Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2023

Eine schöne Weihnachtsgeschichte zum genießen und die Seele baumeln zu lassen.

Das Weihnachtswunder von Westwood

Allgemeines:
"Das Weihnachtswunder von Westwood" ist ein weihnachtlicher Liebesroman der Autorin Susan Mallery und im Jahr 2020 beim MIRA Taschenbuchverlag erschienen.

Klappentext:
Der Milliardär Duncan ...

Klappentext:
Der Milliardär Duncan Patrick hat eigentlich keine Probleme. Nur sein Vorstand ist der Meinung, dass sein Name nicht schon wieder in den Top 3 der schlechtesten Arbeitgeber des Landes auftauchen soll. Als Duncan dann zufällig vor der süßen Erzieherin Annie McCoy steht, hat er eine Idee: Annie soll ihn bis Weihnachten bei allen wichtigen Terminen begleiten. Im Gegenzug erlässt er ihrem Bruder die Hälfte seiner Schulden. Tatsächlich schlägt Annie in den Handel ein und verhilft Duncan zu einem besseren Ansehen. Aber macht sie ihn auch zu einem besseren Menschen? Das wäre schon ein absolutes Weihnachtswunder!

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und mitreißend. Ich bin nur so durch die Seite geflogen und habe es wirklich genossen, Annie und Duncan zu begleiten. Geschrieben wurde die Geschichte in der dritten Person und abwechselnd aus der Sicht von Annie und Duncan. Das hat mir sehr gefallen, da man in beide Gefühlswelten hineinschauen konnte.

Dieses Buch beinhaltet an sich nichts Neues und erinnert etwas an Aschenputtel. Die Geschichte ist etwas, was man schon tausendmal gelesen oder gesehen hat, wie es mein Partner gerne zu sagen pflegt. Aber genau das liebe ich an der Weihnachtszeit und an den Büchern/Filmen, die dann erscheinen. In dieser Zeit möchte ich keine übermäßigen Dramen, sondern eine lockerleichte Geschichte, in die ich hineinsinken kann und die mir ein Happy End bietet. Die Geschichte ist zwar durchaus vorhersehbar, aber es hat trotzdem großen Spaß gemacht.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch, sogar Duncan. Ich dachte mir schon, dass unter seiner harten Schale ein netter Kerl schlummert aber manchmal braucht es eben den richtigen Menschen an der Seite. Was ich nicht ganz verstehe, ist, dass Duncans Exfrau plötzlich ins Spiel gebracht wurde. Sie war einzig da, um etwas Drama reinzubringen, und dieses "Drama" wirkte gezwungen, nicht authentisch und irgendwie auch völlig fehl am Platz. Annie ist ein wirklich herzensguter Charakter, die man gerne auf ihrem Weg begleitet, selbst als ich sie am Ende durchaus mal kräftig schütteln wollte.

Fazit/Empfehlung:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und sie hat mich im Dezember richtig in Weihnachtsstimmung versetzt. Ich würde behaupten: Dieses Buch ist etwas für jeden "Weihnachtsroman-Fanatiker".

Veröffentlicht am 17.04.2023

Ein ideales Buch für kalte Wintertage

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung

Allgemeines:
"Happy Ever After" ist eine 4-teilige Buchreihe der Autorin Jenny Colgan. Die Buchreihe erschien von 2020 – 2022 im Fischer Verlag.

Band 1: Wo das Glück zu Hause ist (Ersterscheinung: 02.03.2020)
Band ...

Allgemeines:

Band 1: Wo das Glück zu Hause ist (Ersterscheinung: 02.03.2020)
Band 2: Wo dich das Leben anlächelt (Ersterscheinung: 03.08.2020)
Band 3: Wo Geschichten neu beginnen (Ersterscheinung: 01.03.2021)

Band 4: Weihnachten in der kleinen Buchhandlung (Ersterscheinung: 29.09.2022)

Klappentext:
Als das Londoner Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht. Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?

Obwohl "Weihnachten in der kleinen Buchhandlung" zur "Happy-Ever-After"-Reihe gehört, kann man das Buch völlig unabhängig von seinen Vorgängern lesen. Man verpasst nichts und die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Das Buch ist ein echter Wohlfühlroman für die Weihnachtszeit, obwohl es hier – für meinen Geschmack – etwas zu wenig Weihnachtsfeeling gab. Nichtsdestotrotz wurde das weihnachtliche Edinburgh, mit seiner Burg und den vielen Treppen, wirklich bezaubernd beschrieben. Die Autorin hat mich vollumfänglich an diesen Ort entführt, sodass ich das Gefühl hatte, ich würde mich tatsächlich durch die Stadt bewegen.

Die Charaktere hatten wenig Tiefgang aber auch hier hat es für die Geschichte vollkommen ausgereicht. Die Hauptprotagonistin Carmen war mir anfangs sehr unsympathisch, weil sie unheimlich negativ war und vieles schlecht geredet hat, aber mit der Zeit hat sie sich immer mehr zum Positiven verändert.

Das Buch bietet eine süße Liebesgeschichte, die jedoch nicht direkt im Zentrum steht. Vielmehr steht die Beziehung zwischen den beiden völlig unterschiedlichen Schwestern im Fokus, was mir sehr gut gefallen hat. Es war schön mitanzusehen, wie sich das Verhältnis der beiden verändert.

Fazit/Empfehlung:
Wer einen einfachen winterlichen Roman mit ein bisschen Weihnachtsflair & Liebe lesen möchte, der ist hier genau richtig.

Ich kann das Buch wirklich empfehlen, obwohl es gerne mehr "Weihnachtsfeeling" hätte sein können. Davon bekomme ich nie genug.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Manchmal lohnt es sich dranzubleiben. Ich wurde mit dem zweiten Band der Reihe sehr positiv überrascht.

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Allgemeines:

Die Liebesromanreihe "The Secret Book Club", der Autorin Lyssa Kay Adams, erscheint seit 2020 im Rowohlt Taschenbuch Verlag. Die Buchreihe beinhaltet aktuell 4 Titel (Stand 09.06.2022). Am 18. Oktober 2022 soll Band 5 erscheinen.

Band 1: The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman (Ersterscheinung: 01.04.2020)
Band 2: The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission (Ersterscheinung: 18.08.2020)
Band 3: The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück (Ersterscheinung: 16.02.2021)
Band 4: The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug (Ersterscheinung: 22.03.2022)
Band 5: The Secret Book Club – Kein Weihnachten ohne Liebesroman (Ersterscheinung: 18.10.2022)

Klappentext:

Echte Männer lesen Liebesromane. Findet zumindest Geschäftsmann Braden Mack. Er gehört einem geheimen Buchclub an, in dem Männer über Romances diskutieren, um Frauen und deren Wünsche besser zu verstehen. Theoretisch klappt das bestens, praktisch stellt ihn Liv, die kratzbürstige Schwägerin seines Freundes Gavin, vor ein Rätsel. Für sie sind Liebesromane nichts als Zeitverschwendung. Als sie ihren Job verliert, weil ihr Chef sexuelle Belästigung für ein Berufsrisiko hält, ist das die perfekte Mission für Mack: Er hilft Liv, diesen widerlichen Mistkerl zu ruinieren, und beweist ihr nebenbei, dass es auch im echten Leben Happy Ends gibt…

Ich bin positiv überrascht. Nachdem mich der erste Band der Reihe ziemlich enttäuscht hat, hat mich Band 2 wirklich positiv überrascht.

In diesem Band wird ein sehr wichtiges Thema behandelt = sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz. Das Thema wurde, meiner Meinung nach, sehr gut in die Geschichte hineingearbeitet – mit allem, was dazu gehört: Scham, Angst, Unterdrückung, Machtspiele, etc. und einer starken und kämpferischen Protagonistin, die nicht wegsieht, sondern sich entschließt dagegen anzukämpfen und weitere Frauen dazu ermutigt, es ihr gleichzutun. Das finde ich wirklich großartig.

Sowohl die alten als auch die neu hinzugekommenen Charaktere konnten mich diesmal von sich überzeugen – selbst Liv, die mich im Band 1 enorm genervt hat. Liv stellte sich als eine Kämpferin heraus, die weiß was sie will und noch dazu eine tolle charakterliche Entwicklung durchmacht. Wer hätte gedacht, dass sie mir überhaupt noch sympathisch werden kann? Ich ehrlichgesagt nicht. Zudem erfährt man auch einiges aus der Vergangenheit der Protagonisten. Als jedoch Macks Geheimnis ans Tageslicht kommt, fällt Liv in ihre alten Verhaltensmuster zurück. Sie benimmt sich vollkommen egoistisch, kindisch und völlig übertrieben. Ich kann nachvollziehen, dass Mack dieses Geheimnis mit niemandem geteilt hat und finde es falsch, wie Liv reagiert hat. Abgesehen davon war Liv jedoch durchaus sympathisch und die Schlagabtäusche zwischen ihr und Mack waren wirklich humorvoll. Doch es gibt ein Nebencharakter, den ich absolut ins Herz geschlossen habe und nicht mehr hergeben werde: Vlad. Wenn er ins Spiel kommt, kann es einfach nur lustig werden – na ja, zumindest abgesehen von seinen Verdauungsproblemen. Schade ist jedoch das er meist, abschätzig, nur "der Russe" genannt wird. Der Mann hat doch einen Namen?

Der Schreibstil ist weiterhin locker und humorvoll, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Etwas schade ist jedoch, dass der Buchclub vollkommen in den Hintergrund trat. Es geht nicht mehr wirklich um Bücher. Aber darüber kann ich schlussendlich hinwegsehen.

Fazit/Empfehlung:

Die Geschichte hat mich wirklich begeistert – auch aufgrund der wichtigen Thematik - und die Charaktere konnten mich diesmal von sich überzeugen.

Diese Geschichte würde ich daher jedem Liebesromanleser, der auch etwas Spannung möchte, empfehlen.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Für einen kurzen oder ersten Städtetrip ist dieser Reiseführer absolut ausreichend und deswegen sehr zu empfehlen.

MARCO POLO Reiseführer London

Klappentext:

Insider-Tipps und noch viel mehr: Erleben Sie mit MARCO POLO die Metropole an der Themse intensiv vom Frühstück bis zum Nightcup. Mit dem MARCO POLO Reiseführer kommen Sie sofort in London an und wissen garantiert "wohin zuerst". Erfahren Sie, welche Highlights Sie neben dem Buckingham Palace und der Tower Bridge nicht verpassen dürfen, dass Sie in der Marylebone High Street trendige Designer finden und warum es sich lohnt, bei einer Pause in einer der grünen Oasen wie dem Regent's Park zu entspannen. Mit den MARCO POLO Stadtspaziergängen erkunden Sie London auf besonderen Wegen und sparen mit den Low-Budget-Tipps bares Geld.

Für einen kurzen oder ersten Städtetrip ist der MARCO POLO Reiseführer London absolut ausreichend.

Er ist gut aufgebaut, hervorragend sortiert und bietet einen kurzen und knackigen Überblick über alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und Hotspots, mit allen nötigen und wichtigen Informationen. Zudem gibt er auch allerhand brauchbare Tipps an die Hand und listet viele verschiedene Restaurants auf. Im Anhang gibt es ein Inhaltsverzeichnis, damit man alles schnell wiederfindet.

Weiter besitzt der Reiseführer eine herausnehmbare Faltkarte. Mit dieser habe ich zwar noch nie gearbeitet. Ich nutze für die Planung immer die "Sygic Travel"-App. Diese ist zwar kostenpflichtig aber ein hervorragendes Planungsinstrument für Reisen.

Trotzdem: Je länger ich reise und je mehr Städte und Länder ich sehe, desto anspruchsvoller werde ich und desto mehr Informationen möchte ich über das jeweilige Land aufsaugen. Die MARCO POLO Reiseführer sind zwar weiterhin meine erste Anlaufstelle, was einen ersten Überblick betrifft, aber ich nutze sie nicht mehr als alleinige Reiseführer. Dafür sind sie mir dann doch mittlerweile zu kurz und zu dürftig.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Schokolade und Käse, Romantik und Schnee - was will man mehr?

Das kleine Chalet in der Schweiz

Allgemeines:

"Romantic Escapes" ist eine Buchreihe der Autorin Julie Caplin, welche seit 2018, im Rowohlt Verlag, erscheint.

Band 1: Das kleine Café in Kopenhagen

Band 4: Das kleine Hotel auf Island
Band 5: Der kleine Teeladen in Tokio

Band 6: Das kleine Chalet in der Schweiz

Klappentext:

Mina Campbell liebt leckeres Essen und gesellige Dinner mit Freunden. Kein Wunder, immerhin arbeitet sie in einer Testküche und probiert ständig neue Kreationen aus. Ein Rezept gegen Liebeskummer hat sie allerdings noch nicht gefunden.

Nun wurde Minas Herz erneut gebrochen, und sie packt kurzerhand die Koffer. Für eine Auszeit reist sie zu ihrer Patentante in die Schweiz, die dort ein entzückendes Ski-Chalet betreibt. Mina blüht auf. Vor allem die Schweizer Küche hat es ihr angetan: Fondue, Rösti und Kirschtorte – wer braucht da schon einen Mann, um glücklich zu sein? Wäre da nicht der charmante Luke, der Mina das verschneite Wallis von seiner romantischen Seite zeigt ...

Die wichtigsten Charaktere:

Mina Campbell: Mina ist eine aufgestellte, abenteuerlustige und spontane Person. Sie liebt leckeres Essen und probiert ständig neue Kreationen aus, die sie am liebsten sofort unter die Menschen bringen würde.

Luke Love: Luke ist Gast in Amelies Chalet und geht immer wieder dorthin, um sich eine Auszeit zu gönnen. Er ist Mina, in seiner Art und Weise, ziemlich ähnlich.

Amelie: Amelie ist Mina's Patentante und führt das kleine Chalet in Reckingen. Sie ist ein herzensguter Mensch und versucht zu helfen, wo sie nur kann.

Ich habe das Buch im Rahmen der Buchverlosung auf lovelybooks.de gewonnen – erstmal vielen Dank dafür.

Dank des angenehmen, flüssigen und lockerleichten Schreibstils, fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Geschichte bietet eine "leichte Kost" und ist eine nette und kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Es müssen nun mal nicht immer übertriebene Dramen sein, manchmal macht es eben auch ein solcher "Wohlfühl-Roman" aus.

Die Recherchearbeit der Autorin war wirklich hervorragend – ich spreche hier gezielt die Rezepte, die Landschaft und die Fakten an, die sie über die Schweiz auf den Tisch gebracht und hervorragend in der Geschichte verwebt hat. Vor allem die Nennung der "Churer Fleischtorte" hat mein Herz ins Stolpern gebracht. Ich bin in Chur aufgewachsen und habe dort viele Jahre meines Lebens verbracht. Ich kenne das Rezept in- und auswendig und backe sie immer wieder gerne.

Das Buch lebt von der Beschreibung der Ortschaften, der Schweizer Kultur, den Charakteren, aber auch von den Rezepten und den vielen schönen Momenten. Man erfährt also so einiges über das Land, die Kultur, die Menschen, die Landschaften aber auch von den Köstlichkeiten, die die Schweiz zu bieten hat. Natürlich muss ich auch hier erwähnen, dass durchaus mit so einigen Klischees gearbeitet wurde. Längst nicht jeder Schweizer ist pünktlich, längst nicht jeder Schweizer beherrscht mehrere Landessprachen und längst nicht jeder Schweizer kann Skifahren und liebt den Winter.

Alles in allem fühlt man sich, als wäre man gerade selber gerade im Urlaub. Das Buch lädt zum Träumen und schwärmen ein, obwohl ich meinen eigenen Schweizer Wintertraum direkt vor der Haustüre habe.

Die Figuren sind alle wahnsinnig liebenswert, jedoch eher eindimensional. Sie haben kaum Tiefgang und auch kaum Ecken und Kanten – bis auf ein einziger Nebencharakter, welcher durchaus aneckt. Nichtsdestotrotz hat mich das in diesem Wohlfühl-Roman überhaupt nicht gestört. Was mich aber durchaus gestört hat, war, dass gefühlt jeder männliche Charakter - der sich in Minas Alter und sich nicht in einer Beziehung befand – sich in sie verliebt hat. Muss das wirklich immer sein? Die Liebesgeschichte selber war zwar sehr vorhersehbar aber ganz süß – wie gesagt, ohne großes und unnötig aufgebauschtes Drama.

Was mich am Buch auch gestört hat, waren die vielen Wiederholungen. Das war teils wirklich nervig.

Ach, und ein absolutes Plus ist das Rezept im Anhang.

Fazit/Empfehlung:

Wer hier Spannung erwartet, wird enttäuscht werden. Ich vergleiche das Buch gerne mit einem Weihnachtsfilm: Lockerleichte Unterhaltung, wenig Drama, eine hübsche Umgebung und garantiert ein Happy End – einfach mal zum Wohlfühlen und entspannen. Wer solche Filme mag, ist hier genau richtig.

Julie Caplin hat mich definitiv als neue Leserin gewonnen und ich werde mir die anderen Bände der Reihe ebenfalls kaufen. Ich freu mich schon sehr auf " Der kleine Teeladen in Tokio" und hoffe wahnsinnig darauf, dass das Buch mein Fernweh nach Japan lindern kann.