Profilbild von SiDis-Bib

SiDis-Bib

SiDis-Bib ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiDis-Bib über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.11.2023

Zwei Wachsleichen im Wald – treibt ein neuer Serientäter sein Unwesen?

Der Mentor

Mit dem rasanten Thriller „Der Mentor“ legt Svenja Diel ihren Debüt-Roman vor: brutal, mysteriös und voller atemberaubender Spannung.

Um was geht es?
In einem Wald werden die Wachsleichen zweier junger ...

Um was geht es?
In einem Wald werden die Wachsleichen zweier junger Frauen entdeckt. Beide weisen eine Markierung im Nacken auf: I und III. Doch wo ist die Nummer II? Als die Leiche von „Birdwoman“, der Nummer IV, aufgehängt in Bäumen gefunden wird, ist den Ermittlern Jakob Krohn und Yeliz Demir klar: hier treibt ein Serienmörder sein Unwesen. Zusammen mit den Fallanalytikern Magnus Herzberg und Nova Winter vom LKA München begeben sie sich auf die Jagd. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn der Jäger hat Nummer V bereits ins Visier genommen.

Protagonisten des Buches sind das Heidelberger Ermittlerduo Jakob Krohn und Yeliz Demir sowie die Fallanalytikerin Nova Winter vom LKA München. Jakob Krohn, der erst einige Monate vorher seine Ehefrau bei einem tragischen Autounfall verloren hat, stürzt sich voll und ganz in die Arbeit und versucht trotzdem noch, seinem Stiefsohn beizustehen. Mit seiner Kollegin Yeliz Demir, alleinerziehende Mutter, verbindet ihn ein freundschaftliches Verhältnis. Nova Winter ist eine Einzelkämpferin. Tough und zielstrebig eckt sie durch mangelnde Diplomatie erst mal kräftig in Heidelberg an, sodass das Verhältnis zwischen ihr und Krohn zunächst schwierig ist. Zudem ist Yeliz ihre Exfreundin, die sie vor fast 10 Jahren ohne eine Erklärung von heute auf morgen verlassen hat, vielleicht auch aufgrund ihrer Vergangenheit, über die wir im Verlauf des Buches mehr erfahren. Auf jeden Fall bietet das Spannungsverhältnis zwischen den Protagonisten viel Entwicklungspotenzial und die charakterlich bedingten unterschiedlichen Vorgehensweisen bei der Ermittlung viel Spannung.

Svenja Diel macht viele kurze Kapitel, was ich persönlich sehr gerne mag. So habe ich vor dem Einschlafen die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob ich nur fünf Minuten oder eine halbe Stunde lesen möchte. Das kurze Lesen zum Einschlafen war allerdings bei diesem Thriller reines Wunschdenken 😉 Er ist so rasant geschrieben, dass ich ihn einfach nicht weglegen konnte und unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Ein echter Pageturner, der meinen Kaffeekonsum am Morgen danach enorm gesteigert hat. Die Story ist clever gebaut, der Spannungsbogen flacht nie ab. Durch die Schreibweise kann man sich alles prima vorstellen und sieht innerlich förmlich einen Film ablaufen, bei dem man mitfiebert. Ein wirklich toller Debüt-Thriller. Ich hoffe, dass es zeitnah Nachschub gibt.

Fazit:
Thrillerfans kommen bei „Der Mentor“ voll auf ihre Kosten und halten mit diesem Buch einen echten Pageturner in den Händen. Auch Crime Junkies, die sich für Storys rund um Serienmorde und kultige Anführer interessieren, werden begeistert sein. Das Buch ist in sich abgeschlossen, aber ich hoffe trotzdem auf ein baldiges Wiedersehen mit den Ermittlern.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Wer hat Angst vor dem bösen Wolf?

Rotkäppchen lügt

„Rotkäppchen lügt“ ist der Auftakt der spannenden Thriller-Trilogie von Elias Haller. Bestialisch und nichts für schwache Nerven.

Um was geht es?
Nora Rothmann ist Sonderermittlerin beim LKA und untersucht ...

Um was geht es?
Nora Rothmann ist Sonderermittlerin beim LKA und untersucht Dienstvergehen ihrer Kollegen. Ihr aktueller Fall geht in die obersten Reihen. Sie muss gegen den pensionierten LKA-Präsidenten Bechstein ermitteln. Dieser begeht vor Noras Augen Selbstmord, ohne dass sie eine Chance hat, das zu verhindern. Gleichzeitig beginnt ein böser Wolf in Berlin eine blutige Mordserie. Sein Vorbild scheint das ursprüngliche Rotkäppchen-Märchen zu sein, das die Basis für das gleichnamige Grimm-Märchen bildet. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Selbstmord und der Mordserie? Und welche Rolle spielt dabei Nora und ihre Vergangenheit?

Im Verlauf der Geschichte lernen wir eine Vielzahl von Personen während unterschiedlicher Handlungsstränge kennen. Im Zentrum der Story steht Nora Rothmann, toughe und empathielose Ermittlerin, die hartnäckig ihre Ziele verfolgt. Traumatisiert von ihrer eigenen Vergangenheit gerät sie im Rahmen der Mordserie in einen Strudel aus Gewalt, der mit einem Erlebnis in ihrer eigenen Jugend zusammenzuhängen scheint. Ein weiterer Protagonist ist der Leiter der Mordkommission, Konrad König, ein engagierter Ermittler, der möglichst schnell die bestialische Mordserie aufklären möchte. Doch Nora entzieht sich ihm auch als Zeugin, was seine „Puzzlearbeit“ nicht gerade erleichtert. Viele weitere Personen spielen in dem Buch eine Rolle, deren Beschreibung an dieser Stelle zu weit führt. Aber alle Charaktere sind sehr unterschiedlich, mit Ecken und Kanten und verschiedenen Interessen. Das macht es spannend, die weiteren Entwicklungen der Figuren und der Beziehungen untereinander zu beobachten.

Die Vielzahl der Personen und der damit verbundenen Handlungsstränge, zwischen denen zunächst kein Zusammenhang zu bestehen scheint, macht das Buch anfangs anstrengend zu lesen. Man muss sich konzentrieren und bei der Sache bleiben, da diese Handlungen später alle relevant werden. Nach und nach werden die Personen und Handlungen miteinander logisch verknüpft und es entspinnt sich daraus eine runde, spannende und vielschichtige Geschichte. Die vielen kurzen Kapitel, geordnet nach den einzelnen Handlungssträngen geben Struktur und machen das Buch unglaublich rasant. Immer passiert irgendwo etwas. Das Buch ist sehr anschaulich geschrieben. Das bedeutet aber auch, dass die bestialischen Morde sehr grafisch beschrieben werden. Wer damit Probleme hat, sollte wirklich die Finger von dem Buch lassen. Denn das ist definitiv nichts für schwache Nerven.

Noch ein Hinweis: „Rotkäppchen lügt“ ist der Auftakt der Grimm-Trilogie. Es bleiben am Ende sehr viele offene Fragen und nur wenig wird wirklich aufgeklärt. Mich persönlich stört das nicht, da ich mich auf alle drei Bücher freue. Aber wer nicht mit vielen offenen Fragen am Ende umgehen kann, sollte besser die Finger von diesem Buch lassen, sonst ist die Enttäuschung zu groß.

Fazit:
Das Buch ist für alle Thriller- und Horrorfans bestens geeignet. Allerdings ist „Rotkäppchen lügt“ nichts für zartbesaitete Gemüter, da die Beschreibungen der bestialischen Morde sehr grafisch sind. Ebenso ist dieses Buch nicht dazu geeignet, Stand-alone gelesen zu werden, da am Ende viele Fragen offenbleiben. Es handelt sich um eine Trilogie, deren Handlung bewusst auf drei Bände aufgeteilt ist und erfordert, dass man für ein befriedigendes Leseerlebnis alle drei Bände liest.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Jugendliche Schläfer – sie sind mitten unter uns

„Deep Sleep – Codename: White Knight” ist der fulminante Auftakt der Deep-Sleep-Trilogie von Chris Morton. Schockierend, skrupellos und spannungsgeladen.

Um was geht es?
"Deep Sleep" entführt uns in die ...

Um was geht es?
"Deep Sleep" entführt uns in die Welt geheimer Militärprogramme. Ausgangspunkt der Geschichte ist eine Reihe von Anschlägen, die von unbescholtenen Jugendlichen verübt wurden – ohne Rücksicht auf ihr eigenes Leben. Wie sich schnell herauskristallisiert, sind/waren diese Jugendlichen Teil eines geheimen Black-Ops-Programms namens "Deep Sleep", dessen Akten verschwunden sind. Doch wer hat die Jugendlichen reaktiviert und zu welchem Zweck? Das versuchen der ehemalige CIA-Agent Stuart Wang und seine degradierte Ex-Kollegin Aby Cane herauszufinden. Beide scheinen von der CIA nicht mehr sehr angetan zu sein und ihre eigenen Ziele nach Gerechtigkeit zu verfolgen. Ihre Mission verfolgen sie zielstrebig und mit allen Mitteln. So schrecken sie auch nicht davor zurück, den Schläfer Ian Brown für ihre Zwecke zu reaktivieren. Ein netter High-School-Junge, der als WHITE KNIGHT ein Elite-Kämpfer zu sein scheint und weitere Anschläge verhindern soll.

Protagonist der Reihe ist Ian alias WHITE KNIGHT alias John. Nach seinem Einsatz als reaktivierter Deep Sleeper verliert er sein Gedächtnis und arbeitet als Schausteller auf einem Jahrmarkt. Doch seine Vergangenheit kehrt als Erinnerungsblitze in Fragmenten zurück. Immer wieder erstaunt über seine Fähigkeiten fragt er sich, wer er eigentlich ist und ob er wohl ein guter Mensch war. Aber erst als er von unterschiedlichen Parteien gejagt wird, setzt er mit seinen neuen Freunden und seinem Mentor nach und nach das Puzzle zusammen und versucht herauszufinden, welche Seite in diesem perfiden Spiel in seinen Augen die Gute ist und wer er überhaupt sein möchte. Seine Freunde Alicia und Julian tragen aber selbst jede Menge Ballast aus der Vergangenheit und Gegenwart mit sich herum, der im Rahmen der Handlung noch für einige zusätzliche Verwirrung sorgt. Ebenso sein väterlicher Freund und Mentor Big Fly, der ihn immer bestärkt, an das Gute in sich zu glauben. Und dann sind da noch Wang und Cane. In diesem Buch gibt es also viele spannende Persönlichkeiten und Beziehungsgeflechte, die enormes Entwicklungspotenzial bieten.

Die Story selbst hat mich wirklich sehr überrascht. Es handelt sich dabei nicht um eine platte Geheimagenten-Attentate-verhindern-Story, sondern um einen intelligent konstruierten Thriller, der in sich schlüssig ist und viele überraschende Wendungen aufweist. Die Entwicklung der Handlung ist rasant, ohne zu viel auf einmal zu wollen. Die unterschiedlichen Handlungsstränge werden geschickt miteinander verwoben. Die Figuren und Beziehungen entwickeln sich schlüssig weiter, mit all ihren Stärken und Schwächen. Der Schreibstil ist sehr bildlich, sodass man das Gefühl hat, Beobachter in einem im Inneren ablaufenden Film zu sein. Ein rundum gelungenes Gesamtpaket 😊

Fazit:
Wer gerne Agenten-Thriller oder Geheimdienstthriller liest, ist hier bestens aufgehoben. Aber dieses Buch kann noch mehr. Es ist so intelligent konstruiert, dass meiner Meinung nach jeder Thrillerfan auf seine Kosten kommen wird. Aber Vorsicht: Das Buch hat echtes Suchtpotenzial 😊 Ich kann das Erscheinen von Teil 2 kaum erwarten.

Hinweis: Das Buch sollte wirklich nicht Standalone gelesen werden. Sicher sind die ersten Geheimnisse am Ende gelüftet. Doch gleichzeitig haben sich so viele neue Fragen ergeben, dass das Lesen der kompletten Trilogie ein Muss ist!

Veröffentlicht am 06.10.2023

Mysteriöse Selbstmorde oder steckt doch mehr dahinter?

Totenlichter

„Totenlichter“ ist der zweite spannungsgeladene Thriller von Aaron Sander mit LKA-Ermittler Jan Nygård in der Hauptrolle – mysteriös und unvorhersehbar bis zum Schluss.

Die Polizeipsychologin ...

Um was geht es?
Die Polizeipsychologin Anna Wasmuth zieht in ihre neue Wohnung. Gleich in der ersten Nacht überrascht sie einen Einbrecher. Doch dieser nimmt nichts mit, sondern lässt etwas da – eine Todesanzeige. In Panik ruft sie ihren Freund Jan Nygård an. Dieser ermittelt zunächst inoffiziell. Die Todesanzeige stammt von einer Selbstmörderin. Doch war der Selbstmord wirklich freiwillig? Oder wurde sie unter Drogeneinfluss dazu genötigt? Dann wird ein weiterer mysteriöser Selbstmord entdeckt …

Der LKA-Ermittler Jan Nygård ist der Protagonist dieser Reihe. Er hat ein Problem mit Autoritäten, sieht Regeln eher als Ratschläge, ist aufbrausend und geht gerne mit dem Kopf durch die Wand. Durch eine schwere Kindheit und familiäre Schicksalsschläge gezeichnet, kämpft er fortlaufend gegen seine inneren Dämonen an. Ich persönlich mag diese nicht-regeltreuen, seelisch angegriffenen Ermittlertypen sehr, da sie zwar das Ziel im Blick haben, aber trotzdem einfach menschlicher agieren als viele andere glatt geschliffene Charaktere. Polizeipsychologin Anna Wasmuth, aus reichem Elternhaus stammend und manchmal etwas naiv, bildet den weiblichen Teil des „Ermittlungsduos“. Sie will unbedingt ihren Teil zu den Ermittlungen beitragen, vergisst aber gerne mal die Gefahr, in die sie sich begibt. Das macht Jan wahnsinnig, sodass ein interessantes Spannungsfeld zwischen den Beiden entsteht.

Die Story selbst liest sich flüssig und ist von Anfang an spannend. Man hat schnell eigene Verdächtige und denkt sich doch immer die ganze Zeit, dass es nicht so einfach sein kann. Deswegen fiebert man auch mit dem neu auserkorenen „Opfer“ mit und hofft, dass die Ermittler rechtzeitig den Fall rund um die mysteriöse Selbstmordserie lösen. Nach und nach werden die überraschenden Hintergründe und das ungewöhnliche Motiv des Täters enthüllt. Ein Buch, das jeden Leser zum Miträtseln und Spekulieren einlädt.

Fazit:
Wer gerne intelligent konstruierte Thriller mit dem einen oder anderen Überraschungsmoment liest, ist hier genau richtig aufgehoben. Ich persönlich empfehle, zunächst den ersten Band der Reihe – „Schmerzwinter“ – zu lesen. Ich selbst habe es nicht, glaube aber, dass es das Verhalten von Jan Nygård in der einen oder anderen Situation verständlicher macht. Wer lieber regeltreue Ermittler und detektivische Spurensuche mag, ist bei „Totenlichter“ nicht ganz so gut aufgehoben.

• Spannung
Veröffentlicht am 08.09.2023

Actiongeladener Thriller mit Kirchenbezug, Mafia und mehr

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

„Der 8. Kreis“ ist der actiongeladene Auftakt der Ishikli-Caner-Thrillerreihe von Philipp Gravenbach. Den Leser erwartet ein spannender Mix aus Mafia, Geheimdiensten und auch der Vatikan mischt gehörig mit. Ein Hauch von Dan Brown und James Bond inklusive.

Um was geht es?
Die junge, schwangere Türkin Selin Sançar wird ermordet und das Verbrechen als Ehrenmord durch ihren Bruder Eymen Sançar, dem zukünftigen Schwiegersohn des türkischen Präsidenten, getarnt. Doch in Wirklichkeit steckt etwas anderes dahinter. Der Vatikan hat diesen Mord beauftragt, um an brisante Daten auf einem Datenträger zu kommen. Denn der Vatikan, allen voran der Kardinal Stefano di Malatesta, möchte die katholische Kirche um jeden Preis zu alter Stärke zurückführen. Dafür geht er auch über Leichen. Und so entführt er auch den Bruder von Ishikli Caner, einer Agentin und Auftragsmörderin der türkischen Mafia, um sie zur Mitarbeit zu „bewegen“. Kann der MAD, allen voran Ishiklis Freund Peter Roth und seine Partnerin Julia Freudensprung, Ishikli helfen und den Vatikan aufhalten?

Ishikli Caner ist die Protagonistin dieser Reihe. Traumatisiert durch schlimme Erfahrungen in ihrer Kindheit und während ihrer Ausbildung bei den „Grauen Wölfen“, der türkischen Mafia, hofft sie auf Ausstieg und ein besseres Leben. Doch das ist leider gar nicht so einfach und wir verfolgen gespannt, wie sie versucht, trotz aller Widrigkeiten ihre Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und gleichzeitig als Spielball alle Aufträge zu erfüllen. Dabei bewegt sie sich oft geschickt in den Grauzonen ihrer „Auftraggeber“. Peter Roth, ihr guter Freund, ist unser zweiter Protagonist. Ehemals gefeiert Soldat und Journalist schlägt er sich mittlerweile mehr schlecht als recht als Privatdetektiv durch, bis der MAD ihn rekrutiert, um gemeinsam mit der entlassenen Ex-Polizistin Julia Freudensprung in diesem verworrenen Spiel mitzumischen. Da sind unkonventionelle Methoden und Entscheidungen vorprogrammiert.

Die Story selbst ist toll geschrieben und von Anfang an spannend. Trotz der vielen beteiligten Personen und Gruppierungen – türkische Mafia, Vatikan, MAD, CII – und der unterschiedlichen Motive und Hintergründe verliert man als Leser nie den Überblick. Actiongeladene Szenen in Deutschland und Italien lassen beim Leser ein James-Bond-Feeling gemischt mit Dan Browns „Illuminati“ aufkommen. Da muss es für mich als Leser auch nicht immer ganz realistisch zugehen. Hauptsache Spannung ist garantiert. Mir hat das Buch auf jeden Fall viele Stunden Lesespaß geboten.

Fazit:
Wer actionreiche Thriller liebt, James Bond toll findet, Dan Browns „Illuminati“ verschlungen hat und „Agentengeschichten“ schätzt, wird auch bei diesem Buch voll auf seine Kosten kommen. Wer allerdings Realismus in Krimis und Thrillern oder detektivische Aufklärungsarbeit bevorzugt, sollte lieber die Finger davon lassen.