Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Etwas zu viel

Todesspiel. Die Nordseite des Herzens

Auf diesen Thriller war ich total gespannt.Dolores Redondo ist eine der einflussreichsten und wichtigsten Schriftstellerinnen Spaniens. Todesspiel ist ein erneut preisgekrönter Nr.1 Bestseller, der von Anja Rüdiger ins deutsche übersetzt wurde. Ein wenig erschrocken habe ich mich, als ich ihn in Händen hielt, denn es ist ein Buch mit 640 Seiten. Das Cover wirkt nebulös und duster, passt aber zum Titel und zum Klappentext. Nach dem ersten Lesen des Prologs war ich auch schon wie gefesselt von der Story, allerdings wurde es mir irgendwann alles zu überladen. Im Prinzip handelt es von drei Geschehnissen, von einem Serienmörder, Amaia Salazars Vergangenheit und dem Polizisten Dupree. Ich fand jedes Geschehnis für sich sehr interessant und auch spannend gestaltet. Der Schreibstil ist toll, atmosphärisch und temporeich zugleich, aber dadurch, dass es unterschiedliche Handlungen immer Mal wieder im Wechsel waren, ist es schwierig gewesen nach ein paar Tagen wieder mit dem Buch zu starten und das fand ich ziemlich störend. Die Charaktere sind hervoragend gezeichnet. Ich hatte stets alles vor Augen und konnte bei den Ermittlungen gut folgen. Es ist detailhaft und glaubhaft geschildert.

Mein Fazit, dem Buch hätten einige Seiten und ein Geschehnis weniger ganz gut getan. Trotz allem ist es aber ein lesenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Spannende Urlaubsreise

Canaria Mortal

Canaria Mortal ist der Auftakt eines Kanaren Krimis mit Felix Faber, der nach Gran Canaria ausgewandert ist und bei einer aufstrebenden Zeitung als Journalist anfängt zu arbeiten. Dabei lernt er nicht nur die Gegend kennen, sondern auch die spanischen Gegebenheiten, die nicht so für die Touristen ausgelegt sind.

Der Autor Daniel Wehnhardt schreibt die Reihe unter dem Pseudonym Daniel Verano. Er hat selbst bereits einige Zeit auf den Kanaren gelebt und fährt immer noch regelmäßig hin.

Bereits das Cover stimmt auf Urlaub ein, ein wunderschönes Motiv, das ich auch immer wieder anschauen muss. Als ich dann mit Felix Faber im Flieger sitze, bin ich sofort voll auf Urlaub eigestellt, wenn auch nur literarisch, aber ich habe sofort Bilder von Gran Canaria vor Augen. Schön, dass sich hier nicht nur die touristisch angenehmen Seiten finden, denn die Flüchtlingspolitik ist dort schon seit längerem ein großes Thema. Felix Faber als Charakter mag ich, obwohl er doch oftmals sehr leichtsinnig agiert und etwas unrealistisch rüber kommt. Das Ende lässt sofort auf eine Fortsetzung hoffen, denn es sieht ganz nach einer spannenden aus.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Solider Krimi

Das letzte Grab

Das letzte Grab von Lukas Erler hat ein schönes Cover und einen interessanten Klappentext. Man nehme eine Anwältin, einen toten Exmann, einen Kunstschatz, einen globalen Raubkunstschmuggel und schon gibt es ein hochbrisantes Katz - und Mausspiel in einem Milliardengeschäft. Die Idee klingt wirklich spannend und ich war gespannt auf was ich mich auf den nur 288 Seiten einließ. Der Schreibstil ist gut und es liest sich zügig. Die Story selbst ist rasant und spannend, allerdings an manchen Stellen etwas unwirklich und auch bezüglich der Raubkunst etwas zu ausschweifend für meinen Geschmack. Da es aber ja nur eine fiktive Story ist hat mich das am Ende nicht besonders gestört, vor allem da es sehr temporeich voran geht. Der Charakter Carla Winter ist mir weder sympathisch noch unsympathisch, auch ihr Verhalten kann ich nicht immer teilen. Lesenswert ist er aber auf jeden Fall, denn es ist ein Thriller, der viel Tempo bietet und aktionsgeladen ist. Am Ende wurde ich sogar noch überrascht und ich habe das Buch trotz aller Intrigen und Morde mit einem Schmunzeln zugeklappt

Veröffentlicht am 09.08.2022

Stellenweise amüsant

Snowflake

Bei Snowflake von Louise Nealon im Mare Verlag hat mich ehrlich gesagt das Cover total angesprochen. Es ist wunderschön zu betrachten. Das lose Umschlagcober und auch das lesebändchen wirken hochwertig. Der Roman selbst hat mich vom Klappentext und der Leserprobe her dann auch sehr interessiert. Es handelt von Debbie White, die von ihrer Milchfarm nach Dublin pendeln will, um dort ein Literaturstudium aufzunehmen. Da muss sie sich aber erst einmal als Landei einen Platz erkämpfen. Debbies Familie, ihre verträumte Mutter und ihr im Wohnwagen hausender Onkel Billy sind da auch nicht hilfreich.
Die Geschichte selbst finde ich oftmals überzogen, besonders in Bezug auf ihre Mutter Maeve, den Charakter Onkel Billy mochte ich, er ist ein kauziger Typ, hat aber sein Herz an der richtigen Stelle. Debbie selbst ist jung und muss lernen sich selbst zu akzeptieren und ihre Meinungen zu vertreten, im Endeffekt mochte ich sie aber auch.
Der Roman wurde aus dem englischen von Anna - Nina Kroll übersetzt und ich finde den Schreibstil angenehm und gut lesbar. Die Dialoge sind nachvollziehbar und meistens unterhaltsam. Die einzelnen Kapitel haben Überschriften, die neugierig auf den Inhalt machen.
Wer gerne zwischendrin einmal etwas "anderes" lesen möchte, dem kann ich es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Anders

Wenn ich das kann, kannst du das auch!

Gräfe und Unzer hat immer hochwertig gestaltete Hardcover. Bei dem hier hat mich bereits auf dem Cover die sympathische Linda Zervakis angesprochen, auch wenn ich sie eher als Tagesschausprecherin in Erinnerung habe. Ich mag Griechenland und koche auch hin und wieder Gerichte, die mir aus Aufenthalten dort bekannt sind und gut geschmeckt haben, nach. Nun war ich sehr gespannt auf die persönliche Rezeptsammlung von Linda Zervakis. Das Inhaltsverzeichnis hat mich direkt noch neugieriger werden lassen, denn es finden sich nicht nur griechische Rezepte. Nach dem weiteren Durchblättern sind die Rezepte allerdings erst einmal in den Hintergrund getreten. Es gibt so zahlreiche persönliche Eindrücke und Fotos, die zuerst einmal ausgiebig betrachtet werden mussten. Erst danach hatte ich die Zeit mich mit den Rezepten zu beschäftigen. Die sind alle eher sehr einfach gehalten, meist leicht umsetzbar und schnell zu kochen. Es zeigt eben, es bedarf meistens nur einfacher Zutaten um ein leckeres Essergebnis zu erzeugen.

Wer ein einfaches und unterhaltsames Kochbuch für Anfänger sucht, der ist hier sehr gut aufgehoben.