Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.02.2020

liebevolles Einschlafbuch

ministeps: Wenn kleine Kinder müde sind

Sehr liebevoll gestaltetes Buch für die Allerkleinsten. Größe, Robustheit und Illustrationen sind sehr geeignet, um ein echtes Lieblingsbuch zur Begleitung des Einschlafrituals zu werden. Die Aufmachung ist sehr schön, das Cover lädt mit seinen Glitzerelementen und Ausbuchtungen zum Betrachten und Fühlen ein. Die Texte sind altersgerecht kurz und in Reimform. Gezeigt werden Kinder in den unterschiedlichsten Einschlafpositionen und -situationen. Die Bilder sind nicht zu verspielt und überladen, so können sich die Kleinen auf das Wesentliche konzentrieren, sich in der einen und anderen Position wiedererkennen und noch ein paar Gegenstände erkennen und evt. auch schon benennen. Aufgrund des robusten Kartons, kann man das Buch auch schon mal unbeaufsichtigt überlassen. Zu guter Letzt ist der Preis von 6€ ein echter Schnapper.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Toller Krimi mit aktueller Gesellschaftskritik

Im Netz des Lemming

Stefan Slupetzky hat einen sehr gesellschaftskritischen und politisch aktuellen Krimi rund um seine Figur Lemming geschrieben.

Lemming ist Nachtwächter im Zoo, früher war er Polizist. Ein Freund des ...

Lemming ist Nachtwächter im Zoo, früher war er Polizist. Ein Freund des Sohnes und er haben den gleichen Weg mit der Straßenbahn, als der Junge plötzlich verstört auf eine Handynachricht reagiert, bei der nächsten Haltestelle hinausläuft und sich durch einen Sprung von der Brücke das Leben nimmt. Der Lemming versucht ihn zu halten, aber es gelingt ihm nicht. Die Medien verbreiten daraufhin, dass Lemming als Pädophiler den Jungen bedrängt, verfolgt und schließlich in den Tod getrieben hat. Eine mediale Hatz beginnt und der Shitstorm bricht über die ganze Familie nieder. Warum hat der Junge so reagiert und wer hat ihm die verhängnisvolle Nachricht geschrieben. Gemeinsam mit einem befreundeten Polizisten versucht er den Fall aufzuklären, dabei stoßen sie auf ähnliche Fälle und suchen nach Schnittstellen.

Der Autor hat hier wunderbare „Originale“ als Protagonisten geschaffen, die sich auf der Suche nach der Wahrheit mit vielen Problemen herumschlagen müssen. Die sozialen Medien sind leider nicht sozial, sondern werden gerne missbraucht für Fake News, Mobbing und Verleumdung, das alles läuft gerne unter der Überschrift der Meinungsfreiheit, damit sich keiner schuldig fühlen muss. Die Presse mischt im Namen der Pressefreiheit den Shitstorm genüsslich mit auf.

Der ernste Hintergrund wird durch Lokalkolorit, die Wiener Mundart und den typischen Humor aufgelockert. Tolle Diskussionen, verbale Schlagabtäusche und geschickte Wortspielerein geben dem Leser viel Nachzudenken. Thematisiert wird zwar die aktuelle österreichische Politik, doch ist die Problematik sowie die Aussage des Buches ohne weiteres auf andere Länder übertragbar.

So ist ein toller Krimi entstanden, der voller wichtiger Gedanken zu aktuellen brisanten Themen ist, vor allem aber die Stimmungsmache und Meinungsmanipulation anprangert, die durch das WWW so leicht ermöglicht wird und immer öfter geschieht. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 06.12.2023

wenn die Welt plötzlich stillsteht

Nur zu Besuch

Marga Bielesch ist eine Therapeutin, die Eltern nach dem Verlust eines Kindes, einer Fehlgeburt oder stillen Geburt zur Seite steht. Aus eigener Erfahrung weiß sie, welche Unterstützung sich Eltern wünschen, aber auch Geschwister und Angehörige. Sehr einfühlsam und feinfühlig geht sie in den u.a. Kapiteln auf die Situationen in den Familien ein.

Die Welt steht still
Eure Trauergefühle besser verstehen
Missverständnisse in eurer Paarbeziehung vermeiden
Vermissen - wie ihr die Trauer der Geschwister halten könnt
Kinderwunsch, Folgeschwangerschaft und Regenbogenbaby
Eure Paarbeziehung ist einzigartig
Nachwort: zusammen durch den Schmerz
In den einzelnen Kapiteln finden sich wertvolle Informationen, aber auch Tipps und gut umsetzbare Anleitungen, die weiterhelfen, außerdem finden sich immer wieder Texte von Betroffenen, die so eine Situation auch schon erlebt haben. Das Ganze wirkt sehr authentisch, als ob jemand direkt helfen würde, es gibt jeweils verschiedene Angebote, es passt nicht alles für jeden. Insgesamt ist der Ratgeber so gestaltet, dass er die betroffenen Eltern direkt anspricht. Ich habe das Buch als sehr hilfreich empfunden, die Informationen und Gefühlsbeschreibungen können tatsächlich helfen und die Impulse zu den Anleitungen sind hilfreich. Ein Schwerpunkt liegt auf der Paarbeziehung, da sich Paare in der Bewältigung des Verlustes oft verlieren. Es wird aber auch auf die Familienangehörigen eingegangen, insbesondere auf trauernde Geschwisterkinder. Die Trauerphasen der Kinder werden je nach Altersklasse erläutert und auch hier gibt es viele wertvolle Anregungen, was man gemeinsam für eine bewusste Verarbeitung der Trauer unternehmen kann. Hier kommen passenderweise betroffene Kinder zu Wort.

Das Buch wird im Anhang durch ein gutes Literaturverzeichnis und Anlaufstellen abgerundet.

Die angenehme Gestaltung und Einteilung des Buches passen sehr gut zum Inhalt.

Ein hilfreicher verständnisvoller Ratgeber für Betroffene aber auch Personen, die jemanden unterstützen möchten, der sich mit diesem Schmerz auseinandersetzen muss. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.01.2022

bereichernde Einblicke

Der Erinnerungsfälscher

Abbas Khider hat in "Der Erinnerungsfälscher" auch autobiografisches einfliessen lassen. Er gibt hier über Erinnerungsfragmente die Geschichte des irakischen Flüchtlings Said wieder, die sehr zu fesseln weiß.

Said hat in Deutschland lange um seine Einbürgerung kämpfen und bangen müssen. Diese Erlebnisse haben ihn, ebenso wie die lange Flucht und die fluchtauslösenden Erlebnisse in der Heimat, sehr geprägt.
Seinen Reisepass trägt er immer bei sich, so ist er bestens vorbereitet, als der Bruder aus Bagdad sich meldet, weil die Mutter im Sterben liegt. Kurzentschlossen geht er zum Flughafen, bucht einen Flug und macht sich auf den Weg. Dabei blickt er zurück auf sein Leben.
Der Titel erklärt sich aus Saids Problem: er kann sich nicht vollständig erinnern, so füllt er die Lücken selbst - ob dies eine mögliche Krankheit, Folgen des Erlebten oder schlicht ein Schutzmechanismus ist, kann der Leser nur vermuten. Doch paradoxerweise werden daher die wesentlichen Eckpunkte dieses Lebens besonders eindrücklich spürbar.
Wir erfahren, wie ein Asylant sich in Deutschland fühlt und wie fragil seine Situation stets ist. Diese Ungewissheit und Angst hinterlassen Spuren.

Said schafft es das Abitur nachzuholen und Fuß zu fassen. Er hat Frau, Kind und Arbeit in Deutschland und ist doch immer durch seinen Namen und sein Aussehen klar der Außenseiter.
Das Leben in Deutschland, aber auch im Irak wird auf eindrücklich Art erlebbar. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Leben hier und dort, aber auch zwischen den Zurückgebliebenen und dem Fortgegangenen werden sehr gut herausgearbeitet.
Ein tolles Buch, dass mir viele Eindrücke beschert hat, die mir bisher fremd waren. Ein gelungener Brückenschlag in ein fremdes Leben.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ivy sucht den Weihnachtsengel

Hex Files - Verhexte Feiertage

Hier handelt es sich um eine Kurzgeschichte, die die Serie Hex Files ergänzt. Wann erfährt man sonst schon mal, wie es nach dem dramatischen Endspurt zum Happy End einer Trilogie weitergeht. Als Fan habe ich hier nicht widerstehen können.

Ivy ist sich treu geblieben, sie gilt immer noch als faulste Hexe schlechthin und lebt dies gerne aus. Allerdings ist sie gut und effizient in ihrem neuen Job, was sie gerne für sich behält. Winter ist immer noch Multitaskingtalent Nr 1 und geht in seinem neuen Amt auf.

In dieser Geschichte ist der silberne Weihnachtsengel des Ordens verschwunden: Wenn dieser nicht ordnungsgemäß auf dem Christbaum prangt, droht dem Orden der Untergang. Ivy tritt in Aktion. Erzählt wird wieder aus ihrer Sicht, es gibt lustige Dialoge und witzige Gedankengänge.
Die wichtigsten Figuren aus der Serie haben Auftritte und die Auflösung ist zwar viel weniger dramatisch als in den Vorgängern, dafür aber zuckersüß.

Mir hat es Spaß gemacht zu lesen, wie es mit Ivy und Winter weitergeht. Und das vorweihnachtliche Flair kam auch gut rüber.
Unterhaltsame kurze Lektüre für Fans, wenn man die Serie und die Figuren kennt kommt der Humor gut an.