Profilbild von Schugga

Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2016

Änderst Du Deine Ernährung, wirst auch Du Dich ändern!

Life changing Food

"Du bist was Du isst!" Wer hat diesen Satz noch nicht gehört? Die gelernte Ernährungsexpertin und Foodbloggerin Eva Fischer (www.foodtastic.at) war gezwungen, sich mit ihrem Essen eingehender auseinander zu setzen, nachdem ihr diagnostiziert wurde, sie vertrüge kein Weizen (sowie andere Getreide). Dabei ist sie zu der Erkenntnis gekommen, dass die Ernährung nicht nur Einfluss auf das Körpergewicht, sondern ebenfalls auf andere Bereiche wie Stimmung, Leistungsfähigkeit, Vitalität und Energie hat. Daraus ist ihre Idee entstanden, diese Erkenntnis weiterzugeben in Form eines 21 Tage Programms, durch welches man auf leckere Art und Weise sowie ohne zu hungern die gleichen positiven Erfolge erleben kann wie sie.
Gut, dieses Konzept kannte ich bereits unter anderen Namen, dadurch wird es jedoch nicht schlechter. Mein erster Eindruck ihres knapp 200 Seiten starken Buches fiel auch gleich positiv aus: Eher feminin gestaltet mit bedrucktem Lesebändchen, einer sympathischen Einleitung sowie Hintergrundwissen (z. B. zu Nährstoffen oder Superfoods) und schön arrangierten Fotos. Zudem gibt sie Tipps zum (Vorrats-)Einkauf (vieles bekommt man in Supermärkten, Drogerien, Bioläden und Asiashops) sowie zur Ernährungsumstellung, die natürlich jeder so gestalten kann, wie er es am liebsten mag.
Ein großes PLUS bekommt das Buch für die Tatsache, dass die Rezepte Hinweise auf "glutenfrei", "laktosefrei", "vegetarisch" und "vegan" beinhalten, in den meisten Fällen mit Tipps für Alternativen bei entsprechenden Unverträglichkeiten/Ernährungsformen. Vor allem die Vielzahl an glutenfreien Möglichkeiten ist selten - glutenfreie Kochbücher sind oft langweilig bzw. teuer. Und bei den wenigen Rezepten, welche nicht vegetarisch/vegan sind, weiß ich, dass die Zielgruppen mittlerweile genügend Möglichkeiten parat haben, Quark oder Ei tierfrei zu ersetzen. Somit bietet das Buch für eine Vielzahl von Lesern ausreichend Möglichkeiten, was bei weitem nicht immer der Fall ist.
Die Rezepte sind unterteilt in Frühstück, Mittag, Abendessen (einiges auch "To Go", um es für die Arbeit/Uni vorzubereiten) sowie Süßes und Herzhaftes für zwischendurch und unterwegs. Selbst einige Smoothies sowie Aufstriche finden sich im Buch wieder. Die Rezepte sind meist für 2 Personen ausgelegt und bieten oft mehrere Varianten, z. B. falls jemand Kalorien einsparen möchte. Viele Rezepte sind zudem in max. 30 Minuten nachzukochen, seltener länger. Die Zutatenlisten sind überschaubar und die Rezepte so beschrieben, dass auch Einsteiger sie problemlos nachkochen können.
Auch wenn ich viele Ideen bereits aus Blogs kenne, ist das Buch dennoch eine herrliche und abwechslungsreiche Rezept-Bereicherung. Besonders ausgefallen sind z. B. Rezepte wie Ceviche in Taco Shells, Zucchini-Frühstücks-Pizza, Chili sin Carne mit Kakao, Glücksrollen (eine Art Frühlingsrollen aus Reispapier), Blumenkohl-Reis (Reis aus Blumenkohl) oder Kurkuma-Latte. Ein Rezept für einfach selbstgemachte Mandelmilch ist ebenso enthalten wie schnell gemachter Schokoaufstrich aus Avocado, welchen ich auch als puren Schokopudding-Ersatz jedem empfehlen kann.
Zudem liegt dem Buch ein beidseitig bedrucktes Poster der Firma Sonnentor bei (österreich. Marke u. a. von Gewürzen und Kräutern, welche es auch in Deutschland in vielen Biomärkten gibt) mit einer schnellen Übersicht, welche Kräuter und Gewürze für Energie, Verdauung, Libido, Immunsystem und Entschlacken hilfreich sind.

Veröffentlicht am 23.10.2016

Wie eine Ode an das Wunder des Lebens

Lebensgeister

"Als ich die Eisenstange bemerkte, wie sie da in meinem Bauch steckte, dachte ich: Verdammt, das sieht nicht gut aus... Ich werde sterben."

Nachdem die junge Sayoko nur schwerverletzt einen Autounfall ...

Nachdem die junge Sayoko nur schwerverletzt einen Autounfall überlebt hat, kümmert sie sich um das Künstleratelier ihres dabei ums Leben gekommenes Freundes Yoichi. Von dessen Eltern wie eine eigene Tochter aufgenommen, versucht jeder auf seine eigene Art, über den Verlust des geliebten Menschen hinweg zu kommen. Dabei schwebte Sayoko selbst zwischen Leben und Tod, verweilte zeitweilig in einem Zwischenreich der Geister. Nach der Rückkehr aus dieser zauberhaften Dimension ist sie nicht mehr dieselbe Person, Verlust und Verletzung setzen ihr sehr zu. Zudem kann sie nun die Geistergestalten einiger Verstorbener wahrnehmen, welche aus ihren eigenen Gründen noch auf Erden wandeln. Doch sie gibt sich nicht auf - und findet zurück in ein neues Leben.

"Egal, wie man sich gerade fühlt - glücklichen Menschen oder kleinen Kindern wohnt eine positive Kraft inne, die sich wie von selbst und ohne jeden Vorbehalt auf die Umgebung überträgt. Ein Geschenk!"

Als ich das Buch zum ersten Mal in Händen hielt, fiel mir bereits das wunderschön ausgewählte, stimmungsvolle Coverbild positiv auf. Der Roman selbst, philosophisch-mystisch gestaltet, ist aus der Ich-Perspektive der verunglückten Sayoko geschrieben und bedient sich einer fantastisch-bildhaften Sprache, welche das Herz berührt. Eine gelungene Mischung aus spirituell und weltoffen, aus einem Kulturkreis stammend, welcher wenig Probleme mit Geisterwesen hat. So gibt es in Japan (laut Roman) sogar Mangas, in welchen Geisterwesen für einige Menschen sichtbar sind. Überhaupt ist dieser Roman sehr gefühlvoll, regt zum Nachdenken an, gleicht einer Ode an das Wunder des Lebens, welche ich jedem gerne ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Anreize und Gründe, mehr für sich selbst zu sorgen

Selbstfürsorge - dein Anker in turbulenten Zeiten

Die Autorin, tätig als Psychotherapeutin im Bereich Verhaltenstherapie, bietet mit ihrem Buch eine gute Basis zu den Themen Selbstfürsorge, Selbstwertgefühl und gesunder Egoismus. So kann dieses Sachbuch unterstützend zur Vorbeugung psychischer Erkrankungen oder begleitend auf dem Weg zu einem gesünderen Ich genutzt werden.
Nach einer kurzen Einleitung ist das Buch in zwei Teile gegliedert: Der erste Teil veranschaulicht die Bedeutung der Selbstfürsorge, warum diese für den Menschen so wichtig und was fehlende Selbstfürsorge für Probleme bereiten kann. Der zweite Teil dreht sich ums Aktivwerden. Hier werden erste Tipps und Anregungen gegeben, sich in verschiedenen Bereichen mehr um sich selbst zu sorgen wie um den Körper und die Psyche sowie die Bedeutung verschiedener Denkweisen und Bewertungen von Situationen. In beiden Teilen gibt es jeweils Reflexionsfragen bzw. Übungen, welche einem helfen können, sich mehr mit den Themen auseinander zu setzen.
Ein Sach- bzw. Selbsthilfebuch ist immer etwas schwierig zu bewerten, da jede Person mit anderen Erwartungen an solche Bücher herangeht. Besonders hervorheben möchte ich den sehr sympathischen und leicht zu lesenden Schreibstil der Autorin. Dies machte sich gleich im ersten Teil mit den theoretischen Hintergründen positiv bemerkbar. Auch empfand ich die Reflexionsfragen hier sehr gut gewählt, wenn man für sich eingehender an die Themen herangehen will.
Der zweite Teil, wo es um praktische Tipps in verschiedenen Bereichen des Lebens geht, bietet jeweils erste Anregungen und Tipps wie z. B. sich um den Körper sorgen, der Umgang mit Stressoren, wie man soziale Kontakte pflegt oder wie man lernen kann, mittels ABC-Modell gelassener mit Situationen umzugehen. Hier würden tiefreichendere Tipps natürlich den Rahmen sprengen bzw. kann das Buch ggf. notwendige gezieltere Hilfe nicht ersetzen. Als Rundum-Überblick auf verschiedene Bereiche, in denen man für sich vielleicht etwas ändern möchte, empfinde ich das Buch als ausreichend. Zumal es auch hier Reflexionsfragen bzw. Übungen gibt als Unterstützung.
Ein äusserst sympathisches und gut verständliches Sachbuch zum Thema Selbstfürsorge, welches Hintergründe verständlich erklärt und viele Tipps, Anregungen und Reflexionsfragen bietet, um sich leichter mit den verschiedenen Themen auseinandersetzen oder bewusster etwas ändern zu können.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Nerd in Nöten

Let's Play - Teil 1

Ich liebe Webtoons, und mit den Themen Gaming und Nerds musste ich dieses Buch einfach lesen. Zumal das Cover schon einiges an Chaos verspricht.
Inhaltlich geht es um Sam, die, wenn sie nicht im IT-Unternehmen ...

Inhaltlich geht es um Sam, die, wenn sie nicht im IT-Unternehmen ihres Vaters arbeitet oder mit ihrer Gamer-Gruppe unterwegs ist, an ihrem eigenen Videospiel schreibt. Worin sie auch definitiv Talent hat. Viewtuber und Influencer Marshalls Talent liegt hingegen darin, online Games zu testen und seine Community via Livestreams zu unterhalten. Dabei zerreißt er Sams Spiel aufs Übelste, mit schwerwiegenden Folgen für sie. Und zu allem Übel ist ihr neuer Nachbar niemand anderes als Marshall.
In dem Buch hat mir besonders Sam sehr gut gefallen, die zwar intelligent und sympathisch, zugleich jedoch introvertiert und mit Sozialphobie ausgestattet in die Erzählung startet. Sich da gegen den neuen, extrovertierten Nachbarn zu behaupten gestaltet sich schnell als neuer Task, doch auch im Job lernt Sam, aus sich herauszukommen und stärker zu werden. Unterstützung erhält sie von ihren Freundinnen ebenso wie von den Kollegen oder, eher symbolischer Natur, von ihrem Hund Bowser.
Das Buch ist komplett durchcoloriert und in westlicher Leserichtung. Die Panels sind dynamisch angeordnet, detailreich und machen einfach Spaß. Neben Sam empfand ich auch ihre Gamerclique als herrlich schräg. Hier hat die Autorin gekonnt mit dem Vorurteil aufgeräumt, Gamer würden wie verranzte Höhlenmenschen nur in irgendwelchen dunklen Nerdräumen rumhocken und Chips futtern. Die drei potentiellen Love Interests wirken momentan teilweise noch etwas blass und wie für den zweiten Band in Stellung gebracht, da wird dann wohl mehr zu kommen. Schade ist das abrupte Ende der Story. Ansonsten ein herrlich schräger Webtoon mit unterhaltsamem Gaming-Touch und kleiner Bonusstory.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.04.2023

Unkonventionell, unterhaltsam, gut

Pirlo - Falsche Zeugen

Nachdem mir der erste Band rund um den unkonventionellen Strafverteidiger Anton Pirlo und seine Partnerin Sophie Mahler bereits fantastische Lesestunden bereitet hat, war ich gespannt auf den Folgeband. Diesmal gibt es nach einem Streit zwischen den ansässigen Clans einen Toten, aber niemand will es gewesen sein. Trotzdem steht für den Clans des Opfers der Schuldige bereits fest, und ebendieser sucht Hilfe bei Pirlo und Sophie Mahler. Gar nicht so einfach, nun dessen Unschuld zu beweisen, wo doch viele Indizien für dessen Schuld sprechen. Zudem gilt es, einen blutigen Racheakt zu verhindern.
Der Stil ist wieder herrlich erfrischend und ebenso unkonventionell wie Pirlo selbst. Seine eigene familiäre Vergangenheit holt ihn während des Falles ebenso ein wie auch Sophies Familie ihr in gewissen Punkten keine Ruhe lässt. Dass Pirlo unterwegs sein Ziel ein wenig aus den Augen verliert und Sophie hängen lässt scheint eine Schwäche zu sein, die beide Beteiligten mal dringend klären sollten. Aber auch dies passt auf gewisse Weise zum nicht so ganz gradlinig arbeitenden Pirlo.
Wem der erste Band gefallen hat sollte sich auch den zweiten Band nicht entgehen lassen. Pirlos Verhalten und Wortwahl sind stellenweise herrlich erfrischend und Sophie Mahler als toughe Kollegin hat mal wieder den Blick für das fehlende Puzzlestück.