Profilbild von SilvanaLiest

SilvanaLiest

aktives Lesejury-Mitglied

SilvanaLiest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SilvanaLiest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Berührende Geschichte

Issa

Das Buch "Issa" von Mirrianne Mahn zeigt, dass es sich hier um eine berührende Geschichte handelt, die tief in die Kultur und das Leben der Kameruner eintaucht.

Die Protagonistin Issa, die zwischen den ...

Die Protagonistin Issa, die zwischen den Welten von Deutschland und Kamerun gefangen ist, macht sich auf eine Reise, die nicht nur mit Ritualen und Traditionen gefüllt ist, sondern auch von der Suche nach ihrer Identität und Zukunft geprägt ist.

Die Autorin schafft es, mit Rückblicken in vergangene Generationen eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart herzustellen. Ich wurde Zeuge von familiären Geheimnissen, Schicksalsschlägen und dem harten Leben der Frauen in einer deutsch-kamerunischen Geschichte.

Die Charaktere, insbesondere die starken Frauen, die in dem Buch vorgestellt werden, haben eine tiefe Wärme und Authentizität ausgestrahlt. Issas Reise der Selbsterkenntnis und Akzeptanz ist fesselnd und mitreißend.

Das Cover des Buches und seine Details, wie die Narben unterhalb von Issas Augen, die bei den Ritualen entstanden sind, passen sehr gut zum Buch.
Insgesamt ein lesenswertes Werk, das sowohl kulturelle Einblicke als auch eine bewegende Familiengeschichte bietet.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Es ist informativ, gut strukturiert und bietet wertvolle Anregungen

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

"Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ist ein einfühlsam geschriebenes Buch von den Autoren Olaolu Fajembola und Tebogo Niminde-Dundadengar, das Eltern und Erziehern dabei hilft, schwierige Themen wie Rassismus, Sexismus und Vorurteile kindgerecht zu vermitteln.
Die Autoren nutzen eine klare und verständliche Sprache, um Kindern die Komplexität von Diskriminierungen zu erklären, ohne sie zu überfordern. Durch konkrete Beispiele und Geschichten aus dem Alltag gelingt es ihnen, die Kinder dazu anzuregen, über ihre eigenen Erfahrungen und Gefühle nachzudenken.
Besonders beeindruckend ist, wie die Autoren aufzeigen, wie wichtig es ist, schon früh mit Kindern über diese Themen zu sprechen, um sie für Vielfalt und Toleranz zu sensibilisieren. Das Buch bietet praktische Tipps und Übungen, die Eltern und Erziehungsberechtigten helfen, ein offenes Gesprächsklima zu schaffen und Kindern die nötigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um Diskriminierungen zu erkennen und dagegen vorzugehen.
Insgesamt ist "Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" ein sehr empfehlenswertes Buch für alle, die sich für die Erziehung zu einem respektvollen und toleranten Umgang miteinander einsetzen. Es ist informativ, gut strukturiert und bietet wertvolle Anregungen für Eltern, Lehrer und Erzieher, um Kindern einen bewussten Umgang mit Vielfalt zu vermitteln.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Für alle Fans von Friends to Lovers Geschichten, mit ganz viel Urlaubsfeeling

Kein Sommer ohne dich

Cover: Ich finde das Cover richtig gut und es kann mit der englischen Ausgabe sehr wohl mithalten. Auf dem ersten Blick kommt bei mir das Urlaubsfeeling rüber. Somit spiegelt das Cover mein Empfinden wieder, welches ich beim lesen hatte.

Meinung: Ich konnte mich komplett in das Buch fallen lassen und habe es so geliebt. Die Romance zwischen Poppy und Alex baut sich sehr langsam auf. Und das fand ich wirklich gut! Somit konnte man richtig mitfiebern und die beiden besser kennenlernen. Hier ist es so das sich Gegensätze anziehen, denn die beiden können kaum unterschiedlicher sein.
Der Schreibstil von der Autorin Emily Henry hat mir richtig gut gefallen. Ich liebte die Wechsel zwischen den vergangenen Sommer und dem Hier und Jetzt. Die Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet und ich habe beide sehr sympathisch gefunden. Ich mochte die vielen verschiedenen Einblicke in ihre damaligen Reisen. Es macht so Lust seine Koffer zu packen und los zu fahren!

Fazit: Für alle Fans von Friends to Lovers Geschichten, mit ganz viel Urlaubsfeeling, ein perfektes Buch! Ich möchte jetzt noch mehr Bücher von der Autorin lesen!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Dieses Buch hatte viele Emotionen in mir geweckt.

Ein unendlich kurzer Sommer

Dieses Buch hatte viele Emotionen in mir geweckt. Am Anfang hat es einen sehr melancholischen Eindruck gemacht. Welches sich zwar immer wieder durch das Buch zieht. Dennoch gab es auch diese Momente vom Sommerfeeling, Baden, Feiern, Liebe. Je mehr ich in diesem Buch gelesen habe, umso besser kam ich in die Geschichte rein. Das Setting, auf dem Campingplatz am See, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Durch die tollen Beschreibungen, von der Autorin Kristina Pfister, stand ich mittendrin im Geschehen.

Es gab viele Charaktere die ich alle in mein Herz schließen konnte. Jeder hatte seine Geschichte und ich konnte mir alle sehr gut vorstellen. Vor allem die Story zwischen Christophe und Gustav ging unter die Haut. Auch wenn das Ende mich nicht ganz zufrieden stellen konnte. War es für mich ein gelungenes Buch, was mir viel Freude gemacht hat, es zu lesen.

Veröffentlicht am 11.05.2022

Das Leben wartet nicht, bis alles Perfekt ist…

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ich liebe dieses Cover, auch unter dem Umschlag ist das Buch einfach schön gestaltet.

Am Anfang war ich etwas verwirrt. Heißt das Buch: „Vergiss mein nicht“ oder „Vergissmeinnicht“ ? Also irgendwann habe ich es dann geschnallt. Es heißt wie die Blume.

Auch wenn diese ab und an erwähnt wird, verstehe ich nicht ganz, warum dieses Buch den Namen trägt. Ich habe irgendwie damit gerechnet das da noch was kommt…

Matilda, die Protagonistin, habe ich von den ersten Seiten an geliebt! So ein süßer Charakter. Und später habe ich auch mehr und mehr Quinn lieben gelernt. Für mich war es ein richtiges Wohlfühlbuch! Herzzerreißend, witzig aber auch spannend.

Ich freue mich schon zu erfahren wie es weiter geht. Es sind noch so viele Fragen offen. Meine liebste Stelle aus dem Buch: „Das Leben wartet nicht, bis alles wieder perfekt ist. Das Leben möchte jeden Tag aus vollem Herzen gelebt werden!“