Profilbild von Seitenhain

Seitenhain

Seitenhain ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenhain über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Großartig

Schottensterben

Auf der kleinen schottischen Insel Gigha geht allerhand vor sich: Eines Morgens taucht die Leiche eines bekannten schottischen Schauspielers am Strand auf. Mehrere Parteien beobachten dann unbemerkt, wie es der Leiche weiter ergeht, doch niemand greift ein oder ruft die Polizei. Ein wirklich seltsames Inselvölkchen... Ich kann euch leider nicht wirklich mehr verraten, weil es sehr viele sehr schräge Verwicklungen gibt und ich nicht spoilern will.

Wie ihr an der Nummerierung merkt, ist dies der zweite Hebriden-Krimi, der diese Woche erschien - doch das hielt mich von nichts ab und ich sollte Recht behalten: Die Charaktere sind vollständig ausgearbeitet und die Handlung in sich geschlossen.

Normalerweise bewerte ich, wie viele Blätter ich vergebe, danach, ob ich es nochmal lesen würde, wie witzig es war, ob es noch viele nervige Fehler gab - hier gibt es zusätzlich ein Blatt für schottisch-trockenen Humor und dafür, dass es Kapitel aus Sicht der Highland Coo auf dem Cover gibt. Absolut irre und zum Schreien komisch! Als Schottlandfan habe ich mich hier direkt "heimisch" gefühlt und habe mich köstlich amüsiert.

Die ganzen Verwicklungen und Historien der schrägen Charaktere sind spannend nachzuverfolgen und am Ende war es mir fast schon egal, wie die Leiche an den Strand gekommen ist - ich wollte einfach nur diesen zauberhaften Insulanern bei ihren Eskapaden zulesen. Von denen kommt jeder mal zu Wort, denn es gibt hier nicht den einen Ermittler. Faszinierend fand ich auch die zahlreichen Tolkien-Anspielungen - für Nerds ein weiteres schönes Schmankerl.

Jetzt muss ich wohl Band 1 nachholen - und dem Autor schreiben, dass er sich mit Band 3 beeilen soll...

"Wenn Schotten sterben, steigt meistens eine Party."

silvester

Ich bin sehr hübsch, das sieht man nur nicht so

Eine namenlose Ich-Erzählerin hat ihren gesamten Freundeskreis vergrault und ist deshalb an Silvester allein. Also geht sie einkaufen und quatscht da einfach eine Handvoll Fremde an, mit ihr eine Party zu feiern. Kann das gut gehen?

Schaut euch dieses Cover an, da weiß man doch gleich, dass es bekloppt wird, oder?

Was man von diesem Buch erwartet: Eine witzige Geschichte über eine Silvesternacht.

Was man von diesem Buch bekommt: Abstruse Partyideen, verständliche Gedankenexperimente, philosophische Abhandlungen, politische Ausschweifungen - oh ja, und ein totes Kaninchen.

Dass Sarah Bosetti witzig ist, wissen wir ja inzwischen. Aber dass bei einer Silvestergeschichte von gerade mal 180 Seiten einige der geilsten Sätze so ganz nebenbei im Gedankenstrom versteckt sind, hat mich dann doch überrascht. Ganz zu schweigen von den äußerst nachvollziehbaren Abschweifungen (von denen sie oftmals zurückgeholt werden muss) und den Traktaten über Wälder, Stille und Dummheit. Herrlich.

Allein das hier, direkt auf S. 14:

"Manchmal schweigt mein Gehirn, und mein Mund redet trotzdem." - relatable, much?!

"Wir messen die Dinge am Gefühl, das nachher übrigbleibt." - Hier bleiben hysterisches Kichern und Schnitte beim Rasieren.

Grandioser Auftakt

Skyward - Der Ruf der Sterne

Spensa lebt schon ihr ganzes Leben lang in Höhlen. Die Menschen leben unter der Erde, weil Aliens immer wieder schwere Angriffe auf die Planetenoberfläche starten und Siedlungen zerstören. Spensas Vater war Pilot bei der Flugabwehr, doch beim größten Gefecht der Geschichte ließ er seine Kameraden im Stich. Nun lebt sie mit der Schande, die Tochter eines Feiglings zu sein und hat doch den Traum, selbst Pilotin zu werden. Entgegen aller Widerstände bewirbt sie sich für den Zulassungstest...

Ich habe bisher noch nichts von Sanderson gelesen, aber seine anderen Trilogien haben ihn zum Bestsellerautor gemacht. Nun wendet er sich einer weiblicheren Perspektive zu und ich muss sagen: Das kann er ziemlich gut!

Spensa, durch ihren Vater gebrandmarkt, hat gelernt, sich durchzubeißen, sarkastische und sehr lustige Kommentare abzugeben und niemals die Hoffnung zu verlieren. Sehr sympathisch.

Ich liebe ihre Sidekicks in der einsamen Höhle und möchte bitte auch eine Doomslug!

Auch die anderen Mädels in der Schule sind gut getroffen, auch wenn ich teils an "Girls of Paper and Fire" denken musste - ziemlich ähnliche Gestaltung und Verteilung der Charakteristiken (zB die fürsorgliche Putzige; die schweigsame "Zicke" etc).

Was mich etwas gestört hat, war die Definition von Spensas Vaters Feigheit, so würde ich das nicht formulieren.

Insgesamt ein fulminanter und unglaublich actiongeladener Auftakt - Warnung vorab: die letzten 150 Seiten kann man unmöglich aus der Hand legen! Das Ende ist in sich geschlossen, lässt aber natürlich durchaus Raum für die nächsten Teile. Ich werde immer wieder gern Zeit mit Spensa verbringen, daher 5 Blätter von mir.

"That soup tasted better than the blood of my enemies.

Considering I'd never actually tasted the blood of my enemies, perhaps that didn't do justice to the soup."

Cozy Fantasy!

Magie und Milchschaum

Viv, ihres Zeichens erfolgreiche Ork-Kriegerin, hat von all der Schlachterei die Schnauze voll und will lieber ein gemütliches und ruhiges Café (& Leben) eröffnen. Dass die Gnome Kaffee gerade erst erfunden haben und niemand weiß, was das ist, hält sie dabei nicht ab.

Das ist tatsächlich der gesamte Plot des Buches. Man könnte meinen, das wird schnell langweilig, aber natürlich tauchen bald Neider, alte Feinde und neue Probleme auf...

Habe ich heute schon von Cozy Fantasy geschwärmt? Ich habe dafür jetzt auch eine neue Kategorie in der Fantasy-Übersicht eingerichtet. Bei diesem Genre geht es nicht darum, die Welt zu retten oder die Menschheit überleben zu lassen, sondern um die kleinen, alltäglichen Abenteuer, die jede*r nachvollziehen kann.

Die Geschichte um Viv und ihr Café ist interessant, aber der Teil, weswegen ich mich in das Buch verliebt habe, waren die Charaktere und ihre Wahlfamilie. Alle haben in dieser vielfältigen Welt mit Vorurteilen zu kämpfen (der Ork kann nur draufschlagen, der Sukkubus will nur manipulieren und was sucht ein Rattenwesen beim Essen?!) und es ist einfach bezaubernd, mitanzulesen, wie sie langsam auftauen, Vertrauen fassen und eine eingeschworene Crew werden. Ich dachte eigentlich, die 300 Seiten lese ich schnell weg, doch die Geschichte war so entspannend, dass ich zwischendurch immer wieder weggepennt bin. So konnte ich die Story über eine Woche genießen und freue mich jetzt schon auf den zweiten Band, der in einer Buchhandlung spielen wird!

In meiner Ausgabe befand sich hinten nicht nur ein Rezept für Thimblets, die Kurzgeschichte "Pages to Fill", wie Viv auf die Idee mit dem Café kam, sondern auch ein kurzes Interview mit dem Autor. Das faszinierende an diesem Buch ist nämlich, dass es ursprünglich im Selfpublishing erschien. Als Seanan McGuire darauf aufmerksam wurde, kam der Stein ins Rollen und Baldree erhielt bald einen Verlagsvertrag - und eine Vielzahl an Special Editions (siehe Liste unten). Was für ein irres Abenteuer an sich!

Großartige Fortsetzung

Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe

Im zweiten Band um die Trundles, die Paynes, Santa und den Weihnachtosaurus geht es diesmal um den Nordpol selbst - wir bekommen eine große Tour durch Elfville (das Wort sieht meiner Heimatstadt Eltville irritierend ähnlich), erkunden die Ställe und Werkstätten und natürlich viele Geheimnisse. Doch selbstverständlich gibt es ein großes Problem - ein großer Spielzeugmagnat will Santa und Weihnachten abschaffen, alle sollen nur noch bei ihm einkaufen. Das können unsere Held*innen natürlich nicht zulassen!

Mit dieser umwerfend schönen Taschenbuch-Ausgabe (ISBN 9780241338612) erhaltet ihr ein changierend-glitzerndes Cover und dunkelblauen Farbschnitt sowie eine lange Leseprobe aus "The Danger Gang".

Insgesamt ist Band 2 überraschenderweise genauso großartig wie Band 1. Der Weihnachtosaurus ist unfassbar niedlich (und es kommt noch ein niedlicher lebendiger Wunsch hinzu!) und macht lauter Quatsch, es wird wieder mit Schriftgrößen, -arten und Umsetzungen gespielt und die Handlung ist zwar durch die vielen Zeitsprünge etwas verwirrend, aber umso spannender und kreativ. Ich bin begeistert!

"William, there is always the possibility of bad things happening in the future.

The only way to stop them coming true is to do something about the bad things right now."