Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.11.2021

Rückkehrer

Im Winter Schnee, nachts Sterne. Geschichte einer Heimkehr

Bei diesem Buch handelt es sich um die Fortsetzung von "Im Meer schwimmen Krokodile".

Der Afghane Enaiatollah Akbari, welcher nach jahrelanger Flucht Europa erreichte, und sich aus eigener Kraft eine neue Existenz aufgebaut hat, kehrt zurück zu seinen Wurzeln. Als sein Heimweh und die Sehnsucht nach seiner Familie zu groß wurden, bricht er auf...

Der Autor Fabio Geda hat mit ihm zusammen diese Geschichte aufgeschrieben und lässt seine Leser wieder hautnah daran teilhaben.
Als er nach 17 Jahren wieder in Pakistan, in Hazara Town, ankam, wurde er dort mehr als Italiener gesehen, denn als Einheimischer. Auch er merkt, wie sehr in das Leben in seiner neuen Heimat verändert hat. Das macht ihm noch viel bewusster, wie dramatisch die Lage in seinem ehemaligen Heimatland ist.

Ein sehr interessantes Buch, das oft schonungslos zeigt, welche Tragödie in diesem Land herrscht. Wie gefährlich das Leben dort ist und wie die Menschen damit leben.

Aufklärend, aufwühlend und auch sehr emotional geschrieben. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Die Legenden

Cassius X

Ein Buch das trotz des Titels nicht nur über Cassius Clay berichtet. Es ist vielmehr die Geschichte dreier berühmter Männer, die eine Freundschaft verband.

Muhammad Ali. Der Name ist fast jedem ein Begriff, ...

Muhammad Ali. Der Name ist fast jedem ein Begriff, aber viele wissen gar nicht, wie facettenreich sein bisheriges Leben war.
Er wurde nicht allein wegen seiner boxerischen Fähigkeiten zum Jahrhundertsportler. Er wurde es auch, weil er als politisch sehr engagiert war. Der Autor lässt seine Leser hier tief in die Seele Alis blicken, zeigt ihn von einer ganz anderen Seite. Seine Liebe zur Musik, seine Verbindungen zu Freiheitskämpfern, sein politisches Engagement.

Dieses Buch führt in die 1960er Jahre. In die Zeit der Bürgerrechtler, Rassenunruhen und der Soulmusik.
Das Wirken drei bedeutender Menschen, die diese Zeit mitprägten: Ali, Sam Cooke und Malcolm X, kommt hier zum Tragen. Anschaulich dargestellt, bekommt man einen tiefen Einblick auf die damaligen Geschehnisse und ihre Folgen.

Sehr gut recherchiert und spannend umgesetzt, ist diese Geschichte wirklich interessant und sehr fesselnd!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Spannend!

Die andere Tochter

Ein spannendes Buch bis zur letzten Seite.

Ein spannendes Buch bis zur letzten Seite.

Als Toni Petzold dank einer Transplantation wieder sehen kann, ahnt sie nicht, was sie damit in Bewegung gesetzt hat. Ungewöhnlich, dass sich die Familie der verstorbenen Spenderin mit ihr in Kontakt setzt. Eigentlich bleiben die Organspenden anonym. Aber genau darin liegt der Schlüssel...

Erzählt wird in zwei Handlungssträngen, die nur wenige Monate auseinanderliegen. Beide sind wichtig für diese Geschichte und laufen irgendwann zusammen.

Die Autorin hat einen Schreibstil, der einen sofort gefangennimmt. Es passiert viel, alles scheint logisch, aber nichts ist so wie scheint. Sehr tiefgründig, emotional und spannend erlebt man Antonias Ängste, Zwiespälte und Hoffnungen mit. Eine interessante Protagonistin.

Ein perfides Spiel das mit einem überraschendem Ende aufwartet!

Veröffentlicht am 18.10.2021

Sei wer du bist.

Montags bei Monica

Dieses Buch erzählt die Geschichte von sechs verschiedenen Menschen, die durch einen Zufall zu ihrem realen Ich stehen.

Monica fand das kleine Notizbuch eines älteren Mannes, der nicht mehr alleine sein möchte und seine wahren Gefühle niedergeschrieben hat. Um herauszufinden, wem das gehört liest sie darin und ist erstaunt. Sie nutzt diese Chance und beschreibt sich so, wie sie wirklich ist. Nicht wie die anderen sie sehen sollen und sehen.
Es wandert weiter und füllt sich mit Geschichten...

Ein schöner und berührender Roman, der zeigt, wie wenig wir oft von unseren Mitmenschen wissen. Es gibt verschiedenen Arten, warum wir der Umwelt ein anderes Bild von uns zeigen. Manchmal ist es einfach Angst der Norm nicht zu entsprechen, manchmal um den anderen nicht zur Last zu fallen oder weil es peinlich ist, dass jemand sieht wie man wirklich ist. Aber wird man deswegen weniger geliebt oder geachtet? Die Figuren ihn dieser Geschichte fühlen sich befreit, nachdem sie sich geöffnet haben, ihre Wünsche und Träume frei lassen.

Ein tolles Buch, dass Spaß macht zu lesen und zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Eine ungewöhnliche Reise.

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Ein herrlich schräger Roadtrip nach Schottland!
Vier Personen, mit sehr viel Gepäck, sowohl praktischem, als auch seelischem, eingepfercht in einen Mini, sind unterwegs zu einer Hochzeit.

Über 500 Kilometer, ...

Ein herrlich schräger Roadtrip nach Schottland!

Über 500 Kilometer, die zur Belastungsprobe für Addie und Dylan werden. Keiner kann der Situation entfliehen und so müssen sie sich ihren Problemen stellen.
Klingt anstrengend? Ist anstrengend, aber auch sehr lustig! Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven mit Ausflügen in die Vergangenheit. Jetzt und Damals wechseln sich ab und der Leser erfährt, warum die Beziehung der beiden in die Brüche ging.

Es geht um Liebe, Gefühle und auch ernstere Themen werden behandelt. Heute ist sehr amüsant, Damals etwas schwermütiger und ernster. Aber auch das gehört zum Leben und
Ein toller Unterhaltungsroman, der Spaß macht zu lesen.