Profilbild von Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2018

Schräg aber nicht still

Mordsmäuschenstill

Aus dem Klappentext: Psychologin Hanna ist tot. Ermordet im eigenen Badezimmer – mit einem Golfschläger. Die Polizei tappt im Dunkeln und vor Hannas Praxis treffen verzweifelte Patienten aufeinander. Ist einer von ihnen der Mörder? Ein Motiv hätten sie alle: Nele, Sascha, Jenny und Finn. Doch dann beginnen die vier Schlafgestörten auf eigene Faust zu ermitteln – und das auf ziemlich unkonventionelle Weise. Vier eindeutig therapiebedürftige Menschen machen Jagd auf den Mörder ihrer Therapeutin: Schräg, unkonventionell und zum Brüllen komisch. Soweit zum Klappentext. Er verspricht dem Leser ein schräges, unkonventionelles, zum Brüllen komisches Buch. Punkt 1 und 2 unterschreibe ich sofort. Zum Brüllen komisch? Sorry, ich habe wirklich einen schwarzen Humor, aber ich musst an nicht einer Stelle lachen. Dies hat allerdings meiner Lesefreude keinen Abbruch getan. Dank dem flüssigen Schreibstil und den knappen Kapiteln, fliegt der Leser nur so durch die Seiten. Schön fand ich hierbei, des sich die einzelnen Hauptcharaktere in diesen abwechseln, so dass man immer wieder einen neuen Einblick in ihr Leben, ihre Denkweise und ihre Gefühle erhält. Das Buch lebt von genau diesen Charakteren. Die Autorin hat sie wundervoll ausgearbeitet. Jeder für sich ist ein Mensch, mit Ecken und Kanten und auf seine eigene Art liebenswert. Ganz besonders gefallen hat mir, wie die Ängste jedes einzelnen angesprochen wurde und wie der Leser dabei sein durfte, als die 4, bzw. dann 5, sich diesen stellten und im Laufe der Handlung reiften und Dank der Liebe, positiv in die Zukunft schauten. Das Statement der Autorin war nicht zu überlesen und dies hat für mich das Buch ausgemacht. Der Mord ist dabei nebensächlich, bzw. nur der Aufhänger. Zumindest habe ich es so empfunden. Wer also einen spannenden Krimi erwartet, wird sicher enttäuscht sein. Wer aber Tiefgang, in leichter spöttischer Art liebt, wird es mögen. Ich vergebe gute 4 Sterne. Abzug von einem Stern, weil der Klappentext nicht ganz zugetroffen hat.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Zeitgeschichte

Die Freiheit so nah

Aus dem Klappentext

Eine Beerdigung führt 2016 den Rostocker Kay und seine Clique aus Schulzeiten wieder zusammen. Erinnerungen werden wach: an die unbeschwerte Jugend Anfang der 80er Jahre, aber auch an geplatzte Träume und die Enge des DDR-Systems.

Die acht Freunde galten als unzertrennlich, vertrauen einander zutiefst – bis der erste aus der Clique wegen versuchter Republikflucht verhaftet wird. Weitere Festnahmen folgen und bald taucht der Verdacht auf, dass der Verräter in den eigenen Reihen zu suchen ist.

Das Buch ist wirklich spannend und vermittelt ein Stück Zeitgeschichte, die man als Westdeutscher nicht erlebt hat. Ich hatte oft das Gefühl von Beklemmung und habe mich bei dem Gedanken ertappt, wie hättet du reagiert, wie verhalten, wie hättest du gelebt, wenn du in dieses Regime geboren worden wärest, statt im Westen mit all seinen Freiheiten.

Anfangs tat ich mir zwar etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, aber dann hat sie mich bis zum Schluss festgehalten.

Die Charaktere waren wirklich sehr gut ausgearbeitet. Jeder war voller Leben und einer eigenen Persönlichkeit.

Wer sich für die deutsche Geschichte hinter der Mauer interessiert, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen.

Es regt zum Nachdenken und zur Dankbarkeit an.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Gut und simple

Hundert Klassiker

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers Schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können.

Sicher ist das Buch mehr was für Kochanfänger, aber die Rezepte sind echt gut und lecker.
Als alter Hase kennt man die meisten schon, hat auch seine eigene Hausmannskost-Rezepte davon, aber man lernt nie aus und den ein, oder anderen Tipp kann man auch noch für sich selbst abgreifen.
Schön finde ich, dass man die Zutaten in jedem Supermarkt findet, oder zu Hause im Vorrat hat.
Die Rezepte sind einfach umzusetzen und gelingen auch.
Es macht Spaß sie nachzukochen und auch Laien kommen zum Erfolg.
Ob man das Buch braucht, muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ja, lesen bitte

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Aus dem Klappentext

Seit zwei Jahren wartest du auf ein Lebenszeichen von deinem Bruder. Sein Wohnmobil-Trip sollte unvergesslich werden. Aber seither keine Spur von ihm. Bis die Morde geschehen …

Arno ...

Aus dem Klappentext

Arno Strobel, ein Garant für Spannung und oft auch perfider Handlungsstränge…
Konnte er mich mit diesem Buch wieder erreichen?
Ja, er hat geklappt.

Ich fühlte mich von der ersten Seite an abgeholt und erst am Schluss, wieder entlassen.
Klar, zwischendurch legte er auch mal den Schongang ein, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, man konnte mal durchatmen.

Ich füllte mich sehr gut unterhalten, dies auch, Dank den liebevoll ausgearbeiteten Charaktere.

4 sehr gute Sterne von mir und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.10.2023

Sie ist zurück

Die letzte Nacht

Aus dem Klappentext

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

… und nun schließt sich der Kreis….

Mit diesem Buch konnte mich die Autorin wieder in ihren Bann ziehen.

Ich bin froh, ihr noch einmal eine Chance gegeben zu haben. Zwischenzeitlich konnte ich mit ihren Werken nicht mehr richtig warm werden.

Hier hat aber nichts gefehlt, Spannungen, Emotionen, liebevoll, ausgearbeitete Charaktere, ein Lesgenuss, wie von ihr aus alten Zeiten.

Hierfür möchte ich mich mit liebevollen 4 Sternen bedanken.