Profilbild von SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2020

Toller Jugendthriller

Get Even

Eine katholische Highschool birgt die unterschiedlichsten Schüler und leider ist auch hier Mobbing an der Tagesordnung. Doch vier der Schülerinnen finden das gar nicht gut und gemeinsam beschließen sie, an denen Rache zu üben, die andere mobben. Sie nennen sich DGM (Don’t get mad) und niemand an der Schule würde ahnen, dass diese so unterschiedlichen Mädchen zusammen Pläne schmieden. Als eines Tages jedoch einer der Schüler, der zuvor auf der Liste der DGM stand, getötet wird, stehen die vier unter Verdacht, denn man fand die Visitenkarte der Mädchen bei ihm. Wer will sich an ihnen rächen? Oder stammt der Mörder tatsächlich aus ihrer Mitte?
Ich bin ein Fan der Pretty Little Liars und der Klappentext von Get Even machte mich dementsprechend neugierig.
Mir fiel es hier sehr leicht, in den Jugendthriller zu finden, denn die Autorin wirft den Leser nicht nur gleich in die erste Szenen, sondern beschreibt diese so lebendig, dass man das Geschehen von der ersten Seite an bildhaft mitverfolgen kann. Auch sonst schreibt sie sehr fesselnd, leicht verständlich und so jugendlich, dass auch die Zielgruppe ab vierzehn Jahren hier eine spannende Lektüre vorfindet. Gerade auch das Thema Mobbing, gepaart mit vielen weiteren aktuellen Themen, macht die Geschichte glaubwürdig und authentisch.
Denn nachdem die Autorin zunächst ihre vier Protagonistennen vorgestellt hat, wird es auch gleich spannend. Immer mehr Personen werden verdächtig und darunter scheinen auch die vier Mädchen der DGM zu sein. Auch unter ihnen gibt es Geheimnisse und so nach und nach steigert sich das Misstrauen.
Erzählt wird das ganze aus den Sichten der vier Protagonistinnen. Diese beschreiben nicht nur die Handlung, sondern man lernt sie auch intensiv, mit all ihren jugendlichen Gefühlen, kennen.
Wie bereits erwähnt, könnten die vier nicht unterschiedlicher sein und eine jede spielt eine wichtige Rolle bei Zusammenarbeit der DGM. Da wäre zum einen die schöne, beliebte und reiche Olivia, das Computergenie Margot, die Aussenseiterin Bree und die sportliche Kitty. Alle zusammen würde man an der Highschool niemals treffen, doch bei einem gemeinsamen Projekt haben sie sich kennengelernt und ihre Gruppe DGM gebildet. Alle vier lernt man sehr gut kennen und ich mochte jede von ihnen. Neben den vier Mädchen lernt man aber noch einige weitere Schüler, aber auch Lehrer kennen und so nach und nach weiß man auch als Leser nicht mehr, wem man von ihnen wirklich trauen kann, denn es haben so einige Geheimnisse, die sie unter Verdacht stellen.
Mein Fazit
Mit Get Even konnte mich Autorin Gretchen McNeal absolut positiv überraschen, denn ihr Jugendbuch ist nicht nur sehr fesselnd geschrieben, sondern auch hoch aktuell. Mit Themen wie u. a. Mobbing, verschiedene Gesellschaftsstufen und Medien wirkt die Geschichte glaubwürdig. Viele unvorhersehbare Wendungen und viele Geheimnisse machen das ganze noch richtig spannend und als Leser hat man nicht die geringste Ahnung, wer dahinter stecken könnte. Ich habe gleich Band 2 vorbestellt, denn ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergehen wird. Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Um Längen besser als Band 1

Wings of Silver. Die Rache einer Frau ist schön und brutal (Golden Cage 2)

Achtung: zweiter Teil einer Trilogie – inhaltliche Spoiler zum ersten Band vorhanden!

Faye hat es geschafft, sie ist frei von ihrem brutalen Ehemann Jack, der nun im Gefängnis sitzt, und nicht nur das, auch ihre kleine Tochter lebt gemeinsam mit ihrer Mutter in Sicherheit und Fayes Firma Revenge ist so erfolgreich wie nie.
Doch es wäre auch zu schön um wahr zu sein, wenn nun endlich alles gut werden würde. Jack gelingt es, bei einem Gefangenentransport zu fliehen, ihrer Firma droht die Übernahme durch einen fremden Aktienkäufer und die Polizistin Yvonne ist ihr auch noch ständig auf den Fersen. Als sie in einer Bar den Geschäftsmann David kennenlernt, glaubt Faye, dass es zumindest in der Liebe bergauf zu gehen scheint. Wäre da nicht Davids Ehefrau…
Es gibt diese Autoren, deren Bücher man einfach immer haben muss und auch Camilla Läckberg gehört bei mir eindeutig dazu.
Allerdings hatte mir ihr erster Band der Golden Cage Reihe nur mittelmäßig gefallen und ich habe lange hin und her überlegt, ob ich die Reihe weiterlesen möchte. Gleich vorweg: hätte ich es nicht getan, ich hätte es bereut.
Tatsächlich konnte mich die Autorin in ihrem Folgeband sehr schnell an die Seiten fesseln. Sie schreibt absolut fesselnd und zieht den Leser mit ihren Worten mitten in das Geschehen.
Für mich war dieser zweite Band viel spannender, irgendwie hatte ich hier das Gefühl, die Protagonistin Faye mit all ihren Seiten intensiv kennenzulernen und ja, diese haben es ganz schön in sich. Für mich war es unheimlich spannend, ihre Pläne mitzuverfolgen und diese sind an Cleverness kaum zu überbieten. In diesem Band erfährt man auch noch mehr über Fayes Vergangenheit und auch da bekommt man einen tiefen Einblick in ihre Psyche. Hinzu kommen immer wieder überraschende Wendungen, die die Handlung unvorhersehbar machten und zusätzlich die Spannung steigerten.
Während in der Gegenwart ein dritte Person Erzähler von den Ereignissen berichtet, führt Faye aus der Ich-Perspektive durch die Vergangenheit. Hier habe ich tatsächlich sehr viel Verständnis für die ungewöhnliche Protagonistin aufbringen können.
Insgesamt hat mir Faye in diesem Band viel besser gefallen. Ihre Entwicklung vom Beginn des ersten Teils bis hierhin ist sehr gut gezeichnet. Allerdings wird hier absolut klar, dass Faye noch nie auf den Kopf gefallen war. Sie hat so ihre kleinen Tricks und schafft es immer wieder, Verbündete zu finden, wo man sie nicht vermutet. Ausserdem scheut sie sich nicht, alles daran zu setzen, um den Erfolg ihrer Firma zu gewährleisten und um ihre Familie zu schützen. Sie ist knallhart und völlig abgebrüht und man sollte eines auf keinen Fall: Faye unterschätzen. Bisher kamen die Männer in Läckbergs Trilogie nicht allzu gut davon und jeder Einzelne ist unsympathisch.
Mein Fazit
Ich glaube, ich muss den ersten Band der Trilogie doch wieder hervorholen, denn ich zweifel gerade ein wenig an mir, warum mir dieser nicht so gut gefallen hatte?! Wie auch immer, mit diesem Band konnte mich Autorin Camilla Läckberg wieder absolut fesseln und schlug mich in den Bann ihrer cleveren Protagonistin Faye. Ich fand gerade ihre Figur hier absolut fesselnd und war immer wieder auf ihren nächsten Schachzug gespannt. Nach Beendigen des Buches kann ich nur eins sagen: mit Faye sollte man sich auf jeden Fall nicht so schnell anlegen!

Veröffentlicht am 30.08.2020

Wie immer ein Pageturner

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)

Als kurz vor Weihnachten sich die junge Taschendiebin Angela nach einem erfolgreichen Tag in einer Bar einen Drink gönnt, fällt ihr ein Mann am Nebentisch auf. Dieser verhält sich mehr als unfreundlich und kurzerhand beschließt die junge Frau, dem unfreundlichen Mann eine Lektion zu erteilen, in dem sie seinen Aktenkoffer entwendet. Doch anstelle des Laptops, den Angela in der Tasche vermutete, fand sie ein Buch und dessen Inhalt lässt das Blut in den Adern gefrieren. Genau dieses Buch landet bei Detective Robert Hunter und seinem Partner Carlos Garcia auf dem Schreibtisch und wieder einmal beginnt die Jagd auf einen Serienmörder.
Chris Carter gehört zu meinen absoluten Lieblingsautoren und bisher hatte ich immer nur eines an seinen Büchern zu bemängeln: sie sind viel zu schnell gelesen und man muss immer viel zu lange auf neuen Lesestoff warten. Auch mit seinem neuesten Werk “Bluthölle” konnte mich Chris Carter wieder von der ersten Seite an fesseln und in seinen Bann ziehen. Er versteht es wie kein anderer, dem Leser einen Blick auf die Opfer, auf den Täter und auf den Jägern zu geben und man hat immer wieder das Gefühl sich mitten in einem Actionthriller zu befinden. Chris Carter ist Kriminalpsychologe und man hat dadurch noch einmal mehr den Eindruck, dass er genau weiß, was er über die menschlichen Abgründe schreibt.
Auch sein neuester Thriller ist von der ersten Seite an spannend und fesselnd. Ohne große Umschweife setzt er seine Leser mitten in die erste Szene und das Gesamtbild des Grauens eröffnet sich erst so nach und nach.
Dieses Mal hat es Robert Hunter auch mit einem Gegenspieler zu tun, der an Gefährlichkeit kaum noch zu überbieten sein wird. Allerdings glaube ich das bei jedem seiner Thriller und Chris Carter belehrt mich immer wieder aufs Neue, dass es noch schlimmer geht. Zimperlich sollte man beim Lesen der Bücher nicht sein, denn hier geht es doch ab und an durchaus blutig vonstatten.
Mit kurzen, knackigen Kapiteln wird man als Leser wieder dazu verleitet, immer noch ein Kapitel mehr lesen zu wollen, was bei mir wieder zu einem langen Abend führte. Ausserdem beherrscht Carter es wie kaum ein anderer, wirklich jedes seiner Kapitel mit einem Cliffhanger enden zu lassen.
Wie auch in den Thrillern zuvor erleben wir die Handlung aus unterschiedlichen Perspektiven. Zum einen nehmen wir die Sicht der Detectives wahr, dürfen aber auch wieder einen Blick auf Opfer und Täter werfen. Besonders in Bezug auf die Täter finde ich es immer wieder großartig, wie Carter es schafft, das man die grauenhafte Gedankenwelt dieser nachvollziehen kann. Wie gesagt, Carter ist Kriminalpsychologe und das spürt man gerade bei der Charakterisierung seines Täters.
Robert Hunter und Carlos Garcia sind mit Abstand meine liebsten Ermittler und es fühlt sich immer wieder an, als würde man auf zwei gute alte Freunde treffen. Im Laufe der Reihe spürt man, dass die beiden immer mehr aufeinander bauen und nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde sind. Zwar nimmt Carlos Garcia dieses Mal weniger Raum ein, ist aber trotzdem präsent. Die Taschendiebin Angela, die hier den Fall ans Laufen bringt, war mir mit ihrer schlagfertigen Art und ihrem klugen Köpfchen ebenfalls sehr sympathisch. Der Täter ist wieder einmal spannend gezeichnet und erschreckend glaubwürdig. Alles in allem gibt es auch bei den Figuren nichts auszusetzen.
Mein Fazit
Was soll man eigentlich noch großartig zu einem Chris Carter Buch sagen? Für mich war es, wie immer, ein absoluter Pageturner, den ich wieder in einem Rutsch verschlungen habe. Für mich gab es hier nichts auszusetzen, es war spannend, fesselnd, es gab Überraschungen und großartig gezeichnete Charaktere. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Thriller aus Carters Feder!

Veröffentlicht am 28.08.2020

Fesselnder Reihenauftakt

Herz aus Blut und Asche

Anastacya Mikhailov, Ana, ist die Kronprinzessin des kyrillischen Kaiserreichs, doch sie verbirgt ein düsteres Geheimnis. Sie ist eine Affinite mit starken, magischen Kräften. Diese sind allerdings im Kaiserreich verboten und jeder mit magischen Kräften wird gejagt und ausgestoßen. Als ihr Vater getötet wird, muss Ana als Beschuldigte fliehen. Sie setzt jedoch alles daran, den Mörder ihres Vaters zu finden und sucht deshalb Hilfe bei Ramson Schnellzunge. Dieser sitzt jedoch im Kerker und muss zunächst befreit werden. Aber Ana setzt alles daran, ihre Unschuld zu beweisen und befreit ihn. Ob es ihr aber wirklich gelingen wird, die Verschwörer zu stürzen?
Als großer Coverlover kann ich hier nur wieder sagen: dieses Cover ist absolut großartig und weckte auf jeden Fall bei mir gleich die Neugier.
Schon gleich zu anfang ist es der Autorin gelungen, mich in den Bann ihrer Geschichte zu ziehen. Zum einen schreibt sie sehr flüssig und fesselnd, zum anderen auch so bildhaft, ohne abzuschweifen, dass man ihre Welt und die Ereignisse darin wunderbar verfolgen kann.
Die Geschichte beginnt gleich recht spannend und mitten im Geschehen und erst so nach und nach erfährt der Leser immer mehr, was geschehen ist. Es gibt hier von allem etwas, magisches, aber auch Kämpfe und immer wieder kommt es zu Überraschungen.
Das Worldbuiling ist hier ebenfalls sehr gut gelungen. Zwar ist es auf dem ersten Blick ein recht typisches High Fantasy Setting, besticht aber durch seine ganz eigene, besondere Atmosphäre. Es hatte etwas von einem düsteren Fantasymärchen, bei dem ich ganz besonders gespannt bin, wie es weitergeht.
In der Geschichte rund um die Kronprinzessin Ana, die auf Grund ihrer magischen Fähigkeiten aus dem eigenen Schloss vertrieben wurde, geht es auch genau um dieses, denn die Menschen, die “anders” sind, werden unterdrückt und man versucht mit aller Macht, ihre Magie zu unterdrücken.
Aus den Perspektiven der beiden Protagonisten Ana und Ramson beobachtet der Leser die Ereignisse. Dabei erzählen auch beide immer mal wieder, was in ihrer eigenen Vergangenheit geschehen ist, was wiederum dazu beiträgt, beide immer mehr zu verstehen.
Ana ist mir schnell sympathisch geworden und man spürt immer mehr, dass sie alles machen würde, um zurück zu ihrem Bruder zu gelangen und vor allem auch, ihre Unschuld zu beweisen. Denn Ana wird beschuldigt, ihren Vater getötet zu haben und offiziell gilt sie in ihrem kyrillischen Kaiserreich als verstorben. Sie ist loyal und mutig und setzt sich vor allem auch für die anderen Affiniten, den Magischen, ein. Zu ihrer Unterstützung hat sie den Meisterdieb Ransom Schnellzunge befreit. Dieser ist zunächst noch skeptisch, doch schnell hat er einen Plan, wie ihm das Bündnis mit Ana dienlich sein könnte. Ist er zunächst noch der geheimnisvolle Charakter, erfährt man auch von ihm immer mehr, was ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Die Vielzahl der weiteren Charaktere steht noch deutlich hinter den beiden Protagonisten, sind aber alle ausreichend gezeichnet, um sich ein Bild von ihnen zu machen.
Mein Fazit
Ein wirklich tolles Fantasydebüt, mit dem sich Amélie Wen Zhao ganz schnell in mein Herz geschrieben hat. Mit ihrem sehr atmosphärischen, manchmal auch düsterem Fantasymärchen konnte sie mich von Beginn an fesseln. Auch die Charaktere sind mir gleich sympathisch und auch wenn ich eine Ahnung habe, wohin dies führen könnte, bleiben noch ganz viele Fragen offen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und empfehle diese Geschichte allen Fantasyfans.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Genau so stark wie Band 1

Children of Virtue and Vengeance

Achtung, Band 2 – inhaltliche Spoiler zu Band 1 vorhanden!

Achtung, Band 2 – inhaltliche Spoiler zu Band 1 vorhanden!

Zélie Adebola hat es gemeinsam mit Prinzessin Amari und ihrem Bruder Tzain geschafft, die Magie zurück nach Orisha zu bringen. Doch der Preis, den sie dafür bezahlen mussten, war hoch, fast schon zu hoch, denn Zélie hat Zweifel. Durch das Erwecken der Magie haben nicht nur die Maji ihre Magie zurückerhalten, sondern auch der Adels von Orisha, wodurch Zélies Feinde stärker denn je erscheinen. Die Kämpfe um die Macht in Orisha werden immer grausamer und Zélie weiß nicht, ob es ihr gelingen wird, die Menschen wieder zu vereinen.
Ich war schon vom ersten Band Children of Blood and Bone absolut begeistert und umso mehr hatte ich mich gefreut, dass endlich auch der zweite Band bei uns erschienen ist. Das Cover ist genauso eindrucksvoll wie das von Teil 1 und macht auf jeden Fall neugierig, da es so schön mythisch wirkt.
Das Buch spaltet ja die Meinungen, ich gehöre allerdings zu denen, die das Buch und die Geschichte rund um Zélie lieben. Da es schon eine ganze Weile her ist, dass ich den ersten Teil gelesen hatte, hat es hier einen Moment gedauert, bis die zurückliegenden Ereignisse wieder präsent wurden, doch schon nach kurzer Zeit befand ich mich wieder in der Welt Orishas. Für mich hat Tomi Adeyemi eine ganz besondere Art zu schreiben, auf der einen Seite so ausdrucksstark, dass man sich das Geschehen vorstellen kann, auf der anderen Seite aber auch so direkt, dass es nichts verschönt. Mich konnte sie hier auf jeden Fall sehr schnell in ihren Bann ziehen.
Das Tempo im zweiten Band ist zu Beginn eher ruhiger, nichtsdestotrotz gibt es auch hier immer wieder Kämpfe und Gefahren, gerade in der zweiten Hälfte. Was mir wieder richtig gut gefallen hat, sind die Bezüge, die die Autorin hier zu afrikanischen Mythen nimmt und die Art, wie sie zeigt, wie Menschen auf dieses Fremde reagieren. Vieles konnte ich nicht vorhersehen und ich habe immer wieder mit den Protagonisten mitgelitten.
Wie schon zuvor erleben wir auch hier die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, jeweils in der Ich-Perspektive. Schon an der Art des Denkens und Erzählens wird spürbar, welcher Charakter gerade erzählt. Für mich brachte das noch einmal mehr Tiefe in die Gefühls- und Gedankenwelt und die Entwicklungen der Einzelnen wurde dadurch noch intensiver.
Die Charaktere sind ungewöhnlich, vor allem Zélie, die nicht die typische, klischeehafte, starke Heldin ist, sondern mit starken Zweifeln kämpft. Sie wollte die Rolle nicht, die sie hier bekommt und ihr Verhalten war so manches Mal eher aggressiv, doch ich fand es durchaus nachvollziehbar, wenn ich mich in sie hineinversetzte. Auch die Freundschaft, die die Charaktere verbindet, wird hier auf die Probe gestellt. Gerade in Amaris Gedankenwelt kommt dies deutlich rüber. Insgesamt sind mir die Charaktere noch näher gekommen und ich habe hier mit den einzelnen mitgelitten, -geliebt, gezittert. Gerade weil sie auch immer wieder auch falsche Entscheidungen trafen, fand ich sie einfach authentisch.
Mein Fazit
Die Geschichte endet mit eine Cliffhanger und ich hoffe sehr, dieses Mal nicht so lange auf die Fortsetzung warten zu müssen. Tomi Adeyemi hat hier eine Geschichte geschrieben, die mich immer wieder mitreißen und packen konnte. Gerade auch weil ihre Charaktere so anders wirken, fand ich das Gelesene umso glaubhafter. Nicht jeder Held will diese Rolle und das wird hier einfach perfekt umgesetzt. Auch mit Band 2 konnte mich die Autorin wieder überzeugen.