Profilbild von Shari77

Shari77

Shari77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Shari77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Trial of the Sun Queen

Absoluter Page Turner

Ein so großes Lesevergnügen hatte ich lange nicht mehr! Eine Mischung aus das Reich der Sieben Höfe und Tribute von Panem.
Der Schreibstil hat mich sofort abgeholt, eine so ehrliche ...

Absoluter Page Turner

Der Schreibstil hat mich sofort abgeholt, eine so ehrliche und lockere Schreibweise ist mir selten begegnet.
Ich habe mit Lor die kompletten 374 an einem Wochenende mitgefiebert und gleich die nächsten drei teile vorbestellt.
Lot ist eine junge Frau die in einem Gefängnis unter rauen Umständen groß geworden ist. Sie wird entführt und findet sich wieder am Hof des Sonnenkönigs, wo Sie sich den Prüfungen der Tribute stellen muss, als einzige Sterbliche.
Sie wird unterrichtet von dem Fae Gabriel, der mehr als einmal ein „Arschloch“ ist. Die Dialoge zwischen den beiden einfach herrlich, so gibt er Ihr immer wieder das Gefühl dass Sie nicht dorthin gehört. Die Anderen Tribute sind alles Fae und wurden Ihr Leben lang auf diese Prüfungen vorbereitet, die nur ein einziges Ziel haben: Die Sonnenkönigin zu bestimmen, die an der Seite des attraktiven Königs Atlas regieren darf.
Wird Sie es schaffen sich gegen die anderen durchzusetzen? Hält der König sein Versprechen?
Warum dürfen die Könige der anderen Länder nichts von Ihrer Herkunft wissen?

Die Erstauflage ist wunderschön gestaltet, mit Farbschnitt und Karte der Länder im Inneren.

Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 12.02.2024

Story mit Ohrwurm „Forever Young“

Wir werden jung sein

Beim Lesen dieses Buches hatte ich immer wieder Alphaville mit Forever Young im Kopf, so sind auch meine Gedanken zu der Story/dem Thema immer mal wieder abgeschweift, nach dem Motto, was würde ich machen, wenn ich gar die Chance hätte mein Leben zu verjüngen, einfach länger als normal da bleiben zu können… meine abschweifenden Gedanken, haben das Buch aber für mich noch interessanter gemacht. Nun aber zum wesentlichen.
Das Cover und der Klapptext haben mich gleich angesprochen. Der Autor Maxim Leo (schreibt übrigen auch Drehbücher für den Tatort) spielt hier mit den Träumen wahrscheinlich vieler Menschen. Welche gravierenden Einschnitte hätte die einzelne Verjüngung auf die gesamte Gesellschaft? Wie würde eine Verjüngung gerecht umgesetzt werden? Welche Auswirkung hat eine Verjüngung auf die Politik? Gibt es ethische Grundsätze?
In dem Buch werden so viele verschiedene Gedankenspiele eingebaut, dass man die knapp 300 Seiten gar nicht aus der Hand legen kann.
Die vier verschiedenen Protagonisten sind alle unterschiedlich, aber dennoch verbindet Sie die Teilnahme an der Medikamentenstudie. Vier verschiedene Geschichten und verschieden Lebensabschnitte macht das Buch zu einer großen abwechslungsreichen Freude.
Alle werden mit unerwarteten Situationen konfrontiert. Als erstes lernen wir Jakob kennen, der Teenager der gerade die erste Liebe entdeckt. Wir lernen Jenny kennen, die endlich nach Jahren schwanger wird. Verena, eine ehemalige Olympiasiegerin, die nun wieder zu sportlichen Höchstleistungen fähig ist und Wenger der Immobilienhai, der sein Leben neu erfindet… vier starke Charaktere die hier wunderbar in Szene gesetzt werden.
Der Schreibstil und die überaus lebendige Sprache haben mich das Buch nicht aus der Hand legen lassen.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Der Achte Tag

Wer hätte nicht gerne einen achten Tag?

Das Cover des Buches "Der achte Tag" von Dianne K. Salerni ist total schön und anschaulich gestaltet. Hält man es in der Hand, will man gleich die Rückseite lesen...welche gleich Lust auf das Buch macht.

Der Protagonist Jax ist eines Morgens in einer Menschenleeren Welt. Es gibt keinen Verkehr, keine Menschen aber alles sieht aus wie immer. Er kann es ich nicht erklären und der Leser ebenfalls nicht. Geht es um eine Zombi-Apokalypse? Nein nicht ganz.
Jax wurde nach dem Tod seines Vaters an einen "Pflegevater" Riley verwiesen, den er zuvor nie gesehen hatte und welcher auch gerade mal 18 Jahre alt ist. So ist auch die Wohnsituation.... warum hatte sein Vater dieses bestimmt? Warum durfte er nicht bei seiner leiblichen Tante Naomi wohnen?
Während der ersten Wochen bei Riley wird Jax 13 Jahre alt, wohl der Start einer fantastischen Zeit - denn ab da, haben seine Wochen acht Tage. Immer zwischen Mittwoch und Donnerstag hat er einen weiteren Tag... ist das nicht ein Traum? Während dieser Tage passieren viele mysteriöse Dinge, die es zu erforschen gibt. Von wem stammt er wirklich ab? Wer ist das ubekannte Mädchen nebenan? Welche nur am achten Tag dort in dem Haus wohnt, wo eigentlich Misses Unger wohnt?
Die ersten Kapitel geben gleich viele Fragen auf, so dass der Leser hier mit Spaß dabei bleibt.

Ein toller, unkomplizierter Schreibstil, spannend bis zum Schluß.

Eine Leseempfehlung für Teenager.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Schaurig schön nach Sonnenuntergang

Moon & Midnight − Die beste Freundin beißt man nicht

Die Protagonistin Maggie Moon ist kein typisches Mädchen – deshalb erwartet uns hier auch keine typische Mädchengeschichte vom Ponyreiten und Feenwunderwäldern.

Maggie zieht mit Ihren Eltern in ein kleines ...

Maggie zieht mit Ihren Eltern in ein kleines Dorf, in ein Haus welches am Waldrand liegt. Maggie ist fasziniert vom dunklen Wald und den Gerüchten, welche diesen einhüllen.
Maggie macht in dem Wald eine Entdeckung. Ein altes Schloss, welches sogar bewohnt ist.
Hier wohnt das Vampirmädchen Theodora Midnight (ein grandioser Name für meinen Geschmack).
Die beiden Mädchen freunden sich an…zum Glück ernährt sich Theodora von Rote-Beete Saft. Aber was passiert wohl, wenn Maggie auf Theodoras Familie trifft?
Eine wunderbare Geschichte voll mit Magie, rund um Freundschaft – witzig und spannend gestaltet. Meine 9 Jährige hat dieses Buch geliebt!
Zum Schreibstil sei zu erwähnen: Großartig, locker und frei, wird hier doch ein eher gruseliges Thema perfekt und witzig verpackt. Wer hätte nicht gerne eine fluffige Fledermaus als Haustier?
Sehr gelungen, vor allem für die erwähnte Altersklasse – hier werden Werte vermittelt, die in unserer heutigen Gesellschaft so wichtig sind. Toleranz, Mut und Freundschaft steht hier an erster Stelle.
Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Solartopia, anders als gedacht

Solartopia – Am Anfang der Welt

Das Buch Solartopia von Victoria Hume hat mich gleich mit dem wunderschönen Cover in seinen Bann gezogen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach mit kurzen Sätzen gehalten – ich persönlich mag das. Die kurzen Sätze haben es mir einfach gemacht, dran zu bleiben und konnte das Buch auch selten aus der Hand legen, weil das Thema einfach anders ist als gedacht. Die Dialoge für mich teilweise nicht abschließend.
Da es sich um eine Diologie handelt (Teil 2: Bis zum Ende der Zeit erscheint im Frühjahr 2024) ist hier wirklich noch eine ganze Menge Potenzial nach oben.
Das Mädchen Nova ist eine starke Persönlichkeit und hat durch Ihre unbedarfte Art hier viel zum Schmunzeln beigetragen.
Zum Inhalt: Die 16 Jährige Nova lebt mit Ihrem besten Freund Finn in Turris – einem Hochhaus, wo niemand sonst lebt. Ihre Mutter ist verstorben und seitdem versucht Sie sich mit Hilfe Ihrer Pflanzen am Leben zu halten. Tägliche Rituale helfen Ihr dabei.
Auch für nicht Pflanzenliebhaber ein lesenswertes Buch, obwohl es doch sehr viel um die Flora und Fauna geht. Mich hat es nicht gestört.
Das Hochhaus wird vom Smog befallen und Nova und Finn müssen flüchten und begegnen auf Ihrer Reise anderen Menschen und findet sich dann in Solartopia wieder, wo Sie Jett besser kennen lernt.
Der schöne bildlicher Erzählstil hat mir viele Bilder in den Kopf gezaubert, einer einzigen Stadt die wohl schöner nicht sein kann.
Aber wir wissen alles, nichts ist so wie es scheint.
Nova und Jett kommen dem Geheimnis der Stadt…
Warum ich Finn nicht mehr erwähne? Das müsst Ihr selber rausfinden!
Ein Buch was von mir nicht die Höchstbewertung erhält, aber dennoch lesenswert ist. Die Geschichte hat mich über viele Dinge Nachdenken lassen, Autarke Lebensweise, Ernährung von dem was die Natur uns gibt und vor allem Dankbar zu sein, für das was wir haben. Eine spannende Geschichte, die mich trotz der kurzen und nicht zu Ende gedachten Dialoge nicht losgelassen hat.