Profilbild von SillyT

SillyT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2023

Spannende Fantasy

Kairra. Geschenk der Götter

Im Land der zwei Sonnen leben Kairra und ihr kleiner Bruder Lorrin. Weil die Sonnen tagsüber alles verbrennen, hausen sie in einem Höhlensystem direkt vor der Stadt Decta Verra, deren Bewohner durch einen Schild vor den Sonnen geschützt sind. Doch in der Stadt herrscht der grausame Statthalter Zekoll. Eines Tages sucht Zekolls Cousine Cesszia nach einer Auserwählten, die dazu bestimmt sei, dass Land, welches vom Untergang durch die Sonnen verdammt ist, zu retten. Ausgerechnet Kairra soll die Erwählte sein, doch kaum in der Stadt befindet sie sich in neue Gefahren. Doch sie trifft auch auf Verbündete und gemeinsam versuchen sie ihr Land vor dem Untergang zu retten.

Das wunderschöne Cover erweckte gleich meine Aufmerksamkeit und auch der Klappentext klingt nach einer spannenden Fantasygeschichte und genau diese findet man hier.

Asta Müller schreibt flüssig und mitreißend und steckt so voller Ideen, dass man hier jede Menge erlebt, mitfiebern kann und es einfach nie langweilig wird.

Das Worldbuilding ist sehr anschaulich und so spürt man als Leser regelrecht die sengende Hitze der Sonnen. Aber auch der Palast oder die Höhlen, sowohl die der Rebellen als auch die der Verdammten sind gut beschrieben. Man weiß, in welcher Umgebung die unterschiedlichen Charaktere leben und was das aus ihnen gemacht hat.

Erzählt wird das Ganze aus unterschiedlichen Perspektiven. Während man Protagonistin Kairra in der Ich-Perspektive kennenlernt und somit auch vieles über ihre Gedankenwelt, erlebt man noch einige weitere Charaktere, die wichtig sind für die Handlung. Somit bekommt man einen guten Überblick, nicht nur über die einzelnen Personen, sondern auch über deren Eigenschaften.

Protagonistin Kairra habe ich vom ersten Moment an ins Herz geschlossen, denn sie ist mutig, kämpferisch und durch und durch loyal, wenn ihr etwas oder jemand am Herzen liegt.

Aber auch alle Nebencharaktere sind so gut dargestellt, dass man auch hier schnell sowohl Sympathien als auch Antipathien entwickelt. Doch nicht jeder ist so, wie man zu Beginn erwartet und es gibt immer wieder Überraschungen.

Ganz besonders am Herzen liegen mir Kairras kleiner Bruder Lorrin, der vieles von seiner Schwester gelernt hat, aber auch der Rebell Niaff oder der Götterbote Mhartav und nicht zu vergessen Cesszia, die Cousine des Statthalters. Jeder einzelne ist wichtig für die Handlung und sorgt für jede Menge Spannung.

Für mich hatte die Geschichte viele spannende Lesestunden und ich freue mich auf weitere Geschichten der Autorin

Veröffentlicht am 10.04.2023

Starker Thriller

Wolfskinder

Weit oben im Berg liegt der kleine Ort Jakobsleiter, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Fernab der Zivilisation ohne fließend Wasser oder Strom lebt die kleine Gemeinde in der die 3 Kinder Jesse, Rebekka und Edith aufwachsen. Doch obwohl man ihnen eintrichtert, dass alles böse in der Stadt wohnt, will Rebekka nur noch weg, bis sie dann eines Tages tatsächlich verschwindet. Doch Rebekka ist nicht die einzige, denn in der Region verschwinden schon seit Jahren immer wieder Frauen.
Der Klappentext machte mich sehr neugierig auf den Thriller und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Einstieg fällt leicht, auch wenn es zu Beginn noch ruhig zugeht. Doch Autorin Vera Buck steigert das Tempo von Seite zu Seite, bis man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil ist klar und direkt und aus ständig wechselnden Perspektiven mehrerer Personen geschildert. Jede Person wird in der Ich Perspektive erzählt, so dass man all ihre Motivation und Beweggründe direkt mitverfolgt und nachvollziehen kann.
Da ist Smilla, deren beste Freundin vor 10 Jahren in der Region spurlos verschwand. Bis heute ist sie besessen von der Suche nach ihrer Freundin Juli, denn sie glaubt Schuld daran zu haben, dass Juli verschwand.
Dann ist da Jesse, ein Siebzehnjähriger aus Jakobsleiter, der bisher zufrieden mit seinem Leben dort oben in den Bergen war, bis Rebekka immer öfter davon spricht fortzuwollen und als sie verschwindet, scheint er der einzige zu sein, der nach ihr sucht.
Auch die Sicht oder besser gerade die Sicht der neunjährigen Edith aus Jakobsleiter fand ich faszinierend und verstörend. Warum möchte ich hier nicht verraten.
Neben den Dreien gibt es noch diverse weitere Perspektiven und jede einzelne erhöht das Tempo und bringt neue Aspekte zu Tage.
Trotz diesem ständigen Wechsel der Perspektiven behält man sehr gut den Überblick, zum einen, weil man in der Überschrift der Kapitel erkennt, wer erzählt, zum anderen weil es der Autorin hervorragend gelingt, ihre Charaktere völlig unterschiedlich darzustellen.
Mir hat der Thriller unglaublich gut gefallen und ich hatte eine schlaflose Nacht, weil ich nicht aufhören konnte zu lesen. Chapeau an Vera Buck für etwas völlig Außergewöhnlichem, bei dem man zwischendurch gern die Augen schließen würde, aber vor lauter Entsetzen und Faszination nicht anders kann als hinzusehen. Bitte unbedingt mehr davon.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Leseempfehlung

Silver & Poison, Band 1: Das Elixier der Lügen (SPIEGEL-Bestseller)

Gleich zu Beginn des Buches wirft uns die Autorin mitten ins Geschehen, was zur Folge hat, dass man einerseits neugierig, aber auch ein wenig verwirrt ist, denn der Anfang wirft gleich eine große Menge an Fragen auf, die den Leser umgehend in die Geschichte ziehen. Doch schon auf den ersten Seiten erfährt man mehr über alles und kann sich ein Bild machen
Auch sonst konnte mich Autorin Anne Lück mit ihrem Schreibstil sehr gut unterhalten. Sie schreibt leicht und doch so bildhaft, dass man sich schnell gemeinsam mit der Protagonistin in der Geschichte wiederfindet.
Erzählt wird das Ganze in der Ich-Perspektive aus der Sicht der Protagonistin Avery. Somit bleibt immer nah am Geschehen und lernt auch Avery mit ihren magischen Fähigkeiten und ihrem gesamten Umfeld kennen.
Neben Avery gibt es noch weitere Charaktere, vor allem Detective Adam Hayes spielt hier noch eine ganz wichtige Rolle und er war mir ebenfalls ganz schnell sehr sympathisch.
Die Charaktere wirken glaubhaft und sind alle gut gezeichnet. Vor allem Protagonistin Avery, die magische Fähigkeiten besitzt, bleibt trotzdem in ihren Handlungen glaubwürdig. Sie selbst hat nämlich Angst vor ihren eigenen Fähigkeiten und gerade das macht sie in diesem Fall noch einmal mehr sympathisch.
Neben einer spannenden Handlung gibt es hier noch eine Liebesgeschichte, doch alles zusammen war immer passend und schlüssig. Im Mittelpunkt stehen die Ermittlung um die mysteriösen Morde, doch auch die Nebenstränge bekommen die nötige Aufmerksamkeit. Natürlich bekommt der Leser am Ende noch einen netten Cliffhanger geliefert, so dass man bei Beenden des Buches sich bereit auf Band 2 freut.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Tolles Jugendbuch

Equilon

Schon das Cover zu diesem Buch gefiel mir sehr gut und es passt auch sehr gut zum Inhalt des Buches. Das Zweigeteilte, schöne Welt, zerstörte Welt, wird hier sehr gut aufgegriffen.
Sarah Raich hat hier ...

Sarah Raich hat hier eine dystopische Welt erschaffen, die, erschreckenderweise, ein sehr glaubwürdiges Bild zeigt. Ein Teil der Erde ist noch bewohnbar, doch dieser ist den Privilegierten vorenthalten. Alle anderen kämpfen ums Überleben in einer nahezu unbewohnbaren Welt.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig, sie schafft es sehr gut ihre Welt darzustellen, so dass der Leser sich schnell hineinversetzt fühlt. Auch für die Zielgruppe ist es sehr ansprechend geschrieben. Sie deutet viele Probleme, die wir bereits jetzt schon haben, ganz geschickt an, aber immer ohne den erhobenen Zeigefinger, sondern vielmehr regt sie zum Mitdenken an.
Diese Geschichte hat zwei Protagonisten. Auf der einen Seite steht Jenna, eine junge Frau, die es geschafft hat und auserwählt wurde, in New Valley zu leben. Sie nimmt an einem Programm teil, Equilon, dass so programmiert werden soll, dass auch der Rest der Welt wieder bewohnbar wird.
Auf der anderen Seite lebt Dorian im Grenzland, in dem die Menschen nicht nur täglich Gefahren ausgesetzt sind, sondern auch überwacht werden. Für jede ihrer Taten erhalten sie Scorepunkte und Dorian, der ein Poet ist, fällt es alles andere als leicht, dort zu überleben. Bis er der kleinen Maggie begegnet und die ihm neuen Lebenswillen gibt.
Mein Fazit: mit Equilon hat Sarah Raich einen nicht nur unterhaltsamen, sondern auch sehr glaubwürdigen Jugendroman geschrieben. Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und es bekommt eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Einfach genial

Ruby Blayke

In Edenplace, einem von Nonnen geführtem Waisenhaus, wächst Ruby Blayke auf. Niemand weiß, woher sie kommt und wer ihre Eltern sind und es wird ihr nicht allzu leicht gemacht in Edenplace. Bei einem Ausflug ans Meer erhält die siebenjährige Ruby von einer geheimnisvollen Fremden einen Stein, der in ihrer Hand vibriert und leuchtet. Doch wer ist die Fremde und was hat es mit dem Stein auf sich? Noch bevor Ruby fragen kann, verschwindet die Fremde und Ruby gerät, vor alle auch wegen des Steins, wieder in Schwierigkeiten. Aber dieses Mal ist sie nicht allein, denn Finn hilft ihr und ist fortan ihr bester Freund. Doch nach wie vor lässt das Erlebnis Ruby nicht los und begleitet sie weit in ihre Zukunft.
Als absolut Coversüchtige ist mir dieses wunderschön gestaltete Buch gleich vom ersten Blick an ins Auge gefallen, doch welch ein Schatz sich hinter diesem tollen Eyecandy verbirgt, hat mich dann noch einmal mehr positiv überrascht.
Ruby Blaykes Geschichte beginnt mit dem Ausflug ans Meer, als sie gerade einmal sieben Jahre alt ist. Man bekommt hier gleich vom ersten Augenblick an ein Gefühl für die gesamte Geschichte, denn Kirsten Storm konnte mich absolut mit ihrem bildgewaltigen Schreibstil beeindrucken.
Die Welt, die hier entsteht, ist unsere eigene in einer Zukunft, in der tödliche Giftgasstürme über die Erde ziehen. Vieles, was uns heute bekannt ist, ist in Rubys Zeit zerstört. Die Menschen müssen sich oft in Sicherheit bringen, wenn wieder einmal der Rift-Influx über die Erde tobt. All das hat, wie so oft, der Mensch selbst verschuldet, denn auf der Suche nach Lösungen bezüglich Umweltverschmutzungen und Naturkatastrophen trafen sie einst auf die Sphären. Diese Sphärenebenen können durch Tore betreten werden, doch das, was die Menschen damit geöffnet haben, war zugleich ihr Untergang. Menschen, die in diesen Sphären überleben, sind genmanipuliert und von den “normalen” Bürgern verrufen.
Ich verrate hier schon fast zu viel und gleichzeitig könnte ich an dieser Stelle noch unheimlich viel mehr erzählen, denn der Ideenreichtum der Autorin ist wirklich beeindruckend und versetzt den Leser hier in eine Welt, die wieder einmal einen gewissen Schauer über den Rücken laufen lässt. Kirsten Storm hat hier eine unheimlich komplexe Welt geschaffen, bei der man sich erst so nach und nach selbst erarbeiten muss, was wirklich geschehen ist.
Auf jeden Fall ist es ein spannender Einstieg in die Trilogie, der mich von Beginn an fesseln konnte und bei dem ich auch am Ende fühle, dass da noch so einige Geheimnisse auf mich warten.
In der Ich-Perspektive erzählt Ruby Blayke von ihrem Leben. Sie ist eine Waise und hat über ihre eigene Herkunft nicht die geringste Idee. Dabei wird schnell klar, dass auch hinter Ruby Geheimnisse stecken. Ich fand sie unheimlich sympathisch und war gleich von Beginn an an ihrer Seite und habe mit ihr mitgefiebert und auch an manch einer Stelle mitgelitten.
Ihr bester Freund Finn ist mir genauso schnell ans Herz gewachsen wie Protagonistin Ruby. Er ist ein toller Mensch, der an Rubys Seite steht und zu ihr hält, egal, was andere ihr antun. Insgesamt umfasst dieser erste Band elf Jahre aus Rubys Leben. Wir verfolgen ihre Entwicklung, die schlüssig und nachvollziehbar ist. Dann tritt Liras auf und ja, ich habe mich hier auf den ersten Blick gemeinsam mit Ruby in diesen geheimnisvollen, düsteren Mann verliebt. Dabei kann ich, vor allem zu Beginn, gar nicht greifen, warum das so ist. Doch Liras ist etwas besonderes und ich bin sehr auf seine Geschichte gespannt.
Neben Ruby, Finn und Liras stehen noch ein paar weitere Nebencharaktere im Vordergrund, wie z. B. Lana, Rubys beste Freundin. Diese konnte mich vor allem mit ihrer direkten, schlagfertigen Art überzeugen und manch einer ihrer Kommentare lockerte das Geschehen mit auf. Insgesamt hat mich die Ausarbeitung der Charaktere absolut überzeugt, da diese durchweg lebendig wirkten.
Mein Fazit
Eine Dystopie, mit einem Schuss Fantasy, die mich durch den bildgewaltigen Stil der Autorin von der ersten Seite an für sich einnehmen konnte. Ruby ist mir sehr ans Herz gewachsen und Liras, ja, den muss man einfach erleben. Ein Worldbuilding mit einem erschreckenden, fast schon deprimierenden Szenario, das mich ebenfalls mit seiner Andersartigkeit beeindrucken konnte. Ruby Blayke ist für Dystopiefans ein Muss! Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung und das Buch ist für mich ein erstes Jahreshighlight!