Profilbild von Silberhauch

Silberhauch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2024

Ein spannender Klimathriller

White Zero

Deutschland bzw. Mitteleuropa erlebt eine kleine Eiszeit. Es bricht immer mehr innerhalb Deutschlands zusammen. Die Versorgung der Bevölkerung wird langsam problematisch und die Energiepreise sind mittlerweile unbezahlbar. Es wird eine Ursachenforschung betrieben, die aber noch keine Ergebnisse erzielt. In dem gebildeten Krisenstab ist eine bunte Mischung u. a. aus Forschung, Politik und Militär. Auch die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer gehört diesem Krisenstab an. Sie macht dann auch die entscheidende Entdeckung und zusammen mit ihrem Partner Clemens Bach sowie den niederländischen Reederei-Chef Titus van Dijk versucht sie den Ursachen auf dem Grund zu gehen.

Ich hatte schon Dark Clouds von dem Autor begeistert gelesen und war dementsprechend gespannt, was mich dieses Mal erwarten würde. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Diese wochenlangen extremen Minustemperaturen waren sehr beängstigend. Das mochte man sich hier in der Wirklichkeit nicht vorstellen. Fast nichts ging mehr. Die Industrie und Landwirtschaft konnte zum größten Teil nichts mehr produzieren und daraus folgend, konnten wichtige Konsumgüter nicht mehr hergestellt werden. Selbst der Müll konnte irgendwann nicht mehr abgeholt werden. Nur noch zwei Flüsse wurden eisfrei gehalten, doch das trug auch nicht viel zu den Lieferengpässen bei. Jana fand ich sehr sympathisch. Sie war auch die einzige im Krisenstab, die man als Leser ernst nehmen konnte. Als sie endlich eine Spur dazu hatte, was diese Eiszeit ausgelöst haben könnte, wurde es als absurd abgetan. Doch dann erkannten auch die anderen, dass Jana recht haben könnte. Ihr Freund Clemens machte ebenfalls einen sehr sympathischen Eindruck. Titus konnte man anfangs nicht gut einschätzen, aber das änderte sich auch im Laufe der Geschichte.

Dieser Thriller war extrem spannend und auch beängstigend. Zum Glück war der hauptsächliche Grund fiktional. Am Anfang gab es viele verschiedene Orte und Personen, die man erst einmal gar nicht verbinden konnte. Doch im Laufe der Geschichte fügten sich diese Stränge zusammen. Es gab außerdem immer zwischendurch Ausschnitte aus Zeitungen, Fernsehbeiträgen usw. Da musste ich es des Öfteren schmunzeln. Aber vieles in der Geschichte waren wahre Begebenheiten, die im Zusammenhang mit dem Klimawandel standen und zum Nachdenken anregten. Dieses wurde im Nachwort des Autors auch nochmal beschrieben.

Fazit:
Absolut spannend.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Ein Pageturner

Zero Days

Jacintha „Jack“ Cross und ihr Ehemann Gabe sind Pentester. Sie werden von Firmen engagiert, um deren Sicherheit zu prüfen und Schwachstellen ausfindig zu machen. Während Gabe von zu Hause aus über den Computer alles macht, geht Jack zur gleichen Zeit in die Firmen. Und leider wird sie dieses Mal erwischt, als sie schon fast bei ihrem Auto ist. Als sie Stunden später totmüde zu Hause ankommt, findet sie ihren Mann ermordet an seinem Schreibtisch vor. Und schon bald stellt sich heraus, dass irgendjemand einen perfiden Plan geschmiedet hat, damit sie als Mörderin ihres eigenen Mannes dasteht. Kurz vor ihrer Verhaftung ergreift sie die Flucht und sie hat nur ein Ziel vor Augen: Den wahren Mörder von Gabe finden.

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Der Schreibstil war sehr angenehm und fesselnd. Die Geschichte startete sogleich spannend. Man hörte sofort heraus, was für ein gutes Team Jack und ihr Mann Gabe waren. Sie war zuständig für die Schwachstellen innerhalb der Firmengebäude und Gabe machte alles von zu Hause aus an seinem Rechner. Ich mochte die beiden sofort, auch wenn man leider nicht mehr die Chance bekam, Gabe näher kennenzulernen. Auch Hel, die Schwester von Jack, war äußerst sympathisch. Sie spielte zwar nur eine Nebenrolle, aber das musste ich einfach erwähnen.

Dieser Thriller war sehr rasant und hatte mich total gefesselt. Die Flucht von Jack vor der Polizei und die Risiken, die sie dafür einging waren sehr actionreich. Und erst nach und nach setzte sich das Puzzle zusammen. Ich hatte allerdings schon recht schnell den richtigen Riecher. Aber das machte überhaupt nichts, da das Buch die Spannung immer hochhielt. Für mich war es ein richtiger Pageturner, den ich nur empfehlen kann.

Fazit:
Es war spannend vom Anfang bis zum Ende.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Ein düsterer Thriller

Hope's End

Auf Hope‘s End ereignete sich 1929 eine schreckliche Tragödie. Die damals 17-jährige Lenora Hope wurde beschuldigt, ihre Eltern und ihre Schwester ermordet zu haben. Sie hatte es immer abgestritten und aus Mangel an Beweisen wurde sie auch nicht verurteilt. 54 Jahre später lebt Lenora immer noch auf Hope‘s End. Aber seit mehreren Schlaganfällen und einer Kinderlähmung sitzt sie gelähmt im Rollstuhl und kann nicht mehr sprechen. Nur ihren linken Arm kann sie bewegen. Nachdem die vorherige Pflegerin eines Nachts spurlos verschwunden ist, wird die 31-jährige Kit Lenoras neue Betreuerin. Schnell findet Kit heraus, dass sie mit Lenora mittels einer Schreibmaschine kommunizieren kann. Und Lenora möchte Kit die ganze Wahrheit erzählen. Schon bald merkt Kit, dass sie niemanden mehr trauen kann und sich in tödlicher Gefahr befindet.

Dies war mein drittes Buch des Autors. Von einem war ich total begeistert und das andere gefiel mir überhaupt nicht. Deswegen hatte ich dieses Buch mit gemischten Gefühlen angefangen. Die Geschichte spielte 1983. Dieses windschiefe Anwesen, Hope‘s End, bot schon eine perfekte Kulisse. Direkt an der Steilküste wurde es Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet und allmählich sank es immer mehr Richtung Meer. Kit hatte gerade eine sechsmonatige Suspendierung hinter sich und die Anstellung auf Hope’s End war ihre letzte Chance. Jeder in der Gegend kannte die Geschichte von Lenora Hope und es gab sogar seit Jahrzehnten einen makabren Kinderreim dazu. Es gab nur noch wenig Personal auf Hope’s End und diese lebten noch so, als wäre die Zeit in den 20ern stehengeblieben. Keine Fernseher, Dienstuniformen und die Einrichtung war nach wie vor aus den Anfängen des Anwesens.

Mit diesem Buch hatte der Autor es wieder geschafft, mich komplett zu fesseln. Die größte Frage war von Anfang an, was geschah damals wirklich. Nur bis zur wirklichen Wahrheit wurde es ein weiter und spannender Weg. Es gab unerwartete Wendungen und irgendwann misstraute man fast jedem. Das Setting war düster und perfekt für diese Geschichte.

Fazit:
Eine mysteriöse, düstere und spannend Geschichte.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Ein humorvoller britischer Krimi

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

In dem kleinen englischen Städtchen Marlow stirbt der wohl reichste Bewohner einen Tag vor seiner Hochzeit. Er wird in seinem Arbeitszimmer durch einen großen Schrank erschlagen. Außerdem war die Tür von innen abgeschlossen und der dazugehörige Schlüssel war in der Hosentasche des Verstorbenen. Deswegen geht die Polizei von einem Unfall aus. Doch Judith Potts ist da ganz anderer Meinung. Sie ist felsenfest davon überzeugt, dass Sir Peter, der Bräutigam, ermordet wurde. Und deswegen fängt Mrs. Potts Mordclub an zu ermitteln.

Ich hatte leider den ersten Teil der Reihe nicht gelesen, aber das war nicht tragisch. Ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Judith Potts hatte ich sofort ins Herz geschlossen. Mit ihren 78 Jahren ging sie täglich in der Themse schwimmen und zwar nackt. Das fand ich einfach nur herrlich. Außerdem war sie so sympathisch. Ihre Freundin Suzie hingegen war laut und konnte Geheimnisse nur schlecht bewahren, aber trotzdem war sie liebenswert. Die dritte und jüngste im Bunde war Becks, die Pastorengattin, die eigentlich erst gar nicht ermitteln wollte, aber einen enorm guten Spürsinn für alles Modische und Haushaltdinge hatte. Natürlich war die leitende Ermittlerin DS Tanika Malik überhaupt nicht begeistert, dass sich die drei Damen wieder in polizeiliche Ermittlungen einmischten. Aber als sie degradiert wurde, spornte sie den Mordclub sogar an weiterhin rumzuschnüffeln.

Ich wurde von diesem Buch bestens unterhalten. Es war eine Mischung aus „Mord ist ihr Hobby“ und „Miss Marple“. Ich fand die drei Damen herrlich. Wenn Judith sich einmal festgebissen hatte, gab es kein Halten mehr. Jeder wurde des Mordes verdächtig und so trieb der Mordclub einige in den Wahnsinn. Aber mit Erfolg.

Fazit:
Ein herrlicher Krimi mit britischen Flair.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Eine düstere Geschichte in der Märchenwelt

Rain White und ihre Familie stammen von Schneewittchen ab. Und es ist Tradition, dass jedes Mädchen der gesamten Märchenfamilien an ihrem 18. Geburtstag, den schlafenden Prinzen küssen muss. Doch Rain will damit nichts zu tun haben. Deshalb wird sie gezwungen. Und als sie zu ihrem 18. Geburtstag in die Gruft unter dem Tower runter steigt, löst sie damit eine Katastrophe aus. Durch ihren Kuss erwacht der Prinz und ein uralter Fluch wird ausgelöst. Um die Welt zu retten, muss Rain sieben Prüfungen bestehen.

Das Buch stach mir sofort ins Auge. Das Cover und der wunderschöne farbige Buchschnitt gefielen mir sehr. Und der Klappentext machte mich sofort neugierig. Rain war mir auch auf Anhieb sympathisch. Ich konnte es so gut verstehen, dass sie gegen diese Traditionen der Märchenfamilien rebellierte. Sie hatte andere Träume und Ziele. Vor allem seit ihre Schwester Fiona vor elf Jahren gestorben war. Aber Rain hatte keine Chance, sich dem Ritual zu widersetzen. Und obwohl es Generationen von Frauen versucht hatten, den Prinzen wachzuküssen, war es Rain vorherbestimmt. Nur dachten die Familien, dass dadurch die Magie wiederkäme und sich danach alles zum Guten wenden würde. Aber da hatten sie sich getäuscht. Denn durch das Erwecken des Prinzens, war die ganze Welt in Gefahr.

Mir gefiel dieser erste Teil wahnsinnig gut. Jede Menge Märchenfiguren wie z. B. der Rattenfänger von Hameln oder auch das Rumpelstilzchen kamen vor. Nur anders als man sie sich vorstellen würde. Auch war es ein bisschen brutal und blutrünstig, wie in den echten Märchen der Gebrüder Grimm. Dazu kam noch die Liebe ins Spiel. Natürlich endete das Buch mit einem Cliffhanger, aber das war auch nicht anders zu erwarten. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil, denn es gibt noch einige Prüfungen zu bestehen.

Fazit:
Eine packende Geschichte.