Profilbild von Sophie_Jahn

Sophie_Jahn

Sophie_Jahn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sophie_Jahn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Ein gelungener, runder Abschluss, der spannender nicht sein könnte!

Dark Sigils – Wen das Schicksal betrügt

"Ich runzelte die Stirn. "Das klang ... machbar. Lebensgefährlich. Potentiell tödlich. Definitiv verrückt. Aber machbar." - Seite 190 im eBook
Besser hätte man den Dritten Teil der Dark-Sigil-Triologie ...

Besser hätte man den Dritten Teil der Dark-Sigil-Triologie nicht beschreiben können. Dieser Satz fasst zusammen, was man vom Buch erwarten kann und weckt zugleich die Vorfreude auf noch weitere solcher waghalsigen Entscheidungen. :D Eine Lebenseinstellung, die ich sehr begrüße. Doch nun zunächst zum Inhalt.

Alles beginnt mit Raynes Krönung zur Mirrorlady. Währund nun die Verantwortung für den Mirror schwer auf Ray lastet, will Sie dennoch ihre Suche nach der Wahrheit nicht aufgeben. Als neue Hinweise über die Geheimnisse ihres Vaters auftauchen, kann sie trotz der Gefahr nicht anders, als diesen nachzugehen. Doch es ist ein Spiel gegen die Zeit, denn Leanore ist in Ihrem Versteck auch nicht untätig. Die Bedrohung durch die Chaosmagie wächst und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Situation eskaliert....

So wie man es sich wünscht, werden in diesem Teil die lang geschürten Konflikte endlich ausgetragen. Doch nicht nur zwischen Leanore und unseren Protagonisten, sondern auch die Freunde untereinander sprechen sich aus und festigen so ihre Beziehungen. ;) <3 Durch die vielen Entwicklungen, die sich durch die Konflikte aufbauende Spannung und nicht zuletzt auch durch meine Ungeduld flogen die Seiten nur so dahin. Ich habe jeden Moment zwischen Adam und Rayne genossen; ich finde die beiden einfach großartig zusammen. Auch der Schreibstil war gut ausbalanciert. Es gab knappe aber ausdrucksstarke Beschreibungen der Szenarien, sodass ich mich gut in die Situationen einfühlen konnte. Auch wurde das Geschehen überwiegend aus Raynes Sicht erzählt und durch ihre einfühlsame Art hat man gleichzeitig Informationen zur Gefühlswelt ihrer Freunde erhalten. So habe ich mich wie ein Teil der Freundesgruppe gefühlt und nicht wie ein Außenstehender.

Bei so viel positivem Feedback fragst du dich bestimmt, warum nur 4 Sterne? Tja ohne nun die Geschichte zu verraten, sei gesagt, dass ich am Ende des Buches etwas enttäuscht war, wie abrupt dieses kam. Man fiebert so lange darauf hin, dann diese spannende, krasse Szene und danach..... Epilog? Fehlt da nicht was?

Trotzdem eine klare Leseempfehlung für alle Fans der ersten Teile. Man kommt hier auf seine Kosten. Und nichtsdestotrotz würde ich das Buch und auch die Triologie jederzeit weiterempfehlen. Nicht zuletzt auch, weil am Ende alles geklärt ist. Ein runder Abschluss, der für mich nur zu plötzlich kam.

Veröffentlicht am 06.03.2024

geheimnisvoller Auftakt

Partem. Wie die Liebe so kalt

Können wir kurz nochmal innehalten und uns dieses Cover noch einen Moment länger anschauen? Ranken winden sich um den Buchtitel, ein erster Hinweis aus den geheimnisumwobenen Inhalt des Buches. Besser hätte man meine Neugier gar nicht wecken können ;)

Im Buch selbst wird aus vier Perspektiven berichtet. Während wir Jael und Xenia schon aus dem Klappentext kennen, lernen wir Felix und Chrystal noch neu kennen. Durch die vielen verschiedenen Blickwinkel erfährt man unheimlich viel, manches macht die Geschichte zunehmend spanndender, anderes wirft immer mehr Fragen auf und machte es mir schwer, bei der Sache zu bleiben. Denn wenn man erstmal etwas falsch verstanden hat, ist es schwer in späteren Kapiteln die richtigen Schlüsse zu ziehen. Also Vorsicht, der Teufel steckt im Detail! ;)

Der Schreibstil war überwiegend flüssig, nur manchmal waren mir die Sätze dann doch zu knapp, zu minimalistisch. Da hätte ich mir das ein oder andere Komma gewünscht, um den Lesefluss aufrechtzuerhalten. Gerade durch solche längeren Sätze werden auch Zusammenhänge eindeutiger dargestellt und es käme nicht so schnell zu Verwirrungen.

Nichtsdestotrotz mochte ich die Geschichte doch recht gern. Mit unseren Protagonisten konnte man so manchen lustigen Dialog mitverfolgen und so manche unvorhergesehene Wendung hat mich dann doch zum Weiterlesen animiert. Mit Xenia, einer kämperischen und neugierigen Protagonisten, ihrem Loveinterest Bad- Boy Jael, der treuen Seele Felix und nicht zu vergessen der sexy Diva Chrystal hat dieser Roman einiges zu bieten, langweilig wird es sicher nicht. Und für die folgenden Romane sind noch genug ungeklärte Geheimnisse offen ;)

Veröffentlicht am 02.03.2024

Locker, leicht und einfach zum Verlieben

Worlds Beyond

Als ich den Klappentext gelesen habe, musste ich sofort an "Weil ich Layken liebe" denken. Zunächst ist alles perfekt, ich habe es geliebt diese ersten Dates gemeinsam mit der Protagonistin Nele zu erleben. Wer würde sich sowas nicht auch wünschen? Wenn ab dem ersten Moment eine gewisse Spannungt da ist, es aber trotzdem so leicht ist, sich mit dem anderen fallen zu lassen...
Umso waschrüttelnder war dann das erste Aufeinandertreffen der beiden an Neles neuem Arbeitsplatz. Eine Liebe die gerade erst aufblüht scheint jetzt schon chancenlos, aber kann man eine solche Anziehung einfach ignorieren? Verleugnen?
Wer das von mir genannte Buch kennt, weiß, worauf er sich einstellen kann ;)

Entgegen des üblichen Boss und Angestellten Gefüges begenen sich hier beide auf Augenhöhe. Sie arbeiten als Team zusammen, lösen ihre Konflikte indem sie sie ansprechen und tragen so durch ihr verhalten zu einer flüssigen, sich ständig weiterentwickelnden Story bei. Man stagniert nicht an einem Punkt sondern wird manchmal einfach mitgerissen, wie Sie das Londoner Setting erkunden, wie dann manchmal die Spannung zwischen beiden sich intensiviert und beide sich nicht mehr zurückhalten können....

Ich bin begeistert gewesen und habe jede Seite genossen. Besonders mochte ich nochmal die grandiosen Beschreibungen des Londoner Settings hervorheben- ich liebe London! Seinen Charme, die beschriebenen Buchhandlungen und dann auch noch die Jahreszeit... Romnantik pur, wer würde sich da nicht sofert verlieben und nie wieder wegwollen?

Genießt den letzten Band, verabschiedet euch von der Clique.. Es waren drei schöne Geschichten die ich gern an schweren Tagen gelesen habe. Leichte, liebevolle Lektüre.

Veröffentlicht am 09.11.2022

Fantasy mit Romanze und einem Hauch Gesellschaftskritik

Queen of Thieves – Krone der Nacht

Heute noch eine unerkannte Diebin und morgen schon die nächste Kronprinzessin. Da kann einem schon schwindelig werden. So ist es auch kein Wunder, dass Nicky so manches Missgeschick nicht verhindern kann. ...

Heute noch eine unerkannte Diebin und morgen schon die nächste Kronprinzessin. Da kann einem schon schwindelig werden. So ist es auch kein Wunder, dass Nicky so manches Missgeschick nicht verhindern kann. :)

Mir persönlich hat der Kontrast dieser Welten besonders gefallen. Zum einen wäre da Nicky, die ohne Namen in einem ärmeren Stadtteil wohnt. Unter ihrem Decknamen ist sie bekannt für ihre Diebesgänge. Vexacion hingegen ist als Adeliger selten in der Stadt unter den einfachen Leuten; er kennt nur das Palastleben mit all seinen Fallstricken der Etikette.

Diese lebhafte Erzählung konnte mich immer wieder überraschen, sodass es nie langweilig wurde. Der flüssige Schreibstil hat mehr die Gedanken der Charaktere widergespiegelt und sich weniger mit ausschweifenden Ortsschilderungen aufgehalten. Dabei ging es auch nicht immer nur um beide Protagonisten sondern auch um ihre Vertrauten. Besonders Nicky hatte große Schuldgefühle, da sie all ihre Freunde in Armut zurückgelassen hatte, um selbst in Reichtum zu ertrinken. Ich fand dabei die Erläuterung der Autorin wenig nachvollziehend. Genau das hat mich an der Geschichte auch etwas gestört. Einerseits spricht man diesen Konflikt der Schichten, diese Kluft zwischen Arm und Reich, offen an, aber am Ende findet man keine für mich schlüssige Erkenntnis.

Sehr gefallen hat mir jedoch, dass nicht immer alles reibungslos nach Plan verlaufen ist. Oft hat man es ja, dass die Menschen, auf die man vertraut, sich am Ende für das richtige, für eine gute Tat entscheiden. Doch hier wurde oft für mich genau das Gegenteil bewiesen. Man hat gezeigt, dass nicht jeder sich immer für " das richtigte " entscheidet. Im echten Leben schenkt dir niemand ein Happy End, du musst es dir schon selbst erarbeiten. ;)

Daher gibt es von mir hier 4 von 5 Sternen. Eine vielseitige Fantasygeschichte, bei der der Leser seinen eigenen Fokus setzt. Eine süße Liebesgeschichte, ein bisschen Geschellschaftskritik und die Tücke menschlicher Beziehungen.. Na ist da was für dich dabei?

Veröffentlicht am 09.11.2022

süße Liebesgeschichte, die schon in den Kinderschuhen beginnt

More than Words

Das Cover ist ein absoluter Hingucker. Mich persönlich hat es in Kombination mit dem Titel sofort überzeugt. Und nun nach dem Lesen kann ich auch bestätigen, dass diese Geschichte auch für mich, mehr als nur ein paar Worte sind. ;)

Als Callen und Jessie sich als Kinder begegnen, sind ihre Leben völlig verschieden. Doch Jessie schafft es, ihre grenzenlose Fantasie mit Callen zu teilen und ihn so von seinem perspektivlos scheinenden Leben abzulenken. Dabei findet er nun immer wieder die Inspiration zu neuer selbstkomponierter Musik. Doch eines Tages taucht er nicht mehr an ihrem Treffpunkt auf. Als beide dann Jahre später aufeinander treffen, ist Callen ein berühmter Musiker und Jessie gerade dabei einen Übersetzungsauftrag anzunehmen.

Beide verbringen dann einige Tage zusammen und ich habe fasziniert verfolgt, wie die Kinder aus den ersten Kapiteln sich als Erwachsene verhalten. Leider hatte ich zuweil das Gefühl, dass Callen sich recht kindisch verhält, so als würde er sein Alter nicht annehmen wollen.

Im laufe der Geschichte hat man gemerkt, dass Callen an sich arbeitet, um Jessie gerecht zu werden. Auch muss er sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen, um sie entgültig überwinden und nach Vorne sehen zu können. Dieser innere Unausgeglichenheit wurde im Schreibstil sehr differenziert dagestellt.

Mit gefiel der Perspektivwechsel daher auch besonders, da man so die Entwicklung beider in Ihrer Beziehung miterleben konnte. Aber natürlich ging es nicht nur um die beiden als Paar, sondern auch um deren Leben. Zum einen erfährt man einiges über Jessies Übersetzungsauftrag und auch ihr Interesse an der Geschichte des Ortes allgemein in Kombination mit Callens Musikerkarriere, führt zu einigen abwechslungsreichen Kapiteln.

Manchmal war mir das Verhalten der Protagonsten zu fremd, zu fiktional. Daher vergebe ich für diese süße Liebesgeschichte 4 von 5 Sternen.