Shilo_

Shilo_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2023

Der Entdecker des Autismus

Aspergers Schüler

Die junge englische Psychologin Sara reist nach Wien, um über Dr. Hans Asperger für Forschungszwecke ihre Doktorarbeit zu schreiben. Dabei stößt sie auf Ereignisse, die nicht ans Licht kommen sollten.
Dr. ...

Dr. Hans Asperger (1906-1980) war ein österreichischer Heilpädagoge und Kinderarzt. Nach ihm ist eine Form des Autismus benannt.
Erzählt wird diese Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht, in zwei Zeitzonen. Einmal begleitet der Leser im Jahr 1986 Sara, die bei ihren intensiven Recherchen auf den kleinen Erich und die Jugendfürsorgeanstalt „Am Spiegelgrund“ stößt, die während der NS-Zeit für schreckliche Zwecke missbraucht wurde. Dann schwenkt die Handlung in die Jahre 1932 bis 1944 und erzählt auch aus der Sicht des autistischen Jungen.
Die Handlung ist voller Dramatik, fesselnd und gibt klare Einblicke in das Verhalten und die Wahrnehmung der betroffenen Patienten. So richtig an Fahrt nimmt der Plot auf, als Sara beginnt, Nachforschungen zu Überlebenden der NS-Zeit anzustellen. Laura Baldini ist es sehr gut gelungen, die verschiedenen Charaktere eindrucksvoll und nachvollziehbar zu gestalten und in Szene zu setzen. Fiktive Personen sind glaubhaft in diese reale Geschichte mit eingeflochten, die mir auf den letzten Seiten die Tränen in die Augen trieb.
4 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Wenn der Traum zum Albtraum wird

Ich liebe dich, weil ich dich brauche

Dieses Buch ist ein Stück Lebensgeschichte der Autorin Julia Obuco. Mit einem lebendigen Schreibstil erzählt sie von ihrer Ehe mit dem Nigerianer Ben, den sie voller Hoffnung und Träume mit 18 Jahren heiratete. Doch schon bald wird ihre Ehe zu einem Albtraum, in dem die Drogen die Oberhand gewinnen.
Diese Geschichte ist nachvollziehbar, authentisch und stimmt sehr nachdenklich. Sie beschreibt, mit welchen Problemen Migranten zu kämpfen haben und wie schwer, bzw. fast aussichtslos es für sie ist, in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen und akzeptiert zu werden. Vor allen Dingen, wenn sie dazu noch eine dunkle Hautfarbe haben und aus einer ganz anderen Kultur stammen.
Es ist eine sehr dramatische Geschichte von Träumen, Hoffnungen, Sehnsüchten und Ängsten, von Zweifeln und Lügen, wie sie tagtäglich um uns herum geschieht.
Sehr gerne empfehle ich dieses überaus fesselnde Buch weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Es muss doch weiter gehen, immer weiter

Die Frauen von der Davidwache

Erzählt wird die Geschichte von Leni, einer jungen Frau, die im Jahr 1945 eine Ausbildung zu einer der ersten weiblichen Schutzpolizistinnen in Hamburg machen darf. Sie wird der Davidwache zugeteilt und damit dem berüchtigten Viertel rund um die Reeperbahn. Ihre Aufgabe ist es, sich zusammen mit zwei Kolleginnen um die Kinder, die Jugendlichen, die Obdachlosen und die Frauen ihres Reviers zu kümmern, für sie da zu sein und ihnen zu helfen.
Doch einigen Kollegen und den Männern, die auf dem Kiez das Sagen haben, sind sie ein Dorn im Auge. Denn von Frauen will sich niemand etwas sagen lassen.
Nachvollziehbar hat Stephanie von Wolff die Situation nach Ende des zweiten Weltkrieges wiedergegeben. Da viele Männer gefallen oder noch in Kriegsgefangenschaft sind, herrscht akuter Mangel an männlichen Arbeitskräften. Also müssen die Frauen ran. Und Leni, die Hauptprotagonistin, hat somit die Möglichkeit, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Zusammen mit ihren Freundinnen Alice und Elsa versucht sie, neue Wege zu gehen.
Mit einem flüssigen Schreibstil führt die Autorin durch die spannende Handlung. Die relevanten Charaktere hat sie eindrucksvoll dargestellt.
Das Buch endet mit einem ganz fiesen Cliffhanger und so bleibt mir nur übrig, auf die Fortsetzung, die im April 2024 erscheinen soll, hinzufiebern.
Dieser erste Teil der Reihe hat mir fesselnde und sehr unterhaltsame Lesestunden bereitet. Sehr gerne empfehle ich ihn weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Wie die Jeans nach Deutschland kam

Wir Frauen aus der Villa Hermann

Dieser Roman, der auf historischen Begebenheiten beruht, erzählt, wie die „Blue Jeans“ in den 1950er Jahren Einzug in die deutsche Modewelt hielt.
Nach dem Tod ihres Ehemannes steht Luise Hermann 1932 ...

Nach dem Tod ihres Ehemannes steht Luise Hermann 1932 mit zwei Kindern und einem bankrotten Holzhandelsunternehmen vor dem Nichts. Aus der Not heraus eröffnet sie eine Näherei und sichert damit das Auskommen ihrer Familie. Als die Nazis an die Macht kommen, muss der Jugendfreund ihrer Tochter Erika fliehen und Lia, Erikas beste Freundin, zieht nach Berlin.
Jahre später bekommt Erika durch Zufall Levis Strauss Jeans in die Hände und eine neue Idee ist geboren.
Pia Rosenberger erzählt mit einem ruhigen und fesselnden Schreibstil, wie eine Näherei in Künzelsau dafür sorgte, dass die beliebte „Cowboyhose“ in Deutschland zum Hit werden konnte. Dabei hält sie sich an historische Fakten, die sie mit fiktiven Personen und Geschehen spannend ummantelt. Die Ereignisse um die drei Hauptprotagonisten Luise, Lia und Erika sind teilweise sehr dramatisch und aufwühlend. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll und nachvollziehbar gezeichnet. Unvorhersehbare Ereignisse machten das Lesen spannend und so flogen die Seiten nur so dahin.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Spannend

Die Weite des Horizonts

Dieser Roman spielt im Jahr 1942 und führt den Leser in die Normandie und in den Schwarzwald.

Cara Biber kommt als Wehrmachtshelferin an die Alabasterküste, in der sie als Kind und Jugendliche mit ihrer Familie herrliche Sommerurlaube verbracht hat. Und hier lebte Nic Poulin, ihr Jugendfreund, in den sie heimlich verliebt war.
Während Cara in der Normandie zum Einsatz kommt, wird ihr Bruder Alexander im Schwarzwald wegen regimekritischer Aussagen verhaftet und ihre Familie steht im Visier des Bürgermeisters Polter.
Die Handlung beginnt ruhig, legt jedoch nach ca. einem Drittel des Buches an Tempo zu. Es wird spannend und die Ereignisse fangen an, sich zu überschlagen. Das Ende ist überraschend und nicht vorhersehbar.
In den einzelnen Kapiteln schwenkt die Handlung regelmäßig und zeitgleich zu den verschiedenen Protagonisten. Dadurch, dass dieses immer dann geschieht, wenn es besonders fesselnd ist, blieb mir nichts anderes übrig, als weiterzulesen, denn schließlich musste ich ja wissen, wie es weiter geht.
Eindrucksvoll und nachvollziehbar hat Noa C. Walker die einzelnen Charaktere dargestellt. Mit einem flotten und flüssigen Schreibstil führt sie durch diesen penibel recherchierten Roman, bei dem sie historische und fiktive Begebenheiten kunstvoll miteinander verwoben hat..
Es ist eine fesselnde und abwechslungsreiche Geschichte, die gerade durch die abwechselnden Schauplätze sehr viel Spannung aufbaut.
4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.