Profilbild von SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2023

Willkommen im Killerkaff

Diabolisch

Februar 1995, im kleinen Dorf Holzhausen steigt die große Fastnacht Party, während ein Dorf weiter die achtjährige Lotte und ihr kleiner Bruder Alex darauf warten, dass ihr Papa sie vom Turnen abholt - vergeblich. Die beiden gehen zu Fuß nach Hause, doch nur Lotte kommt dort an.
Juni 2022 und wieder Holzhausen, dieses Mal steht der kleine Ort im Mittelpunkt grausamer Verbrechen. Ein Bewohner nach dem anderen stirbt auf brutalste Weise. Oberkommissarin Flaucher beginnt zu ermitteln, doch der Mörder scheint immer einen Schritt voraus und die Zusammenhänge scheinen undurchschaubar.
Das düstere Cover weckte meine Aufmerksamkeit und schon die Leseprobe zog mich in ihren Bann. Autor Jonas Wagner schreibt mitreißend und fesselnd und macht das Geschehen vor Ort sehr lebendig. Dabei wechselt er immer wieder die Perspektiven, mal richtet er seinen Blick auf die Opfer, mal auf die Ermittler und immer wieder gibt es Rückblicke auf die Vergangenheit. Dadurch schafft Wagner es, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und den Leser zu animieren, mitzurätseln. Irgendwann hatte ich durchaus eine Ahnung wer und warum in Holzhausen sterben musste.
Die meisten Charaktere werden nur angerissen, aber trotzdem bekommt man auf jeden einen Blick und man kann sich ein gutes Bild zu den Personen machen. Je mehr die Geschichte voranschreitet, desto mehr hat man den Eindruck, dass das Dorf Holzhausen zwar optisch absolut aufgeräumt und idyllisch wirkt, doch im Hintergrund das Grauen lauert, schöne Fassade, doch fauliges Innenleben schoss durch meine Gedanken. Dieses Grauen ist mehr die Ignoranz und der Egoismus jedes einzelnen und so manches machte mich wirklich fassungslos. Vor allem bei dem Geschehen im Jahre 1995 war ich mehr als entsetzt, wie die Erwachsenen hier handeln. Gerade als Mutter eines Kindes in dem Alter fühlte ich mich hier richtig betroffen von dem Schicksal des kleinen Alex. Tatsächlich entwickelte ich hier fast schon Verständnis für den Täter.
Oberkommissarin Flaucher und ihre Kollegen tappen lange im Dunkeln. Während den Ermittlungen lernt man die Kommissarin zwar kennen, aber der Blick liegt in erster Linie auf den vielen Fällen im Ort.
Zwischen aktuellem Geschehen und Rückblicken sorgen Tagebucheinträge der kleinen Lotte noch obendrein dazu, dass man mit ihr mitfühlen kann. Unter welchen Bedingungen die Kleine aufwachsen muss, vor allem nachdem Alex nicht mehr nach Hause kam, tat mir regelrecht im Herzen weh.
Mit seinem Thriller Diabolisch schafft es Autor Jonas Wagner zu fesseln und zu begeistern und dabei gibt es auch noch einen sehr kritischen Blick hinter die Fassaden der Gesellschaft. Die Fälle sind teilweise detaillierter beschrieben, doch das wirkliche Grauen liegt im Blick auf die Ignoran und den Egoismus der Menschen. Nicht jede schöne Fassade hält was sie verspricht. Willkommen im Killerkaff Mordhausen.

Veröffentlicht am 13.04.2023

Spannend, spannender, Marc Raabe

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Berlin im Winter, an einem Kreisverkehr kommt es zu einem Unfall, in dem die junge Volontärin Frida Wilke verwickelt ist. Neugierig schaut sie auf der Ladefläche des Pritschenwagens nach und macht einen grausigen Fund, eine entkleidete Tote liegt unter der Plane verborgen und auf dem Körper steht eine Adresse. Der entlassene Polizeibeamte Artur Mayer wird von seinem ehemaligen Chef zurück beordert und das hat einen Grund, denn die Adresse auf der Leiche ist die des Bundeskanzlers Henrik Westphal.
Wer bereits Bücher des Autors Marc Raabe kennt, weiß, dass er unheimlich fesselnd und mitreißend schreibt. Auch hier fühlt man sich schnell mitten in den Thriller versetzt. Man hat das Gefühl, dass man beim Lesen einen Film schaut, Kopfkino vom Feinsten. Dabei gibt es auch hier die richtige Mischung aus privater Geschichte der Protagonisten als auch spannende Wendungen im Fall.
Immer wieder gibt es Rückblicke auf eine Clique von Teenagern und was sie so angestellt haben und man ahnt zwar Zusammenhänge zum aktuellen Geschehen, weiß aber erst so nach und nach, um wen es sich dabei handelt, bzw welcher Teenager welcher Erwachsene war. Das gibt nicht nur einen spannenden Rückblick sondern auch einen guten Blick auf den jeweiligen Charakter.
Arthur Mayer ist zwar ein wenig klischeehaft, der gebrochene Ermittler, und doch ist er mir schnell sehr sympathisch, denn trotz seines Sarkasmus hat er das Herz am rechten Fleck und eine gute Beobachtungsgabe. An seiner Seite steht Nele Tschaikowsky, Anwärterin und hoch motiviert bei den Ermittlungen. Auch Nele mochte ich unheimlich gern, sie ist empathisch und weiß sich zu behaupten.
Neben diesen Protagonisten gibt es eine Reihe Nebencharaktete, die, je nach Rolle, gut dargestellt und vorstellbar waren.
Der Fall an sich ist spannend und Raabe baut geschickt das derzeitige Geschehen in Deutschland mit ein. Wer und warum hier mordet bleibt lange im Dunkeln und sorgt ebenfalls für Überraschungen.
Für mich wieder ein gelungener Thriller aus der Feder des Autors. Hier stimmt die Mischung aus Action, Ermittlungen und Persönlichem und macht den Thriller zu einem spannenden Zeitvertreib, der auch für etwas zartbesaitete Leser nicht zu abartig wird, da der Autor hier die richtige Mischung an Details preis gibt. Klare Leseempfehlung und ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Art und Nele.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannende Fantasy

Kairra. Geschenk der Götter

Im Land der zwei Sonnen leben Kairra und ihr kleiner Bruder Lorrin. Weil die Sonnen tagsüber alles verbrennen, hausen sie in einem Höhlensystem direkt vor der Stadt Decta Verra, deren Bewohner durch einen Schild vor den Sonnen geschützt sind. Doch in der Stadt herrscht der grausame Statthalter Zekoll. Eines Tages sucht Zekolls Cousine Cesszia nach einer Auserwählten, die dazu bestimmt sei, dass Land, welches vom Untergang durch die Sonnen verdammt ist, zu retten. Ausgerechnet Kairra soll die Erwählte sein, doch kaum in der Stadt befindet sie sich in neue Gefahren. Doch sie trifft auch auf Verbündete und gemeinsam versuchen sie ihr Land vor dem Untergang zu retten.

Das wunderschöne Cover erweckte gleich meine Aufmerksamkeit und auch der Klappentext klingt nach einer spannenden Fantasygeschichte und genau diese findet man hier.

Asta Müller schreibt flüssig und mitreißend und steckt so voller Ideen, dass man hier jede Menge erlebt, mitfiebern kann und es einfach nie langweilig wird.

Das Worldbuilding ist sehr anschaulich und so spürt man als Leser regelrecht die sengende Hitze der Sonnen. Aber auch der Palast oder die Höhlen, sowohl die der Rebellen als auch die der Verdammten sind gut beschrieben. Man weiß, in welcher Umgebung die unterschiedlichen Charaktere leben und was das aus ihnen gemacht hat.

Erzählt wird das Ganze aus unterschiedlichen Perspektiven. Während man Protagonistin Kairra in der Ich-Perspektive kennenlernt und somit auch vieles über ihre Gedankenwelt, erlebt man noch einige weitere Charaktere, die wichtig sind für die Handlung. Somit bekommt man einen guten Überblick, nicht nur über die einzelnen Personen, sondern auch über deren Eigenschaften.

Protagonistin Kairra habe ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen, denn sie ist mutig, kämpferisch und durch und durch loyal, wenn ihr etwas oder jemand am Herzen liegt.

Aber auch alle Nebencharaktere sind so gut dargestellt, dass man auch hier schnell sowohl Sympathien als auch Antipathien entwickelt. Doch nicht jeder ist so, wie man zu Beginn erwartet und es gibt immer wieder Überraschungen.

Ganz besonders am Herzen liegen mir Kairras kleiner Bruder Lorrin, der vieles von seiner Schwester gelernt hat, aber auch der Rebell Niaff oder der Götterbote Mhartav und nicht zu vergessen Cesszia, die Cousine des Statthalters. Jeder einzelne ist wichtig für die Handlung und sorgt für jede Menge Spannung.

Für mich hatte die Geschichte viele spannende Lesestunden und ich freue mich auf weitere Geschichten der Autorin

Veröffentlicht am 10.04.2023

Starker Thriller

Wolfskinder

Weit oben im Berg liegt der kleine Ort Jakobsleiter, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Fernab der Zivilisation ohne fließend Wasser oder Strom lebt die kleine Gemeinde in der die 3 Kinder Jesse, Rebekka und Edith aufwachsen. Doch obwohl man ihnen eintrichtert, dass alles böse in der Stadt wohnt, will Rebekka nur noch weg, bis sie dann eines Tages tatsächlich verschwindet. Doch Rebekka ist nicht die einzige, denn in der Region verschwinden schon seit Jahren immer wieder Frauen.
Der Klappentext machte mich sehr neugierig auf den Thriller und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Einstieg fällt leicht, auch wenn es zu Beginn noch ruhig zugeht. Doch Autorin Vera Buck steigert das Tempo von Seite zu Seite, bis man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil ist klar und direkt und aus ständig wechselnden Perspektiven mehrerer Personen geschildert. Jede Person wird in der Ich Perspektive erzählt, so dass man all ihre Motivation und Beweggründe direkt mitverfolgt und nachvollziehen kann.
Da ist Smilla, deren beste Freundin vor 10 Jahren in der Region spurlos verschwand. Bis heute ist sie besessen von der Suche nach ihrer Freundin Juli, denn sie glaubt Schuld daran zu haben, dass Juli verschwand.
Dann ist da Jesse, ein Siebzehnjähriger aus Jakobsleiter, der bisher zufrieden mit seinem Leben dort oben in den Bergen war, bis Rebekka immer öfter davon spricht fortzuwollen und als sie verschwindet, scheint er der einzige zu sein, der nach ihr sucht.
Auch die Sicht oder besser gerade die Sicht der neunjährigen Edith aus Jakobsleiter fand ich faszinierend und verstörend. Warum möchte ich hier nicht verraten.
Neben den Dreien gibt es noch diverse weitere Perspektiven und jede einzelne erhöht das Tempo und bringt neue Aspekte zu Tage.
Trotz diesem ständigen Wechsel der Perspektiven behält man sehr gut den Überblick, zum einen, weil man in der Überschrift der Kapitel erkennt, wer erzählt, zum anderen weil es der Autorin hervorragend gelingt, ihre Charaktere völlig unterschiedlich darzustellen.
Mir hat der Thriller unglaublich gut gefallen und ich hatte eine schlaflose Nacht, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen. Chapeau an Vera Buck für etwas völlig Außergewöhnlichem, bei dem man zwischendurch gern die Augen schließen würde, aber vor lauter Entsetzen und Faszination nicht anders kann als hinzusehen. Bitte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Leseempfehlung

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Gleich zu Beginn des Buches wirft uns die Autorin mitten ins Geschehen, was zur Folge hat, dass man einerseits neugierig, aber auch ein wenig verwirrt ist, denn der Anfang wirft gleich eine große Menge an Fragen auf, die den Leser umgehend in die Geschichte ziehen. Doch schon auf den ersten Seiten erfährt man mehr über alles und kann sich ein Bild machen
Auch sonst konnte mich Autorin Anne Lück mit ihrem Schreibstil sehr gut unterhalten. Sie schreibt leicht und doch so bildhaft, dass man sich schnell gemeinsam mit der Protagonistin in der Geschichte wiederfindet.
Erzählt wird das Ganze in der Ich-Perspektive aus der Sicht der Protagonistin Avery. Somit bleibt immer nah am Geschehen und lernt auch Avery mit ihren magischen Fähigkeiten und ihrem gesamten Umfeld kennen.
Neben Avery gibt es noch weitere Charaktere, vor allem Detective Adam Hayes spielt hier noch eine ganz wichtige Rolle und er war mir ebenfalls ganz schnell sehr sympathisch.
Die Charaktere wirken glaubhaft und sind alle gut gezeichnet. Vor allem Protagonistin Avery, die magische Fähigkeiten besitzt, bleibt trotzdem in ihren Handlungen glaubwürdig. Sie selbst hat nämlich Angst vor ihren eigenen Fähigkeiten und gerade das macht sie in diesem Fall noch einmal mehr sympathisch.
Neben einer spannenden Handlung gibt es hier noch eine Liebesgeschichte, doch alles zusammen war immer passend und schlüssig. Im Mittelpunkt stehen die Ermittlung um die mysteriösen Morde, doch auch die Nebenstränge bekommen die nötige Aufmerksamkeit. Natürlich bekommt der Leser am Ende noch einen netten Cliffhanger geliefert, so dass man bei Beenden des Buches sich bereit auf Band 2 freut.