schmuggelt. Ihre Abenteuer Lust, war Atemberaubend. Gwendolin ist der genaue Gegensatz, intelligent, wissbegierig, sie verabscheut den Schmuggel. Sie entscheidet sich, lieber die Buchführung im Haus zu machen. Das Nesthäkchen Helena, ähnelt etwa im Wesen von Gwendolin. Es war schon sehr interessant und Abenteuerlich die Familie auf ihren Schmugglertouren zu begleiten. Der Zucker war für die einfachen Leute unbezahlbar, der billige Saccharin wurde von der Regierung verboten. So schmuggeln sie , es von der Schweiz aus, über die Grenzen nach Bayern, Österreich und Böhmen. Eine gefährliche Sache, aber die Brüder Brunner in der Schweiz, wissen wie geschickt man den Saccharin versteckt, da blieb einem hin und wieder der Mund offen stehen, bei ihrem Ideenreichtum . Ausgerechnet am Erntedankfest verliebt sich Martha unwissentlich in Alexander Wallendorf den Sohn des Zuckerimperiums . Er darf niemals erfahren das Martha die Tochter des Schmugglers König. Es wird sehr Abenteuerlich, spannend und Aufregend. Es geht um Liebe , Schicksal und Verluste. Lassen wir uns überraschen wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Was ist 2008 wirklich passiert

Ein dramatisches Geheimnis, eine alte Schuld und eine neue Liebe in Ligurien

Ein dramatisches Geheimnis, eine alte Schuld und eine neue Liebe in Ligurien
Mit dem romantischen Familiengeheimnis-Roman »Schatten über der Casa Speranza« entführt Mia Löw nach Italien, in ein traumhaft schönes Ferienhaus heute und vor 20 Jahren.

Seit 14 Jahren versucht Amrei Peters, das Ende ihrer Au-pair-Zeit bei  Familie Podestà zu vergessen – obwohl sie sich an den Abend, der ein  Leben gekostet hat, kaum erinnern kann. Amrei hatte einen Filmriss.
Doch Inga, ebenfalls Au-pair-Mädchen, und Amreis Gastbruder Alfredo behaupteten in jener Nacht, sie sei Schuld an dem Vorfall  und tarnten diesen schließlich als Unfall. Als Amrei überraschend  zur Hochzeit von Maria Podestà eingeladen wird, beschließt sie, endlich die Wahrheit zu sagen.
Doch in der »Casa Speranza«  an der ligurischen Küste trifft sie nicht nur auf die  Schatten der Vergangenheit, sondern stößt  auf ein erschütterndes Geheimnis ...

Spannend, dramatisch und wunderbar atmosphärisch: Mia Löws Familiengeheimnis-Roman ist die perfekte Urlaubslektüre für alle Italien-Fans.

Meine Meinung zur Autorin und Buch:
Es war mein erster Roman von Mia Löw, und es ist eine wunderschöne Urlaubslektüre, oder die zu Hause bleiben müssen und Italien lieben.
Sehr gut und Bildlich geschrieben, es war toll in die Landschaft von Italien abzutauchen, besonders die Ligurische Küste ist so beschrieben, das immer wieder Bilder vor meinem inneren Auge auftauchten. Es spielt zwar auf zwei verschiedenen Zeitebenen, aber das tut der Geschichte keinen Abbruch. Ihr werdet die Hauptprotagonistin lieben, und mit ihr Abtauchen in das Italien von 2007 , wo sie als Au-pair bei der Familie Podesta anfängt und erst wieder auftaucht im Jahr 2022. Eine wunderschöne, tragische und spannende Familiengeschichte, mit einem dunklen Geheimnis.

Amrei , war vor 14 Jahren 2008 als Au-pari Mädchen in Italien und bei der Familie Podesta angestellt. Sie versucht das ganze dramatische Geschehen zuvergessen, aber die Albträume holen sie fast jede Nacht ein. Sie beschließt letztendlich der Einladung zur Hochzeit von Maria, zur Familie zu reisen, um sich endlich der Vergangenheit zu stellen. Gerade am letzten Abend, gescheit ein tragisches Unglück, das ein Menschenleben kostet. Irgendwie war mir die Sache sehr Mysteriös, versuchen ihr Gastbruder Alfredo und das andere Au-pair Mädchen Inga die Schuld in die Schuhe zu schieben, um es als Unfall zu vertuschen. Es wird eine spannende und tragische Spurensuche, und wir tauchen dabei in die Vergangenheit 2008 der 3 deutschen Au- paar Mädchen Inga, Leni und Amrei ein. Amrei und Leni sind sehr warmherzig und ihre Gastfamilie lieben sie wie eigene Familienmitglieder, nur Inga kapriziös und eine Intrigantin, wird nicht so Akzeptiert, kein Wunder ich mochte sie auf Anhieb auch nicht. Spannend und ergreifend erzählt.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Aufwühlend und spannend

Porträt auf grüner Wandfarbe

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Elisabeth Sandmann ist ein gelungenes Roman Debüt gelungen. Ein Anspruchsvoller Roman, der einem fordert beim Lesen. Die verschiedenen Zeitebenen sind wunderschön mit einander verflochten, auch ihre einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut dargestellt. Man konnte sich sehr gut in sie hinein versetzen. Ihr Schreibstil ist klar, kraftvoll und Bildhaft und spannend erzählt. Ich kann mich nur Senta Bergers Worte anschließen :“Ein spannender Familenroman, über starke Frauen, ihre Leidenschaften,und den Wunsch nach Selbstbestimmung.“

Es war wunderschön und spannend die Figuren auf ihren Reisen von 1918 bis 1992 zu begleiten. Ob Bad Tölz, München, von London nach Oxford und Berlin. Ob Florenz und die pommersche Ostsee. Es geht um einiges in der Geheimnisvollen Geschichte, verschollene wertvolle Bilder, schmerzhafte Wahrheiten, aber auch Schuld, aber auch die Suche nach Wahrheit, so schmerzlich sie auch sein wird. Wird Gwendolyn , die Enkelin die Wahrheit finden auf dieser Reise. Warum vertuscht ihre Großmutter Ilsabe, die Wahrheit auch über Gewens Mutter Marga, was ist wirklich in dieser Zeit damals passiert. Ich habe Ella bewundert ein einfaches und Armes Bauernmädchen es nach oben schafft. Es war toll sie auf ihrem Lebensweg zu begleiten, ihre Stelle auf Schloß Elmau. Ehrlich gesagt ist sie meine Lieblingsfigur in der Geschichte. Hingegen Ilsabe , war mir von Anfang an oberflächlich, kaltherzig und berechnend, das Gegenteil von Ella. Jedenfalls will Gwendolin ihre Tante Lily von Stein und deren Freundin Lotte auf ihrer Reise in die Vergangenheit begleiten. Sie reisen von London aus zu der 94 jährigen Ilsabe , sie scheint der Schlüssel aller Geheimnisse zu sein, ob sie endlich bereit ist für die Wahrheit? Lasst euch überraschen. Die Hefte von Ella und auch einige Briefe, die sie durch Onkel Theo in die Hände bekommt waren unglaublich interessant und spannend

Veröffentlicht am 08.03.2023

Als wir noch Träumten

Zwei Schwestern und der Traum, die Modewelt zu erobern

Zwei Schwestern und der Traum, die Modewelt zu erobern
Leipzig, 1959: Annekathrin möchte Fotografin werden, Hanka Modedesignerin. Doch nicht nur die Stoffe, aus denen die Schwestern ihre Kleider nähen, sind in der DDR knapp, sondern auch die Möglichkeiten, ihre Träume zu verwirklichen. Dann wird die Gründerin der Modezeitschrift »Sibylle« auf Annekathrins Bilder aufmerksam und Hanka wird als Mannequin entdeckt. Während Hanka sich in ein Leben vor der Kamera und in eine Affäre mit dem Redakteur Hartmut stürzt, muss Annekathrin eine Entscheidung fällen: Kind oder Karriere?
Kenntnisreich und authentisch erzählt Bestsellerautorin Ines Thorn von dem Weg zweier junger Frauen in der Modebranche der Sechziger

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ines Torn, hat wieder ein wunderschönes Buch geschrieben. Es fängt in den 1952er in Leibzig an. Annekatrin und Hanka zwei Schwestern, die in der DDR heranwachsen. Sehr gut hat die Autorin den Bauern-und Arbeiterstaat beschrieben. Sie beschreibt es so bildlich, spannend und auch bewegend, und gibt uns Einblicke in das spätere Leben hinter der Mauer. Ihr gelingt es immer wieder mich beim Lesen ihrer Bücher zu begeistern. Alles ist sehr Authentisch geschrieben und auch ihre einzelnen Protagonisten und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Auf eine Fortsetzung wenn möglich würde ich mich sehr freuen.

Die ersten Jahre in Leibzig sind für die Familie Salomon noch einigermaßen erträglich, sie waren einmal eine der führenden Modeschneidereien in Leibzig. Aber die guten Stoffe und Schnitte sind rar.
Nach dem Bau der Mauer ist es mit ihrer Selbstständigkeit vorbei. Die Aufträge bleiben weg, sie kommen so gut wie nicht an Stoffe und Zubehör. Bleibt nur der bittere Weg für Elli und Rudi , die Eltern als der Partei beizutreten und für sie zu Arbeiten. Ihre beiden Töchter den das nähen besonders der jüngsten Töchter Hanka im Blut liegt. Auch Annekatrin hält an Ihren Traum Modefotografin zu werden fest. Es ist nicht einfach sich die Träume zu verwirklichen, Annekatrin hat das große Glück, das die Modezeitung Sybille auf sie aufmerksam wird, sie sind von ihren Fotos begeistert. Hanka stellt sich ihr als Modell zur Verfügung. Der Redakteur Hartmut wird auf sie Aufmerksam und fördert Hanka als Modell, für große Auftritte. Die noch junge Hanka verliebt sich in ihn, und stürzt sich in eine Affäre mit ihm , ob die gut ausgehen wird ? Annekatrin sieht sich endlich vor dem Ziel zu Studieren, als sie von Armin ungewollt schwanger wird. Wie wird sie sich entscheiden, Kind oder Kariere , oder beides. Es wird nicht leicht, ein oft steiniger Weg liegt vor den beiden.
Können Sie am Ende doch ihre Träume verwirklichen, was wird es sie kosten? Ich habe mit Ihnen gelacht, geweint und gehofft.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Große Gefühle zwischen Bonn und Sizilien

Grande Amore, eine Liebe in zwei Welten
Inhaltsangabe: Quelle Heyne

Große Gefühle zwischen Bonn und Sizilien
Nachdem Katharina den Großteil ihrer Familie bei einem tragischen Unfall verloren hat, ist sie am Boden zerstört. Bis sie Luciano trifft. Der junge Italiener ist gerade als Gastarbeiter nach Bonn gekommen und von der selbstbewussten Katharina fasziniert. Eine Frau wie sie hat er noch nie getroffen. Und auch Katharina verliebt sich sofort. Schritt für Schritt nähern sich die beiden einander an. Doch die Sprachbarriere, die kulturellen Unterschiede und vor allem die Vorurteile um sie herum stehen ihnen im Weg. Katharinas Umfeld und Lucianos Familie tun alles, um diese Liebe zu verhindern. Eine Deutsche und ein Italiener? Ein Skandal! Also müssen sie kämpfen – für sich, für ihre Liebe, für ihre Zukunft.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es war mein erster Roman von Stefanie Mertens, und ich war positiv überrascht. Sie versteht es hervorragend ihre Leser an der Hand zu nehmen, um mit ihnen in der Geschichte zu versinken. Sehr gut hat sie die damaligen Probleme herausgearbeitet, der schwere Stand der Frau in der Geschäftswelt anerkannt zu werden, das es auch noch was andere für uns Frauen gab, wie die drei berühmten K , Kirche, Kinder, Küche. Auch als damals die ersten Gastarbeiter in Deutschland eintrafen, das Wirtschaftswunder, nach diesem Krieg. Die Geschichte spielt an der Ahr, zwischen Adenau und Bad Neuenahr. Ihre Figuren und deren Charaktere wirken sehr lebendig und real.

Katharina ist zu bewundern wie sie um das Weingut kämpft, nach dem Tod ihres Vaters. Kein einfacher Kampf, aber gut das ihr der Kellermeister den Rücken stärkte. Ihre Mutter Martha gerade mal 50, macht sich sorgen um ihre Tochter, ein tolles Gespann die zwei .Martha ist sehr kreativ, sie näht ihre Garderobe selbst. Bei einem Spaziergang durch die Weinberge, lernt Katharina den attraktiven Italiener Luciano kennen. Er spricht ausgezeichnet Deutsch, und ist für 4 Wochen bei seinem Onkel und dessen Familie in Bonn, und hilft ihm in der Eisdiele, sein Sohn Antonio liegt im Krankenhaus. Er soll für ihn im Eiswagen in Bad Neuenahr einspringen. Er erzählt ihr die ganze Geschichte, es hat da schon geknistert zwischen den beiden. Sie treffen sich heimlich, den es wäre ein Skandal, ein Italiener und eine Deutsche Frau. Aber Katharina beichtet es ihrer Mutter, sehr erbaut ist sie nicht. Auch als Luciano nach Sizilien zurück muss und es raus kommt, ist die Familie entsetzt, am schlimmsten seine Mutter, die die Deutschen geradezu hasst. Es wird nicht einfach für die beiden, ein harter Kampf beginnt, besonders Luciano Mutter Violetta spinnt Intrigen um die Liebe der beiden zu zerstören. Werden vielleicht diese schrecklichen Lügen von Violetta doch noch ans Tageslicht kommen, oder schafft sie es diese Liebe der beiden zu zerstören. Es war wunderschön, spannend und sehr aufwühlend.