Profilbild von Schnuffelchen

Schnuffelchen

Schnuffelchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuffelchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Man kann die Spannung mit Händen greifen.

Das Tal. Der Sturm

Ab sofort müsst ihr aufpassen. Den inzwischen bin ich beim 3. Band und ich kann euch nicht versprechen, das ich ab sofort ganz ohne Spoiler auskomme. Also bitte aufpassen!
Am Remembrance Day hat das ganze ...

Am Remembrance Day hat das ganze College frei. Und auch unsere Gruppe, die wir inzwischen in 2 Abenteuern kennen lernen durften, möchte nichts anderes als das düstere Tal und seine Geheimnisse für ein Wochenende hinter sich lassen. Doch das Tal, wie auch einer seiner Bewohner haben andere Pläne. Den in den Mauern des fast gänzlich verlassenen College beginnt eine Jagd. Eine Jagd auf Geheimnisse, eine Jagd auf Erinnerungen, eine Jagd auf Menschen. In einer Sturmnacht, die ihres gleichen sucht, müssen die Kids lernen, auf sich und die anderen zu vertrauen.

Doch Debbie, die sowieso schon labil scheint, kommt mit den Geschehnissen nicht mehr klar und bricht komplett zusammen. Auch Chris Eifersucht, lässt ihn langsam nur noch rot zu sehen. Doch wie kann man sich dann auf die Anderen verlassen.

Die bedrohliche Stimmung steigert sich immer mehr und damit auch die Stimmung. Noch immer kann ich die ganzen Brotkrumen nicht zusammen setzen. Den noch ist so viel an der Geschichte im Dunklen. Man hat das Gefühl die Spannung mit Händen greifen zu können.

Es geht nicht minder spannend und düster weiter - Mystery hoch 2

Das Tal. Die Katastrophe

Nachdem der 1. Teil der Reihe zum größten Teil mit Julia beschäftigt hat, lernen wir jetzt Katie und Chris besser kennen.

Katie entwickelt sich in diesem Buch am meisten. Sie muss lernen sich auf Andere zu verlassen und das Andere sich auf sie verlassen. Das Geheimnisse immer größer werden, je länger man sie sich für sich behält und das es wohl nicht ihre Entscheidung war, auf das Grace zu gehen.

Chris wird einem immer unsympathischer. So langsam kommt seine Eifersucht auf alles und jeden in Julias Nähe krankhafte Züge. Und auch er weiß mehr über das, was vor 30 Jahren mit den Studenten passiert ist. Doch wie alle anderen verheimlicht er was er weiß.

Neu zur Gruppe stößt in diesem Teil der Geschichte Paul. Oder zumindest behauptet er Paul Forster, straffällig gewordener Sohn von Professor Forster. Zuerst vermutete ich, das es sich bei Paul, der von den anderen bald nur noch „The Duke“ genannt, ein Geist ist. doch er ist aus Fleisch und Blut und doch ist er nicht der, der er behauptet. Doch wie wahr seine Geschichte, die er den Freunden erzählt ist, erfährt man als Leser erst am Ende von Teil 4.

Immer noch überrascht mich diese Buchreihe immer wieder. Mit jedem Puzzlestück, das die Gruppe findet, kommt man der Lösung näher und auch wieder nicht. Den bei jedem Schritt auf die Lösung zu, entschwindet sie einem mehr. Für jede Lösung gibt es 2 weitere Puzzlestücke. Für das Foto der Studenten, gibt es einen rätselhaften Tunnel unter dem Berg und eine Leiche.

Und Katie muss lernen, das auch kleine Taten große Konsequenzen nach sich ziehen.

Die Geschichten, ob die große Hintergrundstory und auch die direkte Vordergründige, treiben ihr Spiel mit den Charakteren. Diesmal wird vor allem Chris in den Vordergrund gerückt. Und während man das Gefühl hat, das sich Chris auf einer Abwärtsspirale befindet, so kommt Katie gestärkt vom Berg. Doch scheint immer noch jemand im Hintergrund die Fäden zu ziehen.

Es geht spannend weiter oder vielleicht wird es auch immer spannender, so genau kann man das gar nicht sagen. Die Charaktere kämpfen mit ihre Vergangenheit und Gegenwart und hoffen auf eine Zukunft. Die Reihe begeistert mich immer mehr. Die Stimmungen und die Art, die Geschichte voranzutreiben und sie auch durch weitere Rätsel auf zu halten, bindet mich an die Geschichte.

Düster, Unheimlich und Spannend - super

Das Tal. Das Spiel

Das Grace College ist eine mysteriöses Eliteschule in einem geheimnisvollen Tal mitten in den kanadischen Rockys. In diesem Tal gibt es kein Leben, kein Insekten, keine Fische im See, keine Vögel nur die Studenten. Doch von einem gibt es genug im Tal – Geheimnisse.

Im Mittelpunkt der Geschehnisse stehe eine Gruppe Studenten, die dem Verschwinden von 8 Studenten in den 70er Jahren auf den Grund gehen wollen oder eher müssen. Dabei sind einige familiär in die Geschehnisse vor 40 Jahren involviert.

Julia : Kommt mit ihrem Bruder eine Woche nach Schulbeginn ans Grace College. Beide Geschwister verstecken sich dort, nachdem ihr Vater und ihre Mutter ermordet wurden. Daher haben sie auch ihre Namen geändert. Geboren wurde sie als Laura de Vincenz in Berlin. Jetzt versteckt sie sich vor den Schatten ihrer Vergangenheit und taucht dabei unabsichtlich in Schatten der Vergangenheit ihres Vaters. Sie versucht alles damit niemand hinter ihr Geheimnis kommt und doch scheint jemand über alles Bescheid zu wissen.

Robert : Julias Bruder ist ein Mathegenie. Es sieht hinter allem Zahlen und hat daher seine ganz eine Art mit Problemen umzugehen. Allerdings führt das nicht immer zu Verständnis unter seinen Freunden. Ich persönlich vermute auch noch eine leichte hellseherische Begabung. Auch wenn dies noch nicht offiziell bestätigt wurde.

Chris : Ist einer von 2 Mitbewohnern von Robert. Er verliebt sich schon bald in Julia. Allerdings ist er sehr eifersüchtig und hat wie scheinbar alle er sehr dunkles Geheimnis. Im Gegensatz zu den anderen weiß er allerdings mehr über das College als anderen, doch er verheimlicht es.

Benjamin : Ist der liebenswerte Chaot der Clique. Fast ständig bekifft, rennt er auch pausenlos mit einer Videokamera vor der Nase herum. Er ist für jeden Spaß zu haben, allerdings auch sehr unbeständig durch seinen Drogenkonsum.

Debbie : Ist die Zicke und Petze der Gruppe. Sie will überall dabei sein und verlangt von allen nett zu ihr zu sein. Doch andererseits ist sie zu den Anderen anmassend, beleidigend und einfach nur unhöflich. Bei ihr liegt vermutlich eine psychische Störung vor. Mal schauen.

Rose : Rose ist für mich im Moment noch am wenigsten zu durch schauen. Sie scheint genau das zu sein, was Julia allen vorspielt – Everybody’s Darling. Allerdings hat sie eine Glatze und bisher gab es noch keine Erklärung ob sie krank ist oder war. Also kann man wohl behaupten, das sie ebenfalls ein Geheimnis mit sich herum trägt.

Katie : Ist die Sportskanone und auch der Einzelgänger der Gruppe. Sie ist begeisterter Freeclimber und Bergsteiger. Allerdings liegt seit einem Unfall ihr Freund im Koma und sie hat sich deshalb in dieses versteckte College mitten in den kanadischen Rocky Mountains zurück gezogen. Zu ihren Eltern hat sie ein sehr schwieriges Verhältnis und auch sie trägt ein Geheimnis um die verschwundenen Studenten mit sich rum, auch wenn sie es zu Anfang noch gar nicht weiß.

David : Es ist genau so rätselhaft wie Rose. Man erfährt sehr wenig. nur das er ziemlich schüchtern und ebenfalls in Julia verliebt ist. Ein Umstand der seine Freundschaft mit Chris auf eine harte Probe stellt.

Wenn man sich die einzelnen Charaktere anschaut, dann kann man sich vielleicht vorstellen, das viel Potenzial für Missverständnisse und Ärger da ist. Zusätzlich gibt es noch einige hormon- und ergeizbehaftene Möglichkeiten um die Stimmung zwischen den Teenager auf zu heizen. Und so sorgt diesmal nicht nur die Geheimnisse des Tal und College zu den Ängsten der Schüler.

Besonders gut hat mir gefallen, das zum Ersten ich nicht gleich wusste wer der „Böse“ ist noch was genau an der Entwicklung zur Haupthandlung des Buches und was zur Storyline der gesamten Reihe gehörte. Ich habe immer mit dem auftauchen von irgendwelchen Ungeheuern (Yeti, Vampire) oder dergleichen gerechnet, dabei zeigt die Autorin das man auch ohne diese üblichen Verdächtigen, dunkle Stimmungen und Gänsehaut verursachen.

Mystery in Reinkultur – ich brenne darauf wie es weiter geht.

Es geht stark weiter.

Die Sturmkönige - Wunschkrieg

Der 1. Band endete mit dem Eintreffen von Sabathea und Tariks in Bagdad, wo sie auch gleich getrennt werden. Über den weiteren Verbleib von Junis ist beiden nichts bekannt und sie müssen befürchten, das er beim Kampf der Sturmkönige gegen die Dschinne in den Hängenden Städten starb. Doch Junis macht sich unabhängig auf seinen eigenen Weg zu seinem Schicksal und er begegnet einen Geist aus seiner Vergangenheit. Und während er sich den Sturmkönigen anschließt, müssen Sabathea und Tarik schon wieder fliehen – gemeinsam und neuen Freunden und Feinden.
Sie erfahren was es mit dem dritten Wunsch auf sich hat und von da an kommt es zu einem Wettrennen zwischen Dschinnen, Sturmkönige und Tarik.

Das Tempo der Geschichte geht etwas zurück und man kann sich langsam in der Story fallen lassen. Selbst die neuen Eindrücke verinnerlicht man gleich, was auch daran liegt das man bereits das Gros im 1. Band aufgetischt bekommen hat und jetzt nur noch geringfügig darauf aufgebaut wird.
Sehr gut hat mir gefallen, das man die Geschichte in Grunde aus verschiedenen erzählt bekommt. Jeder scheint eine guten Grund für seine Suche und seine Beweggründe zu haben. Doch so vielfältig wie die Charaktere sind auch ihre Erklärungen und die meisten kann man sogar nachvollziehen. Dies gehört eindeutig zu den Stärken der Geschichte.

Als Warnung: Ohne Band 1 „Dschinnland“ seit ihr hier total aufgeschmissen. Auf Grund der grösse und der Komplexität der Welt um Tarik, Sabathea und Junis braucht man dieses Vorwissen. Man versteht sonst weder die Charaktere noch wer gegen wen und warum. Daher ist es zwingend notwendig, die Trilogie ab Band 1 zu lesen. Und lesen sollte man sie unbedingt.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Wer einen soliden Abenteuerroman sucht ist hier genau richtig.

Meteor

Dies ist eines der beiden Bücher, die nichts mit Dan Browns Held Robert Langdon zu tun hat. Deshalb habe ich es auch erst jetzt im Wickel gehabt. Naja, und weil das Thema ausserirdisches Leben nicht unbedingt zu meinen liebsten gehören. Aber das nur mal Rande.

Doch dieses Buch hat mich jetzt echt überrascht. Realistische Charaktere, eine spannende Story und eine wenig übertriebener Patriotismus, haben aus dieser Geschichte einen guten Abenteuerroman gemacht, der es wert ist gelesen zu werden.

Selbst das das Fachchinesisch, das ich bei den Langdon-Roman oft als störend empfunden habe, tritt hier kaum auf. Der Autor hat sich hier mehr auf Verschwörungen und Aktion verlassen und hat uns nicht versucht, ein Grundsemester in was auch immer, aufzulegen. Zwar schafft er auch hier nicht den Spannungsbogen in eins bis zum Ende durchzuziehen, aber ist es zu „Das verlorene Symbol“, „Inferno“ und „Diabolus“ wesentlich besser gelungen.

Auch die vielen Klischees mit dem er hier arbeitet kann ich verschmerzen, den ich wollte keine detailgetreue Beschreibung, sondern einen aktionreichen Roman mit überraschenden Wendungen und das habe ich hier bekommen.

Wer einen soliden Abenteuerroman sucht ist hier genau richtig.