Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2020

Kurzweiliger Thriller

Achtzehn

Ein Radiomoderator der auf eine Geheimorganistaion stößt? Hört sich erst mal verrückt an, doch ist es ein guter Thriller. Bei einer Recherche kommt er an ein Video, dass scheinbar ein großes Geheimnis offenbart und ihn in große Schwierigkeiten bringt.

Der Anfang des Buches war ein bisschen schwierig für mich. Da jedes Land politisch doch etwas anders agiert, konnte ich mich mit den schwedischen Methoden nicht anfreunden bzw. konnte ein paar Dinge nicht einordnen. Das hat den Lesefluss ein bisschen eingeschränkt. Doch als das dann ein wenig „abgeschlossen“ war und es eher um die Aufklärung ging, war es wieder neutral gehalten was diese Dinge angeht und ich konnte mich wieder besser auf die Geschichte einlassen.

Abgesehen davon, handelt es sich um einen spannenden und kurzweiligen Thriller, den ich gern gelesen habe und dessen Protagonisten gut ausgearbeitet sind.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Eine kleine Ablenkung

Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will

Das wunderschön gestaltete Buch soll ein bisschen Freude bringen und mit den Gedichten und kleinen Geschichten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Das hat es bei mir auf jeden Fall geschafft. Man kann es immer wieder zur Hand nehmen und lesen. Es ist auf jeden Fall ein Buch, dass man sich immer mal wieder vornehmen kann und nach den liebsten Stellen suchen und sich lesen kann. Auch die Gestaltung finde ich gut gelungen. Sie ist farbenfroh und sie vermittelt definitiv eine gute Laune.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Humorvoll

Wie man 13 wird und die Welt rettet (Wie man 13 wird 3)

13 werden und mitten in die Pupertät schlittern ist schon eine Erfahrung für sich. Doch dann noch zu erfahren, dass man ein Halbvampir ist, ist noch mal eine Extra Erfahrung. Diese wird hier auf eine humorvolle und kurzweilige Art und Weise beschrieben.
Ein schönes Buch für Jugendliche. Zwischen den Superkräften und der Erwartung, dass sie endlich auftauchen schwingen natürlich auch ein bisschen die Sorgen und Wünsche mit, die jeder mal durchgemacht hat. Ich empfehle es gern.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Geschichte

AHAWAH. Das vergessene Haus

Durch alles was gerade auf der Welt geschieht, interessiere ich mich sehr für Geschichte und vor allem für die Geschichte der Juden und was ihnen alles angetan wurde und auch immer noch wird. In diesem Buch geht es zwar nicht vorrangig um sie, doch um ein Gebäude, dass diese zeit intensiv miterleben "musste".

Die Autorin selbst ist dort zur Schule gegangen und hat sich irgendwann für dessen Geschichte interessiert. Der Inhalt ist soweit beschrieben und sollte am Besten selbst gelesen werden. Dazu möchte ich mich gar nicht weiter äußern.

Es wurde viel und (in meinen Augen) gut recherchiert und man bekommt viel erzählt. Die Sprache ist flüssig und gut verständlich.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein Spaß für die ganze Familie

Ravensburger Exit Room Rätsel: Gefangen in der Burg

Vorab muss zu diesem Buch gesagt werden, dass dies ein Mitmachbuch ist. Es wird aktiv mitgenutzt und Seiten beschrieben. Es wird zerschnitten und verbastelt. Wenn man beide Rätsel gelöst hat ist es also „aufgebraucht“. Zwei Rätsel bzw. zwei Geschichten, die man lösen kann sind hier zu finden.

Da man es nun anschließend nicht mehr richtig verwenden kann und es "nur" zwei Geschichten sind, finde ich gut 13 Euro ein bisschen viel – doch das ist auch mein einziger Kritikpunkt.

Zum Inhalt:

Man ist während eines Schulausfluges kurz falsch abgebogen und nun muss man zur Gruppe zurück finden. Ob man es schafft, liegt ganz allein in der eigenen Hand.

Das Buch hat uns eine Menge Spaß gemacht. Wir konnten zusammen oder natürlich auch allein rätseln und uns gut die Zeit vertreiben. Die Rätsel sind abwechslungsreich und nicht immer ganz einfach. Was super ist, denn sonst wäre man ja zu schnell fertig.