Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2024

Auf der Suche nach Glück, Liebe und der Wahrheit

Dort, wo die Feuer brennen

Die Geschichte um Soledad hat mich ab der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Obwohl es in drei Zeitzonen spielt, tat es der Spannung keinen Abbruch, ganz im Gegenteil.
Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt, ...

Ich habe mitgefiebert und mitgerätselt, was in jenem Sommer in Spanien geschah.
Das Ende des Buches war für mich überraschend, ein Ausgang, mit dem ich nicht gerechnet hatte. Mit einem flüssigen und lockeren Schreibstil führt Astrid Töpfner durch die fesselnde Handlung, in der die einzelnen Charaktere nachvollziehbar und authentisch gezeichnet sind.
Ein ganz tolles Buch, ein Lob an die Autorin. Fesselnd bis zur letzten Seite. Es war für mich jedes Mal eine Überwindung, wenn ich es aus der Hand legen musste. Ich kann es nur weiterempfehlen. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Lesenswert

Amrum

Der 10jährige Nanning liebt seine Nordseeinsel Amrum, auf der er mit seiner Familie zuhause ist. Zusammen mit seinem Freund Hermann streift er auf ihr herum, tritt Schollen und jagt Kaninchen. Er hilft der Nachbarin Tessa auf ihrem Feld für etwas Milch, Futter für seine Hühner und ab und zu einem Stück Butter. Denn er muss für seine hochschwangere Mutter und seine zwei kleinen Geschwister sorgen. Seine Eltern sind treue Hitleranhänger. Mit Kriegsende kommen die Engländer und das Leben und die Stimmung ändern sich.
Hark Bohm beschreibt in seinem ersten Roman anschaulich das Leben von Nanning in den letzten Kriegsmonaten auf der Insel und lässt den Leser an seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben. Es ist das Leben eines Jungen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für seine Familie zu sorgen. Es geht in diesem Buch vor allem um Zusammenhalt, Freundschaft und dem Ziel, seinen Weg zu finden. Und zu einer tiefen Liebe zur Insel Amrum.
Dieses Buch hat mir unterhaltsame und kurzweilige Lesestunden bereitet. Gerne empfehle ich es weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Die ergreifende Geschichte einer Heldin

Wir waren nur Mädchen

In ihrem Debütroman erzählt Buzzi Jackson die ergreifende, sowie auch hochdramatische Geschichte von Hannie Schaft, einer niederländischen Widerstandskämpfer im zweiten Weltkrieg. Nachdem sie ihr Jurastudium abbrechen muss, beschließt sie, sich der Widerstandsbewegung anzuschließen. Ihr Ziel ist es, den Nazis soviel Schaden wie nur möglich zuzufügen. Sie schreckt auch nicht davor zurück, ausgewählte Personen zu töten. Schon bald ist sie unter dem Pseudonym „das Mädchen mit den roten Haaren“ die meistgesuchte weibliche Person in Holland. Sie verliebt sich in Jan Bonekamp, der ebenfalls dem Widerstand angehört und zeitweise ihr Partner ist. Dieses wird furchtbare Folgen nach sich ziehen. Und trotzdem wird sie immer versuchen, im Gegensatz zu den Nazis, menschlich zu bleiben.
Dieses Buch beruht auf wahren Begebenheiten und wurde von der Autorin bis ins letzte Detail penibel recherchiert. Realhistorische und fiktive Personen und Ereignisse sind glaubhaft miteinander verwoben. Lebensecht und nachvollziehbar sind die einzelnen Charaktere dargestellt. Eine flüssige und emotionale Schreibweise führt durch die dramatische und aufreibende Handlung, die mit ihrem Fortschreiten immer immer gewaltiger an Fahrt aufnimmt.
Die Geschichte um Hannie Schaft hat mir mehr als nur einmal Gänsehaut über den Rücken laufen lassen. Sie ist überaus fesselnd und hat mich tief bewegt. So war es mir fast unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Gerne empfehle ich es weiter. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Fesselnder Auftakt der Trilogie

Die verkaufte Sängerin

In diesem neuen Roman des Bestseller-Autorenpaares geht es um Cristina, die in einer Gauklerfamilie lebt. Aufgrund ihrer wundervollen Stimme verkauft ihre Tante sie nach Meiningen, an den Herzog. Dort soll sie eine Ausbildung zur Sängerin erhalten. Doch ihre Stimme sorgt nicht nur für Bewunderung, sie weckt auch Neid und Missgunst. Schon bald ist Cristina in großer Gefahr.
Mit diesem Roman führt Iny Lorentz den Leser nach Thüringen in das Jahr 1796. Und wie nicht anders zu erwarten war, hat Iny Lorentz wieder ein Meisterwerk geschrieben. Bildgewaltig sind die verschiedenen Charaktere gezeichnet und die Handlung nimmt mit der Zeit rasant an Fahrt auf.
Dieses historisch sehr gut recherchierte Buch hat mit fesselnde Lesestunden bereitet. Jetzt freue ich mich auf den zweiten Band. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Realistisch und sehr berührend

Der Heumacher

Mit einem ruhigen und unaufdringlichen Schreibstil erzählt Edvard Hoem vom Leben seines Urgroßvaters Knut Hansen Nesje und dessen Schwägerin Gjertine, Ende des 19. Jahrhunderts in Norwegen. Nesje verdient sich sein Leben als Heumacher. Und er gibt den anderen das Tempo an. Doch sein Traum ist es, etwas Land kaufen zu können, um es eines Tages seinen Söhnen zu vererben. Es ist ein hartes ud von schwerer Arbeit geprägtes Leben, bei dem das Geld immer knapp ist. Gjertine Traum ist es allerdings, zusammen mit ihrem Mann, dem Sattler Ole, in Amerika einen Neuanfang zu starten.
Es ist eine Familiengeschichte, die ans Herz geht. Bildhaft hat der Autor die verschiedenen Charaktere beschrieben, und so konnte ich mich sofort in sie hineinversetzen.
Diese wunderschöne und penibel recherchierte Geschichte hat mich sehr berührt. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.