Profilbild von Skyhawksister

Skyhawksister ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2022

Naja

Practical Magic. Zauberhafte Schwestern

Band 1 der Reihe hat mir total gut gefallen und so war ich gespannt, wie es in Band 2 weitergeht. Dieses Buch ist übrigens die Vorlage zu dem Film Zauberhafte Schwestern mit Sandra Bullock und Nicole Kidman und ich liebe diesen Film.
Da ich Band 1 schon kannte, war ich bereits mit dem Schreibstil der Autorin bekannt und wusste, was ungefähr auf mich zukommt. Alice Hoffmans Schreibstil mag ich sehr, er ist anders, atmosphärisch, eher wie eine Erzählstimme. Im ersten Band begegneten wir den Mädchen, die schließlich zu den Tanten werden und deswegen freute ich mich sehr auf Sally und Gillian. Leider konnte mich dieses Buch nicht so sehr überzeugen wie Band 1. Wir folgen Sally und Gillian durch die Jahre ihrer Entwicklung, beide Schwestern konnten mich aber nicht so mitreißen wie ihre Tanten. Die Geschichte plätscherte so vor sich hin, das Dramatischste geschah gleich am Anfang und am Ende ging auch alles ganz schnell. Viel zu schnell. Kapitelweise wurde alles aufgebaut und dann war es einfach vorbei. In wenigen Seiten.
Das Zwischenstück empfand ich als sehr langatmig und ich hätte mir mehr Magie gewünscht.
Alles in allem ein solider zweiter Teil, der aber weit hinter meinen Erwartungen zurück liegt. Mir persönlich gefällt die filmische Umsetzung besser.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Langweilig

Salt & Sorcery

Seit ich in einer der Drachenmond Anthologien das erste Mal über Selkies las, wollte ich unbedingt mehr zu dem Thema lesen. Da kam dieses Buch wie gerufen. Außerdem finde ich das Cover einfach fantastisch ...

Seit ich in einer der Drachenmond Anthologien das erste Mal über Selkies las, wollte ich unbedingt mehr zu dem Thema lesen. Da kam dieses Buch wie gerufen. Außerdem finde ich das Cover einfach fantastisch ❤
Der erste Eindruck schien das alles auch zu halten. Emily Bähr hat nämlich einen wirklich schönen und angenehmen Schreibstil und die ersten Kapitel gefielen mir richtig gut. Leider hielt das nur bis zum ersten Drittel des Buches. Denn die Geschichte zog sich und ich habe mich bis weit über die Hälfte einfach sehr gelangweilt. Als dann schließlich alles etwas in Gang kommt, war es dann auch sehr schnell vorbei, was mich wirklich irritiert hat, da vorher alles so gemächlich dahin plätscherte.
Die Welt war durchaus interessant aufgebaut, aber leider bekommt man auch davon zu wenig mit.
Maebh und Ciarán empfand ich anfangs als sehr angenehm, doch leider hielt der Eindruck vorallem zum Ende hin nicht mehr. Maebh z.b. war mir einfach viel zu naiv und manche Dinge konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie auch zum Schluss hin gewisse Entwicklungen.
Alles in allem ließ mich diese Geschichte doch sehr unbefriedigt zurück, obwohl die Rahmengeschichte echt interessant war. Viele Dinge blieben oberflächlich und blass, wie auch der "Gegenspieler".

Veröffentlicht am 13.10.2022

Nett

Die Farben des Chamäleons

Nette Geschichte. Der Anfang war zäh, aber dann wurde es tatsächlich spannend. Allerdings mag ich ihre historischen Romane eindeutig lieber.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Naja

Das Flüstern der Magie

Eine ganz nette Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin und interessanten Ideen, leider war es für mich aber deutlich zu wenig Fantasy und die Romanze hat mich gar nicht abgeholt.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Schade

Mortal Engines - Krieg der Städte

Als der Film herauskam, hatte ich von der Buchreihe noch nie was gehört und habe dementsprechend nichts erwartet. Den Film mochte ich sehr und deswegen besorgte ich mir gleich Band 1 und endlich bin ich dazu gekommen, ihn zu lesen.
Leider konnte mich das Buch nur mäßig überzeugen. Als erstes ist der Gehilfe Tom als Hauptprotagonist für mich überhaupt kein Sympathieträger. Im Laufe des Buches wurde es besser, aber vorallem am Anfang ist er mir einfach zu weinerlich und zu bockig.
Hester sehen wir durch seine Augen, weswegen auch immer wieder erwähnt wird, wie hässlich sie ist. Keine andere Figur wird so oft beschrieben wie sie und ich habe irgendwann nur noch die Augen verleiert.
Die Story ist ganz nett erzählt, aber so richtig fesseln konnten mich nur Etappen und manches fand ich einfach fad. Das Ende war spannend erzählt, aber der letzte Satz...🙈Ich werde die Reihe leider nicht weiterverfolgen.