Profilbild von Sonnentiger

Sonnentiger

Sonnentiger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnentiger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein humorvolles Mitmachbuch zur Guten Nacht

Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt

Lange Gutenachtgeschichten überfordern oder langweilen eure Kinder? Dann ist das großformatige und humorvolle Mitmachbuch „Die allerkürzeste Gutenachtgeschichte der Welt“, geschrieben von Louise Fitzgerald, genau das Richtige für euch!

Die eigentliche Gutenachtgeschichte ist schnell erzählt, denn sie besteht nur aus zehn Wörtern (na ja, wenn wir ganz ehrlich sind, sind es sogar elf ;) ).

Bis es jedoch dazu kommt, müssen noch ganz viele Vorbereitungen getroffen werden!

Erst werden Kind und Erwachsenem Versprechungen abgerungen („Ja, ich werde danach schlafen.“ / „Ja, ich werde mit meiner besten Lesestimme vorlesen.“), dann müssen die Stimmen natürlich auch geölt werden.

Der Körper soll anschließend einmal kräftig gestreckt werden. Einmal gähnen ist ebenso Pflicht.

Kuscheltiere wollen gesucht werden (auch mal zwischen den Zehen oder in den Nasenlöchern). Anschließendes Sortieren nicht vergessen!

Die Kinder sollen auch darauf achten, dass der Vorlesende ja keine Seite überblättert, sie wollen ja nichts verpassen! Am Besten zeigen sie dem Erwachsenen wie es richtig geht.

Ist endlich alles bereit, kann es mit dem eigentlichen Vorlesen der Geschichte losgehen.

Ob danach wirklich alle Schlafen?

Die großformatigen, bunten, liebevollen und lustigen Illustrationen von Kate Hindley verbreiten genauso gute Laune, wie die Geschichte selbst.

Man kann auf den einzelnen Seiten sehr lange verweilen und viel entdecken: Die tierischen Darsteller wuseln nur so durch das Schlafzimmer und kommen natürlich überhaupt nicht zur Ruhe. Die Ausnahme bildet das kleine Eichhörnchen, das selig schlummernd im Bett liegt und erst hellwach ist, wenn alle anderen sich schnarchend in ihre Betten gekuschelt haben. Einfach herrlich!

Ein absolut witziges Buch, mit kurzen Texten, das Klein und Groß viel Freude ins Abendritual bringt und auch nach dem 20. Mal lesen noch nicht langweilig wird.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2024

Es lohnt sich immer für seine Träume zu kämpfen!

Odo

„Wenn man Träume ins Leben einwebt, sie lebt und behutsam mit ihnen umgeht, können Momente entstehen, die magisch sind und für die Ewigkeit bestehen.“

Das 6-jährige Mädchen Odo wohnt gemeinsam mit ihrer ...

Das 6-jährige Mädchen Odo wohnt gemeinsam mit ihrer Mutter in einem Dorf in Ghana.

Als sie zum Geburtstagsfest ihrer Freundin Afia eingeladen wird und diese eine schwarze Babypuppe geschenkt bekommt, ist sie völlig aus dem Häuschen.

Von nun an kann Odo an nichts anderes mehr denken und wünscht sich nichts sehnlicher als selbst eine solche Puppe im Arm halten zu können.

Doch leider hat ihre Mutter nicht genügend Geld, so dass ihr Traum zunächst unerreichbar erscheint.

Als ihr der Dorfälteste jedoch rät an ihren Traum zu glauben, hart an sich zu arbeiten und zu beten, begibt sich Odo mutig auf eine beschwerliche jedoch auch lehrreiche Reise.

Ob sich ihr größter Wunsch doch noch erfüllt?

Die Autorin Dayan Kodua hat mit „Odo“ eine warmherzige und berührende Geschichte über die Wünsche, Träume und Sehnsüchte eines kleinen afrikanischen Mädchens geschrieben.

In angenehm leicht und flüssigen Texten, lernt der Leser viel über die Lebensumstände Odos. Themen wie Armut und (fehlende) Bildung (wie Analphabetismus) werden auf kindgerechte Art vermittelt.

„Odo“ ist eine Geschichte die Mut machen soll. Mut an seine Träume zu glauben, für sie zu kämpfen und nicht zu schnell aufzugeben. Sie soll jedoch auch die Augen für die kleinen Dinge öffnen, Dinge für die wir alle dankbar sein sollen und dürfen.

Die wunderschönen Zeichnungen der Illustratorin Robby Krüger sind absolut atmosphärisch und transportieren perfekt die Geschichte. Man kann sich kaum an ihnen sattsehen.

Was uns besonders gut gefällt, sind die Bastelanleitung für eine Mangopuppe, sowie ein Rezept für Mangomuffins am Ende des Buches. So fühlt man sich Odo noch stärker verbunden.

Ebenso findet sich eine Anleitung, wie man sich gemeinsam mit den Kindern „in eine Grundstimmung der Dankbarkeit versetzen“ kann.

Ein Buch mit wertvoller Botschaft, das Vielfalt und Abwechslung ins Kinderzimmer bringt. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 10.04.2024

Heiter, heiterer, die Heiterkeitshelden!

Die Heiterkeitshelden: Zelten mit Opa - Chaos garantiert! Lustiges Kinderbuch ab 6 Jahren | Spaß für die ganze Familie (Band 2)

Nachdem leider nichts aus dem Zelturlaub in Frankreich geworden ist, freut sich Tim nun riesig die Ferien im Garten seines Opas nachholen zu können. Gemeinsam wollen sie ein paar ruhige Tage und gemütliche Nächte am Lagerfeuer verbringen.

Doch natürlich kommt alles anders als geplant und aus ruhig wird turbulent und chaotisch, aber auch unvergesslich…

🏕🏕🏕

Mit „𝘿𝙞𝙚 𝙃𝙚𝙞𝙩𝙚𝙧𝙠𝙚𝙞𝙩𝙨𝙝𝙚𝙡𝙙𝙚𝙣: 𝙕𝙚𝙡𝙩𝙚𝙣 𝙢𝙞𝙩 𝙊𝙥𝙖 – 𝘾𝙝𝙖𝙤𝙨 𝙜𝙖𝙧𝙖𝙣𝙩𝙞𝙚𝙧𝙩!“, ist am 08.04.2024 bereits der zweite Band der Reihe erschienen.

Dem erst 15-jährigen Autoren Mika Bluhm, gelingt es mit seiner fantasievollen, lebendigen und humorvollen Schreibweise, spielerisch leicht den Leser bereits von der ersten Seite an zu fesseln. Man muss das Buch, mit seinen 12 kurzen Kapiteln, einfach im einem Rutsch durchlesen!

Die beiden Hauptprotagonisten sind herzlich und sympathisch. Opa, mit seiner chaotischen und schon fast trotteligen Art, muss man einfach lieb haben!

Die beeindruckenden, farbenfrohen und emotionsgeladenen Illustrationen stammen von Indera Kencana und lassen den Leser noch tiefer in die Geschichte eintauchen.

Uns hat die Geschichte nicht nur aufgeheitert, sondern auch Tränen lachen lassen. Opa und Tim sind ein tolles Gespann und zeigen wie wichtig Familie, Freundschaft und eine kräftige Portion Humor im Leben sind!

Ein spannendes und urkomisches Abenteuer, das mit seiner tollen Schriftgröße und damit Lesbarkeit nicht nur junge Bücherwürmer, ab ca. 6 Jahren, zum Lesen(-lernen) motivieren wird, sondern vielleicht auch Mut macht, sich selbst auch einmal ans Schreiben zu wagen.

Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Hurra, endlich Ostern!

So wunderbare Ostern! – Mein Pop-up-Überraschungsbuch

Hurra, Ostern steht vor der Tür! Und der kleine Hase Ben darf dieses Jahr zum ersten Mal die bunten Ostereier verteilen!

Schon hüpft Ben, mit seinem prallgefüllten Körbchen, fröhlich los. Was gibt es unterwegs nicht alles zu erleben? Wunderschöne Blumen warten nur darauf vom kleinen Osterhasen entdeckt und bestaunt zu werden. Er trifft auf liebe Freunde, denen er gern mal (aus-)hilft oder kleine Überraschungen vorbeibringt.

Doch oh weh, vor lauter Staunen und Hilfsbereitschaft, bemerkt Ben gar nicht, dass er dabei sämtliche Ostereier verloren hat…

Ob ihm seine Freunde wohl helfen können Ostern doch noch zu retten?

Das zuckersüße Pappbilderbuch "So wunderbare Ostern!", geschrieben und illustriert von Olga Strobel, begeistert mit lustigen, kurzen Reimen und fröhlichen Bildern.

Ein ganz besonderes Highlight sind die tollen Pop-Up-Effekte auf jeder Doppelseite, die durch Schieber ausgelöst werden können. Diese bringen den kleinen Hasen Ben zum Hüpfen, Türen werden geöffnet oder Schmetterlinge zum Fliegen gebracht! Diese großartigen Effekte führten bei unserer Tochter zu regelrechten Begeisterungsstürmen!

Ein herrlich buntes Bilderbuch, ab ca. 2,5 Jahren, mit Charakteren, die man einfach liebhaben muss und tollen Überraschungen, die zum Mitmachen und Erzählen einladen. Eine klare Empfehlung für jedes Osternest!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Eine abenteuerliche Reise durch das Jahr

Ein Jahr voller Abenteuer - Das große Jahreszeiten-Wimmelbuch

Im fröhlich-bunten Jahreszeiten Wimmelbuch „Ein Jahr voller Abenteuer“, bezaubernd geschrieben und illustriert von Sandra Kissling, dürfen wir die beiden Mäuse Max und Molly durch das Jahr begleiten.

Ob ...

Ob im langsam erwachenden Frühling, beim sommerlichen Baden mit anschließendem Fest, im arbeitsreichen Herbst oder im kuscheligen und gemütlichen Winter, überall erleben die Tiere die tollsten Abenteuer!

Das großformatige Pappbilderbuch besticht dabei mit wunderschönen und kunterbunten Illustrationen, begleitet von zuckersüß gereimten Texten. Die vielen Klappen (die meine Tochter am allerliebsten mag), laden zum Erleben und Entdecken ein und fördern gleichzeitig die Feinmotorik. Das Buch steckt voller liebevoller Details und lädt damit zum Immer-wieder-Betrachten ein, ohne dass es dabei langweilig wird.

Spielerisch lernen kleine Weltentdecker, ab ca. 2 Jahren, was die einzelnen Jahreszeiten so besonders macht und wie die Tiere diese (v-)erleben. Dabei regen die einzelnen Seiten die Fantasie an und laden zum Sprechen und Erzählen ein.

Ein wundervolles und besonderes Buch, nicht nur für Wimmel-Fans, das dabei hilft die kindliche Entwicklung auf unterschiedlichen Ebenen zu fördern. Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung!