Profilbild von SeaWitch

SeaWitch

SeaWitch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SeaWitch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2024

Rein ins naturverbundene Leben

100 Impulse für ein naturverbundeneres Leben

Anfangs dachte ich, das ich kaum noch naturverbunden leben würde, allerdings täuschte ich mich darin, worüber ich sehr froh bin. Dieses impulsgebende kleine Buch, bringt einem durch viele Ideen und Anregungen der Natur wieder näher. Es gab für mich Altes wie auch Neues zu entdecken. Impulse wie z.B. die Jahreszeiten bewusst wahrnehmen, Orientierung in der Natur oder bewusstes Anpflanzen, Ernten, Kochen & Essen, ließen mich in meine Naturverbundenheit wieder mehr spüren bzw. bewusster aufnehmen. Die Texte haben eine angenehme Länge & die ausgewählten Fotos passen harmonisch zu den jeweiligen Themen. Empfehlung für Menschen die sich mit ihrer Naturverbundenheit wieder etwas mehr auseinandersetzen bzw. sie sich wieder bewusster machen möchten.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Facettenreicher & eindringlicher Thriller über einen Serienmörder

Notizen zu einer Hinrichtung

Das Cover in seiner Farbigkeit und Gestaltung weckte sofort meine Aufmerksamkeit und der Titel verfehlte seine Wirkung auch nicht. Nachdem ich dann in die Leseprobe reingelesen hatte, war klar ich möchte diese interessante, hoffentlich weiterhin spannende Geschichte gerne kennenlernen.

Wir lernen in diesem intensiven und vielschichtigen Thriller von Danya Kukafka die Lebensgeschichte von Ansel Packer und die Leben von der von ihm ermordeten Frauen kennen. Nach dem guten Einstieg, hatte ich dann kurzweilig etwas Probleme mit dem nüchternen Erzählstil und der Umstände von Packers Mutter. Die eingeschobenen Lebensverhältnisse der ermordeten Frauen bzw. Mädchen, musste ich zudem erst einmal eingeordnet bekommen. Packers Notizen wurden immer wieder mit verwoben und waren nicht immer ganz greifbar bzw. verständlich für mich. Es entspinnt sich eine eindringliche Geschichte, die mich öfters berührte, aber auch schockierte. Man hofft, bangt und erlebt immer wieder menschliche Tiefen. Der Autorin ist für mich ein guter Thriller gelungen, der noch länger nachhallen wird. Er ist ziemlich direkt, auf eine gewisse Art sachlich distanziert, aber auch gut nuanciert. Ein Augenmerk liegt auch auf dem Ringen der Opfer bzw. ihres Umfeldes und der jungen Ermittlerin um Emanzipation, was ich als sehr gut und wichtig empfand.

«Manchmal mache ich Sachen, die ich nicht erklären kann. Da ist so ein bohrendes, beharrliches Bedürfnis.»

«In seinen Abweichungen war jedes Gehirn individuell - Trauma äußerte sich bei Menschen auf besondere, rätselhafte Weise.»

«Die Nacht war eine offene Wunde. Doch das Herz schlug weiter. Die Bäume raunten ihre Trauer.»

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tintenmagie und so viel mehr.

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Sepia bekommt eines Tages überraschend Post und ihr Leben wird sich fortan in anderen Bahnen bewegen. Fort aus dem Waisenhaus und hinein in die Buchdruckerei von Silbersilbe. Hach, dieses Werk bringt so viel Buchliebe mit sich und erinnerte mich des Öfteren an "Die Seiten der Welt" und "Tintenherz". Ich mag die vielen kleinen Liebenswürdigkeiten und Details in Flohall, die sich auch um mannigfaltige Buchhandwerke drehen. Allem voran natürlich der Buchdruckerei, aber auch die Buchbinderei. Das Café Haselnuss, die unterschiedlichen Feste bzw. Märkte (Funkelfest, Sonnen,- u. Mondmarkt) und die fantastischen Buchliebemomente. Niki & Sanzio bilden zusammen mit Sepia ein so liebenswertes Freundestrio, man kann so schön mit ihnen mitfiebern, mitlachen und mitfühlen. Es geschehen allerlei sonderliche Dinge, die magischer Natur sind. Man begegnet Bleiläusen, Drucklettern, Aschegeistern und Alchemisten. Also Ihr Lieben stürzt Euch gerne in diese atmosphärisch spannend magische Geschichte, sie wird sicherlich auch Euer Herz berühren und begeistern. Synchronisiert wurde das Werk von Uve Teschner, ich habe mich gefreut endlich mal wieder in den Genuss seiner markanten Stimme zu kommen. Natürlich freue ich mich auf Folgebände der Reihe. :)

Veröffentlicht am 10.03.2024

Wofür würdest Du dich entscheiden?

Bridge Kingdom – Der Verrat der Königin (Bridge Kingdom 2)

Für Deine große Liebe, für Dein Königreich oder für Dich selbst? Nachdem mir Band 1 so gut gefiel, wollte ich natürlich gerne weiterlauschen. Zum Glück setzt es sich nahtlos fort und man erlebt, was für Wunden der Verrat von Lara hinterlassen hat. In diesem zweiten Teil dominieren vorwiegend unterschiedliche Kämpfe an unterschiedlichen Orten. Mir gefielen besonders, das Kennenlernen von Laras Schwestern, die emotionalen Momente, die mich teilweise sehr berührten und auch die Loyalitäten. Hingegen ich mir insgesamt mehr Tiefe und Charakterentwicklung gewünscht hätte, also mehr Beschreibung davon. Zudem war dieser Band wie gesagt schon ziemlich oft von Kämpfen durchzogen, was mir leider irgendwann fast etwas zu viel wurde und außerdem auch eher etwas unrealistisch war. Wie viele Zufälle und Verletzungen kann man als Normalsterblicher überleben? ;) Die Synchronsprecher Oliver E. Schönfeld und Chantal Busse harmonisierten auch dieses Mal für mich sehr gut. Zudem mag ich auch den Wechsel zwischen den Protagonisten, in diesem Fall von Aren & Laura. Die Stimmen bzw. bestimmte Betonungen von Worten, werden mir gut in Erinnerung bleiben. Ich könnte trotz meiner kleineren Kritikpunkte mehr von dieser interessanten, abenteuerlichen und emotionalen Reihe vertragen. Sie wird zwar fortgeführt, aber mit anderen Protagonisten und ist bisher scheinbar nur auf Englisch erschienen. Mal sehen ob ich sie mir mal näher ansehen werde.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Roman mit düsterer Atmosphäre

Die Bibliothek im Nebel

Erneut entführt uns Kai Meyer im zweiten Teil seiner Dilogie sowohl an unterschiedliche Orte, als auch in verschiedene Jahrzehnte. So besuchen wir als Leser bzw. Hörer, Sankt Petersburg zu Zeiten der Februarrevolution, die Côte d’Azur und erneut das Graphische Viertel von Leipzig.

Wie zuvor in "Die Bücher, der Junge und die Nacht" erstreckt sich diese Geschichte über drei unterschiedliche Zeitebenen, diese umfassen die Jahre 1917, 1928 & 1957. Sie werden zudem von jeweils einem anderen Synchronsprecher synchronisiert. Was mir gut gefiel und auch der Orientierung dienlich war, wo man sich denn jetzt gerade befand. Das Werk ist recht komplex und bedient unterschiedliche Genre und zwar: Kriminalroman, Abenteuer, Liebesgeschichte und Familiensaga. Am spannendsten für mich waren die Unvorhersehbarkeiten und auch die vielen Rätsel wie denn nun alles zusammenhing und sich auflöst. Meine Lieblingsfiguren in diesem Werk waren Artur & Gregory. Kommt jemanden der Name Gregory bekannt vor? Ich hab mich so gefreut ihn wieder anzutreffen, denn er war einer meiner Lieblinge im ersten Band. Auch in diesem Teil mochte ich ihn sehr gerne. Hingegen ich mit Arturs großer Liebe Mara, obwohl sie eine wichtige Rolle spielte, leider nicht so viel anfangen konnte, da sie für mich leider eher unsympathisch und nicht ganz greifbar war.

Fabian Busch, Luise Helm und Johann von Bülow haben dieses Werk eindrucksvoll und passend zum Leben erweckt und mich gut hindurch begleitet. Auch wenn mich die Schauerelemente öfters mal etwas abschreckten, gehören sie zum Teil natürlich auch in die jeweilige Zeit und lassen mich insgesamt dennoch auf einen fabelhaften Roman zurückblicken, der mir gerade auch durch die Figuren und deren emotionale Erlebnisse in Erinnerung bleiben wird.

«Damit legte er einen Arm um sie, ganz sanft und doch bestimmt, und dann führte er sie fort, ohne das jemand sie bemerkte, weil alle nur die Toten sehen wollten, nicht die Lebenden, und die beiden gingen davon, und Gregory machte sein Versprechen wahr, und wurde ihr Freund.»

«Bücher muss man fühlen, nicht katalogisieren. Dann bleiben sie ein Leben lang bei einem, selbst wenn man sie nicht mehr besitzt. Wie Erinnerungen, die dann und wann wieder auftauchen, zurückgerufen durch einen Geruch, einen Geschmack oder ein ganz besonderes Wort.»