Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

Emil Einstein (Bd. 1)

Tierische Abenteuer

Wir haben uns Zeit gelassen und diese wirklich tolle Buch gemeinsam gelesen.
Und das war sicher nicht das letzte Mal.
Denn schon bei den Zeichnungen im Buch gibt es so viel schönes ...

Tierische Abenteuer

Wir haben uns Zeit gelassen und diese wirklich tolle Buch gemeinsam gelesen.
Und das war sicher nicht das letzte Mal.
Denn schon bei den Zeichnungen im Buch gibt es so viel schönes zu entdecken.

Doch der Reihe nach.
Das Cover finde ich sehr gelungen. Schon hier gibt es viel zu entdecken. Wie eine Seite aus einem Wimmelbuch. Zudem kann auch schon das Kind einschätzen um was es in dem Buch gehen wird. Ganz grob - um einen Jungen der Experimente macht.

Und so kommt es dann auch. Die Kapitel sind übersichtlich und auch der Text auf den jeweiligen Seiten für uns perfekt. Zudem ist auf fast jeder Doppelseite eine farbige Illustration abgebildet. So kann auch das Kind Worte und Bilder gut zusammenfügen.

Die Geschichte an sich ist gut aufgebaut und für Kinder nachvollziehbar. Die Sprache kindgerecht und auch die Sätze sind kurz und gut zu lesen.

Alles in allem ein wirklich tolles und empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 18.05.2021

"Du bist der Spiegel der Nacht"

Geschichte schreiben

"Du bist der Spiegel der Nacht."

heißt es in einem Brief von Frida Kahlo an ihren Ehemann Diego,

"Du bist der Spiegel der Nacht."

heißt es in einem Brief von Frida Kahlo an ihren Ehemann Diego,

Und genau diesen können wir hier lesen. Ich habe immer ein bisschen das Gefühl in intimere Bereiche eines Lebens einzudringen, wenn ich alte Briefe und/oder Tagebücher lese. Sie geben so viel mehr von dem Denken und Leben einer Person Preis als jede noch so gut geschriebene Biografie.

Daher hatte mich das Buch sehr interessiert und ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Es handelt sich um Briefe aus den verschiedensten Bereichen und Personen. Doch sind diese nicht stur aneinandergereiht. Unterteilt in Abschnitte wie "Liebe", "Krieg", "Anstand", "Freundschaft" und noch vielen mehr.

Vor jedem Brief gibt es zudem eine kleine Einleitung unter welchen Umständen dieser entstanden ist.

Veröffentlicht am 14.05.2021

An irgendwas stirbt man immer!

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

An irgendwas stirbt man immer!

Ältere Leute die versuchen in einem "Mordclub" alte Fälle zu lösen klingt vielleicht erstmal nicht spannend - doch dann passiert ein echter Mord fast vor ihren Augen und man kann an einer echten Ermittlung mitmachen (so gut es eben geht)

Eigentlich lese/höre ich eher die etwas blutigeren Thriller, doch hatte mich hier die Inhaltsbeschreibung angelacht und daher wollte ich dem eine Chance geben. Und das war gut so.

Das Hörbuch ließ sich wirklich gut anhören. Es sind zwei Sprecher involviert, wobei der männliche Part den größeren Teil übernimmt. Die Dame spricht, wenn Joyces Tagebucheinträge vorgelesen werden. Diese sind zudem immer direkt an den Leser/Hörer gerichtet. Mir hat der männliche Part etwas besser gefallen. Ich empfand die Stimme einfach persönlich angenehmer.

Der Inhalt ist recht "ruhig". Man muss sich darauf einstellen, dass es ein leichter Krimi ist. Doch wenn man das macht kann man zusammen mit Joyce, Elizabeth, Ron und Ibrahim einen wirklich spannenden Fall lösen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Einblicke in die Rechtsmedizin

Wenn die Toten sprechen

Einblicke in die Rechtmedizin

Einblicke in die Rechtmedizin

Der ganze Bereich rund um True Crime und auch um Einblicke in die Rechtsmedizin haben in den letzten Jahren rasant an Fahrt aufgenommen. Auch mich interessiert dieses Themengebiet sehr, sodass ich natürlich auch dieses Buch gern lesen wollte.
Und ich wurde nicht enttäuscht.

Claas Buschmann ist Rechtsmediziner in der Charité Berlin und hat damit täglich mit Leichen zu tun.
Er schafft es seine Arbeit interessant zu beschreiben ohne einen "Ekel" aufkommen zu lassen. Man ist zwar gefühlt dabei, hat aber dennoch einen gewissen respektvollen Abstand.

Nach einem interessanten Vorwort und kleinen Einblick in seine Arbeit, werden verschiedene Fälle beschrieben.
In einer, auch für Laien, verständlichen Art begleiten wir Buschmann und erfahren so wirklich spannende Dinge aus der Arbeit eines Rechtsmediziners.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Wenn Haie leuchten

Tolles Buch

Ich habe schon immer eine Faszination für das Meer. Eigentlich sind auch all meine Urlaube irgendwie mit Wasser und dem Meer verbunden.
Daher kam dieses Buch für mich sehr gelegen und ich ...

Tolles Buch

Daher kam dieses Buch für mich sehr gelegen und ich wollte es unbedingt lesen.

Schon das Cover finde ich klasse. Auf das wesentliche reduziert und doch sehr schön anzusehen. Auch wenn nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, dass es sich eigentlich um ein Sachbuch handelt, hat es mich absolut nicht abgeschreckt.

Schon die ersten Seiten ziehen mich in den Bann. Eine kurze Erläuterung zum Studium und das natürlich nicht alles nur tauchen und beobachten ist, ist für mich sehr spannend. Wie überall sind auch dort bürokratische Dinge zu erledigen. Doch wenn man dann mal tauchen und forschen gehen kann, dann ist das wahnsinnig schön.

Ich habe das Buch an zwei Tagen durchgelesen. Auch wenn es sich, wie bereits geschrieben, um ein Sachbuch handelt ist es sehr flüssig und nachvollziehbar geschrieben. Ich habe viel gelernt und werde es sicher auch ab und an nochmal zur Hand nehmen und nachlesen.