Cover-Bild Zero Days

Zero Days

Thriller | »So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen.« David Baldacci
Susanne Goga-Klinkenberg (Übersetzer)

Eine atemlose Jagd – eine tödliche Bedrohung

Der neue Thriller der Bestsellerautorin Ruth Ware: mitreißend, atemlos, beklemmend

»So eine Ruth Ware haben Sie noch nie gelesen. Ein pulsierendes Katz- und Mausspiel voller tödlicher Intrigen, das Jack Cross, Ware's neue, großartige Heldin, an ihre absoluten Grenzen bringt.« David Baldacci

Jack und ihr Ehemann Gabe werden von großen Unternehmen engagiert, um deren Sicherheitssysteme zu unterlaufen und so deren Schwachstellen zu finden. Und die beiden sind verdammt gut in ihrem Job! Doch eines abends geht etwas schief und Jack wird verhaftet. Als sie Stunden später entlassen wird, findet sie ihren Mann Gabe ermordet am Schreibtisch. Verzweifelt und fassungslos bricht sie zusammen. Wer kann ihm das angetan haben?

Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt – und die Suche nach einem skrupellosen Mörder ...

Veröffentlicht am 20.02.2024

Ein richtiger Pageturner

Da ich von dieser Autorin immer wieder höre und lese, aber bisher wohl nur „Im dunklen, dunklen Wald“ von ihr gelesen habe, war ich natürlich neugierig. Ich mag ihre interessanten und teilweise auch ein bisschen abgefahren. Die Kurzbeschreibung von Zero Days hat mich sofort begeistert, ich wollte das Buch unbedingt lesen.

Schon nach wenigen Zeilen war ich mitten drin. Es hat keine fünf Seiten gedauert, bis ich Jack und ihren Mann Gabe sehr mochte. Die Beziehung der Beiden wird absolut glaubhaft und sympathisch dargestellt. Man merkt sofort, wie sehr sie sich lieben und schätzen. Ich mochte auch den Humor und wie sie miteinander umgehen. Jacks Leid und ihre Trauer konnte ich gut nachvollziehen, es hat mich sehr berührt. Wenn eine Autorin es schafft, dass man so mitfühlt und mitfiebert, hat sie meiner Meinung nach alles richtiggemacht. Kann man als Leser so richtig abtauchen, versteht die Schriftstellerin ihren Beruf.

Zum Inhalt kann man nicht viel sagen, um nichts zu verraten, aber es ist einfach spannend geschrieben, viele interessante und nicht vorhersehbare, aber passende Wendungen und ein sehr versöhnliches Ende. Ein Buch, das sich regelrecht verschlingen lässt – also besser nichts vornehmen, wenn man das Buch anfangen möchte.

Veröffentlicht am 28.01.2024

zero days

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Lassen doch beide auf einen interessanten Thriller hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt schon einige Bücher mit Begeisterung ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt schon einige Bücher mit Begeisterung gelesen, umso gespannter war ich auf das Buch. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Personen sind mit Bedacht ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Jack und ihr Ehemann Gabe werden von verschiedenen Unternehmen gebucht, um deren Sicherheitssysteme auf Lücken zu überprüfen. Die beiden sind ein gutes Team und unschlagbar. Als Jack von einem Einsatz nach Hause kommt, findet sie ihren Ehemann ermordet in ihrem zu Hause. Dies wirft natürlich Fragen auf, wer steckt dahinter und welches Motiv ist ausschlaggebend. So beginnt die Such nach dem Mörder. Aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Das Buch ist sehr packend und liest sich wie von selbst. Es hat mir gut gefallen, ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.01.2024

spannender geht es nicht

Bei „ Zero Days“ von Ruth Ware handelt es sich um einen Thriller.

So einen packenden Thriller habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Von der ersten Seite an, wurde ich an dieses Buch gefesselt.

Durch ...

Bei „ Zero Days“ von Ruth Ware handelt es sich um einen Thriller.

Durch den tollen, schnörkellosen und leicht verständlichen Schreibstil der Autorin, lässt sich dieser Thriller sehr flüssig lesen. Ich konnte mich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen und mit ihnen fühlen, hoffen und leiden. Die Protagonisten werden tief beschrieben und so einige sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Der Plot ist plausibel, sehr spannend und lässt einen nachdenklich zurück. Das Ende ist unvorhersehbar und sehr realistisch. Durch die vielen Wendungen , wurde ich nicht nur einmal auf eine falsche Fährte gelockt.

Jack und Gabe werden von großen Unternehmen engagiert um Schwachstellen in ihren Sicherheitssystem zu finden. Die Autorin hat hier zwar einige Fachbegriffe verwendet, diese werden aber anschließend so erklärt, dass man auch, wenn man sich nicht so in der Welt der Cyberkriminalität auskennt, mitkommt. Während dem Lesen blieben für mich somit keine Fragen offen.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Pentester

acintha, genannt Jack, und Gabe Cross sind glücklich verheiratet. Gabe war früher ein erfolgreicher Hacker und dementsprechend polizeilich bekannt. Beide betreiben eine Firma als Pentester. Im Auftrag von Firmen testen sie deren eigene Sicherheitsvorrichtungen. Es beginnt mit einem aktuellen Auftrag. Jack verschafft sich über einen schlecht gesicherten Notausgang Zutritt. Sie ist über ein Headset mit Gabe verbunden, der am Computer ihre Schritte verfolgt und sie an den Wachmänner vorbei leitet. Es gelingt Jack in den Server-Raum einzudringen und eine Datenverbindung zu erstellen. Als sie schon das Gebäude verlassen hat, wird sie noch erwischt und aufs Polizeirevier gebracht. Leider ist niemand erreichbar, der ihre Identität und ihren Auftrag bestätigen kann. Auch Gabe geht nicht ans Telefon. Als sie dann doch in ihrem Haus ankommt, sitzt Gabe mit durchgeschnittener Kehle vorm Computer. Nach einer polizeilichen Vernehmung gilt sie plötzlich als verdächtigt und sie flieht aus dem Revier. Sie muss herausfinden, wer den Mord in Auftrag gegeben hat. Es gibt nur zwei Personen, denen sie trauen kann.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und mich hat das Zusammenspiel von Jack und Gabe am Anfang sehr berührt. Die Handlung beginnt schon sehr spannend mit der detaillierten Beschreibung des Einbruchs in der Firma, wird dann immer interessanter mit der Flucht und ihren Verfolgern, die immer näher kommen. Zum Schluss steigert sich die Spannung noch einmal enorm.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Spannender Thriller

Klappentext:

Klappentext:
Als wenig später ihre Aussage aufgenommen wird, ist Jack schnell klar: Sie selbst ist ins Visier der Ermittler geraten und bereits tief in ein gefährliches Spiel verstrickt. Und die Uhr tickt. Eine verzweifelte Flucht beginnt und die Suche nach einem skrupellosen Mörder …

„Zero Days“ ist der neue Thriller von Ruth Ware.
Die Autorin hat mich schon mit einigen Büchern in Atem gehalten.
So war ich auf den neuen Thriller sehr gespannt.

Jack und Gabe testen Unternehmen hinsichtlich ihre Sicherheit.
Sie teilen sich die Aufgabe ein, Gabe testet das Unternehmen auf Cybersicherheit. Er testet ob das System vor Hackerangriffen gut genug geschützt ist.
Jack hingegen versucht nachts in das Unternehmen einzudringen und die Alarmanlagen und die gesamte Sicherheitstechnik auszuschalten. So können sie ihren Kunden raten wo bei der Sicherheit aufgerüstet werden muss.
An einem Abend läuft es schlecht für Jack und sie wird verhaftet. Nach Erklärungen und Feststellung ihrer Identität wird Jack wieder auf freien Fuß gesetzt. Als sie mitten in der Nacht nach Hause kommt findet sie ihren Mann Gabe mit durchgeschnittener Kehle an seinem Schreibtisch.
Die Polizei hat sofort Jack in Verdacht. Natürlich finden die Ermittler Lücken in ihrem Alibi, doch bevor es zu einer Festnahme kommt kann Jack fliehen. Sie weiß, dass sie auf sich alleine gestellt und in Gefahr ist. Aber sie will den Mörder von Gabe finden.

Ruth Ware greift für diesen Thriller das aktuelle Thema Cyberkriminalität auf.
Man muss aber keine Angst vor zu vielen technischen Details haben.
Auch liefert die Autorin, da wo es nötig ist gleich Erklärungen.
So können die Leserinnen allem ohne Probleme folgen.

Die Autorin lässt ihre Leser
innen erst einmal Jack und Gabe kennenlernen.
Wobei der Fokus auf Jack liegt aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird.
Mir war Jack schnell sympathisch und ich habe oft um sie gezittert.
Die einzelnen Kapitel werden wie bei einem Countdown runtergezählt was zusätzlich ein Spannungsgefühl bei den Leser*innen auslöst.

Ruth Ware hat einen sehr atmosphärischen Schreibstil, sie beschreibt ihre Charaktere und die Handlungsorte sehr genau.
Dadurch werden die Geschichte und die Protagonisten richtig lebendig.
Die Autorin versteht auch Spannung aufzubauen und sie bis zum Ende aufrecht zuhalten.

Das Ende hat mich dann auch noch einmal überrascht. So habe ich bis zum Ende mit gefiebert.

„Zero Days“ ist ein spannender Thriller und Ruth Ware hat mich damit wieder einmal völlig überzeugt.