Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.10.2018

Die besten Magier sind die, die ein Lächeln in dein Herz zaubern

Honig aufs Herz

Nachdem Evryn ihren vermögenden Lebensgefährten in flagranti erwischt hat, zieht sie kurzerhand in ihr kleines New Yorker Detektivbüro über dem Restaurant von Mr. Yang. Hier lernt sie auch durch ein „Versehen“ in Form einer von Ihr geöffneten Bürotür in sein Gesicht , ihren gutaussehenden aber sehr distanzierten Nachbarn den Taxifahrer Nicolaj kennen.

Der lukrative Auftrag einer reichen Russin, den sie bereits nach kurzer Zeit an Land zieht, erweist sich als äusserst gefährlich; sodass ihre unausgebildete, kunststudierte Detektivnase sehr schnell mitten in Intrigen und Mord steckt.
Gut dass sie in Nicolas einen perfekten Helfer und Partner für Ihren Auftrag findet. Doch als sie sich annähern und zwischen den Beiden spürbar die Funken fliegen, zieht sich Nic plötzlich von Evy zurück.
Denn Nic entpuppt sich als nicht so harmloser Taxifahrer, sondern hat ein schreckliches und grausames Geheimnis.

Das Buchcover ist wunderschön und bezieht sich bereits auf den Schauplatz der Geschichte „New York“ .
Der Schreibstil des Romanes ist flüssig und die spannend-romantische Geschichte um Evryn und Nicolaj hat mich sofort in den Bann gezogen.

Die Autorin hat die einzelnen Charaktere toll ausgearbeitet.

Evy ein ungeschickter, liebenswerter, verrückter Rotschopf mit dem Herz am rechten Fleck. Die eigentlich Kunst studiert hat, aber den Traum Ihres Vaters verwirklicht und ein Detektivbüro eröffnet.

Der schweigsame, in sich gekehrte und durch einen Schicksalsschlag unnahbar gewordene Taxifahrer Nic.

Auch die Neben“darsteller“ der Geschichte wie die Schwester von Evy , ihre wirklich nervige Mutter oder der besorgte Bruder von Nic und nicht zu vergessen der wunderbare Mr. Yang runden die Geschichte ab.

Natürlich wird es auch sehr heiss und emotional zwischen den Protagonisten und auch das wurde von der Autorin äusserst anschaulich aber niemals zu derb oder zu peinlich erzählt.

Mein Fazit :
Eine wunderschöne tiefbewegende erotische Krimi Liebesgeschichte die sich sehr flüssig lesen lässt.
Genau die richtige Lektüre für die jetzt kommenden Herbststürme
4,5 von 5 Sternen !

Veröffentlicht am 16.08.2018

Panikattacken ... es kann JEDEM passieren ...

Solange wir uns haben

Andrea Ulmer „Solange wir uns haben“ Ullstein Verlag

Andrea Ulmer „Solange wir uns haben“ Ullstein Verlag

Zum Inhalt :
Jessica Hansen - alleinerziehend und berufstätig mit einer kratzbürstigen Teenietochter und einem mehr als nervigen Chef bekommt plötzlich Panikattacken die dazu führen dass sie nicht mehr Autofahren kann. Dies ist natürlich in dem Kaff in dem Sie lebt nicht einfach und auch Ihre Tochter findet das ganze „blöd“.

Die Autorin hat die Angsterkrankung eines Familienmitgliedes in Romanform verarbeitet.
Jessicas Erkrankung wurde sehr offen und ausführlich erzählt, auch wie sie sich immer von jedem unterbuttern und benutzen hat lassen lässt sehr bald erahnen, weswegen sie diese Attacken bekommen hat.
Da wäre ihr Exmann, der seinen Burn out einfach als Grund genommen hat, sie und ihre Tochter zu verlassen. Ihre pubertierende - teilweise sehr egoistische - Tochter Miriam, die auch mit der Situation überfordert ist. Und zu allem Überfluss auch noch Ihre Arbeitsstelle mit Ihrem unverschämten und fordernden Chef.

Gott Sei Dank ist da auch Hildegard, die seltsame und komische Katzenfrau. Mit der Zeit freunden sie sich an und Jessica erfährt auch von Hildegards schwierige Vergangenheit. Die Katzenfrau hilft Jessica auf ihre kauzige Art und begleitet sie nach Brasilien um ihre Tochter wieder zurückzuholen. Bei dieser Mission lernt Jessica nicht nur neue Freunde kennen, sie begibt sich mit Ihrer Tochter auch auf eine Rettungsaktion eines Regenwaldbaumes und lernt dabei auch Ihre Attacken zu hinterfragen und mit ihrer Hirngrippe umzugehen.

Zuerst dachte ich, Panikattacken… die bekommt doch nicht Jeder. Aber nachdem ich in das Leben von Jessica eingetaucht bin wird mir bewusst: Es gibt wohl im Leben eines jeden Menschen irgendwo einen Herrn Badner , einen Thomas oder auch eine Miriam die einem alle Kraft rauben und in so eine Attacke bringen. (und nein, nicht immer ist das Problem in der Kindheit zu suchen)
Dieses ernste Thema wird feinsinnig und berührend erzählt und regt zum Nachdenken an.

Meine Lieblingsfiguren waren Paolo (der brasilianische Jack Sparrow) und die Katzenfrau Hildegard die mich mit ihren Aussagen so manches mal schmunzeln liess und ein anderes mal nachdenklich zurückgelassen hat.
Positiv erwähnen möchte ich auch die Schriftgröße des Buches sie ist etwas grösser gehalten was das lesen sehr flüssig macht.

Die Autorin hat mit „Solange wir uns haben“ ist eine berührend geschriebene, nachvollziehbare aber auch amüsante und flüssig zu lesende Geschichte zu dem ernsten Thema Panikattacken abgeliefert.
Auch wenn das Buch sehr abrupt endet - von mir eine ganz klare Leseempfehlung für diesen Sommer mit 4,5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.06.2018

eine berührende Liebesgeschichte

Der letzte Liebesbrief

"Der letzte Liebesbrief " ist ein Roman der Schriftstellerin J. Vellguth und erscheint Ende Juli erst im Buchhandel.
Ich durfte vorab das Ebook lesen.

Das Buchcover ist passend zum Titel gewählt und wunderbar ...

Ich durfte vorab das Ebook lesen.

Das Buchcover ist passend zum Titel gewählt und wunderbar leicht und liebevoll gestaltet.

Der Klappentext hat mich sofort gefangen genommen und ich wurde von der tragischen - spannenden Liebesgeschichte nicht enttäuscht.

Zum Inhalt :
Die Friseurin mit der Narbe im Gesicht - Nell - wurde als Säugling nach dem Tod Ihrer Mutter von deren Schwester Bernadette aufgezogen . Beim Umzug findet sie einen Brief der, wie sie denkt, an Bernadette gerichtet ist und sie wittert eine Chance dass ihre geliebte Tante endlich glücklich wird.

Der Brief enthält - wie alle folgenden Briefe - Geodaten und Verse die immer auf einen weiteren Brief verweisen. Schon bei der ersten Suche trifft sie Sam, einen Mode Fotografen der gerade mit seinem Stiefbruder in einer Ruine Photoaufnahmen macht und den Folgebrief bereits gefunden und gelesen hat.

Sam hat eine schmerzhafte Trennung mit dem Model Julie hinter sich und hat durch den Trennungsschmerz seine „Muse“ verloren. Der Brief mit den aufgedruckten Schmetterling hat ihn berührt und er hilft Nell , die er - trotz ihrer Narbe - wunderschön und faszinierend findet, auf der Suche nach den weiteren Liebesbriefen.
Über kurz oder lang verlieben sich die Beiden ineinander und mit jedem weiteren Brief deckt Nell einen Teil ihrer Vergangenheit auf.

Ich finde die Geschichte sehr berührend. Der Schreibstil war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist bei jedem Buch so, dass ich mich erst in den Schreibstil reinfinden muss. Die Kapitelüberschriften hatten mich anfangs irritiert bis ich dann herausgefunden habe, dass es sich hierbei um Liedertitel und deren Interpreten handelt.

Die Charaktere Sam , Nell , Bernadette - aber auch Sams Familie und deren Eigenheiten und Berufe wurden liebevoll von der Autorin ausgearbeitet und erzählt.

Nell ist eine starke Frau die ihren Weg - trotz Ihres Schicksalsschlages und Ihres Aussehens - gegangen ist. Leider finde ich es unglaubwürdig, dass sie ohne nachzufragen oder nachzuforschen einfach alle Schuld und ihren Hass auf Ihre Mutter projiziert.

Sam ist mit Leib und Seele Künstler / Fotograf und liebt seine Patchwork-Familie über alles.
Das er sich selbst eine Eigene wünscht wird sehr oft und nachdrücklich beschrieben was für mich etwas verwirrend und teilweise auch nervig war.

Im Grossen und Ganzen ist „Der letzte Liebesbrief“ eine wunderschöne Liebesgeschichte, mit sehr vielen Wendungen und liebevoll herausgearbeiteten Charakteren und Augenblicken.

Ich kann das Buch allen empfehlen, die noch für diesen Sommer ein gut geschriebenes Strand/Urlaubsbuch suchen.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Walchensee meets Schickeria

Das Haus am Walchensee

Der Walchensee : Oberbayrische Idylle mit türkis-grünem Gebirgswasser, malerischem Alpenpanorama und naturbelassene Wälder und Wiesen.

Hierher kehrt die in Stockholm aufgewachsene, jedoch in Kochel ...

Hierher kehrt die in Stockholm aufgewachsene, jedoch in Kochel am See gebürtige, 29 jährige Freya zur Testamentseröffnung ihres Vaters zurück.

Doch trotz der Idylle am Walchensee, verbindet Freya mit ihrer Heimat hauptsächlich schmerzliche Kindheiterinnerungen.

Zusammen mit Ihrem Halbbruder Niklas muss sie sich entscheiden, ob sie das traditionsreiche Gasthaus der Familie weiterführen will, denn die Erbschaft ist mit einer Klausel verbunden.
Nur wenn die beiden Geschwister das Gasthaus und die Fischzucht zusammen weiterführen können sie das Erbe antreten.

Im ersten Band der neuen Walchensee Reihe um das Traditionsgasthaus „Fischerfleck“ am Walchensee müssen sich die Geschwister zusammenraufen, nebenher noch das herabgewirtschaftete und verwahrloste Gasthaus samt Fischzucht auf Vordermann bringen und vor allem sich mit den tragischen Vorfällen aus Vergangenheit auseinandersetzen. Zudem gibt es noch einen unfairen Konkurrenten im Dorf und natürlich sehr viel Herzschmerz und Lokalkolorit .

Das Buch ist in abwechselnden Kapiteln aus Freyas und aus Niklas Perspektive aufgebaut. Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte leicht. Die Protagonisten sind gut beschrieben und waren mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ich einige Reaktionen und Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Interessant finde ich die von der Autorin gut recherchierten Abschnitte über die Fischzucht; sowie das Leben der Einheimischen. Ebenso finden sich im Roman kleine Einblicke in die Sagengeschichte des Sees und es wird auch die herrliche bayrische Landschaft mit dem Herzogstand und dem Walschenseekraftwerk beschrieben.

Mein Fazit : Ein netter flüssig und leicht zu lesender Cozy - Heimatroman mit diversen Spannungsbögen und Verwicklungen a la Rosamunde Pilcher mit einem Cliffhanger am Ende.
Ganz nett und schnell zu lesen als Strandlektüre

Eigentlich 3,5 Sterne , jedoch gibts einen halben Stern für die interessanten Abschnitte über die Fischzucht und die Sagengeschichte.

Veröffentlicht am 16.08.2023

eine mystische Romanze

Der blaue Drache

Eine Cozy Mystery Romance , genau diese Beschreibung trifft diese Story punktgenau.

Das wunderschön gestaltete Cover passt schön zur Story und der Schreibstil ist flüssig dadurch ist die Geschichte leicht und schnell zu lesen.

Dies ist die Geschichte von Johanna, die zusammen mit Ihrer besten Freundin Betty im Jahrmarkt eine geheimnisvolle Wahrsagerin aufsucht und mit einer rätselhaften Weissagung und einem kleinen blauen Drachen auf dem Handgelenk aus dem Zelt herauskommt.

Dieser kleine Drache beeinflusst indirekt ihr Leben. Als Ihr Vater bei einem Unfall stirbt bekommt sie es mit dem mystischen Dragon und seinem Geschäftspartner Felix zu tun.

Weswegen fühlt sie sich magisch zu diesem geschäftstüchtigen Dragon hingezogen. Ist es ihr kleiner Blauer oder verbirgt sich noch mehr hinter diesem erfolgreichen Geschäftsmann ?

Johanna findet sein Geheimnis heraus und verfällt ihm zusehens auch muss sie einige Schicksalsschläge verarbeiten , wobei sie immer ihre Freunde und Geschäftspartner zu Hilfe hat.

Wir lernen nicht nur mystische Drachen und teuflische Wahrsagerinnen sondern auch von der Autorin wundervoll beschriebene Landschaften in Südafrika kennen. Auch die Protagonisten sind sympathisch beschrieben und die Eigenschaften der Einzelnen wunderbar herausgearbeitet.

Natürlich ist dies eine Cozy Romance und somit endet der Roman auch entsprechend.

Wer gerne mystische romantische Cozy Bücher liest ist hier bestens aufgehoben.