Profilbild von Selectionbooks

Selectionbooks

Selectionbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Fesselnde Fortsetzung

Eowyn: Im Auge des Orkans (Eowyn-Saga III)

„Im Auge des Orkans“ ist der dritte Band der „Eowyn Saga“ und stammt aus der Feder von Elvira Zeißler. Die Geschichte schließt nahtlos an den zweiten Band an und verschärft die Gefahr rund um Eowyn, Gwidion und den Orden der Jägerinnen. Eowyn gelingt die Flucht aus dem Kerker des Ulfarat Königs, doch Firunian jagt sie unerbittlich. Als er sie schließlich einholt, entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod. Währenddessen rücken die Ulfarat in Alrion immer weiter vor, um die Menschen und ihre Städte zu unterwerfen.

Die Autorin kann, wie auch in den Vorgängern dieses Werks, mit ihrem einnehmenden Schreibstil begeistern. Actionreich und im lockeren Ton entführt Elvira Zeißler den Leser zurück nach Alrion. Dank des angenehmen Schreibstils lässt sich auch dieser Band sehr schnell lesen.

Eowyn ist unglaublich willensstark und setzt alles daran, den Ulfarat zu entkommen. Doch sie muss sich jeden kleinen Erfolg hart erkämpfen und kommt dabei körperlich und seelisch an ihre Grenzen. Im Angesicht der übermächtigen Kräfte der Ulfarat überkommen Eowyn zum ersten Mal seit langer Zeit Angst und Selbstzweifel. Der Leser stellt sich unwillkürlich die Frage, ob sie stark genug sein wird, um gegen die Ulfarat bestehen zu können. Zudem baut Elvira Zeißler geschickt Spannung auf, indem sie einige unberechenbare Charaktere ins Spiel bringt, von denen man nicht weiß, auf welcher Seite sie wirklich stehen. Besonders interessant wird es durch den Auftritt von Kaylani. In diesem Band erfährt man etwas mehr über die unnahbare Ulfarat, die selbst eine anstehende Hinrichtung kalt zu lassen scheint. Der Leser darf gespannt sein, welche Rolle sie noch spielen wird. Neben der gut durchdachten Handlung bietet dieser ausgewogene Mix aus ruhigen und actionlastigen Szenen natürlich auch etwas für das Herz.

„Im Auge des Orkans“ ist eine gelungene Fortsetzung einer Fantasy-Reihe rund um eine starke junge Frau, die sich gegen einen übermächtigen Gegner behaupten muss. Das Tempo ist zuweilen etwas ruhig, was es aber nicht weniger spannend macht. Elvira Zeißler konnte mich von der ersten bis zur letzen Seite mitreißen und begeistern. Von mir gibt es volle vier Sterne und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Zauberhafte Romantasy - gefühlvoll, spannend und unterhaltsam

Die Braut des Elfenkönigs - Band 1

„Die Braut des Elfenkönigs“ stammt aus der Feder von B.E. Pfeiffer und ist ein zauberhafter Auftakt einer magischen Romantasy-Reihe. Lass dich in das Reich der Elfen entführen, das von einem dunklen König beherrscht wird. Entdecke an der Seite von Calithea eine Welt, die von einem grausamen Fluch geprägt wird.

Der Einstieg in das Buch fällt durch den lockeren und flüssigen Schreibstil angenehm leicht. Die Autorin bedient sich eines in Romantasy Werken sehr beliebten Elements – der Brautschau. Die Handlung wird geradlinig nach bekannten Mustern erzählt. Jedoch weiß B.E. Pfeiffer immer wieder zu überraschen. Denn in diesem Buch gibt es die Brautschau anders als gewohnt: Keines der Mädchen möchte den Wettkampf um die Krone des Elfenreiches gewinnen und die Frau des dunklen Königs werden. Der Leser verfolgt den Weg von Calithea, die eigentlich um das Herz des Königs kämpfen sollte. Doch es ist ein ganz anderer Mann, der sich immer wieder in ihre Gedanken schleicht.

Man merkt, dass B.E. Pfeiffer Talent zum Schreiben hat und eine Geschichte geschickt aufzubauen weiß. Die Autorin lässt gekonnt immer wieder Spannung aufkommen, indem sie Geschichte mit Geheimnissen durchwebt. Nichts ist so, wie es zu sein scheint. Träume, die real erscheinen, lockende Stimmen in der Dunkelheit und eine Liebe, die nicht sein darf, lassen unterschwellig Gefahr aufkommen.

Gefühlvoll, spannend und unterhaltsam: „Die Braut des Elfenkönigs“ von B.E. Pfeiffer ist ein zauberhafter Auftakt einer spannenden Romantasy-Reihe. Nach dem von der Autorin gewählten Ende des Buches kann man nicht lange warten - der Abschlussband der Dilogie möchte direkt im Anschluss gelesen werden. Da der Finalband bereits erschienen ist, kann man sich direkt auf eine weitere Reise in das Reich der Elfen begeben. Von mir gibt es vier Sterne und eine Leseempfehlung für alle Fans von Romantasy.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannende Dark Academia - Intrigen, Verrat und Dämonen

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Stella Tack konnte bereits mit ihrer Reihe "Night of Crowns" zahlreiche Fantasyleser begeistern. Mit ihrer Neuerscheinung im Penhaligon Verlag schlägt die Autorin nun einen neuen Weg ein. Stella Tack folgt mit dem Reihenauftakt "Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit" dem angesagten Dark Academia Trend. Wenn du dich zu spannenden Geschichten mit düsterer Atmosphäre hingezogen fühlst, könnte "Black Bird Academy" genau das Richtige für dich sein.

Stellt euch vor, ein Dämon würde von euch Besitz ergreifen. Denn genau das passiert der Kellnerin Leaf Young. Ein heißer One Night Stand und ein gutaussehender Fremder sind Leafs Rezept, um ihren Ex zu vergessen. Doch anstatt verschwitzt im Bett zu landen, stößt der leider nicht ganz menschliche Fremde ihr einen Dolch ins Herz und besetzt ihren Körper. Leaf landet im Kerker der Black Bird Academy, an der Exorzisten ausgebildet werden. Der Deal: Sterben oder für die Exorzisten arbeiten, die Leafs neue dämonischen Kräfte für ihre Zwecke nutzen wollen. Doch der Dämon in ihr ist stark und hungrig. Keine gute Kombination in einer Schule voller schmackhafter Exorzisten.

Stella Tack holt den Leser von der ersten Seite an direkt gut ab. Man landet direkt mitten im Geschehen. Viele Charaktere haben eine dunkle Seite, die sie unter ihrem Äußeren verstecken. Jeder hat seine eigene Geschichte und der Leser taucht nach und nach in eine Welt ein, in der die Grenze zwischen Gute und Böse immer mehr verschwimmt. Das Ganze wird auf eine so humorvolle Weise verpackt, dass es schwer fällt, „Black Bird Academy“ aus der Hand zu legen. Stella Tack hat einen Reihenauftakt geschaffen, der trotz düsterer Atmosphäre und grausamen Szenen mit Sicherheit viele Leser immer wieder zum Lachen bringen wird. Das komplette Buch ist durchzogen von interessanten Gesprächen zwischen Leaf und dem Dämon, der ihren Körper besetzt. Für den Dämon hört sich „Lass uns sie alle töten und fliehen“ fantastisch an – für Leaf hingegen so überhaupt nicht.

Du liebst Dark Academia, Spannung, Dunkelheit und Dämonen – dann ist der neue Reihenauftakt "Black Bird Academy" von Stella Tack genau das Richtige für dich. Komm gemeinsam mit Leaf Verrat und Intrigen auf die Spur und gerate mitten in einen Machtkampf zwischen Exorzisten und Dämonen. Übrigens: Die Erstausgabe vom Verlag überzeugt zusätzlich zum Inhalt mit einem tollen Farbschnitt. Auch die Folgebände werden in der Erstausgabe mit farbigen Buchschnitten ausgestattet sein.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Spannender Reihenauftakt voller Geheimnisse und Intrigen

Stealing Infinity

Mit Stealing Infinity hat Alyson Noël einen spannenden Reihenauftakt voller Geheimnisse geschaffen. Die Autorin zieht den Leser von Anfang an in den Bann der Gray Wolf Academy. Natashas Leben gerät völlig aus den Fugen, als ihre Freundin Elodie sie mit in einen mysteriösen Club nimmt. Von diesem Zeitpunkt an ist nichts mehr so, wie es vorher war. Kurz darauf wird Natasha für die geheime Gray Wolf Academy rekrutiert. Dort angekommen erwartet sie ein Leben voller Luxus, Geheimnisse, Verrat und Intrigen. Alyson Noël versteht es meisterlich Spannung aufzubauen. Der Leser erfährt erst nach und nach ein wenig mehr über die gefährliche Welt der Academy und deren dunkle Geheimnisse. Diese Art des Spannungsaufbaus hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin holt den Leser von Anfang an gut ab und auch der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Viele kurze Kapitel sorgen ebenfalls für ein kurzweiliges Lesevergnügen.

Natasha ist eine sympathische Protagonistin, die intelligent und nicht auf den Mund gefallen ist. Leider liegt mein größter Kritikpunkt in ihrer Charakterentwicklung. An der Academy nimmt Natasha einiges hin, was moralisch äußert fragwürdig ist. Ab und an stellt sie Fragen, doch es sind nicht die wirklich wichtigen Fragen. Um ihre Ziele zu erreichen lebt sie ganz nach dem empfohlenen Motto „Beginne keinen Kampf, den du nicht gewinnen kannst.“. Nur dass man an der Gray Wolf Academy keinen einzigen Kampf gewinnen kann. Außer dieser dient zum Erreichen der Ziele des Schulleiters Arthur. Zwischendurch wollte ich Natasha einfach nur noch schütteln, damit sie endlich nicht mehr einfach alles hinnimmt. Von mir gibt es für diese Charakterentwicklung einen Stern Abzug. Es wird angedeutet, dass man sich durch die Academy verändert, doch mir persönlich war das einfach zu wenig, um Natashas Verhalten rechtfertigen zu können.

Die zwischenmenschlichen Beziehungen der verschiedenen Charaktere an der Academy sind recht fragwürdig, wodurch mir außer Braxton und Song niemand sympathisch war. Allerdings baut Alyson Noël auf diese Weise auch geschickt mehr Spannung auf, da man nie weiß, wem Natasha wirklich trauen kann. Die Autorin lässt den Leser in vielen Bereichen im Dunklen tappen, was mir sehr gut gefallen hat. Dadurch hat der Leser viel Raum für eigene Gedanken und Spekulationen. Einige Geheimnisse werden zum Ende hin gelöst, viele Fragen bleiben jedoch offen. Es gibt keinen fiesen Cliffhanger, doch die vielen, noch im Verborgenen liegenden Geheimnisse, bieten einen interessanten Vorgeschmack auf den zweiten Band.

Unbedingt erwähnenswert ist die wunderschöne Gestaltung der Erstausgabe. An dieser Stelle ein großes Lob an den Verlag! Neben dem wundervollen Farbschnitt wurden die ersten beiden Innenseiten sowie die letzen beiden Innenseites des Buches passend zum Schutzumschlag mit dem Element des Covers illustriert. Man erkennt auf den ersten Blick, wie viel Herzblut in die Gestaltung dieses Buches geflossen ist.

Mit Stealing Infinity hat die Autorin Alyson Noël einen spannenden Reihenauftakt im Bereich Young Adult Fantasy geschaffen. Insgesamt gibt es ein paar Schwächen und etwas zu viele offene Fragen, doch insgesamt bietet dieses Buch ein kurzweiliges Lesevergnügen, das einen interessanten zweiten Band mit überraschenden Wendungen erwarten lässt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Eine wunderschöne Geschichte - herzergreifend, traurig und doch voller Hoffnung

Die letzte Erzählerin

Mit „Die letzte Erzählerin“ hat die Autorin Donna Barba Higuera ein wunderschönes Werk geschaffen, das voller Emotionen ist. Die Geschichte dreht sich um das junge Mädchen Petra Peña. Der Traum ihrer Mutter ist es, dass Petra in ihre Fußstapfen tritt und Wissenschaftlerin wird. Doch Petra möchte eigentlich nur Geschichtenerzählerin werden, so wie ihre geliebte Großmutter Lita. Doch dann passiert ein großes Unglück. Durch eine Sonneneruption kommt der Halleysche Komet von seiner Umlaufbahn ab und droht mit der Erde zu kollidieren. Das Ende der Menschheit steht bevor und Petra muss alles zurücklassen, was sie hat. Petra, ihre Eltern und ihr Bruder gehören zu einer kleinen Anzahl an Auserwählten, die in letzter Minute die Erde verlassen können. Jahrhunderte später wacht Petra aus ihrem Kryoschlaf auf und alles hat sich verändert. Es gibt keine Kulturen mehr, keine Religionen und keinen Individualismus. Alle Menschen sind gleich und dienen dem Kollektiv. Petra muss feststellen, dass sie der einzige noch lebende Mensch ist, der sich an die Erde erinnern kann.

Petras Weg ist schwer und von Verlusten geprägt, doch trotz allem schöpft sie immer wieder Hoffnung aus ihren Cuentos, den mexikanischen Volksmärchen, die ihre Großmutter ihr erzählte. Die Autorin Donna Barba Higuera versteht es meisterlich, den Leser mit auf eine Reise voller Höhen und Tiefen zu nehmen. Petras Weg ist teilweise herzergreifend und sehr traurig, doch ein Hoffnungsschimmer ist nie weit entfernt. Dieses Buch erfindet das Rad nicht neu und weist ein paar Parallelen zu „Hüter der Erinnerung“ auf, doch im Gegensatz zu anderen Dystopien lebt Petras Geschichte von den tiefgreifenden Emotionen, die den Leser packen und nicht mehr loslassen. Ich empfehle dieses bewegende Werk nicht nur jungen Lesern. Auch erwachsene Leser werden an diesem herzergreifenden Werk ihre Freude haben.