Profilbild von Sonjalein1985

Sonjalein1985 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spannend und voller Wendungen

The Castaways

Inhalt: Zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass Erin ihre große Schwester Lori zuletzt in die Arme schließen konnte. Zwei Jahre voller Hoffnung und bangen. Und zwei Jahre voller Fragen. Denn damals ist Lori mit einem Flugzeug verschwunden, in dem auch Erin hätte sitzen sollen. Als nun ein Totgeglaubter wieder auftaucht, will sie endlich wissen, was wirklich geschah und begibt sich auf Spurensuche.

Meinung: Die Autorin Lucy Clarke konnte mich schon mit anderen Geschichten überzeugen und auch hier voll und ganz abholen.
Erzählt wird sowohl aus Erins Sicht, was im jetzt spielt und aus dem Blickwinkel von Lori im damals. Dadurch erfährt der Leser nach und nach, was geschah. Dies ist so spannend und mitreißend geschrieben, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Erin ist die jüngere der beiden Schwestern und konnte sich immer auf ihre ältere Schwester Lori verlassen. Diese war stets ihr Fels in der Brandung und die Sicherheit in ihrem Leben. Denn nach dem frühen Tod der Eltern hatten die beiden nur noch sich und kamen, zumindest meist, sehr gut miteinander aus. Erin ist taff, entschlossen und lebt das Leben, wie es kommt. Seit dem Verschwinden ihrer Schwester hat sie Nachforschungen angestellt, die jedoch bisher zu nichts geführt haben. Nun, als sie sich gerade geschworen hat, mit allem abzuschließen, holt sie alles jedoch erneut ein und Erin beginnt mit allen Mitteln zu ermitteln.
Dabei trifft sie, unter anderem Nathan Bricks, dem Sohn des Captains der verschollenen Maschine, der mir von der ersten Minute an sympathisch war.
Lori war immer schon die Vorzeigeschwester. Sie hatte früh ihre große Liebe geheiratet und schien immer alles im Griff zu haben. Jedoch haben ein unerfüllter Kinderwunsch und anschließend der Betrug und die Scheidung ihres Mannes einiges in ihr zerstört. Mit der Reise nach Fidschi, gemeinsam mit Erin, hat sie sich erhofft einfach mal wieder ausatmen und sie selbst sein zu können.
Lori ist stark, aufopferungsvoll und ich habe ihr das Wechselbad der Gefühle, in der sie der Absturz des Flugzeuges gebracht hat, voll und ganz abgenommen. Ebenso wie die Angst, der Überlebenswillen und die aufkommenden Spannungen zwischen den Überlebenden auf der Insel.
Nach und nach erfährt man, was passiert ist und wie es Lori ergangen ist.
Gerade dadurch, dass zwei Jahre zwischen den Erzählungen liegen, wollte ich ständig wissen, wie es weitergeht und was schließlich mit Lori passiert ist. Beide Erzählstränge sind unheimlich spannend und beide Schwestern handeln nachvollziehbar.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich auf weitere der Autorin.

Fazit: Ein spannendes Buch, das bis zum Schluss unterhalten kann und voller Wendungen ist. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Magie und Tee

A Venom Dark and Sweet – Was uns zusammenhält

Inhalt: Der Tee-Magierin Ning ist es gelungen ihre Schwester zu heilen, musste jedoch einen hohen Preis dafür zahlen. Sie hat Kang verloren, der gemeinsam mit seinem Vater, dem Verbannten Prinzen, den Drachenthron eingenommen hat und eine Herrschaft der Angst am Palast einführt. Unterstützt wird er dabei von dem manipulativen Kanzler Zhou, der ein Kopfgeld auf Ning ausgesetzt hat. Gemeinsam mit der rechtmäßigen Prinzessin, muss die Tee-Magierin nun alles daran setzen, das Volk zu befreien. Nicht nur vor dem Verbannten Prinzen, sondern auch vor der großen Schlange, die Ning in ihren Träumen verfolgt und die Menschen krank macht.

Meinung: Auch der zweite und abschließende Band dieser Reihe kann durch seine chinesische Mythologie und die wundervoll gemachte Fantasywelt überzeugen.
Erzählt wird aus den Blickwinkeln von Ning und Kang, die beide noch stark aneinander denken, jedoch inzwischen auf verschiedenen Seiten stehen.
Denn Kang ist an der Seite seines Vaters, des Verbannten Prinzen, der den Drachenthron eingenommen hat. Als neuer Prinz steht er ständig unter Beobachtung und versucht es seinem Vater recht zu machen. Jedoch fallen ihm immer mehr seltsame Dinge im Palast auf. Kang ist vorsichtig und misstrauisch, gerade im Palast. Ansonsten ist er klug und ironisch.
Ning ist inzwischen gemeinsam mit einer kleinen Gruppe rund um die Prinzessin, auf der Flucht. Die starke Tee-Magierin ist fest entschlossen alles zum guten zu wenden und vor allem ihre geliebte Schwester weiterhin zu beschützen und in Sicherheit zu bringen.
Shu, Nings sanfte und herzliche Schwester, hingegen tut alles, um bei ihrer Schwester bleiben und diese unterstützen zu können.
Prinzessin Zhen möchte den Thron besteigen und hat einige Befürworter. Die gelassene und überlegte Prinzessin ist fest entschlossen, ihr Volk zu retten und hofft dabei auf die Unterstützung ihrer Freunde.
Immer an ihrer Seite ist ihre taffe und kriegerische Dienstmagd Ruyi.
Die interessanteste Figur in diesem Buch ist aber ganz klar Kanzler Zhou, der Mann, der die Prinzessin verriet und nun den Verbannten Prinzen zur Macht verhilft. Er ist manipulativ und machthungrig und erst nach und nach kommen seine ganzen Pläne zum Vorschein.
Das Buch ist spannend und voller Fantasy. Mir hat dieser abschließende Band ebenso gut gefallen, wie sein Vorgänger und so kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Fazit: Ein gelungenes Buch voller Magie und Fantasy. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein spannendes Buch

Endlose Angst - Never Knowing

Titel: Ein spannendes Buch

Titel: Ein spannendes Buch

Inhalt: Sara wusste schon immer, dass sie adoptiert ist. Doch jetzt, kurz vor ihrer Hochzeit, beschließt sie, nach ihren Wurzeln zu suchen und ihre leiblichen Eltern ausfindig zu machen. Und tatsächlich schafft sie es, ihre Mutter zu finden, die jedoch ängstlich und abweisend reagiert. Bald findet Sara heraus, dass ihr Erzeuger ein berüchtigter Serienmörder ist. Diese Entdeckung löst eine wahre Lawine von Ereignissen aus, die Saras ganzes Leben auf den Kopf stellen.

Meinung: „Endlose Angst“ ist ein spannender Thriller voller Wendungen, der bis zur letzten Minute unterhalten kann.
Erzählt wird aus Saras Perspektive, wobei sie in einigen Kapiteln sogar direkt zu dem Leser spricht, indem sie ihrer Therapeutin alles erzählt.
Sara ist eine normale junge Frau, die bald heiraten möchte. Sie leidet schon lange unter Depressionen und ihrer eigenen Wut. Und sie fühlt sich, vor allem von ihrem Adoptivvater, ungewollt. Aber Sara ist auch entschlossen und würde alles für ihre Familie tun.
Ihr zur Seite steht ihr Verlobter, der verständnisvolle, fürsorgliche und sympathische Evan, den sogar ihr mürrischer Vater mag. Leider ist Evan beruflich oft unterwegs, sodass er sie nicht so unterstützen kann, wie sie es bräuchte.
Ally ist Saras kleine Tochter, ein aufgewecktes Mädchen, das jedoch ebenso unter ihrem Jähzorn leidet, wie ihre Mutter.
Natürlich wird einiges über die Familie erzählt, sodass man sich ein Bild von allen machen kann. Während ihre Schwester Lauren ihre engste Vertraute ist, kommt sie mit ihrer anderen Schwester Melanie überhaupt nicht klar und jedes Treffen endet in Streit. Ebenso verschieden sind ihre Adoptiveltern. Denn während die Mutter warm und liebevoll ist, ist der Vater kalt und mürrisch. Unter seinem abweisenden Verhalten scheint sie am meisten zu leiden und so ist es kein Wunder, dass sich Sara nach ihren Wurzeln sehnt.
Bedauerlicherweise hat ihre leibliche Mutter sofort Angst vor ihr und dem Mann, der sie vor vielen Jahren angriff. Denn John, ihr leiblicher Vater, ist ein gefährlicher Serienmörder, der niemals gefasst wurde.
Interessant sind ebenfalls die beiden Polizisten Sandy und Billy, wobei Sandy taff und hart und Billy freundlich und locker ist und Sara bei allem beisteht.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Man fragt sich immer, was als nächste kommt und merkt von Seite zu Seite mehr, wie Sara unter allem leidet.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und kann dieses Buch nur empfehlen.

Fazit: Ein spannendes Buch, das gut unterhalten kann. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Spannend und aktuell

Der Wald

Inhalt: Nachdem tausende Menschen ein unbekanntes Saatgut per Post erhalten und dieses eingepflanzt haben, breitet sich die daraus entstandene Pflanze rasant aus. Und fordert schnell ihre ersten Todesopfer, denn die Pflanze ist giftig und gefährlich. Der Botaniker Marcus Holland wird gebeten, der Sache auf den Grund zu gehen und schon bald befinden sich er und seine Kollegin auf einer Art Schnitzeljagd um die ganze Welt. Doch was sie herausfinden, wird die Wissenschaft für immer verändern.

Meinung: „Der Wald“ ist ein gut gemachter Thriller, der sich mit dem Szenario einer gefährlichen und tödlichen Pflanze auseinandersetzt und mit demjenigen, der hinter allem steckt.
Erzählt wird sowohl von den Erlebnissen des Botanikers Marcus Holland, sowie, unter anderem auch von denen der jungen Weverly Park und der Wissenschaftlerin Ava, die ebenfalls in die Sache verstrickt sind.
Der Leser ist überall dabei und erfährt durch die verschiedenen Szenarien und Personen einiges, was den Charakteren erst einmal verborgen bleibt.
Marcus beschäftigt sich eingehend mit der Intelligenz von Pflanzen und deren Kommunikation und hat sogar ein Buch darüber verfasst. Ansonsten ist er ein Förster, der nach dem Tod seiner Frau, immer um seinen 14-jährigen Sohn besorgt ist. Marcus ist engagiert und mitfühlend.
Ihm zur Seite steht die intelligente und attraktive Biologin , zu der er sich immer mehr hingezogen fühlt. Jedoch ist sie ausgerechnet mit seinem größten Kritiker, dem Nobelpreisträger verlobt, einem unsympathischen und herablassendem Mann.
Weverly Park hat dagegen eine Spur gefunden, die sie zu der legendären Urpflanze führen soll, aus der sich alle anderen Pflanzen entwickelt haben. Die junge Frau reist deshalb rund um die Welt und fühlt sich bald verfolgt und bedroht.
Ebenso wie ihre Kollegin Ava, die jedoch in ganz anderen Schwierigkeiten steckt. Wie sie genau in diese Situation kam und wie alles zusammenhängt, wird jedoch erst im Laufe des Buches offenbart.
Erst nach und nach setzen sich die einzelnen Erzählstränge zu einem Gesamtbild zusammen, das ebenso erschreckend wie faszinierend ist. Und das sich den Leser selbst fragen lässt, ob der Mensch für seinen eigenen Untergang verantwortlich sein wird.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr spannend und mir gefällt die Grundidee, die aktueller nicht sein könnte.

Fazit: Ein gelungener Thriller, der ebenso aktuell wie spannend ist.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Gelungenes Buch mit ernsten Themen

Ihr sollt (nicht) schweigen

Inhalt: Cassie ist tot. Erschossen in der Schule, von ihrem Ex-Freund, dem Sohn des Waffenfabrikanten, der in der Gegend die meisten Jobs stellt. Und obwohl Cassie Angst hatte und sogar die Polizei um Hilfe gebeten hat, wurde nur an die Zukunft des Jungen gedacht.
Beck und Vivian, ihre besten Freundinnen, sind in ihrer Trauer und Wut gefangen und beschließen auf Cassies Fall aufmerksam zu machen. Hierzu malen sie illegale Wandbilder, die die Situation anprangern sollen. Doch damit locken sie nicht nur die Polizei, sondern auch die mächtige Waffenlobby auf ihre Fährte.

Meinung: „Ihr sollt nicht schweigen“ ist ein berührender Roman über Verlust, Trauer, Femizid, häusliche Gewalt und Freundschaft.
Im Mittelpunkt stehen sowohl Cassie als auch Vivian und Beck, drei sehr unterschiedliche junge Frauen, aus deren Blickwinkeln die Geschichte erzählt wird.
Cassie ist zwar tot, aber dennoch sehr präsent. Aus ihren Erinnerungen erfährt man einiges über die Vorkommnisse, kurz vor ihrer Ermordung und wie viel Angst sie hatte. Gerade das Verhalten des Sheriffs und der örtlichen Polizei ihr gegenüber lässt einen teilweise einfach nur fassungslos zurück.
Cassie ist lebenslustig und der Mittelpunkt der Freundesgruppe. Sie ist diejenige, ohne die die anderen gar nicht befreundet wären, denn Beck und Vivian haben sich eigentlich immer nur gegenseitig toleriert.
Beck ist taff, selbstbewusst und durchsetzungsstark. Sie liebt ihren VW-Bus und ihren Großvater, bei dem sie aufwuchs und den sie nun, wo er krank ist, unterstützt, wo sie nur kann. Beck ist eine begabte Künstlerin, schraubt jedoch auch genau so gerne an den Autos in der Werkstatt ihres Großvaters herum.
Vivian war immer ehrgeizig und voller Pläne für die Zukunft. Sie plante aufs College zu gehen und Medizin zu studieren und arbeitet als Rettungssanitäterin. Vivian ist vernünftig und engagiert. Nach Cassies Tod hat sich jedoch alles verändert, gerade deshalb, weil Vivian ebenfalls angeschossen wurde.
Nicholas Bell, Cassies Ex und der Sohn des mächtigen Waffenfabrikanten Steven Bell, der einflussreich und angesehen ist, hat immer alles bekommen, was er wollte. Er sieht Cassie als Besitz an und klammert sich regelrecht an ihr fest.
Die Geschichte ist spannend, traurig und schockierend. Sie zeigt auf, wie mächtig die Waffenlobby in der kleine Stadt Bell, in der sie spielt, ist, und wie schwer es ist, dagegen als einzelner Mensch und gerade als Frau, anzukommen. Das Buch verdeutlicht, wie schwer es Frauen in einer von Männern dominierten Welt haben, beschäftigt sich jedoch gleichzeitig mit einer wunderbaren Freundschaft, die selbst der Tod nicht auflösen kann.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Fazit: Ein gelungenes Buch, das ernste Themen behandelt. Sehr zu empfehlen.