Profilbild von Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2018

Wer mordet in der Provinz

Bernsteinblut

Aus dem Klappentext: Zwei brutale Morde und ein Mordversuch erschüttern den Landkreis Cuxhaven. Und jedes Mal hinterlässt der Mörder am Tatort einen Bernstein. Kommissar Piet Petersen, geplagt von seinen ganz persönlichen Dämonen, findet unter der idyllischen Oberfläche des kleinen Dorfes Söderbrock einen Sumpf aus Streit, Habgier und Betrug. Eine heiße Spur führt schließlich in die Vergangenheit. Der Autorin hat einen netten Krimi, ideal für eine Urlaubslektüre geschaffen. Wer die Küste rund um Cuxhaven liebt, ist hier gut aufgehoben. Die Landschafts- und Ortsbeschreibungen sind so ausgearbeitet, dass der Leser das Gefühl hat, vor Ort zu sein. Das Buch lässt sich flüssig lesen und ist bestückt mit netten Charakteren in Form der beiden Kommissare Piet Petersen und Hauke Hansen. Es hat eine gewisse Grundspannung und sein Schluß lässt die Vermutung aufkommen, dass es eine Fortsetzung geben könnte. Wird Piet dann sein Trauma bewältigen können? Leider war es auch der Schluss, der mir nicht so gut gefallen hat. Er kam mir persönlich zu abrupt und war für meine Begriffe ein wenig zu weit hergeholt. Nichts der trotz fühlte ich mich gut unterhalten und möchte gute 3 Sterne vergeben. Gerne würde ich einen neuen Fall mit den Ermittlern lesen.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Solide mit kleinen Kritikpunkt

Akte Nordsee - Der Teufelshof

Aus dem Klappentext

Anwältin Fentje Jacobsen ist auf die Hochzeit ihres Freundes aus Kindertagen eingeladen. Als eine Nachbarin am nächsten Morgen das frisch vermählte Paar auf dem Hof der Familie aufsuchen will, findet sie die Eltern des Bräutigams ermordet, den Sohn schwer verletzt vor.Nur die Schwiegertochter konnte sich retten.

War es ein Überfall oder ein Familiendrama?

Bei dem Buch handelt es sich um den 2. Band rund um Fentje Jacobsen und dem Reporter

Niklas John. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen, hatte aber nicht das Gefühl, dass mir Hintergrundwissen fehlt.

Der Schreibstil ist recht flüssig. Was mich allerdings gestört hat ist, dass die Kapitel, bzw. Absätze im Ebook nicht richtig gekennzeichnet sind. So befand ich mich plötzlich in einem anderen Handlungsstrang und musste mich erst zurecht finden. Das empfand ich schon störend.

Die Hauptprotagonisten hatten alle ihre eigene Persönlichkeit und man konnte sie sich gut vorstellen. Allerdings wurde ich mit keinem richtig warm.

Die Handlung an sich empfand ich als leicht langatmig und Spannung wollte auch nicht so recht aufkommen.

Der Schluss kam sehr plötzlich und war für mich nicht ganz rund und ein wenig konstruiert.

Ein solider Krimi, aber mich konnte er nicht richtig abholen.

3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Ein solider Krimi

Todesküste

Aus dem Klappentext

Emma Klar, verdeckte Ermittlerin in Wismar, hat sich länger mit einem geheimen Netzwerk beschäftigt, zu dem auch Paul Reiter gehört. Als dessen Leiche in einem Waldstück gefunden wird, glaubt Emma, einen neuen Ansatzpunkt zu haben. Die Todesursache ist allerdings nicht eindeutig – Reiter könnte auch Suizid begangen haben. Bald wird jedoch eine zweite Leiche gefunden. Am Strand von Graal-Müritz ist ein Mann offenbar erfroren. Auch dieser Tote ist der Polizei nicht unbekannt, sondern stand im Verdacht, ein junges Mädchen erst missbraucht, dann ermordet zu haben.

Mich konnte das Buch nicht wirklich abholen.
Ich fand es stellenweise zäh und auch langweilig. Spannung kam bei mir nicht auf.
Der Schreibstil ein wenig verworren.
Im Grunde handelt es sich hierbei um den 2. Teil von Todesbrandung.
Ich bin der Meinung, man muss diesen Teil schon gelesen haben, da es ansonsten schwierig ist, der Handlung zu folgen. Es gibt zwar Rückblicke, aber sie reichen nicht aus.
Die Ausarbeitung der Protagonisten ist hier für mich auch nicht ganz gelungen.
Es fällt schwer, eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.
Irgendwie hat Emma für mich an Reiz verloren. Wie soll ich sagen, für mich ist die Luft raus.
Schade, aber gut, dass es ja noch Hannah und Romy als Protagonistinnen unter der Autorin gibt.
Da bleibe ich ihr gerne treu.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Auf zu den Reichen und Schönen

Sylter Gier

Aus dem Klappentext

Mehrere Krankenkassen schlagen Alarm: Auf Sylt scheint ein Netzwerk von Abrechnungsbetrügern am Werk zu sein. Alle Fäden laufen beim Schwangerenzentrum Baby-Well zusammen. Kari darf wegen ihrer Schwangerschaft nicht mehr im Außendienst tätig sein – eigentlich. Nun soll sie sich aber bei Baby-Well ein Bild machen, sehr zum Unmut von Hauptkommissar Jonas Voss, der sich um sein ungeborenes Kind sorgt. Der Fall scheint rasch klar zu sein, bis Karis Hauptverdächtiger tot aufgefunden wird …

Ein neuer Fall auf der Insel Sylt hält die taffe Untercoveragentin auf Trapp.
Sollte man meinen…
Ich empfand es aber leider nicht so. Die Handlung zieht sich ein wenig zäh dahin.
Vielleicht kommt es von den ständigen Wiederholungen, oder der Plot konnte mich nicht recht überzeugen.
Am bildlichen Schreibstil kann es nicht gelegen haben, wobei auch hier manchmal weniger, mehr gewesen wäre.
Ein solider Krimi für zwischendurch, aber spannend fand ich ihn nicht unbedingt.
Ich habe mich aber nicht gelangweilt.
Die Hauptprotagonisten waren wiederum gut ausgearbeitet.
Jeder hatte seine Persönlichkeit und war mit Leben gefüllt.
Ich vergebe solide 3 Sterne, mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Informativ mit kleinen Kritikpunkten

Gesundmacher Hafer

Aus dem Klappentext

Hafer hat als heimisches Superfood weit mehr zu bieten als guten Geschmack: Das beliebte Urgetreide ist reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie Biotin und Vitamin B1 und wirkt so positiv auf das Nervensystem und den Energiestoffwechsel. Regelmäßig verzehrt verbessert das im Hafer enthaltene Beta-Glucan nachweislich die Cholesterinwerte, reguliert den Blutzuckerspiegel und lässt überschüssige Pfunde schmelzen.

Ich habe mir das Buch bestellt, da ich gespannt auf die Rezepte war und weil ich gerne ein paar Kilo abnehmen möchte. Auch habe ich Probleme mit meinen Cholesterinwerten.
Das Buch ist schon informativ.
Woran ich mich aber gestört habe, ist die BMI Tabelle, die dort aufgeführt wird.
Die stimmt mit so keiner anderen überein.
Wenn man diese beachtet, hat aber gefühlt jeder 2. Übergewicht.
Die Informationen zum Thema Hafer sind mir persönlich auch zu ausführlich.
Ich hätte mir dafür noch ein paar mehr Rezepte gewünscht.
Diese konnten mich nämlich nur zum Teil überzeugen.