Cover-Bild Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.03.2024

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Es gibt viele Wege, Kinder zu diskriminieren – und jeder einzelne verletzt, untergräbt ihr Selbstwertgefühl und verhindert, dass sie ihr Potenzial ausschöpfen können. Ob Diskriminierung von mehrgewichtigen, queeren, behinderten, armen Menschen oder Rassismus gegen asiatische, jüdische, muslimische, Schwarze Menschen sowie Romnja und Sintizze: In diesem Buch verraten die Autorinnen - zusammen mit den Expert:innen Raúl Krauthausen, Melodie Michelberger und vielen anderen - Eltern, wie sie Kinder und Jugendliche für Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung sensibilisieren und sie davor schützen können. Mit zahlreichen Tipps zu hilfreichen Büchern, Medien und Spielen sowie Hinweisen, die Eltern und andere Erwachsene unterstützen, schwierige Gespräche zu führen und auch in belastenden Situationen angemessen zu reagieren.

»Wir hoffen, dass dieses Buch dir dabei helfen wird, junge Menschen dazu zu ermutigen, aktiv an einer gerechteren und inklusiveren Welt mitzuwirken. Lasst uns gemeinsam die nächste Generation empowern!« Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar

Unter Mitwirkung von Ozan Zakariya Keskinkılıç, Toan Quoc Nguyen, Tayo Awosusi-Onutor, Tanya Raab, Max Appenroth, Melodie Michelberger, Raúl Krauthausen, Tanja Abou.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Ein sehr wichtiges Buch

Als Kinderbetreuerin bin ich oftmals bei Erziehungsratgebern eher vorsichtig. Von diesem Buch allerdings war ich von der ersten bis zur letzten Seite durchwegs überzeugt und total begeistert aber auch immer wieder total ratlos und wütend zurückgelassen angesichts der im Buch angeführten Tatsachen, geschichtlichen Aspekte und momentanen Zustände in puncto Diskriminierung. Es ist informativ, lässt verschiedenste ExpertInnen zu Wort kommen und zeigt so sehr gut auf wie mannigfaltig Diskriminierung geschehen kann, wie tief sie oftmals verletzt, welche Folgen sie hat und wie man am besten mit Kindern darüber spricht sei es weil man sie aufklären möchte, weil sie selbst direkt betroffen oder Freunde davon betroffen sind. Nach jedem Kapitel gibt es eine kurze Vorstellung des jeweiligen Spezialisten, es werden Bücher und Internetseiten aufgelistet die bei der Aufklärung helfen können und es gibt unheimlich viel zu lernen. Ich muss leider sagen das auch ich in meiner Ausbildung nicht wirklich viel Hintergrundwissen zu dem Thema Diskriminierung vermittelt bekommen habe und immer wieder bei der Arbeit bemerke das diskriminierendes Verhalten immer wieder passiert wodurch die Menschen mit denen wir arbeiten tief verletzt werden können ohne das die diskriminierende Person bewusst wahrnimmt das sie diskriminiert. Daher ist es meiner Ansicht nach umso wichtiger sich kritisch damit auseinanderzusetzen und sein Bewusstsein dahingehend zu Steigern. Ich finde dafür ist dieses Buch in seiner Prägnanz, Struktur und seiner nicht überfordernden doch sehr großen Fülle an Informationen hervorragend geeignet und ich finde wirklich das so viele Menschen wie möglich es lesen sollten

Veröffentlicht am 01.04.2024

Absolute Leseempfehlung!

Besonders nennenswert und gut durchdacht finde ich den Aufbau dieses Sachbuchs, der förderlich für das gezielte Nachschlagen ist. Die Kapitel umfassen jeweils eine bestimmte Diskriminierungsform und geben hierzu Begriffserklärungen sowie weitere Informationen wieder. Am Ende gibt es weiterführende Tipps, wie beispielsweise weiterführende Literatur oder Podcasts. Das Buch ist praxisnah gestaltet und das vermeintlich unbegreifbare Thema wird durch die herangezogenen Studien sowie die Interviewten greifbarer vermittelt.

Als Erziehungswissenschaftlerin und Tochter einer Familie mit Migrationsgeschichte befasse ich mich hin und wieder intensiver mit Ausgrenzung und Diskriminierung. Aus dieser Literatur konnte ich viele spannende Inhalte mitnehmen und durch die schöne Aufmachung hat das Studieren der Literatur umso mehr Freude bereitet!

Veröffentlicht am 21.03.2024

Einfach nur sprachlos, so wichtige Themen !!!

Es war super klar und strukturiert. Das hat mir sehr gut gefallen. Das Beste fand ich aber halt das es nicht nur um eine bestimmte Diskriminierung ging, sondern um alle Arten was du wirklich alles kennen lernen durftest und alles verstanden hast und ganz viele Wörter erklärt worden sind, die man so eigentlich Nicht kennt. Und das ist halt so einfach gehalten ist, was ich jetzt so viele Information habe und viel schlauer bin als vorher. Ich fand es super interessant und es hat mich tief berührt. Es gab Momente, wo man richtig erschüttert war. Es gab Momente, in denen ich geheult hab, weil so traurig war, weil es einfach so real und echt geschrieben worden ist. Und das ist ein immer wieder Zeit. Wie wenig über diese Themen gesprochen wird, bin ich umso froher, dass es dieses Buch gibt und ich hoffe, was es nicht nur Leute lesen, die ihren Kindern das erklären wollten, sondern Alle die interessiert, weil es geht uns alle was an und es ist super super wichtig darüber zu sprechen.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Klare Empfehlung

Schon früh werden Kinder mit dem Thema Diskriminierung konfrontiert - leider.
Um Kinder über dieses Thema aufzuklären und den Kindern das Thema vor Augen zu führen, ist dieses Buch echt toll.
In „Mit Kindern ...

Schon früh werden Kinder mit dem Thema Diskriminierung konfrontiert - leider.
In „Mit Kindern über Diskrimierung sprechen“ geben viele expert:innen auch den Eltern Tipps wie diese mit diesem Thema umgehen können.
Denn es ist wichtig den Kindern zu zeigen, das sie dieses Thema nicht ignorieren dürfen. Auch trägt dieses Buch dazu bei das Kinder erst garnicht damit anfangen andere Kinder zu diskriminieren und das ist ein wahnsinnig wichtiger Punkt.
Olaolu Fajembola und
Tebogo Nimindé-Dundadengar haben ihr einen tollen „Ratgeber“ geschrieben, er ist für Kinder leicht verständlich und trägt zu einem schöneren Zusammenleben bei.
Ich kann das Buch weiter empfehlen, denn jeder sollte mal in dieses Buch reinschnuppern, nicht nur Kinder.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wichtige Thematik in der heutigen Zeit

Mit Kindern über Diskriminierung sprechen

Mit Kindern über Diskriminierung sprechen

Ein tolles, wertvolles Buch wie man Diskriminierung kindgerecht aufbereiten und besprechen kann. Es ist keinenfalls ein oberflächliches Buch, sondern sehr gut und detailiert ausgearbeitet. Denn neben allgemeinen Themen wie Diskriminerung, Rassiusmus oder Mobbing werden auch spezifische Themen wie Diversity, Bodyshaming oder Antiasiatischen Rassismus angesprochen.
In der heuten Welt ist es wichtig genau diese Themen in Schule und mit den Kindern zu besprechen, denn Kinder können sehr schnell in die Opferrolle geraten, allerdings genauso schnell andere in diese Rolle treiben. Deshalb ist es wichtig alle Kinder für diese Thematik zu sensibilisieren!