Profilbild von Simi159

Simi159

Simi159 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Simi159 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2021

tolles Buch

Der Aufräum-Kompass

„Deine Wohnung und Dein Haushalt spiegeln Deine Seele wider“ in diesem Satz von Jelena Weber steckt mehr als Körnchen Wahrheit. Doch was braucht es, damit man ein schönes Zuhause hat, in dem man sich gerne aufhält und nicht das Gefühl hat, etwas fehlt oder 100 Dinge sind hier zuviel.
Jelena Weber zeigt in ihrem Buch „Aufräum Kompass“ wie einfach das geht und wie das jeder hinbekommen kann.
Die Autorin hat schon viele Jahre einen You-Tube Kanal in dem es genau um diese Themen gehen. In ihrem Buch gibt es ein rundum Programm angefangen bei den Strategien für ein schönes Zuhause, über das entrümpeln und ausmisten, das Ordnen und Sortieren bis zum Thema Saubermachen und Putzen. Entweder liest von Anfang bei Ende oder man steigt an dem Punkt ein, wo man mit dem eigenen Zuhause gerade steht. Immer gibt es Bespiele aus dem Leben und Haushalt der Autorin gepaart mit unzähligen Methoden & Ideen, die sie ausprobiert oder schon umgesetzt hat.

Kleine Beispielfrage aus dem Buch:
Wo könntest du was im Alltag, in deinem Haushalt verändern, damit du die Dinge besser und entspannter im Griff hast?

Das man dabei selbst da größte Hindernis sein könnte und wie man sich in Ordnung einarbeiten kann, lernt man genauso, wie Putzmittel selbst herstellen oder wie kleine Helferlein zum besseren Verstauen gebastelt werden.

Eine schöne reduzierte Aufmachung, Fotos mit der Autorin aus deren eigenem Haushalt und farblich abgesetzte Merkkästen zu den einzelnen Themen runden das Buch ab.

Alles in allem ein tolles Buch, voller nützlicher Tipps, die geraden weil Jelena Weber sie ausprobiert hat und zeigt wie leicht es sein kann, zum sofortigen nachmachen einlädt.

Veröffentlicht am 08.05.2021

tolle, neue Krimireihe

Whisky mit Mord

Die erfolgreiche Fotojournalistin Abigail Logan erbt eine Whisky Destillerie in Schottland. Diese hat ihr Onkel aufgebaut und jetzt soll Abi sie weiterführen. Doch kaum ist sie in dem abgelegenen Ort in den Highlands angekommen und hat sich als neue Besitzerin vorgestellt wird ein Mitarbeiter der Destille ermordet. Immer wieder gibt es Sabotage in der Destillerie und auch Abigail wird persönlich bedroht….

Fazit: Leichtfüssig folgt man dieser neuen Krimiheldin in die Highland. Erfährt neben bei viel wichtiges zum Thema Whiskey, dessen Herstellung und seine Tradition. Nebenbei wird der Mord aufgeklärt, findet Abi eine völlig neue Aufgabe mit der sie trotz alles Liebe zu ihrem Onkel nicht gerechnet hat.

Alle Charaktere sind glaubwürdig und wirken in ihrem Handeln authentisch.
Spannung, falsche Fährten, Wendungen und ein plausibles Ende gibt es es noch dazu.

Alles in allem eine tolle neue Krimireihe mit einer sympathischen Ermittlerin...imaginären Whiskygeruch und eine große Portion cosiness gibt es obendrauf.

Veröffentlicht am 06.05.2021

real und spannend

Die Taten der Toten

Im Zentrum des neuen 8.Falls von Stina Forss und Ingrid Nystrom steht der größte Kriminalfall der schwedischen Geschichte. Der Mord an Olof Palme.
Dieser wurde am 28. Februar 1986 in der Stockholmer Innenstadt ...

Dieser wurde am 28. Februar 1986 in der Stockholmer Innenstadt erschossen. Der Fall ist bis heute ungeklärt.
Jetzt mehr als 30 Jahre später stoßen die beiden Kommissarinnen auf eine neue Spur und beginnen zu ermitteln.

Fazit:
Wie schon im Fall zuvor mischt das Autorenduo auch hier wieder Fiktion und Realität. Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Ermittlerduo hier mal wieder jeder für sich ermitteln muss. Denn Stina taucht nach einem Mordanschlag auf sie mit Hilfe ihrer Kollegen unter. Sie hat unbewußt selbst mit dem alten Fall zu tun, da der Mörder glaubt sie weiß etwas oder hat von ihrem Vater etwas geerbt, was mit dem Mord zu tun hat.
Der ganze Fall ist so geschickt konstruiert, dass er spannend wie überraschend von der ersten bis zur letzten Seite ist. Gleichzeitig gibt es immer wieder genügend Informationen zu den historischen und politischen Zusammenhängen des Anschlags, ohne dass man sich dabei im Lesefluss gestört oder belehrt fühlt.
Mir machte dieser Fall mit seinen Verknüpfungen, realen Fall und seine fiktive Lösung im Buch sehr viel Spass. und ich bin gespannt, welches Thema der nächste Fall von Stina und Ingrid sein wird.

Für den Fall der Tote gebe ich 5 STERNE.

Veröffentlicht am 06.05.2021

lesenswert

Die Infantin trägt den Scheitel links

Gewaltig und wuchtig erzählt die Autorin, Helena Adler von ihrer Kindheit und Jugend als Bauernkind auf dem Land. Erst verwirrend, verstörend und brutal dann süchtig machend kann man nach den ersten Seiten nicht mehr aufhören zu lösen. Denn es ist keine Heidi-Idylle, sondern Kargheit und Kälte - Mangel an Geld und Liebe, die da in und zwischen den Zeilen steht.
Das wühlt den Leser auf, polarisiert verständlicherweise, denn so verbindungslos wie diese Kapitel in „Die Infantin trägt den Scheitel links“ sind, so muss man sich auf diese Explosion am Worten und Bildern einlassen.
Mir ging schon nach dem ersten Drittel durch den Kopf, was ist da passiert? Was muss ein Mensch erlebt haben, dass solch eine Geschichte dabei herauskommt?
Man muss dabei bleiben und wird meiner Meinung nach nicht enttäuscht, da es so anders ist und gelesen werden sollte.

5 STERNE

Veröffentlicht am 05.05.2021

Erwecke Dich neu

Weniger ist nicht genug

Mit dem Buch „Weniger ist nicht genug“ der Autorinn Jayc Jay sollt der Leser sich selbst in ein besseres Ich wandeln.

Ohne sich zu optimieren oder zu verbiegen, sondern in er in sich vertraut, sich fokussiert und damit sich selbst zu einem besseren sein führt.
Zur Hand bzw. um diesen Weg zu gehen bekommt der Leser tägliche, kleine Übungen, Checklisten und eine Handvoll Rituale, die sich schnell und einfach in den Alltag integrieren lassen.

Das einzige was der Leser mitbringen sollte, wenn er dieses Buch anfängt um sich und sein besseres selbst zu erwecken, ist Offenheit und ein bisschen Mut für die Übungen und was diese zu Tage fördern.

Dann wird man schon nach wenigen Tagen merken, dass sich etwas verändert.
Mir hat es Spass gemacht, dieses gute lesbare und einfach verständliche Buch durchzuarbeiten und dabei verborgenes zu entdecken und mich stärker und geerdeter zu fühlen.