Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2020

Wer wohnt wie?

Wie Menschen und Tiere wohnen

Als wir das Buch "Wie Menschen und Tiere Wohnen" von Astrid Otte & Elke Schwalm aus dem Circon Verlag zuerst in Händen hielten, waren wir zunächst über das Format, welches fast DIN A4 beträgt, erstaunt. Schaut man sich aber das gesamte Werk genauer an, so ist das ein perfektes Format. Das Buch bietet ein großes Schriftbild, unheimlich viele bunte Illustrationen auf jeder Seite und zusätzlich viele kleinere Informationen im Pinnwandstil. Die Aufteilung umfasst vier Kapitel, die jeweils noch in einzelne Bereiche aufgeteilt sind. Man erfährt wieviele verschiedene Arten eines Zuhauses es gibt, lernt besondere Bauwerke kennen und es gibt auch Vergleiche vom Wohnen früher und heute. Hier gibt es viel zu gucken, zu staunen und zu lernen, sogar einiges zum Nachmachen lässt sich finden. Das Buch umfasst 93 Seiten an Informationen aus der ganzen Welt. Es ist faszinierend zu erfahren wie und auf wieviele verschiedene Arten Mensch und Tier doch leben.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einprägsam. Die Gestaltung des Buches verleitet zum ständigen Blättern und dadurch ist es ein Buch, dass immer wieder mal zur Hand genommen wird. Selbst für mich als Erwachsene gab es noch einige neue Dinge zu entdecken. Das Lesealter ist mit ab 6 Jahren angegeben.

Veröffentlicht am 08.06.2020

Faszination Wolf

Als der Wolf den Wald verließ

Wir haben schon lange kein Tierkinderbuch mehr in Händen gehabt, in dem das Verhalten der Tiere so detailreich und naturgetreu mit Worten in einem schönen Abenteuer verpackt wurde.Erzählt wird hier aus der Sicht des jungen Wolfes Flink. Man lernt seinen Lebensraum und seine Gewohnheiten kennen. Zusätzlich finden sich noch jede Menge Sachinfos zu Wölfen.

Der junge Wolf Flink wird von einem fremden Rudel Wölfe aus seinem gewohnten Lebensraum vertrieben und verliert dabei seine ganze Familie. Plötzlich steht er ganz alleine da. Verzweifelt sucht er nicht nur nach einem neuen Revier sondern er versucht immer wieder jemanden aus seinem Rudel zu finden. Auf der Suche ist er vielen Gefahren ausgesetzt.

Der Schreibstil ist kindgerecht, es liest sich flüssig, sehr spannend und lehrreich. Wir konnten uns total gut in Flink hinein versetzen und haben das Buch zügig zu Ende gelesen. Beachtenswert sind die Dinge die hier mit auf den Weg gegeben werden wie z.B. Achtsamkeit, Freundschaft, Familie.

Die vielfältigen häufig doppelseitigen schwarz weiß Zeichnungen unterstützen das Abenteuer von Flink zusätzlich. Da gibt es auch beim mehrmaligen Hinschauen immer wieder was zu entdecken.

Das Abenteuer beruht auf ein wahres Erlebnis eines Wolfes. Dazu gibt es am Ende des Buches noch viele Zusatzinformationen.

Empfohlen wird ein Lesealter ab 9 Jahren.

Veröffentlicht am 07.06.2020

So spielt das Leben

Auszeit bei den Abendrots

Helene Abendrot wird von ihrem Mann auf der Fahrt in den Urlaub nach Venedig an einer Autobahnraststätte sitzen gelassen. Josef braucht eine Eheauszeit in Form einer grazilen Antilope namens Nathalie. Nach diesem anfänglichem Schock fängt Helene an ihr Leben neu zu gestalten und macht erst mal die Dinge, die sie schon immer mal machen wollte.

Schön, wie Alexandra Hohenstein mich an dem Leben von Helene und Josef teilnehmen lässt. Schnell finden sich Parallelen zum eigenen Leben, die Gedanken gehen ihren Weg und man ist auf einmal ein Teil der Familie Abendrot.

"Leben ist Bewegung"- ein Zitat aus dem Buch, der mir die ganze Zeit hindurch im Kopf haften geblieben ist. Passender könnte man diesen teils sehr amüsanten Roman mit seinen Charakteren und ihren Erlebnissen nicht schildern. Gekonnt verknüpft Alexandra Hohenstein Ehealltagsprobleme, die sich so oder so ähnlich womöglich in jeder Ehe ereignen können/werden. Erzählt wird in der Ich Form, mal von Helene, mal von Josef. Turbulent, amüsant, witzig, tiefgründig und ja, auch mal etwas überzogen. Man hat während des Lesens ständig irgendwelche Bilder im Kopf, die einen schmunzeln lassen und ab und zu veranlasst Josef einen auch nur zum Kopf schütteln.

Ein hervorragender stimmiger Roman, bei dem ich mich richtig gut unterhalten gefühlt habe.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Toller Krimi

Dunkles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 6)

Ein Krimi für mich wie geschaffen. Im Prolog geht es direkt gruselig los, Gänsehaut stellt sich ein und man ist sofort mittendrin. Anschließend lerne ich Leon Ritter kennen, einen Gerichtsmediziner, den ich auf dem Markt in Lavandou mit der Tochter seiner Lebensgefährtin beim Einkauf begleiten darf. Sofort fühle ich mich in Lavandou heimisch, rieche buchstäblich alles was mit der französischen Kulinarik zu tun hat. Da es mein erster Leon Ritter Krimi ist, gefällt es mir gut ab und an ein wenig über seine Vergangenheit zu erfahren. Wunderschön sind auch die Landschaftsbeschreibungen mit eingefügt. Sie lassen einen zwischen den brutaleren Szenen immer mal wieder kräftig durchatmen.

Die Charaktere Leon und seine Lebensgefährtin Isabelle sind gut dargestellte eigene Persönlichkeiten. Jeder geht in seinem Beruf auf und die kleinen Schlagabtausche der beiden erheitern die Dinge ein wenig.

Der Fall selber, ziemlich brutal, aber für mich sehr gut ausgearbeitet. Mir ist erst kurz vorm Ende eine erste Ahnung bezüglich des Täters gekommen. Durch die abwechslungsreiche und kurze Gestaltung der Kapitel wird der Spannungsbogen vom Anfang bis zum Ende gehalten.

Der Schreibstil ist einfach, gut verständlich und liest sich zügig. Für mich ein toller Krimi in toller Kulisse.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Ab ins Bett

Schlafen Gehen

Schlafen gehen, für jedes Kind und alle Eltern der oftmals anstrengende tägliche Alltagstrott. In dem Kindertagebuch Band 1 Schlafen gehen hat sich Oliver Waldburg diesem leidigen Thema angenommen. Mit wunderschön in Worten gefassten Reimen sowie farbig unterlegten ganzseitigen Illustrationen erzählt er von Hansi, der auch nicht gerne abends ins Bett geht. Die Geschichte ist sehr liebevoll und vor allem sehr authentisch dargestellt. Bereits das Cover macht Lust auf das Buch und wenn man dann aufblättert, schaut man sofort auf einen doppelseitigen Sternenhimmel.

Hansi als Charakter ist deteilgetreu und überaus lebendig dargestellt. Lebhaft und unterhaltsam hat er uns durch sein Abenteuer geführt. Zur Ruhe kommt er dann wie jedes andere Kind auch erst durch das abendliche Ritual Schmusezeit und noch ein Hans im Glück Märchen. Passend abgerundet wird es dann nochmals von einem doppelseitigen Sternenhimmel.

Für uns ein gut durchdachtes Kinderbuch, häufig verwendbar ohne langweilig zu werden, zum Vorlesen und Betrachten schon für die Kleinsten.