Profilbild von SmilingKatinka

SmilingKatinka

SmilingKatinka ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SmilingKatinka über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.03.2024

Spannende Dystopie nicht nur für Jugendliche

Honesty. Was die Wahrheit verbirgt

Ich habe dieses Buch in drei Tagen durchgelesen, weil ich, nachdem ich reingefunden habe, einfach nicht mehr aufhören konnte.

Honesty ist eine Dystopie. In der Zukunft müssen die Menschen Medikamente nehmen, die sie dazu zwingen, die Wahrheit sagen zu müssen und ihre Gefühle zu unterdrücken. Wer dies nicht tut, ist ein Liar und wird verbannt. Nachdem während Corona ja aus allen Ecken zu hören war, dass keiner mehr seine Meinung sagen darf und angesichts des derzeitigen Weltgeschehens finde ich die Idee hinter dem Buch fantastisch und deswegen habe ich mich, obwohl ich nicht zur Zielgruppe gehöre, sehr darauf gefreut.

Da dies der erste Band der Reihe ist, dient er vorallem dazu, die Welt, die Protagonisten und das ganze System kennenzulernen. Dies klappt auch vorzüglich. Es fehlt zwar ein kleiner Blick in die Vergangenheit, wie die Welt wurde, wie sie ist. Das hätte man für interessierte Nerds wie mich evtl in ein Nachwort oder so packen können, aber eigentlich wurden alle Fragen geklärt und ich bin bereit für weitere Abenteuer.

Die Geschichte ist mittlerweile wirklich spannend und endet mit einem Cliffhanger. Es bleibt also spannend und ich bin sicher nicht die einzige, die sich auf den Folgeband freut.
Für Fans von tribute von Panem.

Alles über Hochbeete

Das große Hochbeet-Buch

„Das große Hochbeet Buch- alles, was du wissen musst“ bietet wirklich alles, was man wissen muss. Und es ist so leicht zu lesen und gut aufgebaut, dass es sofort nutzbar ist. Statt eines Vorworts finden wir einen kleinen Text, der uns sagt, welche Fragen in welchen Kapiteln beantwortet werden. Es lädt also dazu ein, gleich zum geeigneten Kapitel zu springen. Stehe ich ganz am Anfang, dann verrät mir das erste Kapitel, wie ich mein Hochbeet baue und auf was ich achten muss. Material, Höhe, Standort, Füllung, Form… alles kann und soll bedacht werden.
Dann folgen die wichtigsten Fragen und Probleme, die sich oft stellen. Tierchen und Pilze, die plötzlich im Hochbeet auftauchen, ist Noppenfolie mit Bio vereinbar, was sollte nicht ins Hochbeet? Für mich war auch hier alles sehr interessant.
Dann folgt das Herzstück: die Planung. Ich bin hellauf begeistert, wie praxisnah dieses Buch ist: Fruchtfolge, Pflanzpartner, Bewässerung… es bleiben keine Fragen offen und wer am Ende absolut überfordert ist und so viele Ideen hat, dass er nicht weiß, was er wie umsetzen soll, dem werden sogar noch durchdachte Pflanzpläne an die Hand gegeben, wie man wirklich das Maximum aus dem Hochbeet holt.
Der größte Pluspunkt dieses Buches sind für mich, neben den Themenhochbeeten, wirklich die Tabellen. Für nahezu jede Frage gibt es die passende, absolut verständlich geschriebene Tabelle, sodass ich sofort meine Antwort habe und nicht mit dreckigen Gartenhänden Abschnitt für Abschnitt lesen muss. Die Tipps sind sofort umsetzbar und man möchte auch direkt loslegen.

Dieses Buch ist ein absoluter Schatz für jeden Hochbeetgärtner und gerade für Anfänger ein Must Have. Ich werde mich jedenfalls nun an die Neuplanung meines Hochbeets machen, damit ich dieses Jahr noch mehr Spaß daran habe.

Viel besser als erwartet

Eine glückliche Zuflucht

Manche Bücher überraschen ihre Leser, indem sie so viel mehr bieten, als man ihnen ansieht. Bei „eine glückliche Zuflucht“ passierte genau das.
Eigentlich wollte ich es nur lesen, weil der Klappentext ...

Eigentlich wollte ich es nur lesen, weil der Klappentext ganz ok klang und ich mich in der Protagonistin wiedergefunden habe, die Tiere mehr mag als Menschen. Und sie ist mal wieder älter als ich. In letzter Zeit kommen irgendwie vermehrt Bücher mit jugendlichen Protagonisten auf den Markt und lassen mich mich alt fühlen.

Doch nicht nur Norma gefällt mir außerordentlich gut, ich bin auch absolut begeistert von der Geschichte und den leisen Zwischentönen. Davon, dass verschwundene blonde, blauäugige Mädchen mehr mediale Aufmerksamkeit bekommen als andere. Ich bin begeistert davon, wie gekonnt die Autorin erzählt, dass unsere Entscheidungen immer Konsequenzen haben, über die man möglichst zuvor nachdenken sollte und die man immer abwägen muss. Ich liebe den Zusammenhalt, die Freundschaft und eben Normas Gradlinigkeit. Kurzum: ein spannendes, wirklich gut geschriebenes Buch mit einer Geschichte, die auch zum nachdenken anregt.

Es ist ein Buch, welches man kaum aus der Hand legen kann und welches wirklich Spaß macht.

Wie Achtsamkeit unser Leben verlängert

The Mindful Body

Achtsamkeit ist ja gerade eine Art Modeerscheinung und in aller Munde. Dabei wird oft vergessen, wie wissenschaftlich fundiert die Achtsamkeitsforschung ist. Dieses Buch öffnet hier die Augen. Die Autorin erklärt, von zahlreichen Studien untermauert, wie wichtig Achtsamkeit in Bezug auf Gesundheit ist und wie wichtig es ist, mit dem richtigen Mindset durchs Leben zu gehen. Wir alle kennen doch sehr alte Menschen, die scheinbar vergessen haben, dass sie alt sind. Meine krebskranke Großmutter trotzte über 20 Jahre lang der Diagnose unheilbar. Sie hat sich einfach um den Alltag gekümmert und die Krankheit vergessen. In diesem Buch liest man über die Forschung dahinter.
Es ist ein einfach geschriebenes Buch, für jeden Interessierten verständlich und in vielen Bereichen Augenöffnend. Es ist kein esoterisches Buch, für alle, die davor Angst haben, sondern wirklich ein Buch über die Wichtigkeit der Achtsamkeit.
Dieses Buch bietet keine Praxisanleitungen, aber davon gibt es auf dem Markt ja genug. Es ist vielmehr ein Buch für alle, die sich für die Wissenschaft dahinter interessieren und ich hoffe, dass es dazu beiträgt, die Achtsamkeit aus der Esoterik-Nische zu holen.

Herrliche Unterhaltung mit britischem Humor

Over My Dead Body

Wenn wir sterben kommen wir in den Himmel oder die Hölle. Oder es ist gerade etwas viel los und unsere Abholung ins Reich der Toten verzögert sich. Dann geistern wir eben noch ein wenig rum. So geht es Dr Miriam Price. Um dann wirklich weiterziehen zu können, muss sie beweisen, dass sie ermordet wurde. Gar nicht so einfach, wenn man tot ist. Doch Miriam bekommt Hilfe.

Wer trockenen britischen Humor mag, wird dieses Buch lieben! Ich habe gekichert, gelacht und mich durchgehend amüsiert! Miriam Price ist zu Lebzeiten nicht gerade die netteste Person gewesen und die Erzählungen aus ihrem Leben triefen nur so vor Bissigkeit, aber auch Humor. Doch Miriam entwickelt sich sogar nach ihrem Tode weiter und bietet dem Leser so einige Stellen, um über sich selbst nachzudenken.

Dieses Buch ist ein absolutes Genießerbuch für alle, die gerne lesen oder aber auch aus einer Leseflaute kommen wollen. Die Geschichte selbst ist für mich fast in den Hintergrund getreten, habe ich mich doch immer mehr mit Miriam angefreundet. Ein Buch zum lauthals loslachen, zum mitfiebern, mitfreuen, trauern und auch zum nachdenken.

Wer witzige Krimis mag, wird dieses Buch lieben.