Profilbild von Schugga

Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.10.2020

Pass auf, wohin deine Schritte dich lenken

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Das Londoner Mädchen Portia besucht in den Ferien ihre Großtante Brumble, die gemeinsam mit ihrer Freundin Rose in ihrem gemütlichen Haus Afallon im fernen Wales lebt. Ein besonders neugieriger Fuchs erregt schon bald Portias Aufmerksamkeit. Als dieser Fuchs Portia zu einer geheimnisvollen Tür mitten im Wald führt, ahnt sie noch nicht, dass sie damit den Weg in die sagenumwobene Anderswelt öffnet. Und den gefährlichen Grauen König erweckt…
Was für ein wunderschönes Buch über die keltische Sagenwelt. Die beiden Kinder Portia und Ben geraten unerwartet in ein spannendes und gefährliches Abenteuer, als sie den Weg in die Anderswelt betreten. Denn durch das Erwachen des Grauen Königs sind plötzlich die Welt der Menschen sowie die Bewohner der Anderswelt in großer Gefahr.
Mir haben die Abenteuer der Kinder und deren neue Freunde sehr gefallen. In der Anderswelt trifft man auf verschiedene Wesen mit besonderen Eigenschaften ebenso wie auf die Königin der Elfen höchstpersönlich. Dass Titania es faustdick hinter den Ohren hat, müssen die Kinder so nach und nach feststellen. Doch aus Fehlern lässt sich bekanntlich lernen, was auch emotional sehr gut gelöst wurde. Überhaupt gefiel mir der Zusammenhalt gegen den Grauen König am Schluss richtig gut. Die Erzählung gestaltet sich als ziemlich umfangreich, vor allem die Szenen rund um den Grauen König und sein Gefolge sind stellenweise angenehm gruselig. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung mit weiteren Abenteuern rund um Portia, Ben und Fuchs Robin in der Anderswelt geben wird.
Ein wahnsinnig spannendes und teils auch gruseliges Abenteuer voller Magie, angelehnt an die sagenumwobene keltische Anderswelt.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Die Entscheidung über unsere Zukunft wird gefällt

Beta Hearts

Die Lage um die Zukunft der Menschheit spitzt sich zu: Während die Künstliche Intelligenz KAMI unbesiegbar scheint, ringt die letzte Hoffnung der Menschheit, Supersoldat Okijen Van Dire, ausser Gefecht gesetzt mit seinem Leben. Die regierenden Weltenrats-Mitglieder Liza Moore und Alaska Pershing wurden abgesetzt und durch Marshall Lloyd ersetzt, welche sich durch die Fähigkeiten von Bythan Vica-Chun eine neue Waffe gegen KAMI erhofft. Und zwischen all dem ist Andra aus dem Volk der Yuna immer mehr davon überzeugt, den Krieg gegen KAMI durch ein Gespräch mit den richtigen Argumenten beenden zu können. Doch niemand glaubt ihr - oder etwa doch?
Eine faszinierende Trilogie geht mit Beta Hearts in die entscheidende Endrunde. Auf das Ende war ich sehr gespannt, weil die Lage zum Ende des zweiten Bandes doch recht auswegslos schien. Wie sollte bei der festgefahrenen Situation KAMI noch umgestimmt oder gar besiegt werden können? Den Weg bis zum Ende hat die Autorin äusserst vielseitig gestaltet. Neben Andras Plänen, stichhaltige Argumente „pro humans / contra KAMI“ zu finden, begibt sie sich auch auf die Suche nach sich selbst, nach ihrer eigenen Kindheit. Leider blieben an dieser Stelle einige Fragen am Ende offen, das fand ich etwas schade. Dennoch gestaltet sich Andras Part als sehr interessant, zumal sie und KAMI sich Gedanken um die Menschheit und deren Handlungs- und Denkweise an sich machen. Ihr gegenüber steht natürlich das Miitär, welches Probleme wie gewohnt nur mit Gewalt zu lösen vermag („Frieden durch Gewalt“) und eine andere Konfliktlösung gar nicht erst in Betracht zieht. Zeit für einige Personen, Stellung zu beziehen. Eine Entwicklung, die mir mir Verlauf des Buches sehr gut gefiel. Zusätzlich gibt es wieder diverse Rückblicke, diesmal unter anderem auch in die Vergangenheit des Goldenen Trios Marshall Lloyd, Liza Moore und Alaska Pershing sowie Flovers Kindheit.
Ich muss sagen, die Ideenvielfalt des Abschlussbandes der Trilogie war überwältigend wie ein Flashtrain und vielfältig wie KAMIs Fähigkeiten. Auch wenn leider einige mir wichtige Fragen offenblieben, konnte mich Beta Hearts mehrfach überraschen und letztlich überzeugen.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Temporeiche Fortsetzung der AllAge-Krimiserie

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 2 - Spiel im Schatten (Bände 4-6)

Nachdem in Band 1 die Hauptcharaktere vorgestellt wurden, geht es rasant weiter in der Serie. Neu hinzu kommt eine Figur, die sich als alter Gegner des geheimnisvollen Grafen entpuppt und ebenso skrupellos wie perfide vorgeht, um an sein Ziel zu gelangen. Dass die vier Freunde dabei ins Kreuzfeuer geraten bringt eine tödliche Spannung mit sich. Dabei gibt es noch mindestens eine weitere Person, die keine Lust mehr hat, sich vom Grafen gängeln zu lassen. Da ist es doch praktisch, dem allen bekannten Gegenspieler alles in die Schuhe zu schieben, um die eigenen Pläne zu vertuschen. Und natürlich decken die Freunde Machenschaften auf, welche von langer Hand geplant dem Graf erfolgreich bis heute in die mächtigen Hände spielen.
Spätestens seit dem zweiten Band der Serie, welcher die Einzelfolgen 4-6 beinhaltet, bin ich vom MORDs-Team überzeugt. Hier zeigt sich, dass mit jeder Einzelfolge ein Fall verfolgt wird, welcher sich nach und nach als Puzzleteil des Gesamtfalles Marietta King entpuppt. Ebenso kommen weitere Personen hinzu, welche die Serie hervorragend bereichern und die Gesamthandlung angenehm komplex gestalten. Sehr gefällt mir, dass es immer wieder zu unvorhersehbaren Twists kommt sowie zu kleinen Überraschungen. Zudem wird es der Clique alles andere als leicht gemacht, die verschiedenen Fälle zu lösen, oftmals geraten sie dabei mittlerweile in große Gefahr. Da mag ich, wie die Freunde mittlerweile als Team agieren.
Mit Band zwei der Serie entwickelt sich der Fall Marietta King zum absoluten Pageturner!

Veröffentlicht am 17.09.2020

Überzeugende historischer Krimi zu Beginn der Kriminalistik

Der falsche Preuße

München 1894: Mit dem Preußen Wilhelm Freiherr von Gryszinski ist die neue Wissenschaft der Kriminalistik in der bajuwarischen Haupstadt eingezogen. Was dieser Londoner Romandetektiv eines britischen Schriftstellers kann, wollen die Münchener auch können, und haben Gryszinski deswegen als Fachmann der Kriminalistik aus Berlin für sich abgeworben. Und endlich kann der Sonderermittler der Königlich Bayerischen Polizeidirektion seinen geheimnisvollen Tatortkoffer einsetzen: An der Isar wurde eine Leiche gefunden, ein großer Mann mit Flügeln und ohne Gesicht. Daneben der Abdruck eines Elefantenfußes. Eine verzwickte Aufgabe, die umso mysteriöser wird, als sich die Preußen bei Gryszinski melden und ihn für ihre eigenen Zwecke einspannen. Denn der Hauptverdächtige steht bei den Preußen im starken Verdacht, schwerwiegenden Landesverrat begangen zu haben. Aber wäre doch gelacht, wenn Gryszinski nicht für die Bayern und die Preußen zugleich ermitteln könnte. Raffiniert genug ist er - und gerät schon bald in tödliche Gefahr.

„… ich bitte jeden Leser, daß er keine Wahrnehmung, die er gemacht hat, für unwesentlich halte.“ (Hans Groß: Handbuch für Untersuchungsrichter, Polizeibeamte, Gendarmen usw., 1. Auflage, 1893)

Dieser Roman hat mich wirklich positiv überrascht. Die Autorin lässt den Leser in eine Welt eintauchen, in welcher die Kriminalistik ihre ersten Schritte macht. Wilhelm Freiherr von Gryszinski ist mit seiner Frau und seinem kleinen Sohn von Berlin nach München gezogen und somit in eine für ihn ganz andere Welt. Durch seine Vergleiche erfährt man die gesellschaftlichen Unterschiede der Preußen und Bayern in der damaligen Zeit, ebenso ist der Roman geschickt durchsetzt mit kleinen Details, welche mich beim Lesen die Atmosphäre miterleben ließen. Ob es nun die Menschen der unterschiedlichen Klassen, die Ess- und Trinkgewohnheiten, die Fahrzeuge oder andere historische Einzelheiten waren, alles bereicherte den Roman auf angenehme Weise, ohne an der Spannungskurve zu kratzen.
Sowohl der Ermittler selbst mit seiner Familie wie auch der Kriminalfall als solcher, der sich genaugenommen durch den Preußischen Auftrag in zwei Verbrechen aufteilt, konnten mich überzeugen. Gryszinski ist sympathisch, hat einen scharfen Verstand und kann sich flexibel den Gegebenheiten anpassen. Faszinierend sind auch die Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels aus dem „Handbuch für Untersuchungsrichter, Polizeibeamte, Gendarmen usw.“ von Hand Groß, dem österreischischen Begründer der Kriminalistik und Gryszinskis Mentor im Roman. Zudem bekommt man im Laufe des Romans einige, zur damaligen Zeit moderne Untersuchungsmethoden mit. Und man erfährt, warum es wichtig ist, eine Bonbondose im Tatortkoffer zu haben.
Ein handwerklich sehr gut gemachter historischer Krimi, welcher sowohl vom Kriminalfall selbst wie auch mit seinem besonderen Flair der damaligen Zeit vollauf überzeugt.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Abenteuer in fantastischen Welten

Land of Stories: Das magische Land – Ein Königreich in Gefahr

Im magischen Land geht es drunter und drüber: Der Maskenmann konnte mit einem mächtigen Zaubertrank entwischen und verfolgt nun seine fürchterlichen Pläne, das Märchenreich und somit dessen Magie zu zerstören. Auf seinen Spuren folgen die Zwillinge Alex und Conner sowie deren Freunde ihm in weitere fantastische Welten, wo er versucht, Soldaten für seine Armee zu rekrutieren. Macht euch gefasst auf spannende Abenteuer auf der Reise durch Nimmerland, Oz und weitere Buchwelten.
Die Abenteuer im Magischen Land nehmen mit Band 4 deutlich an Fahrt auf. Der Maskenmann, welchen Alex enttarnt zu haben meint, wird immer mächtiger. Gleichzeitig glaubt jedoch niemand Alex, wer der Maskenmann angeblich sein soll, was sie gehörig aus dem Gleichgewicht bringt. Bei dem Versuch, den Feind aufzuhalten, geraten die Zwillinge und ihre Freunde in einige wirklich abenteuerliche Situationen und lernen weitere Freunde fremder Welten kennen. Doch der Maskenmann scheint ihnen stets einen Schritt voraus. Und während die Bewohner der Märchenwelt versuchen, ihr Land zu retten, versucht Bree, die Mitschülerin von Conner, in der Anderswelt ihre eigenen magischen Wurzeln zu ergründen.
Mich hat die Idee, die Abenteuer auf weitere Fantasiewelten auszudehnen, wahnsinnig begeistert. Dadurch hat der Autor nun noch mehr ausgefallene Charaktere mit ins Abenteuer der Zwillinge aufnehmen können, welche die Erzählung wunderbar bereichern. Und nicht immer fallen die Figuren so aus, wie man sie aus Büchern und Filmen erwartet. Das hat dem Ganzen nochmal einen ordentlichen Schwung Pep mitgegeben. Ich hoffe sehr, diese Möglichkeit wird auch im Folgeband fleißig weiter genutzt, denn der Maskenmann ist mittlerweile so mächtig, dass Band 4 einfach nicht mehr ausreicht, um ihn mal eben so zu besiegen. Dadurch bleibt die Spannung, bis der nächste Band veröffentlicht wird, ziemlich hoch - ehrlich gesagt kann ich Band 5 jetzt schon kaum erwarten.