Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2020

Wie man richtig alt wird

Die Gesundheitsformel der 100-Jährigen

In einigen Regionen unserer Welt werden die Menschen überdurchschnittlich alt. Der Autor hat die Lebensweisen und -verhältnisse an diesen Orten unter die Lupe genommen und regt an, gewisse Dinge nachzuahmen. Es gibt gute und nachmachbare Tipps zur Umstellung der eigenen Lebensgewohnheiten. Wohlfühlen, gesundbleiben und altwerden hat man auch selber in der Hand, man muss nur ein wenig an sich arbeiten und aus der gewohnten Komfortzone kommen.
Nach einem Einführungskapitel werden die 7 Schlüssel für ein langes Leben in einzeln vorgestellt: 1. Fitte Muskeln 2. effektiver Stoffwechsel 3.Gute Zellernährung 4.starkes Immunsystem 5.Regeneration und Entspannung 6.Glück, Zufriedenheit und Optimismus und 7. Optimale Reinigung
Jedes Kapitel ist durch weitere Unterüberschriften unterteilt. Man bekommt Fakten und Tipps in ausgewogener Menge. Die Texte sind nicht zu lang, sehr verständlich und informativ, sie werden durch Grafiken, Bilder und Diagramme ergänzt und veranschaulicht. Durch die Gestaltung kann man Fakten schnell wiederfinden und gezielt heraussuchen.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen, viele Informationen werden übersichtlich, kurz und knackig an den Leser gebracht, es transportiert den Ansporn einiges im Leben zu verändern. Dieser Motivationsschub durch ein Buch ist schon eine Leistung für sich.

Veröffentlicht am 21.10.2020

99 harmlose Fragen für angeregte Gespräche

99 harmlose Fragen für überraschende Unterhaltungen zwischen Eltern und Kindern

Ralph Caspers stellt in diesem Hörbuch 99 Fragen und beantwortet diese auch gleich in der ihm eigenen besonderen Art. Wie immer trifft er den richtigen Ton, um Kindern auch schwierige Themen nahezubringen. Das Hörbuch regt sehr dazu an, sich auch zu der gestellten Frage Gedanken zu machen und sich auszutauschen. Bei uns hat es im Anschluss interessante Diskussionen gegeben, die sonst nicht entstanden wären. Dabei sind die Fragen höchst unterschiedlich, mal lustig, mal tiefsinnig, mal philosophisch, aber immer sehr interessant aufbereitet.

Die meisten der kurzen Einheiten enden mit einer Aufforderung, sich auch mal zu dem Thema Gedanken zu machen, diese direkte Ansprache gefiel den Kindern sehr, sie fühlten sich doch etwas in die Pflicht genommen. Ein tolles Konzept mit dem man gerade in diesen kontaktärmeren „Coronazeiten“ tolle Anregungen für gemeinsame Stunden als Familie findet.

Uns gefiel besonders „1,2,3,4? Oder 5 und 6?“ Weil man das Spiel gleich mit Aha-Effekt ausprobieren konnte. Aber auch „Wenn du Gott wärst, was würdest du tun?“, „Welche schlechten Eigenschaften deiner Eltern…“ und „Was ist das Idiotischste, das du tun kannst?“ führten hier zu angeregten Gesprächen. Dieses Hörbuch wird uns bestimmt noch weitere tolle Stunden bescheren, es sind noch genügend spannende Themen dabei.

Super gemacht! Von uns gibt es eine klare Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 19.10.2020

100 wichtige Ernährungsfragen gut erklärt

Mein Weg zur gesunden Ernährung

Der Ernährungs-Doc Matthias Riedl hat hier einen übersichtlichen und informativen Ernährungsratgeber geschrieben, thematisiert werden u.a. Trends und Diäten.
In sieben Kapiteln werden 100 Fragen zur Ernährung ...

In sieben Kapiteln werden 100 Fragen zur Ernährung gestellt und beantwortet. Mit vielen Mythen und angeblichen Weisheiten wird hier aufgeräumt. Kurz und knackig bekommt man einen Überblick über die neusten Erkenntnisse und ein paar gut umsetzbare Tipps für den eigenen Alltag werden gleich mitgeliefert, nur machen muss man es dann selber.
Für Einsteiger in das Thema Ernährung ein super Buch, für Alle die schon ein bisschen tiefer in der Materie stecken eine schöne Zusammenfassung, die die eine oder andere Anregung etwas besser zu machen bereithält.
Die einzelnen Fragen/Kapitel sind selten länger als 2 Seiten und noch durch Unterpunkte gut gegliedert. So kann man schnell und einfach etwas finden, was man nur kurz nachlesen wollte oder auch im Buch herum schmöckern und sich einzelne interessant Themen heraussuchen.
Die Seiten sind zweifarbig gestaltet, neben der Seitenzahl steht jeweils der Titel des Kapitels, es gibt ein praktisches Lesebändchen und am Ende des Buches ein sehr umfangreiches Literaturverzeichnis und ein Register.
Ein gutes Werk, um seine Ernährung mal auf den Prüfstand zu stellen und zu resümieren, wo man steht. Es bietet Möglichkeiten auf schöne, einfache und selbstbestimmte Art auf das eigenen Leben Einfluss zu nehmen. Toll gemacht.

Veröffentlicht am 11.10.2020

wie man sich Hamburg erläuft

Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg

Tanja Breukelchen beschreibt in ihrem Buch zwölf Spaziergänge, die durch unterschiedliche Stadtteile Hamburgs führen und dem Leser die verschiedenen Gesichter der Stadt nahebringen und mit vielen Hintergrundinformationen aufwarten. Eine Stadtführung der anderen Art, die mir sehr gut gefällt und ich werde diese als Rundtouren geplanten Spaziergänge bestimmt noch alle ablaufen.
Jedes Kapitel (immer 1 Spaziergang) beginnt mit einer kurzen Übersicht, diese Seiten sind farblich anderes gestaltet, so dass sie gut auffindbar sind. Start und Ziel sind jeweils eine Bahnstation, die Länge und die benötigte Zeit wird angegeben, ebenso die Highlights der Route und Tipps für Essen + Trinken unterwegs. Es gibt natürlich auch einen Ausschnitt des Stadtplans, damit man alles gut findet, dort ist die Route eingezeichnet und die Sehenswürdigkeiten sind gekennzeichnet. Ein erläuternder nicht zu langer Text und tolle Fotos, die neugierig machen, runden die Vorstellung ab.
Das Buch hat ein handliches Format und ist leicht, so dass man es gut mitnehmen kann. Jeder der zwölf Rundgänge hat einen anderen „Aufhänger“: Landhauskultur, Geschichte, starke Frauen und Nachhaltigkeit sind nur einige der Themen, auch auf Highlights für Kinder wird hingewiesen. Ein originelles Format, das dem Hamburgbesucher viele, auch unerwartete Facetten der Stadt zeigt, manchmal wähnt man sich eher in ländlicher Idylle, denn in einer Großstadt.

Ein tolles Buch, das mir ausgesprochen gut gefällt. Zwei der Routen haben wir bereits abgewandert, die angegebene Zeit stimmte, die Ziele waren gut auszumachen und die Tipps zu Essen und Trinken waren aktuell.

Ein klasse Reiseführer, wenn man sich gerne eine Stadt erwandert und beschaulich kennenlernen möchte. Man muss nicht alles abarbeiten, sondern kann sich gezielt etwas heraussuchen. Wir werden jedenfalls bald wieder zum Spazierengehen nach Hamburg fahren.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Manche mögen's kühl

Wintergemüse

Heidi Lorey stellt in diesem Buch vor, wie man auch im Winter frisches Gemüse ernten kann. Nach Informationen über die Jahreszeiten, das Klima und den Klimaschutz gibt es noch praktische Anleitungen bezüglich Balkonkästen, Gewächshaus, Hochbeet, Frühbeet, Hilfsmittel und Lagerung. Allgemeine Informationen u.a. über Nitrate, Zellen, Düngung und die Fruchtfolge runden den Einleitungsteil ab. Die Texte sind sehr übersichtlich gestaltet, leicht verständlich, gut gegliedert und mit ansprechenden Bildern und Grafiken angereichert. Durch die einzelnen Überschriften und das Stichwortregister am Ende kann man jederzeit Themen, die man gezielt nachlesen möchte schnell finden.
Das Kapitel, in dem die einzelnen Gemüsesorten vorgestellt werden, macht den größten Anteil am Buch aus. Für jede Sorte gibt es eine Doppelseite mit Fotos, Spickzettel mit den wichtigsten Informationen auf einen Blick, Tipps zur „coolen Ernte“ und die Rubrik „Was schiefgehen kann“. Die Pfanzenporträts sind super gelungen und machen Lust darauf, das Gelernte umzusetzen. Abschließend werden noch die gängigsten Winterkräuter auf dieselbe Art vorgestellt. Ein Serviceteil mit Bestelladressen und Tipps zum Weiterlesen rundet das Buch ab.
Mir gefällt das Buch sehr gut, es wird mich sicherlich noch durch viele Erntezeiten begleiten und es macht Lust auch neue bzw. Einem noch unbekannte Sorten auszuprobieren. Was für eine tolle Möglichkeit mit der Verlängerung der Erntesaison einen Beitrag zur Selbstversorgung und zum Klimaschutz zu leisten. Ich freue mich schon aufs Ausprobieren.