Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2022

Krimi mit viel Nebengeschichten

Schwarzlicht

C.Läckberg hat hier mit dem Mentalist Henrik Fexeus zusammengearbeitet und eine Mischung aus Krimi und Roman geschaffen.

In einem schwierigen Fall darf die Ermittlerin Mina Dabiri den Mentalsten Vincent Walder als Berater zur Unterstützung heranziehen. Das liegt zum einen daran, dass die Leiche einer jungen Mutter in einer Zaubererkiste für einen Schwerttrick aufgefunden wird, zum anderen daran, dass die Polizei befürchtet ein Serientäter würde sein Unwesen treiben. Das sich bald weitere Leichen finden, stützt diese These.

Diese Team-Kombination ist vielversprechend und spannend, das kennt man ja bereits aus der bekannten TV-Serie. Damit sich das Buch von dieser auch deutlich abhebt, wurden die Protagonisten mit reichlich Problemen ausgestattet. Kaputte Typen sind im Krimigenre ja derzeit beliebt und hier wurde aus dem Vollen geschöpft. Mina hat panische Angst vor Bakterien, Viren u.ä. sie leidet unter einem Waschzwang und eckt mit ihrem Alleingängen im Team immer wieder an. Vincent hat eine Autismus-Spektrumsstörung, eine krasse Vergangenheit und äußerst schwierige Familienverhältnisse. Ruben ist sexsüchtig und seine permanenten Überlegungen zu der Unterwäsche und Erlebnissen mit seinen Kolleginnen unterstreichen dies. Auch die weiteren Teamkollegen haben ihre Päckchen zu tragen.

Der Kriminalfall ist zwar etwas konstruiert, löst sich aber logisch auf. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven und Zeitebenen. Durch diese Sprünge hatte ich als Zuhörer schon recht früh eine Idee, wer der Täter ist und lag damit teilweise richtig.

Unterbrochen wird der Krimi immer wieder durch lange Passagen in denen es ausschließlich um die Ermittler geht. Diese hätte man sehr straffen können, vor allem die Gedanken Rubens hätte ich nicht fortwährend gebraucht. Vincents Familienleben wirkte überladen, auch hier hätte man vieles kürzen können. Einiges wirkte für mich nicht schlüssig. Das Vincent die Hinweise in dem Buchgeschenk nicht zu deuten wusste, konnte ich kaum glauben, ebenso dass Mina ihr Problem im Ernstfall immer beherrschen konnte. Aber insgesamt habe ich auch diesen Teil sehr gerne gehört, denn Vera Telz versteht es den Leser einzufangen und zu fesseln, besser als jeder Mentalist es könnte.

Auch wenn dieses Buch durch die Vielzahl an Erzählsträngen etwas aufgebläht wirkt, hat es mich doch gut unterhalten und nachdem ich die Beteiligten nun schon so gut kennengelernt habe, bin ich auf die Fortsetzung gespannt.

Von mir gibt es 3,5 Sterne und eine eingeschränkte Leseempfehlung für Krimi-Fans, die Längen und Nebenschauplätze gerne in Kauf nehmen, bei Serienliebhabern ist da ja häufiger der Fall.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Fix gemachte Rezepte

Kochen für Faultiere

Der Autor hat hier eine Rezeptsammlung vorgelegt, die unter dem Motto schnelles, gesundes Essen -ohne viel Arbeit - steht. Die Zeitangabe von 8 Minuten ist überaus sportlich, aber die Rezepte (jeweils für 2 Personen) sind tatsächlich fix zubereitet.

Es finden sich folgende Schwerpunkte im Buch: Frühstück, Vegetarisch, Began, Fisch, Fleisch, Süsses und Drinks. Das Frühstückskapitel ist mit 11 Rezepten am umfangreichsten, die meisten Kapitel beinhalten sechs Rezepte. Eine lustige passende Faultierzeichnung leitet jedes Kapitel ein.

Für jedes Rezept gibt es eine Doppelseite, bei der sich auf einer Seite ein Foto vom fertigen Gericht findet oder mehrere Fotos mit Arbeitsschritten bzw. Zutaten. Die andere Seite enthält die Zutatenliste, die Zubereitungsschritte, eine Liste mit den benötigten Utensilien.

Nährwertangaben finden sich leider nicht in dem Buch, was für Diabetiker und Allergiker nicht ganz so schön ist.

Ich konnte mich nur für einen Teil der Rezepte begeistern, aber meine Tochter hat das Buch begeistert in ihren 2-Personen Haushalt entliehen und findet die Anregungen als Neuling in Sachen Kochen super.

Ich denke es ist kein Kochbuch für jeden Haushalt und man sollte einen Blick hineinwerfen, bevor man es kauft. Von uns gibt es 3,5 Sterne.

Ein schönes Kochbuch für Anfänger und Alle, bei denen das Kochen schnell gehen muss, das Essen aber doch frisch und gesund sein soll.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Backen mit Gemüse

Die Gemüsebäckerei

Schon lange verwende ich gerne Gemüse beim Backen, daher war ich gespannt auf die neuen Rezeptideen aus diesem Buch.

Nach ein paar informativen Einführungsseiten geht es gleich an die Rezepte. Je eine Doppelseite für ein Rezept: die Anleitung auf der einen Seite, ein ansprechendes Foto auf der anderen Seite, machen gleich Lust aufs Ausprobieren. Es gibt die Rezeptrubriken Brötchen, Weichgebäck, Familienfavoriten, Sättigendes und Süßes. Danach folgen noch ein alphabetisches Rezeptverzeichnis und eine Rezeptauflistung, das nach Gemüse unterteilt ist. Das alles ist sehr übersichtlich und ansprechend.

Ich habe einiges ausprobiert, z.B. den Zuccinikuchen mit Mohn und Zitrone, Blaubeer - Muffins mit weißen Bohnen, Süßkartoffelknäckebrot und Apfelbrötchen mit Kichererbsen. Alle Rezepte waren sehr lecker. Das Gemüse sorgte für eine saftige und lockere Textur. Auch am nächsten Tag war das Gebäck noch super. Meine unwissenden Testesser haben das Gemüse nicht herausgeschmeckt. Ich werde sicher noch einige andere Rezepte aus diesem Buch Nachbacken. Spätestens zur Grillsaison gibt es ein paar farbige Überraschungsbaguettes.

Leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte: einige Angaben sind schlichtweg falsch: 200 rote Beete statt als 200gr rote Beete ist eher ein Druckfehler, aber hin und wieder tauchen Zutaten aus der Liste nicht in der Beschreibung des Rezeptes auf oder umgekehrt, das ist sehr ärgerlich. Hier ist Improvisationstalent gefragt, das Backanfänger vielleicht überfordert. Es fehlen auch Angaben zum Abbacken. Die Zeit, die man zur Herstellung benötigt, ist nicht angegeben und die Kennzeichnung "Glutenfrei" stimmt ebenfalls nicht immer. Die hergestellte Teigmenge ist häufig sehr gering, für eine handelsübliche Kuchenform kann man gut und gerne die doppelte Menge anrühren. Viele Rezepte sind etwas aufwendiger, es fällt viel eine Menge Geschirr und damit viel Abwasch an.

Aber insgesamt betrachtet kann ich das Buch doch empfehlen, wenn man sich die Mühe macht ist das Ergebnis auf alle Fälle eine wohlschmeckende Belohnung, die sich vom Standart abhebt. Von mir gibt es aufgrund der Kritikpunkte eine eingeschränkte Empfehlung und 3,5 Sterne, die ich auf Vier aufrunde.

Veröffentlicht am 02.03.2022

"Hüpfen statt heulen"

Boy meets Girl

Nora ist eine erfolgreiche Paartherapeutin und Autorin: sie berät Paare und schreibt Bücher über Erfolgreiche Beziehungen. All ihre Berufserfahrung nützt ihr jedoch nichts für ihr eigenes Leben, schon sehr lange lebt sie in einer ungesunden Beziehung neben ihrem Mann her. Eines Tages findet sie einen fremden Damenslip in seiner Reisetasche und das Faß läuft über. Diesmal führt kein Weg zurück.

Julia Holbe schreibt aus Noras Perspektive, so kann man tief in deren Gedankenwelt eintauchen und erlebt sehr ausführlich was diese bewegt und empfindet, man kann die Zweifel miterleben, die Trauer, die Wut und auch die Lust am Neuen und die aufkeimende Liebe zu neuen und alten Freunden.

Manche Entscheidungen bzw. Handlungen konnte ich nicht gut nachvollziehen, fragte mich, warum das ausgerechnet einer Paartherapeutin geschieht und es ihr schwerfällt Entscheidungen zu treffen und ihr Leben in die Hand zu nehmen. Aber so ist das wohl im Leben, manchmal handelt man auch wider besseres Wissen oder muss genügend Zeit haben, bevor man den nächsten Schritt mit Überzeugung machen kann.

Die Autorin hat hier auf sehr ruhige Weise eine Neuorientierung beschrieben. Der leichte Erzählstil bringt einen zügig durch die Geschichte. Einiges machte nachdenklich, es ist wichtig im Alltag den Anderen tatsächlich zu sehen, auch kleine Dinge wahrzunehmen. Leider hatte das Buch einige Längen und sehr viele genau reflektierte Freundschaftsgespräche, die mir in der Menge einfach als "etwas zuviel" vorkamen.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich auf 4 aufrunde.

Für alle die gerne über Beziehungen lesen und ohne einen dramatischen Spannungsbogen auskommen ist dieses Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Heimat Quiz

Niedersachsen-Quiz

Dies Quiz ist klein und handlich, auf überflüssige Verpackungsräume wurde hier verzichtet, doch es kommt trotz der reduzierten Art gut zur Geltung. Für uns als Niedersachsen und Spielsüchtige war es ein Muss, das wir nicht bereut haben, wir sind voll auf unsere Kosten gekommen.
Auf den kleinen Kärtchen sind offene Fragen rund um Niedersachsen zu finden, ebenso wie die richtige Antwort. Die Themen sind sehr vielfältig, es geht um Essen und Trinken, Geschichte, Persönlichkeiten, Architektur und v.m.
Einen Großteil kann man wissen und beantworten, auch wenn man aus einem anderen Bundesland kommt, andere Fragen bringen einen Aha-Effekt oder inspirieren zu einem Ausflug oder dazu weitere Informationen einzuholen.

Wir haben das Quiz mehrfach in größerer Runde gespielt und uns irgendwann zwischendrin immer wieder verquatscht, weil eine Karte uns dazu angeregt hat. Eine schöne Spielidee für gesellige Runden.