Profilbild von Solara300

Solara300

Solara300 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn man Liebe nicht berechnen kann...

Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen)

Kurzbeschreibung
Colin Singleton ist mit seinen siebzehn Jahren an dem Punkt, wo er sich nach seinem Sinn fragt. Denn schon wieder hat ihn eine Katherine verlassen um genau zu sein die Nummer neunzehn. Denn genauso oft wurde er von einer Katherine verlassen.
Ja was soll man sagen, außer das Colin in diesem Punkt einen Fimmel hat und nur eine Freundin in Frage kommt, die auch genauso heißt und zweitens das er schon seit er zwei Jahre alt war als Wunderkind eingestuft wurde, was ja auch kein Wunder ist wen man am Frühstückstisch die Zeitung auf einmal lesen kann.
Nur was tun, wenn man nach dem Heureka Moment sucht und weshalb ihn die Liebe, wieder einmal verlassen hat....

Cover
Das Cover zeigt für mich einen Road Trip wie im Buch beschrieben, der Lust auf mehr macht und nach jeder Menge Spaß aussieht. Wobei ich sagen muss, dass mich der Titel am meisten gereizt hat.

Schreibstil
Der Autor John Green hat einen flüssigen Schreibstil den Sophie Zeitz übersetzt hat. Für mich eine sehr schöne Geschichte über ein Wunderkind und ein Genie oder auch keines, das sich nicht nur selbst finden muss, sondern auch seinen eigenen Weg, der absolut von jeglicher Formel nicht berechenbar ist.
2016 erschien bei Hanser eine Neuausgabe

Meinung
Wenn man Liebe nicht berechnen kann...

Dann sind wir bei dem 17- Jährigen Colin Singelton der eigentlich glücklich sein könnte.
Und jetzt kommen wir zu dem eigentlich im Satz.

Denn genau das ist Colin nicht und zwar glücklich. Denn seine Freundin Katherine die Neunzehnte hat ihn verlassen und Colin stellt sich mal wieder die Frage nach dem Warum. Gab es Anzeichen? Seines Wissens nach nicht, oder was lief falsch.

Ja er hatte schon immer als Wunderkind einen Ruf als Sonderling. Da er nicht nur viel weiß, sondern seine Lieblingsbeschäftigung Anagramme sind. Aber trotz allem hatte er auch noch eine Fixierung auf den Namen Katherine. Denn jede Freundin hieß so, und wenn sie auch nur Kate oder Katherina hieß fiel sie bei Colin durch das Raster.
Hassan sein bester Freund und Kumpel kann sich das Leid seines Freundes nicht länger ansehen und überredet ihn zu eine Road Trip mit Colins altem Oldsmobile Satans Leichenwagen und gemeinsam nachdem sie ihre Eltern von ihrem absolut planungslosen Trip überzeugt haben, starten sie los.
Dabei kommen sie nicht nur mitten nach Tennessee, sondern genauer nach Gutshot wo der Erzherzog Franz Ferdinand gestorben ist.

Was Colin und Hassan aber nicht erwartet haben ist mitten in der Einöde ein junges Mädchen in ihrem Alter zu treffen, das Lindsey Lee Wells heißt und absolut Ahnung hat. Sie zeigt den beiden nicht nur das Grab, sondern muss über Colins Heureka Moment, den er sich schon als Kind gewünscht hat lachen. Den Colin behauptet, er könne die Liebe berechnen. Aber das sich Liebe und Schicksal nicht berechnen lassen merkt er ziemlich schnell.

Ein wunderbarer Road Trip mit zwei sehr guten Freunden die mich mehr als einmal zum Lachen gebracht haben und einer sehr sympathischen Lindsay die für mich absolut stimmig erzählt wurde. Ein sehr interessanter Beitrag dazu befindet sich zu Colins Berechnung im Anhang.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen!!!
Ein Road Trip über den Sinn und Unsinn des Lebens und der Liebe.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn Dich die Vergangenheit einholt...

Wächter des Elfenhains

Kurzbeschreibung
Der Einstieg in die Geschichte findet vor 90 Jahren statt an einem Ort der die friedliche Harmonie hütet und zwar der Elfenwald, allerding bewegt sich etwas mit grausamer Härte in diesem friedvollen Teil und zwar Ogaire der nur sein tun im Sinn hat und zwar alles zu vergiften und der Elfenwelt den Rücken zu kehren und zu den Menschen zu wechseln.

Nun genau das tat Ogaire und keiner weiß wo er sich aufhält, was an sich ja nicht gerade beruhigend ist.

Aber nun 90 Jahre später sind die Schrecken noch nicht verblasst, aber ein Junge namens Andion lebt hier. Nun stellt sich die Frage was hat der Junge mit Ogaire oder den Elfen zu tun...

Hmmm...ich würde sagen eine Menge denn wir sind nicht ohne Grund bei Andion angekommen....

Cover
Das Cover ist sehr düster gehalten und man fragt sich was hinter dem Grün wie der Wald und dem Element Wasser das die Natur versorgt dahinter steckt, denn die Maske hat mich neugierig gemacht.

Schreibstil
Die Autorin Susanne Gavénis hat einen flüssigen Schreibstil der einen schnell mitnimmt in die Welt Andions mit seinen alltäglichen Etappen die er bestehen muss und seiner inneren Zerrissenheit denn er ist anders als alle anderen. Sehr gut beschrieben und auch der Perspektivwechsel von 90 Jahren fand ich sehr gut beschrieben.

Meinung
Wenn Dich die Vergangenheit einholt...

Dann sind wir angekommen in einer Fantasy Geschichte um Andion der im normalen Alltag nicht nur in der Schule Probleme hat in Form von dem Schulgebäude selbst.

Denn Andion reagiert sehr stark auf Eisen und das Schulgebäude ist voll davon und als wäre das nicht schon schlimm genug ist es auch noch so dass er von den anderen Mitschülern gehänselt wird und sie ihn sogar übel zurichten.

Denn nicht nur das Andion eine andere Augenfarbe sein eigen nennt und zwar hat er einen Grünton der sich wandeln kann in hell oder dunkel, wie die Schattierungen der Blätter oder seinem Hang zur Natur, ist er sich sicher das er die Natuur reden hören kann.

Aber nicht nur das, ist in Andions Leben ein sehr belastendes Thema, denn er und sein Beschützer Ian uud seine Mutter sind auf der Flucht vor seinem Vater und Andion weiß nur durch das Hörensagen das er ein gewalttätiger und zu allem bereiter Bösewicht ist.

Diese Aussichten machen Andion zu schaffen und Hilfe gibt es, aber nicht beim Arzt wie er sie sich schon erhoffte sondern längst verborgen zurück in seiner Vergangenen Kindheit....

Fazit
Sehr schön beschrieben und für mich empfehlenswert!!! :D

Sehr empfehlenswert und absolut Lesenswert

Balthazar

Beschreibung
Skye ist in tiefer Trauer um Ihren Bruder seit der schrecklichen Ereignisse an Ihrer Schule Evernight die vom Orden niedergebrannt wurde.

Denn er war es der Skye zur Seite stand und Ihr ...

Beschreibung

Denn er war es der Skye zur Seite stand und Ihr half sich zurechtzufinden. Ohne diese große Stütze und seine Hilfe fühlt sich Skye allein und dann hat Sie auch noch diese schrecklichen Visionen von dem Tod anderer und den Geistern, die sich verstärken.

Aber das ist nicht Skys größtes Problem den Redgrave einer der mächtigsten Vampire überhaut ist auf Skye auferksam geworden und will Sie um jeden Preis, den Skys Blut hat eine Wirkung auf die Vampire, der man sich schwerlich entziehen kann.....

Cover
Das Cover ist ein Eyecatcher und fällt sofort auf.
Aber auch der Titel ''Balthazar'' macht Neugierg auf mehr. Ein harmonisches Farbzusammenspiel das passend zum Inhalt ist.

Charaktere
Skye ist durch und durch sympathisch und muss trotz Ihrer gefährlichen Gabe und dem Kummer anfangen Ihr Leben zu leben.

Balthazar hilft Ihr dabei, sich nicht nur in Trauer zu verlieren und beschützt Sie gegen seinen Erschaffer Redgrave. Er ist ein starker Charakter und weiß wie grausam Redgrave sein kann da er es schon am eigenen Leib erfahren hat.

Schreibstil
Die Autorin Claudia Gray hat hier nicht nur einen wunderbaren flüssigen Schreibstil sondern eine Geschichte verfasst, die einen in den Bann zieht und dessen Verlauf man gespannt mitverfolgt.
Ich finde die Charaktere durchweg sehr gut bescchrieben und muss sagen das mir die Protas durchweg sympathisch sind, bis auf die bösen, wie Redgrave... :D

Meinung
Skye hat es nicht leicht nach dem Tod Ihres Bruders, steht Sie mit Ihren Visionen alleine da.

Und dann will Sie auch noch Redgrave in die Finger bekommen wegen Ihres Blutes, das einen Vampir für kurze Zeit zurück versetzt in die Zeit als der Vampir noch lebte.

Aber Skye hat einen sehr guten Beschützer an Ihrer Seite den Sie schon aus der Schule kennnt ''Balthazar''.

Der wiederum möchte Skye beschützen und es seinem Erschaffer Redgrave heimzahlen.
Aber Skye weckt Gefühle in Balthazar die er längst verschüttet geglaubt hat, nach den schrecklichen Vorgängen von Redgrave.

Aber wird Ihre Liebe erblühen können, den Redgrave gibt nicht auf und setzt alles auf eine Karte......

Ein wundervolles Buch das ich ohne Vorkenntnisse der Evernight Reihe gelesen habe und das mich schlicht gesagt total begeistert hat.
Ich werde mir jetzt auch noch die anderen Teile der Reihe nach und nach besorgen und mich in die Welt der Fantasy entführen lassen....

Fazit
Sehr empfehlenswert und absolut Lesenswert. Ich freue mich schon auf mehr von der Autorin.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn Geheimnisse ans Licht kommen...

Meeresgrüne Augen (Eisblau 2)

Cover
Das Cover ist sehr passend mit dem jungen Mädchen und dem Wasser dass es trägt und es dahin gleitet.
Und der Titel ist passend zum Inhalt.

Charaktere
Die 18 Jährige Nele ist schlau und will ...

Cover
Und der Titel ist passend zum Inhalt.

Charaktere
Die 18 Jährige Nele ist schlau und will sich eine Auszeit gönnen, bevor sie sich entscheidet zu studieren. Sie hat den Tod ihrer Schwester Alex nie verwunden.

Dorian hat nicht nur grüne Augen, sondern sieht verboten gut aus und scheint auch sehr geheimnisvoll zu sein, wenn es um ihn selbst geht.

Schreibstil
Die Autorin Sandra Bäumler hat einen tollen flüssigen und bildhaften Schreibstil denn ich schon in einigen Werken bewundern durfte und der mich wieder mitnahm in die Welt der Meerwesen und ihren Geheimnissen.
Für mich toll geschrieben!!! :D

Meinung
Wenn Geheimnisse ans Licht kommen...

Dann sind wir bei der 18 Jährigen Alex angekommen, die seit kurzem bei ihrer Tante Kathy in New York lebt um sich eine Auszeit zu gönnen, bevor sie weiß wie es weitergeht.
Sie geht Ihrer Tante zur Hand, denn Kathy ist Fotokünstlerin und arbeitet an der NYC.

Eines Abend lernt sie beim Ausgehen mit ihrer Freundin Linda einen heißen gutaussehenden Typen kennen der sie nicht nur magisch anzuziehen scheint sondern sich auch für sie interessiert.

Aber was genau steckt hinter Dorian O'Reilly dem jungen Mathematik Studenten an der NYC dessen Familie aus Irland zu stammen scheint.

Denn das er ein Geheimnis hat ist sich Nele sicher und nachdem sie beschließt sich trotzdem mit ihm zu treffen, hat Nele eine Begegnung die ihr ganzes Leben über den Haufen wirft.

Denn sie steht mitten in New York ihrer totgeglaubten Schwester Alex gegenüber und die flüchtet.

Aber zum Glück bekommt Nele ihren Rucksack der zwar reißt, aber den Inhalt hat sie und was sie darin findet lässt sie erschauern.

Denn es war wirklich Alex und im Rucksack ist ein Traumtagebuch das es in sich hat. Mit einer Geschichte die Nele immer mehr in ihren Bann zieht und in etwas katapultiert woraus es vielleicht kein Zurück mehr gibt und sie bittet Dorian um Hilfe.

Der auch bereitwillige Nele zur Seite steht.
Kann sie ihm wirklich vertrauen oder spielt er sein eigenes Spiel.

Fazit
Für mich sehr empfehlenswert und Klasse geschrieben.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Wenn Geheimnisse zum Leben erwachen...

Das Dunkel der Seele

Kurzbeschreibung
Die mittlerweile 16 Jährige Haven darf ein Praktikum in Chicagos neuestem Hot Spott Hotel machen.

Kurzbeschreibung
Dem Lexington Hotel das an Ausstrahlung und Macht einen erst mal unbedeutend erscheinen lässt. So ergeht es auch Haven, aber noch ehe sie es sich versieht beginnt sich etwas zu verändern und zwar nicht nur das Praktikum sondern Haven selbst...

Cover
Das Cover ist toll gestaltet mit dem Mädchen, dem tollen Kleid und denn angedeuteten Flügeln die man sieht. Aber auch der schüchterne Ausdruck gefällt mir sehr gut und ich finde den Titel sehr passend zum Inhalt gewählt. Es rundet das ganze stimmig ab.

Charaktere
Die 16 Jährige Haven Terra ist sehr darauf bedacht die beste zu sein und ist zudem schüchtern.Sie ist aber auch sehr lieb und hilfsbereit. Sie hatte im Alter von 5 Jahren schlimme Verletzungen und keine Erinnerungen mehr. Ihre Adoptivmutter Joan kümmerte sich aber immer liebevoll um sie.

Dante ist Haven bester Freund und versucht sie das ein oder andere Mal aus ihrem Schneckenhaus zu locken, dass sie sich mehr trauen soll.

Lance ist wie Dante und Haven zum Praktikum dabei und ist sehr zurückhaltend und bedacht.

Lucian Grove sieht nicht nur unverschämt gut aus, sondern hat auch noch eine umwerfende Ausstrahlung mit einem Charme das es einem die Knie weich werden lässt und außerdem ist er Stellvertreter und die rechte Hand der Chefin.

Aurelia Brown ist nicht nur sehr gut aussehend sondern hat eine sehr autoritäre Ausstrahlung die einen gleichzeitig hypnotisieren kann. Sie ist die Besitzerin des Hotels.

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin Aimee Agresti ist nicht nur flüssig sondern erzählt eine tolle Geschichte die mich schnell in Havens Welt entführt hat mit ihren Geheimnissen. Ich finde die Situationen wunderbar erzählt und konnte es mit stellenweise sehr gut vorstellen. Klasse und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Autorin.

Meinung
Wenn Geheimnisse zum Leben erwachen...

Dann sind wir bei der 16 Jährigen Haven Terra angekommen, die nicht nur eine der Klassenbesten ist, sondern auch noch einen Praktikumsplatz in Chicago am renommiertesten Platz bekommen hat und zwar im Lexington Hotel wo sich jeder tummelt der was auf sich hält.

Haven ist im ersten Moment begeistert auf die Chance solch einen Praktikumsplatz zu haben und freut sich umso mehr als sie erfährt dass ihr bester Freund Dante mit von der Partie ist.
Aber auch noch ein dritter Schüler namens Lance ist auch noch anwesend und gemeinsam stellen sie sich der Aufgabe die dort auf sie wartet.

Das Hotel selbst ist sehr eindrucksvoll und strahlt eine tolle fast unwirkliche Atmosphäre aus und Haven ist begeistert. Aber auch der Anblick ihrer neuen Chefin Aurelia Brown und ihrem Stellvertreter Lucian Grove verschlägt Haven für einen Moment der Atem.

Nicht nur das beide unwirklich gut aussehen, besitzet Aurelia eine gewisse Art die Haven unbedeutend und klein vorkommen lässt, und auch Lucian ist sich sehr wohl seiner Wirkung auf Frauen bewusst.

Alles in allem gefällt es Haven ganz gut und ihre neue Tätigkeit umfasst erstmal Bilder der Angestellten zu schießen.

Aber schon nach kurzer Zeit fällt Haven durch den Fund von Lance in der Bibliothek ein seltsames Büchlein in die Hand das aus lauter leeren Seiten besteht und ihren Namen trägt.

Seltsam denkt sich Haven, macht aber weiter wie bisher, bis sie eines Tages aufwacht und verletzt ist. Schockiert säubert sie die Wunde und sieht das ihr kleines Büchlein auf einmal beschriftet ist und die Nachrichten erschrecken Haven nicht nur sondern warnen sie vor einer großen Gefahr..

Aber von welcher Gefahr wird hier geschrieben und noch ehe sie es sich versieht steckt sie mitten drin...

In was werde ich euch hier nicht verraten nur so viel ich konnte die Geschichte nicht mehr weglegen.

Fazit
Sehr empfehlenswert und toll. Ich freu mich schon auf den zweiten Teil der Reihe.