SofieWalden

SofieWalden ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2022

Es geht los, hinein in eine tolle Fantasiewelt

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

Ich weiß, ich bin spät dran, 'Keeper of the Lost Cities' zu entdecken. Inzwischen ist die Fantasiebuchreihe ja bereits bei Band 6 angekommen und damit seine inzwischen sehr große Leserschaft natürlich auch. Aber es ist definitiv nicht zu spät, sich diese Welt mit der jungen Sophie und ihren neuen Freunden zu seinem eigenen kleinen Leseuniversum zu machen, auf Zeit versteht sich, aber einfach gigantisch gut. Die junge Sophie hat eine besondere Fähigkeit. Sie kann Gedanken lesen und das ist natürlich 'nicht normal'. Als ihr dann eines Tages Fitz begegnet, offenbart ihr dieser, dass sie eine Elfe ist und fortan ändert sich für Sophie alles. Sie besucht nun die Zauberschule Foxfire. Alles ist sehr fremd und anders, aber trotzdem fühlt sie sich das erste Mal dazugehörig. Endlich ist sie keine Außenseiterin mehr. Und dann beginnt es, dieses neue Leben. Es ist voller Geheimnisse, auch über sie selbst und Sophie muss herausfinden, was es damit auf sich hat. Und was dann passiert, ist ein einziges tolles Abenteuer, magisch gut.
Und so mache auch ich mich weiter auf diese fantastische Reise zum nächsten Band dieser Serie und gehöre jetzt, ganz eindeutig, auch dazu, zu der Fangemeinde dieser Bestsellerreihe.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Wenn das geliebte Kuscheltier wieder einmal verloren geht

Stefan, wo bist du?

Wer kennt das nicht. Das geliebte Kuscheltier ist unauffindbar, Sohn oder Tochter ist untröstlich und die ganze Familie in heller Aufruhr. Und dann geht es ans Suchen und hoffentlich wird auch Finden daraus. Eine solche Geschichte erzählt uns dieses Buch. Und die Autorin und ihre Familie haben sie selbst erlebt. Es geht um Laurins Kuschelhasen Stefan, der natürlich mitfahren darf, alles andere wäre ja auch unvorstellbar, als die Familie mit ihren Kindern zum Urlaubmachen in die Berge fährt. Und natürlich ist er auch bei der ersten Wanderung mit dabei. Doch, zurück im Hotel, ist Stefan dann weg und Laurin fühlt sich furchtbar einsam. Und so macht sich seine Mama noch einmal auf den Weg, mit der Gondel zum Berg hinauf und sucht Stefan dort.
Ob sie ihn findet, möchte ich jetzt nicht so direkt verraten, aber bald muss Laurin gar nicht mehr so traurig sein.
Dies ist ein sehr schönes Vorlesebuch, mit einer Geschichte, die Kinder gut nacherleben können. Und die Bilder dazu begleiten das Geschehen 'sehr nahe dran' mit einem Stil, der dazu führt, dass der direkte Kontakt zwischen dem Buch und seinen kleinen Betrachtern sehr gut funktioniert.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Die Mystery Hunter finden zusammen und erleben ihr erstes Abenteuer

Mystery Hunter (1). Die kriechende Gefahr

Wenn es um Wissenschaft geht, kann man Caspar nichts vormachen. Als er eines Tages ein Röhrchen mit einer grünleuchtenden Flüssigkeit zugeschickt bekommt, muss er natürlich herausfinden, was es damit auf sich hat. Zusammen mit seinem Freund Bob macht er sich auf zu Doc, einem etwas spleenigen Wissenschaftler, der ihnen aber gerne beim Erkunden der Hintergründe hilft. Und das ist auch dringend nötig, denn was da auf sie zukommt, ist schon ein richtig heftiges gefährliches Abenteuer. Das riesig große Monster, das im nahen Stausee haust, scheint auf jeden Fall etwas mit dem Ganzen zu tun zu haben und die Gefahr, die von ihm ausgeht, wird immer größer. Zum Glück vervollständigt Alice sehr bald den detektivischen Trupp und so haben sie wenigstens die Chance, die Dinge zum Guten zu wenden.
Eine superspannende Abenteuergeschichte mit ordentlich Detektivarbeit dazu dürfen wir hier erleben, wobei das Vertrauen und die Freundschaft zwischen den Vieren ein ganz großer Faktor dafür ist, dass dieser, ihr erster, Fall ja vielleicht gut ausgehen könnte. Und die Bilder, die die Handlung begleiten, bringen das Geschehen immer ganz aktuell bestens auf den Punkt. Ein sehr gelungener Premierenauftritt dieser neuen Buchreihe und die kryptischen Andeutungen des Docs auf der letzten Seite machen zusätzlich Lust auf weitere Abenteuer.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein literarisches Kammerspiel, abgeschottet von der Welt und doch sehr mittendrin

Landpartie

Im Frühjahr 2020, Corona drängt sich gerade massiv in unser Leben, beschließen der russischstämmige Schriftsteller Sasha und seine Frau, ihren nahe New York liegenden Landsitz für eine ausgesuchte Gruppe illustrer Gäste, Freunde und Bekannte, zu einer selbstgewähltenEnklave auf Zeit zu machen. Die Personen, die da aufeinander treffen, sie sind wirkliche Persönlichkeiten, zumindest ihr ausgeprägtes Selbstbewusstsein und ihre Selbstliebe lässt darauf schließen. Jeder hat seine Geschichte, seine Stellung in der Gesellschaft, aus der man sich gerade für ein halbes Jahr verabschiedet hat und alle haben bisher darin ein ordentliches Maß an Beachtung eingefordert und auch erhalten. Nun also ist ihr Kosmos auf diese kleine Gruppe zusammengeschrumpft und es gilt, möglichst viel vom Kuchen abzubekommen und seinen angemessenen für den einzelnen zufriedenstellenden Platz zu erobern. Ein bisschen erscheint diese Schar wie ein brodelnder Vulkan, aber der Deckel bleibt immer gerade noch so auf dem Topf.
Und so hat es dieses 'große Kammerspiel', das wir als Leser so intensiv, fast schon sezierend, direkt vor unserer Nase, miterleben dürfen, schon in sich und zwar so richtig. Nichts wird hier ausgespart, weder die aktuelle Politik noch Themen wie die Auswirkungen von Digitalisierung und Social Media oder rassistisch motivierte Ereignisse und die dadurch ausgelösten gewaltsamen Unruhen. Die amerikanischen Gesellschaft wird unter die Lupe genommen, sehr ausführlich, denn schließlich hat man ja Zeit. Aber das ist natürlich nicht alles. Wie sollte es anders sein, wo Menschen sind, ist auch Individualität und auch diese wird ausgelebt, bis zum Äußersten.
Mich hat dieses Buch fasziniert. Es war anfangs nicht ganz einfach zu lesen. Doch nachdem man sich hineingefunden hat, in die an sich sehr flüssige Sprache des Autors und vorallem in das eigentliche Szenario, diesem nie stillstehenden 'Durcheinander', welches aber gleichzeitig so präzise und fein konstruiert daherkommt, das ist schon sehr gut gemacht und bietet beste Unterhaltung auf hohem literarischem Niveau.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Der Kampf ums Überleben einer ganzen Welt, er ist noch nicht zu Ende

Rulantica - Bd. 3

Der hart erkämpfte Frieden in Rulantica ist leider nur von kurzer Dauer und das Schlimme ist, die inzwischen so frei und harmonich miteinander lebenden Bewohner sind gar nicht auf die erneute Bedrohung eingestellt. Als Mats und Finja die Zeichen erkennen, gibt es nur eine Chance auf Rettung, sie müssen die Quelle des ewigen Lebens zum Versiegen bringen. Und was ihnen auf dem Weg dorthin wiederfährt, dass ist ein einziges Abenteuer auf Leben und Tod.
Dieser dritte Band der großen Rulantica-Geschichte, er knüpft nahtlos an die tollen Vorgängerbände an und schon nach wenigen Seiten ist man wieder mittendrin in diesem fantastischen Abenteuer, in dem auch die Götter gut vertreten sind, wobei gut hier nicht gleichzusetzten ist mit der eigentlichen Bedeutung des Wortes. Aber das wusste man ja schon aus den anderen Teilen. Hier wird es nun noch einmal eine Spur böser und es sieht wirklich nach dem finalen Kampf aus, inkl. der Verluste, die schon traurig machen, denn als Leser steht man ja auf der Seite der Guten. Wie es ausgeht, das wird spannend, so wie auch die ganze Geschichte dieses Attribut verdient. Und diese Fantasiewelt, wir dürfen sie uns nicht nur erlesen, sie wird auch visuell durch die mehr als gelungende Aufmachung des Buches begleitet und hilft dabei, eine wirklich fantastische Welt vor unserem inneren Auge entstehen zu lassen.
Ein sehr empfehlenswertes Lesevergnügen.