Cover-Bild Mortal Engines - Krieg der Städte
Band 1 der Reihe "Mortal Engines"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 24.10.2018
Philip Reeve

Mortal Engines - Krieg der Städte

Nadine Püschel (Übersetzer), Gesine Schröder (Übersetzer)

"Mortal Engines - Krieg der Städte" ist der Auftaktband zu Philip Reeves monumentaler Fantasyserie voller Luftschiffe und Piraten, Kopfgeldjäger und Aeronauten – und fahrender Städte.

Niemand hatte mit einem Attentat gerechnet. Als das Mädchen mit dem Tuch vor dem Gesicht ein Messer zückt, um den Obersten Historiker Londons, Thaddeus Valentine, umzubringen, kann ihm der junge Gehilfe Tom in letzter Sekunde das Leben retten. Er verfolgt das Mädchen, das jedoch durch einen Entsorgungsschacht in die Außenlande entkommt. Dass Valentine, statt seinem Retter zu danken, den Jungen gleich mit hinausstößt, konnte ebenfalls beim besten Willen keiner ahnen …
Damit beginnt Toms abenteuerliche Odyssee durch die Großen Jagdgründe zurück nach London. Begleitet wird er von der unbeirrbaren Hester Shaw, die fest entschlossen ist, den Mord an ihren Eltern zu rächen. Sie treffen auf Sklavenhändler und Piraten, werden von einem halbmenschlichen Kopfgeldjäger verfolgt und von einer Aeronautin namens Anna Fang gerettet. Und all das, während Valentine plant, mittels einer Superwaffe aus dem Sechzig-Minuten-Krieg die Feinde der fahrenden Städte zu vernichten …

Für Leser von Philip Pullman oder J.R.R. Tolkien und Fans von Peter Jackson.

"Mortal Engines - Krieg der Städte" ist der erste Band des „Mortal Engines“-Quartetts

Band 2: Mortal Engines – Jagd durchs Eis
Band 3: Mortal Engines – Der Grüne Sturm
Band 4: Mortal Engines – Die verlorene Stadt

Veröffentlicht am 01.03.2023

Traktionsstädte, Luftschiffe, Piraterie und Kopfgeldjäger

Eine Geschichte über die Abenteuer von Tom und Hester voller Traktionsstädte, Luftschiffe, Piraterie und Kopfgeldjäger.

Science Fiction, viel Abenteuer und Romantik vereint in einem Buch. Definitiv ein Lieblingsbuch .

Alles beginnt in London, einer riesigen Traktionsstadt. Tom Natsworthy, Historiker-Gehilfe dritter Klasse, rettet seinem Idol Thaddeus Valentine das Leben als ein mysteriöses Mädchen versucht, diesen zu ermorden. Da das Mädchen Hester Shaw ihren Namen verriet, stößt Valentine Tom von Bord der Stadt. So beginnt die gemeinsame Reise von Tom und Hester.

Das Hörbuch dazu wird von Robert Frank gelesen - eine angenehme Stimme, passend zu den Figuren und lebhaft gelesen .

Veröffentlicht am 04.10.2020

Schaurig Schöne Neue Welt

Die Erde ist in einer fernen Zukunft durch einen fürchterlichen Krieg vollkommen verwüstet. Um zu überlegen, haben sich die Städte in riesige, rollende Festungen verwandelt, die in der Einöde Jagd auf kleinere Siedlungen machen, um sich deren Rohstoffe und Ressourcen einzuverleiben.
Eine der gefährlichsten dieser Traktionisten-Städte ist die Metropole London. Doch London verbirgt ein Geheimnis, das den Untergang für den gesamten Rest der Menschheit bedeuten könnte. Nur ein junger Bursche und ein Mädchen mit einem entstellten Gesicht können die Katastrophe verhindern ... zu einem hohen Preis!
Philip Reeves Jugendbuch-Dystopie ist eine rasante Achterbahnfahrt durch eine schaurig schöne Neue Welt, die nur so vor skurrilen Ideen, mutigen Helden und schrägen Charakteren strotzt. Ein absolut empfehlenswertes Leseabenteuer!

Veröffentlicht am 06.01.2020

Fahrende Städte und eine Frau, die doch noch weich wird...

(Spoiler-Alarm! Bitte nicht lesen, wenn ihr vorhabt das Buch zu lesen.)

Ein wahnsinniger Start einer spannenden Science Fiction Reihe von Philip Reeve.

Eine Jagd über die zerstörte Erde und Ziel ist ...

(Spoiler-Alarm! Bitte nicht lesen, wenn ihr vorhabt das Buch zu lesen.)

Ein wahnsinniger Start einer spannenden Science Fiction Reihe von Philip Reeve.

Eine Jagd über die zerstörte Erde und Ziel ist eine kleine unscheinbare Stadt, die vor London davonrast. Doch sie hat keine Chance gegen den Riesen. Er besteht aus mehreren Stockwerken, von Slums bis hoch zum Rathaus und den "besseren Betuchten".

Doch was Valentine nicht weiß, als die kleine Stadt von London gefressen wird: Hester gelangt an Bord. Und sie hat nur ein Ziel: Valentine dafür bluten zu lassen, was er getan hat.

Aber da hat sie die Rechnung ohne Tom gemacht. Er rettet sein großes Idol, doch bei der Verfolgungsjagd fallen er und Hester durch ein riesiges Loch. Sie befinden sich auf der Erde. Doch damit nicht genug: Hester verzeiht Tom sein Einschreiten nicht und will nichts mit ihm zutun haben. Doch Tom bleibt standhaft. Er folgt der jungen Frau mit dem roten Tuch um das Gesicht wickelt durch Dick und Dünn.

Während sie Abenteuer auf den fahrenden Städten bestreiten und von Spike, einer Mischung aus Mensch und Maschine flüchten, verfolgt Chrome, der Bürgermeister der Stadt London seine ganz eigenen Pläne und erbaut die schrecklichste Waffe, die auch den Minuten-Krieg bestritten hat. Der Krieg, wodurch die Städte mobil wurden. Zumindest die, von denen noch etwas übrig blieb.

Ich war schon fast froh und glücklich, als auch eine deutsche Stadt mit ins Spiel gekommen ist, doch die Panzerstadt hat kein gutes Ende genommen.

Das Ende des Buches ist schön und romantisch zugleich. Hester, die sich selbst als hässlich empfindet und keine Liebe zulässt, kommt mit Tom, einen hartnäckigen jungen und wissbegierigen Mann zusammen, der fortan an ihrer Seite sein wird, egal was auch passiert.

Traurig sind einige Tode in dem Buch, besonders das Anna Fang verschwindet, ist sehr schade. Allerdings lebt sie weiter in Jenny Haniver, dem Flugschiff, dass Tom und Hester zum Schluss als ihr zukünftiges Zuhause in beschlag nehmen.

Ein MUSS für alle SCIENCE FICTION FANS!

(Ich habe zuerst die Werbung im Kino für den Film gesehen und musste mir anschließend das Buch kaufen. Der Film hat mich letzten Endes doch nur noch enttäuscht, wobei die Effekte und die fahrenden Städte einfach nur genial waren!)

Veröffentlicht am 29.04.2019

Ein spannender Auftakt der Mortal Engines-Reihe

Kleinstädte haltet euch bereit, denn London ist in den Jagdgründen unterwegs. Was ich da für Quatsch rede? London und dann auch noch Jagdgründe? Ich würde dann einmal sagen, „Willkommen in Mortal Engines“ und willkommen in einer Welt in der es motorisierte Städte gibt, die durch die Jagdgründe ziehen, um zu handeln, sich zusammenzuschließen, aber auch um zu jagen. Klingt krass, oder? Ist es auch.

Ich muss gestehen vorher den Film gesehen zu haben, weshalb ich mit ein paar mehr Bilder im Kopf, in dieses Buch startete. Geschadet hatte es mir nicht, allerdings sollte man wie immer bereit sein, das es Unterschied gibt. Darauf vorbereitet, stürzte ich mich ins Lesevergnügen und verlor mich schon nach kurzer Zeit in dieser abgefahrenen Welt.

Die erste Seite war aufgeschlagen und schon befand ich mitten im Geschehen. Keine Erklärungen, einfach nur die pure Action wie London eine Stadt jagt und wisst ihr was? Ich fand dies toll, zumal sich die Geschichte im Laufe der Zeit einfach selbst erklärte. Genau das sorgte bei mir für einen regen Rausch, denn ich wollte einfach mehr von dieser Welt wissen. Wollte wissen, wie es zu motorisierten Städten kam, wie diese Welt regiert wurde und wie es sich überhaupt in dieser Welt lebte. Bekam ich diese Antworten? Aber ja, und zwar in einem Umfang, der mich einfach staunen ließ, denn an Details und Einfallsreichtum fehlte es dem Autor nicht. Besonders interessant fand ich das der Autor seine Schöpfung, die motorisierten Städte, selbst in der Geschichte hinterfragte. Denn ob motorisierte Städte die Zukunft sind, sehen in dieser Welt viele Personen sehr verschieden.

Natürlich weckten nicht nur die eindrucksvollen Städte mein Interesse, sondern auch die Charaktere, welche eigentlich fast alle an Einmaligkeit kaum zu übertreffen waren. Besonders Hester Shaw, wird auch euch faszinieren, da sie neben einer interessanten Geschichte, auch noch ein markantes Aussehen hat. Ihr Gesicht ist von einer riesigen Narbe entstellt, welche ihr zumindest das Augenlicht eines Auges zerstörte. Doch trotz der vermehrten Hinweise darauf, vergaß ich es irgendwann und weidete mich einfach an ihrem Kampfgeist und ihrem Mut. Schade fand ich nur, dass sie vermehrt als hässlich bezeichnet wurde und beim Lächeln eher einer Grimasse ähnelte. Es ist vielleicht ehrlich, tat mir aber schon hin und wieder weh zu lesen. Neben ihrer Person war es ihre Vergangenheit, die dazu beitrug, dass man die gegenwärtigen Ereignisse überhaupt erlebte.

Aber auch andere Charaktere konnten mich überzeugen. Die jedoch aufzulisten, würde den Rahmen sprengen, da es doch sehr viele sind. Denn es war spannend zu erlesen, wie London regiert wurde, wie man die Maschinen am Laufen hielt, aber auch wie andere Städte sich in dieser Welt zurechtfanden. Dabei stieß ich auch vermehrt auf unleidliche Personen, aber ganz ehrlich? Sie passten einfach in diese Welt, in der Städte andere Städte jagen und fressen. Somit war es auch nicht immer leicht, eine Meinung zu bilden, da man gerade zu Anfang sich unheimlich freut, das London etwas erobert. Man wird einfach mit angesteckt.

Genau diese emotionale Ansteckung machte das Buch zu etwas besonderen. Ich wollte immer mehr wissen, gerade über die Vergangenheit, aber auch was da draußen noch alles auf mich wartet. Deswegen werde ich mich mit Vergnügen auch den Nachfolgern widmen, von denen ich hoffe, dass sie ebenfalls so spannend sind wie dieser.

Mein Fazit

Mich hat der erste Band der Reihe mehr als überzeugt. Das ist fast noch zu harmlos, denn ich bin gerade zu vernarrt in diese atemberaubende Welt voller neuer Dinge und Möglichkeiten. Die deutsche Übersetzung bot Spannung, aber auch emotionale Momente und schaffte es ihre Charaktere in mein Gedächtnis einzubrennen. Ich freue mich bereits jetzt auf das Wiedersehen mit Hester Shaw.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Mensch gegen Maschine, Stadt gegen Stadt

Als ich vor einigen Wochen den Trailer zum Film auf Youtube gesehen habe konnte ich an keinen anderen denken, denn ich so gerne sehen wollte. Als ich dann noch erfahren habe, dass der Film eine Buchvorlage hat und das ganze auch noch eine Reihe ist … BOOHM! Sofort das System in der Arbeit gecheckt und bestellt und am nächsten Tag, nach einen kleinen Frau-bekommt-Schuhe-von-Zalando-Anfall, konnte ich endlich das Buch genießen. Und es hat mich wirklich überrascht. Für die wirklich niedrige Anzahl an Seiten, ist es unglaublich, was alles passiert. Die vielen Charaktere, (und es wahren wirklich eine Menge) lernt der Leser nach jedem Kapitel immer und immer besser kennen und gerade diese Charaktere bringen das Lesevergnügen zum Glühen. Durch den ständigen Perspektivenwechsel lernt man die Welt, (die übrigends unsere ist, nur in der Zukunft) rundherum kennen. Oh, man … ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen! Allein die Idee, dass wir in Zukunft einfach unsere komplette Stadt mit auf Reisen nehmen und gemütlich von einen Ort zum anderen fahren, finde ich so faszinierend. Ich meine: Wie kommt man auf so etwas? ?

Nicht nur die Handlung, sondern auch das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Vorne sieht man Hester mit ihrem roten Schal. Im Hintergrund, London, welches zu bekämpfen gilt. Ein toller Anblick und eine kleine Hilfestellung, wie sich der Leser die fahrenden Städte der Handlung vorstellen kann.

Ich geben dem Buch natürlich die volle Punktzahl und freue mich schon wahnsinnig auf Band 2