Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 14.03.2020

Hilfreich und lesenswert

Der Sparfochs - Wie Sie Geld und Ärger sparen

Aus dem Klappentext

Dieses Buch ist 3.500 Euro wert!

Aus dem Klappentext

Dieses Buch ist 3.500 Euro wert!

Heute schon gespart? Die Sparfochs-Kolumne in der BILD gibt wertvolle Tipps aus allen Bereichen des Lebens. Nun hat Frank Ochse die besten Ratschläge für das Jahr 2020 zusammengestellt

Das Buch ist wirklich interessant.
Es ist in verschiedene Kapitel gegliedert.
In diesen wiederum werden alltägliche Ausgaben beleuchtet und hinterfragt.
Der Autor gibt Tipps und Ratschläge, berichtet von Selbstversuchen und Tests.

Sicher sind nicht alle Kniffe und auch Fallstricke neu und dem aufmerksamen Konsumenten bekannt, aber ich konnte doch einiges, noch für mich rausziehen.
Ob ich im Jahr dadurch 3.500Euro sparen kann, mag dahingestellt sein, aber wenn es nur 50,— Euro sind, hat sich das Lesen des Buches gelohnt.

Außerdem ging es mir persönlich nicht nur um den Spareffekt, sondern ich fand es interessant mit welchen Tricks in der Wirtschaft gearbeitet wird.

Ich vergebe gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Beschauliches Ostfriesland

Taxi, Tod und Teufel -Schweigegeld mit Inselblick

Aus dem Klappentext

Es ist kalt und neblig in Paalinghus, als die Taxifahrerin Sarah Teufel frühmorgens am Schiffsanleger auf die Fähre aus Baltrum wartet. Doch der Fahrgast, den sie in Empfang nehmen will, ist tot! Zunächst sieht alles nach Herzversagen aus - aber Sarahs aufmerksamem Auge entgeht nicht, dass es ein paar Ungereimtheiten gibt. Warum wären sonst sein Koffer und sein Handy verschwunden, die er beide noch hatte, als er die Fähre betrat?

Auftakt einer neuen Cosy Krimi Serie die mal nicht im Britischen Königreich spielt, sondern im beschaulichen Ostfriesland mit seinen wunderschönen Inseln.
Schauplatz ist der fiktive Ort Paalinghus, der bedingt durch den Fährverkehr nach Baltrum für Neßmersiel stehen könnte, aber auch für jeden anderen der schönen Sielorte an der Küste.
Hier hätte ich mir auch ein paar mehr Orts-und Landschaftsbeschreibungen gewünscht.
Ich, als „Stamm-Urlauber“ von Bensersiel konnte mir zwar die Schauplätze vor meinem inneren Auge aufrufen, aber es gibt auch sicher Leser, die noch nie das traumhafte Wattenmeer erleben durften.
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und man ist sofort in der Handlung und auf Spurensuche mit Sarah.
Wer allerdings einen blutigen, spannungsgeladenen Krimi erwartet, wird enttäuscht sein.
Wie schon geschrieben, es ist ein Cosy und der lebt von einer unaufgeregten Handlung,
von seinen Charakteren, seinem Humor und dass auch mal was gebogen wird, dass es paßt und am Ende ein Ganzes gibt.
Ich habe mich auf jeden Fall von der ersten Seite unterhalten gefühlt und freue mich jetzt schon, auf eine neue Fahrt mit dem Yellow Taxi.
Ein Buch, dass sicher noch Platz in der Strandtasche findet.
Schön finde ich auch das Cover. Es verleitet dazu, das Buch in die Hand zu nehmen.
Einen Kritikpunkt habe ich aber: Das Lektorat müsste nacharbeiten.
Ein Neffe ist nicht gleich ein Vetter. Hierbei handelt es sich um verschiedene Verwandtschaftsverhältnisse.
Von mir 4 Sterne, für dieses kurzweilige Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 05.02.2020

Motiv auf den 2. Blick

Schiffsmord

Aus dem Klappentext

Im Hafen von Sassnitz wird auf einer Yacht eine Leiche gefunden: Florian Gerber, ein Finanzbeamter aus Stralsund, ist offenbar bereits tot auf das Schiff gebracht worden. Romy Beccare kann zunächst nichts Auffälliges in der Biografie des Toten entdecken – außer, dass ihm die Yacht offensichtlich gehört hat. Wie kann ein Finanzbeamter zu soviel Geld kommen?

Bei dem Buch handelt es sich um den 9. Band rund um Romy Beccare und ihr Team auf Rügen.
In typischer Peters Manier streut die Autorin auch hier wieder viele Spuren und aber auch Finten.
Nichts ist so, wie es scheint und am Schluß finden sich die einzelnen Handlungsstränge zu einem Ganzen.
Die Hauptprotagonisten wurden wieder sehr gut ausgearbeitet und jeder hatte seine eigene Persönlichkeit und Charaktere.
Auch die Landschaftsbeschreibung der Insel Rügen kam nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist flüssig, man ist sofort in der Geschichte und muß auch nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Leider war mir die Geschichte stellenweise zu konstruiert, auch wenn sie am Schluß wieder rund war.
Dieser kam mir dann allerdings zu abrupt. Hier hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gutgetan, wohingegen der mittlere Teil gut kürzbar gewesen wäre. Dort dreht sich die Handlung manchmal im Kreis.
Nichtsdestotrotz habe ich mich gut unterhalten gefühlt und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Nichts ist, wie es scheint

Vermisst

Aus dem Klappentext

Als ihr nachts in der Nähe von Lübben ein unbeleuchtetes Auto die Vorfahrt nimmt, kann Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner im letzten Moment ausweichen. Doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist am Boden zerstört. Dann die Überraschung: Die Frau galt bereits als tot..

Bei dem Buch handelt es sich um den 5. Band rund um die Kommissarin Wagner und ihr Team.
Wie auch in den Vorgängern taucht der Leser wieder mit ihnen in die Tiefen des mystischen Spreewaldes ein.
Man muss nicht zwangsläufig die ersten Bände gelesen haben, um der Handlung folgen zu können.
Allerdings ist es schade, wenn man diese nicht kennt. Alle sind spannend und sie leben von ihren widersprüchlichen Charakteren und den tollen Landschaft-und Ortsbeschreibungen.
Die Autorin versteht es sehr bildlich zu schreiben, so dass man komplett in der Geschichte und Handlung ist.
Auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Der Schreibstil ist flüssig und ihr ist ein unterhaltsamer Krimi gelungen, der Spaß gemacht hat, ihn zu lesen.

4 gute Sterne für die Reise in den Spreewald

Veröffentlicht am 30.12.2019

London, gefährlich und schrill

Mydworth - Spur nach London

Aus dem Klappentext

Die junge Lizzie Spence träumt davon, Schauspielerin zu werden. Sie beschließt, von zuhause wegzulaufen und ihr Glück in einem der unzähligen Theater im Londoner West End zu suchen. Dort verschwindet sie spurlos. Harry und Kat werden auf den Fall aufmerksam und machen sich auf die Suche nach dem vermissten Mädchen.

Bei dem Buch handelt es sich um den 3. Band rund um Sir Harry Mortimer und seine amerikanische Frau Kat.
Wie auch in den beiden Vorgänger Romanen lebt dieses Buch wieder von seinen liebevoll ausgearbeiteten Charakten.
Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt durch die Seiten dieses Kurzkrimis.
Wer allerdings einen blutrünstigen Krimi erwartet, wird enttäuscht sein. Wer hingegen ein kurzweiliges Lesevergnügen möchte, hat sicher Freude beim Lesen.
Man muss auch nicht zwangsläufig die beiden ersten Bücher gelesen haben, um der Handlung folgen zu können. Jedes für sich ist eine abgeschlossene Geschichte.
Für mich persönlich war dies allerdings der schwächste Teil der Serie.
Ich fand die Handlung nicht wirklich interessant.
Allerdings bin ich weiterhin Fan der Reihe und freue mich bald wieder mit dem adligen Paar auf Verbrecherjagd zu gehen.

Von mir 4 gute Sterne