Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2021

Märchenhaft schön

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

In Grimmskrams, Ein Klonk um Mitternacht, begeben wir uns ins Reich der Märchen. In der Hauptrolle gibt es hier Milli und Tom, Mister Grimm, den Froschkönig und einen müffelnden Teppich. Statt findet eine undurchsichtige Verfolgungsjagd, es gibt einiges an undurchsichtigen Gegnern und zwei mutige Helden, all das sorgt für reichlich Spannung. Mit Begeisterung haben wir dann auch von der ersten bis zur letzten Seite gelesen, denn wir lieben Märchen. Das bunte Cover weist bereits auf einiges hin, hier gibt es eine Menge zum Inhalt zu entdecken. Die Handlung ist leicht nachvollziehbar und für Kinder ab 8 Jahren geeignet. Jedes Kind liebt Abenteuer und Märchen und da ist es in dem Buch perfekt aufgehoben. Das Autorenduo Pfeiffer / Mann hat sich eine tolle faszinierende magisch schöne Abenteuergeschichte ausgedacht. Die eingefügten Illustrationen von K. Kister in schwarz weiß lockern das alles noch prfekt auf. Erzählt wird aus der Sichtweise von Milli und Tom, wodurch alles noch lebhafter gestaltet wird. Uns hat das Abenteuer sehr viel Spaß bereitet. Besonderen Spaß hatten wir mit dem müffelnden Teppich , dessen Geruch wir immer noch in der Nase haben.

Veröffentlicht am 29.03.2021

Ganz toll gelungen

Der Baum und der Vogel

Was für ein wunderschönes Kinderbuch. Ich weiß gar nicht, ob man das überhaupt nur als Kinderbuch bezeichnen sollte, es begeistert mich als Erwachsene schon fast mehr als die Kinder.

Schon als ich es ...

Schon als ich es in die Hand nahm, war mir klar, hier habe ich ein ganz besonderes Schätzchen, schon ein Must Have für das Bücherregal. Es hat einen textilen Einband und erzählt schon fast die ganze Geschichte beim alleinigen Betrachten, eine Geschichte darüber, seine Bestimmung im Leben zu erkennen. Der kleine Vogel, der seinen Baum mitten im Urwald so liebt, dass er ihn nicht wie sein Vogelschwarm einmal im Jahr verlassen möchte.

Das Buch hat 64 Seiten und wenn man es aufschlägt ist man sofort im tiefsten Dschungel, exotisch und mit einer vollen Pracht an bunten Farben. Die Texte, kurz, prägnant und passend, manches sogar in Versform.

Der kleine Vogel bleibt alleine im Baum zurück, er merkt plötzlich wie einsam und verlassen er ist und der Dschungel macht ihm plötzlich Angst. Wer alleine zurück bleibt hört und sieht viele Dinge, die man sonst eher nicht beachtet. Das ist hier in angenehm kindgerechten Worten und mit wunderschönen Illustrationen dargestellt. Am Ende schließt er sich also doch wieder seinem Vogelschwarm an und folgt seinem vorbestimmtem Weg.

Ein ganz besonderes Kinderbuch, an dem ich mich als Erwachsener auch immer wieder gerne erfreuen werde.

Veröffentlicht am 27.03.2021

Interessante Überfahrt

Dampfer ab Triest

Günter Neuwirth entführt uns in seinem Roman Dampfer ab Triest erschienen im Gmeiner Verlag in das Jahr 1907. Inspector Bruno Zabini, gebürtiger Triester, erhält den Befehl zum Schutz des Grafen Urbanau an Bord des Kreuzfahrers Thalia zu gehen. Eigentlich hatte er für die nächsten Tage bereits eigene private Dinge vorgehabt, die ihm mit Sicherheit auch mehr Spaß bereitet hätten.

Bruno Zabini ist ein ganz schöner Filou, er ist der Damenwelt gegenüber nicht gerade abgeneigt. Er ist sprachlich talentiert, mit Wissen behaftet, macht einen stattlichen Eindruck und führt seinen Beruf gewissenhaft durch. Das kommt bei der Damenwelt natürlich gut an. Hier gibt es viele illustre Charaktere, die alle gründlich und lebhaft ausgearbeitet sind. Zum Glück findet sich anfangs ein Personenregister in dem man bei Bedarf immer wieder nachschlagen kann.

Der Schreibstil von Günter Neuwirth ist der damaligen Zeit angepasst und lässt sich gut lesen. Der Flair der hier vorkommenden Häfen und Ortschaften ist perfekt und fühlbar geschildert. Der Ablauf auf dem Kreuzfahrer ist sehr gut dargestellt und das Verhalten der illustren Gesellschaft gut getroffen, selbst für Spannung ist gesorgt.

Günter Neuwirth hat sehr gut recherchiert. Für Interessierte gibt es am Ende noch einiges an historischen Hintergründen zum Nachlesen.

Ich habe mich von der Atmosphäre her in dem Buch total wohlgefühlt und hatte einige lehrreiche, spannende und amüsante Lesestunden.

Veröffentlicht am 26.03.2021

Ein Sommer voller Abenteuer

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Kasimir, der fliegende Teppich, landet durch die Sturmböen eines Gewitters von der orientalischen Märchenwelt in unserer Gegenwart. Hier erlebt er unrealistisches wie Handys und Fernseher. Für die Geschwister Stella, Matteo und Hanna sind eher fliegende Teppiche und sprechende Tiere unrealistisch. Auf ihrer Abenteuerreise lernen sie aber, dass man zusammen so einiges zum Besseren verändern kann.

Zu allererst hat das Buch unsere Aufmerksamkeit erweckt durch seine Aufmachung. Es hebt sich doch zu den anders gestalteten Kinderbüchern bezüglich seiner aussergewöhnlichen Farbgestaltung sehr ab. Durch sein Hardcover liegt es sehr gut in der Hand und besonderen Anklang fand das gelbe Lesebändchen. Die vielfältigen Illustrationen, alle in verschiedenen dunklen Blautönen gehalten, haben etwas vom Comic Style und wurden hier mit Begeisterung betrachtet. Was bei uns leider nicht so gut angekommen ist, ist der unangenehme Geruch, der dem Buch leider auch immer noch anhaftet.

In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Vorstellung der Charaktere, wobei man aber eigentlich erst einmal viel über Kasimir erfährt. Es gibt bereits Buch 2 + 3, denn Lutz Kucher möchte mit dieser Buchreihe junge Leser ab 8 Jahren inspirieren, sie für Umweltthemen interessieren und ihnen Mut und Selbstvertrauen geben ihre Zukunft aktiv mitzugestalten.

Uns hat es allen Spaß gemacht mit Kasimir durch die Lüfte zu fliegen und wir werden gerne noch mehr mit ihm erleben.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Zurück zur Natur

Dancing with Bees

Wie unterscheidet man Bienen und Hummeln? Wie beschreibt man das Lied eines Baches? Wie filtert man den Gesang der Vögel? Auf all diese Fragen geht Birgit Strawbridge Howard in ihrem Buch Dancing with Bees Meine Reise zurück zur Natur ein. Sie zeigt uns mit Worten wie schön es ist sich auf die Natur einzulassen und so zu entschleunigen.

Zunächst muss ich hier aber auf die tolle Aufmachung des Buches zu sprechen kommen.Es besteht aus einem zartgrünen matten Hardcover, die Innenseiten des Covers sind in fliederfarbenen Tönen gehalten und auch das Lesebändchen ist fliederfarben. Die Coverinnenseiten geben bereits einige Meinungen zu dem Buch wieder, was noch neugieriger auf den Inhalt macht und das 1.Kapitel fängt passender Weise mit dem Frühling an.

Ich habe viel interessantes über die verschiedenen Bienen - und Hummelarten gelernt, über Bienenhotels und über Pflanzen, die für Bienen bzw.Hummeln nützlich sind. Gefallen hat mir auch das Kapitel über ihre Mutter, die sich im hohen Alter noch zur Vogelbeachterin entwickelt.

In unserem schnellebigen Alltag tut es tatsächlich gut in der Natur die Augen offen zu halten, achtsam zu sein und so zu entschleunigen. Für mich ist dies aber kein reines Sachbuch, es liest sich eher wie ein Erfahrungsbericht, der im Nachhinein aus Erinnerungen geschrieben ist. Der Schreibstil ist sehr angenehm und es liest sich wie ein Roman. Sehr erwähnenswert finde ich noch die vielen bunt gezeichneten Abbildungen. Sie passen hervorragend zum Buch und runden die gesamte Wertigkeit des Buches perfekt ab.