Cover-Bild Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 06.03.2024
Olaolu Fajembola, Tebogo Nimindé-Dundadengar

Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen

Es gibt viele Wege, Kinder zu diskriminieren – und jeder einzelne verletzt, untergräbt ihr Selbstwertgefühl und verhindert, dass sie ihr Potenzial ausschöpfen können. Ob Diskriminierung von mehrgewichtigen, queeren, behinderten, armen Menschen oder Rassismus gegen asiatische, jüdische, muslimische, Schwarze Menschen sowie Romnja und Sintizze: In diesem Buch verraten die Autorinnen - zusammen mit den Expert:innen Raúl Krauthausen, Melodie Michelberger und vielen anderen - Eltern, wie sie Kinder und Jugendliche für Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung sensibilisieren und sie davor schützen können. Mit zahlreichen Tipps zu hilfreichen Büchern, Medien und Spielen sowie Hinweisen, die Eltern und andere Erwachsene unterstützen, schwierige Gespräche zu führen und auch in belastenden Situationen angemessen zu reagieren.

»Wir hoffen, dass dieses Buch dir dabei helfen wird, junge Menschen dazu zu ermutigen, aktiv an einer gerechteren und inklusiveren Welt mitzuwirken. Lasst uns gemeinsam die nächste Generation empowern!« Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar

Unter Mitwirkung von Ozan Zakariya Keskinkılıç, Toan Quoc Nguyen, Tayo Awosusi-Onutor, Tanya Raab, Max Appenroth, Melodie Michelberger, Raúl Krauthausen, Tanja Abou.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Klare Empfehlung

Schon früh werden Kinder mit dem Thema Diskriminierung konfrontiert - leider.
Um Kinder über dieses Thema aufzuklären und den Kindern das Thema vor Augen zu führen, ist dieses Buch echt toll.
In „Mit Kindern ...

Schon früh werden Kinder mit dem Thema Diskriminierung konfrontiert - leider.
In „Mit Kindern über Diskrimierung sprechen“ geben viele expert:innen auch den Eltern Tipps wie diese mit diesem Thema umgehen können.
Denn es ist wichtig den Kindern zu zeigen, das sie dieses Thema nicht ignorieren dürfen. Auch trägt dieses Buch dazu bei das Kinder erst garnicht damit anfangen andere Kinder zu diskriminieren und das ist ein wahnsinnig wichtiger Punkt.
Olaolu Fajembola und
Tebogo Nimindé-Dundadengar haben ihr einen tollen „Ratgeber“ geschrieben, er ist für Kinder leicht verständlich und trägt zu einem schöneren Zusammenleben bei.
Ich kann das Buch weiter empfehlen, denn jeder sollte mal in dieses Buch reinschnuppern, nicht nur Kinder.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Wichtige Thematik in der heutigen Zeit

Mit Kindern über Diskriminierung sprechen

Mit Kindern über Diskriminierung sprechen

Ein tolles, wertvolles Buch wie man Diskriminierung kindgerecht aufbereiten und besprechen kann. Es ist keinenfalls ein oberflächliches Buch, sondern sehr gut und detailiert ausgearbeitet. Denn neben allgemeinen Themen wie Diskriminerung, Rassiusmus oder Mobbing werden auch spezifische Themen wie Diversity, Bodyshaming oder Antiasiatischen Rassismus angesprochen.
In der heuten Welt ist es wichtig genau diese Themen in Schule und mit den Kindern zu besprechen, denn Kinder können sehr schnell in die Opferrolle geraten, allerdings genauso schnell andere in diese Rolle treiben. Deshalb ist es wichtig alle Kinder für diese Thematik zu sensibilisieren!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein Muss für alle Pädagog*innen

Diskriminierungen betreffen jedes Alter! Auch Kinder werden häufig diskriminiert – sei es von Freundinnen, älteren Personen, Kindertagesstätten oder Schulen. Die beiden Autorinnen Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar erklären mithilfe von Expertinnen unterschiedliche Formen der Diskriminierung und wie dagegen gesteuert werden kann.

Das Buch „Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen“ ist so aufgebaut, dass in jedem Kapitel zunächst die thematisierte Form der Diskriminierung erläutert wird. Am Ende jedes Kapitels gibt es weiterführende Tipps (beispielsweise verschiedene Arten der Literatur) und Social-Media-Accounts, die sensibilisieren. Zudem gibt es eine Art Kalender, der alle wichtigen Daten (beispielsweise Gedenktage) umfasst.

Interessant finde ich die immer wieder eingefügten Kästen, die eine Kurzbiografie berühmter Persönlichkeiten (natürlich passend zum Inhalt des Kapitels) oder Fachbegriffe erläutert.

Das Buch berührt und sensibilisiert. Als weiße Leserin wurden mir meine Privilegien noch einmal stärker bewusst und durch die Autorinnen und Expertinnen wurde ich quasi an die Hand genommen, um eine Komplizin zu werden. Deshalb empfehle ich dieses Buch allen Pädagoginnen, da es so unglaublich wichtig ist, damit sich alle Kinder in unseren Bildungseinrichtungen wohl und gesehen fühlen!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Für Kinder erklärt

„Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen“ von Olaolu Fajembola und Tebogo Niminde-Dundadengar behandelt wie der Titel schon verrät das Thema Diskriminierung.
Aber das besondere daran ist, ...

Aber das besondere daran ist, dass dieses Buch auch schon den kleinsten das Thema näher bringt und sie somit über das Thema aufklärt.

Diskriminierung ist ein Thema über das wirklich alle aufgeklärt werden sollten. Deswegen finde ich es sehr toll, dass dieses Buch das Thema auch für Kinder verständlich macht.
Die Autoren erzählen auch aus einer Erfahrung und man merkt das die Autoren dieses Thema sehr wichtig ist.
Dinge werden kinderleicht erklärt und die Kinder können sehr viel dabei lernen.
Ich fand das Buch super interessant und kann mir vorstellen, dass es auf jeden Fall einigen Kindern Hilfe bei dem Thema gibt.
Ich kann das Buch daher empfehlen, von mir gibt es 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.03.2024

Super wichtig & informativ

"Mit Kindern über Diskriminierungen sprechen" sprach mich persönlich an, da ich beruflich mit Kindern arbeite und auf diesem Gebiet bei mir noch Unsicherheiten vorherrschen. Dieses Buch hat meine Erwartung in positiver Art getroffen und mir vieles mit an die Hand gegeben, auch wenn durchaus noch einiges zu lernen gilt.

Inhaltlich eröffnen die Autorinnen verschiedene Gebiete der Diskriminierung, inwiefern in unserer Gesellschaft Unterschiede gemacht werden und bestehen und wie wir auf diese im besten Fall reagieren können - Sprichwort sensibler Umgang, sensible Sprache. Es ist ein Sammelsurium verschiedenster Bezeugungen von Diskriminierungen: Statistiken, eigene Erfahrungen, Erfahrungen durch Experten-Interviews, Zitate, Studien, geschichtliche Fakten und Definitionen von besonderen Betitelungen, die man in diesem Zusammenhang kennen sollte.

Dabei ist der Schreibstil der beiden Autorinnen voller Herzblut, aber auch prägnant und informativ. Oftmals schildern sie eigene Erfahrungen und setzten diese in Relation zu genannten, vorherrschenden Diskriminierungsformen. Dass sie hier die eigene Sicht auch kritisch betrachten, macht das Leseerlebnis nochmals nahbarer und sympathischer. Zwischen den Texten gab es einige Berichte und auch Zitate, die mich schockiert haben und die mir noch eine Weile im Gedächtnis bleiben werden. Das Buch zeigt auf, dass bei mir noch einige Lücken vorherrschen.

Generell ist es auf jeden Fall ein kurzer, aber auf den Punkt gebrachter Umriss. Die ausführlichen Literaturangaben helfen weiter, möchte man in die Thematik noch tiefer einsteigen, was bei solch komplexe Themen notwendig ist, um wirklich kompetent handeln zu können. Besonders toll empfand ich die Kinderbuchempfehlungen, hier habe ich mir bereits einige besorgt. Es erscheint mir ein erstes, unterschwelliger Schritt in die richtige Richtung, der vor allem schnell umsetzbar ist - diverse Literatur in das Umfeld der Kinder bringen. Ebenso spannend war die Auflistung der wichtigsten Daten und Feiertage.

Vielen Dank für dieses wichtige Buch!