Profilbild von Snowcat

Snowcat

Snowcat ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snowcat über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Für mich wird hier Potential verschenkt

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Die Handlung ist von Anfang an mysteriös, die Hauptfigur ist wirklich sympathisch, und der Schreibstil plastisch wie atmosphärisch. Ich finde aber auch, dass die Geschichte viele Längen hat, und die Spannungsmomente sind für mich dadurch zu rar. Zum Ende hin ändert sich das allerdings – die Spannung steigt, sodass ich nun wirklich gespannt auf den Folgeband bin!

Die Themen Natur, Umweltschutz bzw. den Klimawandel abzumildern, und wer sich wie dafür einsetzt, kommen meiner Meinung nach erst zum Schluss richtig zur Geltung - für mich daher ein zu gut versteckter Ökothriller in einem interessanten Jugendbuch!

„Dark Blue Rising“ ist aber wirklich der Inbegriff eines wertvollen Jugendbuches, denn es werden, meiner Ansicht nach, wichtige Werte vermittelt – ganz nebenbei! Das hat mir richtig gut gefallen!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Interessant...

Das Schattenhaus

Ich fand den atmosphärischen Schreibstil sowie die lebendigen Schilderung der Umgebung & des Innenlebens der Protagonistin wirklich mitreißend, doch die Handlung konnte mich weitaus weniger überzeugen:

Es ...

Es geht um die alleinstehende Kochbuchautorin Ava, die ihrer Schwester gegenüber wegen einer – ihrer Meinung nach unverzeihlichen Tat - ein furchtbar schlechtes Gewissen hat, sodass sich den Sommer über in ein abgelegenes Haus an der Küste zurückzieht.

Aber in dem Haus scheint es zu spuken, und die Vormieterin ist spurlos verschwunden – gibt es da einen Zusammenhang?

Die Mischung aus persönliche Krise, übernatürlichen Phänomene & Krimi ist eine tolle Idee, aber mir hat die Umsetzung nicht gefallen: für mich hat der Geist, der herumspukt, zu viel Gewicht und der Kriminalfall sowie die Sache zwischen Ava & ihrer Schwester, zu wenig bzw. mir werden diese beiden Themen zu oberflächlich abgehandelt. Die Begegnungen mit dem Hausgeist sind nicht mein Geschmack – zu sehr à la „Fifty Shades of Grey“. Avas Konflikt rund um eine Tat, die ihre Schwester ausbaden muss und der Fall der vermissten Vormieterin, werden für mein Empfinden zum Ende hin zu schnell sowie einfach aufgelöst. Ich fand auch die Zusammenhänge zwischen den drei Aspekten nicht wirklich überzeugend.

Veröffentlicht am 14.04.2024

War mir viel zu unspektakulär

Wie tief ist deine Schuld

Ich fand die Handlung an sich interessant und bewegend, aber die Umsetzung empfand ich als sehr zäh, kaum spannend und insgesamt machte kaum etwas wirklich Sinn für mich. Die Charaktere waren mir größtenteils unsympathisch - ich konnte ihr Verhalten selten nachvollziehen. Ich bin trotzdem froh, dass ich das Buch beim 2. Anlauf zu Ende gelesen habe, denn ich dachte immer, dass ich vielleicht etwas haben könnte.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ich fand's langweilig

Spy Coast - Die Spionin

Den Schreibstil empfand ich als behäbig, die Charaktere blieben für mich oberflächlich und die Handlung fand ich spannungsarm. Mir fehlten Dynamik, Tiefe und greifbare, intensive Momente, die nervenaufreibend sind.

Ich fand die Geschehnisse zwar abwechslungsreich sowie ab und zu amüsant gestaltet, für mich blieb all das aber irgendwie blass.