Profilbild von Sparklesandmascara

Sparklesandmascara ist Mitglied der Lesejury

unterhaltsam und spritzig

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

"Du hast ein Rückgrat – du musst dich nur daran erinnern, wie man es benutzt.“
(Grandma Mimi zu Perci in The Do-Over)

Worum geht’s?

Perci hat es nicht leicht: Erst wird sie von ihrem Ex auf die denkbar ...

"Du hast ein Rückgrat – du musst dich nur daran erinnern, wie man es benutzt.“
(Grandma Mimi zu Perci in The Do-Over)

Worum geht’s?

Perci hat es nicht leicht: Erst wird sie von ihrem Ex auf die denkbar demütigendste Weise abserviert (Zu Silvester! Live im Radio!), dann mischt sich ihre übergriffige Mutter in ihr Liebesleben ein. Um sie sich vom Leibe zu halten, erfindet Perci einen Fake-Boyfriend und nennt dummerweise den Namen ihres Nachbarn. Ihres sehr, sehr heißen Nachbarn. Der keine Ahnung hat, dass er Perci angeblich datet …

The Do-Over ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Perci geschrieben. Das Buch beinhaltet sexuellen Content. Es sind potenziell triggernde Inhalte aus dem Bereich Fatshaming / Bodyshaming enthalten.

Als mir The Do-Over auf der Messe vorgestellt wurde, war mir sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte. Eine Plus Size Protagonistin, ein heißer Nachbar und jede Menge Witz? Das klingt perfekt. Und in vielen Punkten war dieses Buch es auch – aber vor allem ist es eine Geschichte, die ganz anders ist, als man erwartet. Gleich vorab: Für mich ist The Do-Over eine Lebensgeschichte und keine Liebesgeschichte.

Percis Leben ist turbulent und gleichzeitig hochgradig langweilig. Das behauptet zumindest ihr Ex, der statt einen Antrag zu machen öffentlich über das Radio mit Perci Schluss macht. Sie sei einfach zu langweilig und ja, vielleicht hat er recht. Verletzt, enttäuscht und von ihrer Familie unter Druck gesetzt, fängt Perci an, sich Vorsätze zu machen für ihr neues Jahr. Doch alles kommt ganz anders, als sie denkt. Der Nachbar, der mit der vorlauten Lilah neben ihr wohnt, wird plötzlich ihr Fake-Freund, statt im familiären Betrieb Kreditanträge zu abzuarbeiten (wohlgemerkt unter Aufsicht ihres furchtbaren Exfreundes) landet Perci in einem Kindergarten und sie wird „die neue Perci“, die auch mal Widerworte gibt. Chaos eindeutig vorprogrammiert.

The Do-Over ist eine dieser Geschichten, die einen von Anfang an mitreißt. Perci ist eine starke Protagonistin zum Mitleiden, Mitfluchen und Mitfreuen. Der Leser darf sie begleiten, wie sie sich ihr Leben wiedererobert, wie sie endlich macht, was für sie gut ist. Doch dabei kriegt sie ordentlich Gegenwind, vor allem von ihrer Mutter. Toxische Sprüche, verletzende Worte, vermeintlich gut gemeinte Ratschläge – hier findet man alles. Percis perfekte Schwester mit dem widerlich perfekten Verlobten, der aber jedes Mal negativ in Erinnerung bleibt, wenn er auftaucht. Es geht sehr viel um Schein statt Sein, um Erwartungshaltung durch die Außenwelt und viele Sachen taten mir im Herzen weh. Doch Perci löst sich davon, arbeitet ehrenamtlich in einer Stelle für Frauen, die aus dem Gefängnis kommen und versuchen, wie ins Leben zu finden. Es ist eine tolle Entwicklung, die gegen Ende aber auch einiges an reflektierter Kritik mitbringt, denn natürlich hat auch Percis Entwicklung ihre Schattenseiten. Garniert wird das ganze Buch mit unschlagbaren Humor, vor allem was Percis Großmutter Mimi angeht, die zu Beginn jedes Kapitels witzige Kalendersprüche abgibt und auch zwischendurch definitiv nicht auf den Mund gefallen ist. Die komplizierten Familiengeflechte ziehen sich durch das ganze Buch, mit Percis Bedürfnis, ihre Mutter glücklich zu machen, aber gleichzeitig dem Gefühl, an den Erwartungen zu zerbrechen, weil sie sie unglücklich machen. Mehr als einmal wollte ich Percis Mutter, aber auch ihre Schwester ordentlich schütteln. Und ich finde, dass dies immer ein gutes Zeichen ist, wenn man emotional im Buch involviert ist.

Was mich leider nicht abholen konnte, war allerdings die versprochene Liebesgeschichte. Dieses Buch „verdient“ dieses Label einfach nicht, denn die Beziehung mit Nate ist eine nette, unterstützende Nebengeschichte, aber Perci braucht Nate nicht, Perci braucht keinen Mann an ihrer Seite, um ihren Wert zu finden und sich selbst zurückzugewinnen. Entsprechend untergeordnet plätschert die Geschichte im Hintergrund daher, es gibt ein paar nette Dates, nette Worte, aber es fehlt leider komplett die Tiefe und vor allem das Gefühl zwischen den beiden, was ich sehr schade fand. Auf einmal wird aus Fake Ernst, aus Nachbarn Datingpartner und genauso schnell knallt es zwischen beiden wieder. Die Szenen mit Lilah sind süß, bringen ein wenig Trubel in die Geschichte, aber ehrlich gesagt hätte es die ganze Nate-Storyline gar nicht gebraucht, denn Percis Entwicklung ist schon Handlung genug und hat mich vollkommen entertaint.

Mein Fazit

The Do-Over ist eine unterhaltsame, spritzige Lebensgeschichte um Perci, die sich aus der Erwartung ihrer Mutter herauskämpft. Eine starke Entwicklung mit viel Humor, aber dafür eine schwache Liebesgeschichte, die es vielleicht auch gar nicht gebraucht hätte. Tolles Buch für Zwischendurch zum Lachen!

süßes Buch

Check & Mate – Zug um Zug zur Liebe

„Du hast dich entschieden, gegen einen alten Mann zu spielen, statt Sex zu haben?“
(Mallory zu Nolan in Check & Mate)

Worum geht’s?

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. ...

(Mallory zu Nolan in Check & Mate)

Worum geht’s?

Mallory Greenleaf hat sich geschworen, nie wieder Schach zu spielen. Denn das Spiel, das sie jahrelang geliebt hat, hat ihr zu viel genommen. Doch als ihre beste Freundin sie überredet, bei einem Wohltätigkeitsturnier einzuspringen, kann Mallory nicht ablehnen. Ein letztes Mal spielt sie – und besiegt versehentlich den amtierenden Weltmeister Nolan Sawyer. Nolan, der Schach auf ein ganz neues Level gehoben hat. Nolan, der dafür bekannt ist, dass er mit Niederlagen nicht gut umgehen kann. Nolan, der wahnsinnig gut aussieht. Mallory tut das Erste, was ihr in den Sinn kommt: Sie läuft weg. Doch Nolan spürt sie auf und lässt nicht locker. Er will unbedingt erneut gegen Mallory spielen. Doch sie kann nicht riskieren, sich noch einmal ins Schachspielen zu verlieben. Und in Nolan schon gar nicht …

Check & Mate ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Mallory geschrieben.

Als bekennender Fan von Ali Hazelwood war ich wahnsinnig gespannt, als ich erfuhr, dass sie dieses Mal Young Adult (oder Younger New Adult?) schreibt und auch ihren klassischen MINT-Bereich verlässt. Dass die Geschichte von Mallory aber in vielen Aspekten wieder aufgreift, wofür Ali Hazelwood einsteht, habe ich aber gar nicht erwartet. Und auch habe ich vom Klappentext her ein, sagen wir etwas anderes Setting, erwartet.

Denn Mallorys Geschichte klang für mich ein bisschen nach Schulsetting, alles Spaß und süß und so. Aber es ist ganz anders. Denn Mallory ist die Tochter des verstorbenen Schachgroßmeisters und hat selbst jahrelang erfolgreich gespielt, bis sie aufgrund ihres Vaters aufhörte. Wieso, erfährt man im Laufe des Buches und in einer kindlichen Art sind die Gedankengänge ein wenig nachvollziehbar. Jedenfalls lebt Mallory nun mit ihren zwei Geschwistern und ihrer kranken Mutter zusammen, hält die Familie zusammen, erzieht ihre Schwestern und erntet ein Stück weit laufend Undankbarkeit der beiden. Sie hat einen schlecht bezahlten Job, aber irgendwo her muss das Geld kommen. Jeder Cent wird zweimal umgedreht. Als ihre Freundin sie für ein Wohltätigkeitsturnier im Schach anfragt, lehnt sie ab, nur um sich am Ende breitschlagen zu lassen – und plötzlich läuft ihr ganzes Leben aus dem Ruder. Denn sie schlägt Nolan, den Schachweltmeister, bekommt ein Angebot vom Zugzwang-Schachclub und damit einhergehend ein gut bezahltes Stipendium. Ich dachte an dieser Stelle, dass es was kleines, lokales ist. Aber nein, wir reden hier von prestigeträchtigen Turnieren, Teamwettkämpfen und richtig professioneller Schachausbildung. Des Geldes wegen geht Mallory diesen Weg, den sie so sehr hasst, weil er sie an ihren Vater und damit an alles, was die Familie verloren hat, erinnert. Deswegen lügt sie zum Teil auch ihre Familie an, damit niemand weiß, dass sie Schach spielt. Klingt absurd, aber in der Gesamtheit der Geschichte macht es Sinn und vor allem passt es zum Charakter von Mallory, die mit 18 Jahren noch gar nicht so alt ist, aber zeitgleich extrem reif ist und ihre Familie am Leben hält.

Mallory ist ein komplizierter, liebenswerter Charakter. Ihr Herz liegt ihr auf der Zunge und sie weiß für sich einzustehen. Im Buch kommt immer wieder das begehrte Hazelwood-Thema auf, wie in männerlastigen Bereichen Frauen unterdrückt, belästigt und belächelt werden. So auch hier, wo der Leser dank Mallory erlebt, wie schwer sie es als Frau in der Schachwelt hat. Es waren interessante Einblicke, auch generell in die Schachwelt, die mir bisher so kein Begriff war. Das ist richtiger Profisport mit hartem Konkurrenzkampf. Was ich im Klappentext etwas irreführend finde, ist, dass impliziert wird, dass Nolan und Mallory Rivalen sind. Das stimmt aber so nicht. Auch ist Nolan nicht der angekündigte Bad Boy mit Temperament, sondern vielmehr ein junger Mann, der traumatisches erlebt hat, mit seiner Familie gebrochen hat und seitdem als Schachweltmeister durch die Welt gezerrt wird, dabei tut er nur, was ihm Freude bereitet. Nolan ist von seinen sozialen Umgangsformen vielleicht etwas zurückgeblieben, aber ich fand ihn sympathisch.

Ich mochte, dass die Autorin einen in Romancebüchern eher ungewöhnlichen Weg gegangen ist: Er ist Jungfrau, sie ist sexuell vielseitig. Er ist zurückhaltend, sie ist ein Wirbelwind. Und es funktioniert wunderbar, ich mochte die Dynamik zwischen den beiden, die Entwicklung der Geschichte und konnte vor allem Nolans Motive und Handlungen sehr nachvollziehen. Mallory reagiert manchmal etwas über und handelt teilweise etwas unbedacht, aber vor dem Hintergrund ihres Alters und ihres Lebens finde ich das vollkommen in Ordnung. Dennoch wollte mich die Liebesgeschichte nicht so ganz abholen, da mir doch ein wenig die Tiefe und das Gefühl fehlt, die Interaktionen der beiden sind in vielen Punkten von Unbeholfenheit geprägt. Ich habe mich aber gut unterhalten gefühlt.

Mein Fazit

Check & Mate ist ein süßes, quirliges Buch um Mallory und Nolan, die beide auf ihre Art in der Schachwelt gefangen sind. Die Liebesgeschichte hätte etwas mehr Gefühl vertragen können, die Rahmenhandlung und auch die gewohnte Kritik an der Rolle der Frau können aber überzeugen.

niedliches Buch mit schwacher Liebesgeschichte

All The Right Reasons

„Und wieder bin ich das Mädchen, was zurückgelassen wurde.“
(Cara in All the right reasons)

„Und wieder bin ich das Mädchen, was zurückgelassen wurde.“
(Cara in All the right reasons)

Worum geht’s?

Caras Leben steht Kopf, als ein Film viral geht, in dem sie sich über ihren Vater auslässt, der die Familie verlassen hat. Doch eine Produktionsfirma, die alleinerziehende Eltern für eine Datingshow sucht, engagiert Cara und ihre Mutter vom Fleck weg. Sie sind einfach perfekt geeignet für das Format. Schon bald finden sich die beiden im sonnigen Key West wieder, wo sie auf Schritt und Tritt von Kameras verfolgt werden. Ganz schön nervig, findet Cara - bis sie Connor kennenlernt. Als Sohn eines Kandidaten ist er eigentlich tabu, aber Cara kann nichts dagegen tun, dass ihr Herz in seiner Nähe immer schneller schlägt...

All the right reasons ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Cara geschrieben.

Als ich das Buch in der Vorschau gesehen habe, war mir klar, dass ich es unbedingt lesen möchte. Zwar bin ich mittlerweile schon weit über die Zielgruppe von Young Adult hinaus, aber ich mag es, hin und wieder mal einen YA-Roman zu lesen. Die Idee von All the right reasons fand ich auch einfach zu witzig.

Ich habe ein wenig Zeit gebraucht, um in die Geschichte zu finden. Cara ist ein sehr lebhafter Charakter, der dem Leser viele Gedanken mitgibt. Ihr Vater hat die Familie verlassen, ist nun mit einer Frau zusammen, die er im gemeinsamen Fitnessstudio der Eltern kennengelernt hat und lässt Caras Mutter finanziell ein wenig ausbluten. Doch Cara und ihre Mutter machen irgendwie das beste daraus. Bis Cara versehentlich einen Tagebuch-Videoeintrag mit Gesprächen ihrer Mutter über die familiäre Lage online stellt, der über Nacht viral geht. Ihr Vater? Findet das gar nicht witzig. Ein TV-Produzent? Der ist Feuer und Flamme und möchte das Mutter-Tochter-Duo für ein neues TV-Format haben. Bei der Datinshow soll Caras Mutter Julia eine Art Bachelorette sein, die zwischen diversen Single-Männern mit Kind wählen soll. Cara soll gleichzeitig die Kindern kennenlernen und ihrer Mutter so bei der Wahl helfen, wer das neue Stiefgeschwisterkind sein soll. Doch beim Dreh steht die Welt Kopf und es gibt einige Überraschungen.

Zugegeben, dieses Buch ist ein schnelllebiges, leicht chaotisches Buch. Aber ich hatte sehr viel Freude daran. Die Einblicke in das Leben am Set, die Probleme die hier auftauchen, die Meinungsverschiedenheiten zwischen Julia und Cara bei der Kandidatenwahl, die Beeinflussung durch die Crew – es gibt jede Menge interessante Faktoren. Ich fand Julia und Cara wahnsinnig sympathisch, auch wenn es einige Zankereien zwischen ihnen gibt. Ich habe viel gelacht, ein wenig geflucht und habe ein klitzekleines bisschen den Plottwist der mütterlichen Liebesgeschichte vorhergesehen, aber das war kein Problem, im Gegenteil hat man so noch mehr mitgefiebert. Durch die Einblicke in die Show hat man vielleicht auch noch einmal mehr erfahren, wie manipulativ vergleichbare TV-Shows sind, was für Quote alles gemacht und geplant wird. Gleichzeitig ist es auf einem Niveau, dass es für ein Jugendbuch passend und unverfänglich ist. Mit Cara, die 17 Jahre alt ist, hat man auch eine Protagonistin, die eine eigene Meinung hat, aber gleichzeitig noch etwas naiv sein darf. Eine gute Mischung, die funktioniert.

Was für mich jedoch an dem Buch keine Sinn gemacht hat? Im Klappentext wird auf Connor hingewiesen, der Sohn eines Kandidaten, in den sich Cara verguckt. Das ist immer mal wieder kurz Thema, aber so wirklich sieht oder hört man die beiden nicht miteinander. Es ist, als hätte die Autorin ein wenig den beliebten Stepbrother-Trope reinbringen wollen, aber so gar keine Mühe in die töchterliche Lovestory gelegt. Denn bis zum Ende konnte ich weder die (vermeintliche) Anziehung zwischen den beiden noch sonst irgendetwas sehen oder greifen. Entsprechend fragend habe ich dann auch das Ende des Buches zur Kenntnis genommen. Wer also wegen der Lovestory das Buch lesen möchte, sollte es bleiben lassen. Für einen quirligen, unterhaltsamen Read mit viel Witz und Einblicken in die TV-Branche ist das Buch aber super.

Mein Fazit

All the right reasons ist eine witzige, charmante Geschichte mit einem starken Mutter-Tochter-Paar, einer guten mütterlichen Liebesgeschichte, aber einer sehr schwachen töchterlichen Lovestory. Die Einblicke in den Dreh sind spannend und unterhaltsam. Tolles Buch für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 10.12.2023

eine süße Geschichte

Die Farbe von Schneeflocken

„Unter all den Dingen, die in letzter Zeit in meinem Leben schiefgelaufen waren, gab es so vieles, bei dem ich die Hilfe des Schicksals gebrauchen konnte.“
(Letti in Die Farbe von Schneeflocken)

Worum ...

(Letti in Die Farbe von Schneeflocken)

Worum geht’s?

Die Eltern der 16-jährigen Letitia haben Großes mit ihr vor: Sie soll eine Karriere im Eiskunstlaufen einschlagen. Als der Druck auf Letti zu groß wird, schmeißt sie hin - und jobbt stattdessen in der örtlichen Kinderklinik. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Helfen soll ihr außerdem der ein Jahr ältere Matteo. Durch seine humorvolle Art schafft er es nicht nur, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen, sondern weckt auch tiefe Gefühle in ihr. Doch als sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft in der Klinik herausfindet, droht auf einmal alles zu zerbrechen ...

Die Farbe von Schneeflocken ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Letti und Matteo geschrieben.

Auch wenn ich mittlerweile vom Alter her fast das Doppelte der Zielgruppe auf der Uhr habe, lasse ich mich immer noch wahnsinnig gern in den Young Adult Bereich entführen. Nicht mehr ganz so häufig, aber als entspannte Alternative zu den super dramatischen New Adult Büchern ist es immer eine Wohltat, wenn man hier die „niedlicheren“ Probleme hat. Bei „Die Farbe von Schneeflocken“ war es der gefühlvolle Klappentext, der mich angesprochen hat. Und das Buch hält, was es verspricht.

Letti ist als 16-Jährige eine gelungene Protagonistin, die altersangemessen handelt. Nach dem ganzen Druck, den ihre Eltern auf sie ausüben, dass sie professionelle Eiskunstläuferin werden soll, trifft sie eine Entscheidung, die sehr stark ist. Sie wirft hin und fängt an, in einem Kinderkrankenhaus zu jobben. Die Gedankengänge sind meiner Meinung nach gut aufgearbeitet, passen zum Young Adult Bereich und sind greifbar. Letti macht es ihren Eltern schwer, was vor dem ganzen Hintergrund sehr nachvollziehbar ist. Im Krankenhaus zeigt Letti aber eine einfühlsame Art und der Autorin ist eine gute Balance zwischen Wohlfühlgeschichte und traurigen Aspekten gelungen, auch weil die Botschaft, dass Letti versucht, das Leid im Krankenhaus etwas abzumildern, toll eingefangen wurde.

Im Krankenhaus trifft sie auf Matteo, den männlichen Protagonisten. Beide arbeiten hier zusammen, könnten aber kaum gegensätzlicher sein. Die drückende Stimmung des Krankenhauses ist toll eingefangen, man merkt, dass die Autorin sich hier viel Mühe gegeben hat. Im wunderschönen Kontrast steht hierbei die weihnachtliche Thematik – Letti hasst Weihnachten, während Matteo es liebt. Im Verlauf der Geschichte entstehen so einige wunderschöne, zuckersüße Szenen, aber auch einige emotionale Momente, die eine drückende Schwere in die Geschichte bringen. Die Abwechslung hierbei ist wirklich ergreifend herausgearbeitet worden. Ich finde den Ansatz, die weihnachtliche Thematik in eine Kinderklinik zu bringen, gewagt, aber gleichzeitig zahlt es sich total aus, einfach weil die Autorin mit so viel Feingefühl und Liebe an die Geschichte herangeht. Man darf nie vergessen, dass es eben ein Young Adult Buch ist, sodass die Charaktere manchmal Sachen sagen, die man als Erwachsener so nicht tun oder sagen würde. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit den Entscheidungen von Letti und Matteo sehr einverstanden gewesen. Dieser etwas andere Countdown to Christmas (im Buch zählen die Kapitel die Tage bis Weihnachten runter) ist eine wunderbar warmherzige Geschichte, die jetzt übermäßigen Spannungsbogen hat (und vor allem nicht braucht), sondern mit toll geschriebenen, gefühlvollen Momenten überzeugen kann.

Mein Fazit

Die Farbe von Schneeflocken ist ein winterlicher Young Adult-Roman, der eine tolle Balance zwischen gewichtigen Themen und festlicher Leichtigkeit zeigt. Die behutsame Erzählweise kann das Herz erreichen. Ein wunderschönes Buch für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.11.2023

unterhaltsam für Zwischendurch

Dreamland Billionaires - Terms and Conditions

"Der Grat, der zwischen Liebe und Hass verläuft, soll ja sehr schmal sein."
(Iris zu Declan in Terms and Conditions)

Worum geht’s?

Declan Kane ist dazu auserkoren, der nächste CEO seines Familienimperiums ...

"Der Grat, der zwischen Liebe und Hass verläuft, soll ja sehr schmal sein."
(Iris zu Declan in Terms and Conditions)

Worum geht’s?

Declan Kane ist dazu auserkoren, der nächste CEO seines Familienimperiums zu werden. Das einzige Problem? Die Bedingungen seines Großvaters, um das Erbe antreten zu können. Declan soll heiraten und Kinder bekommen. Für den überzeugten Junggesellen undenkbar. Als seine Assistentin Iris einwilligt, eine Fake-Ehe mit ihm einzugehen, scheint die perfekte Lösung gefunden. Sie setzen einen Vertrag auf, definieren Regeln. Alles ist geklärt. Echte Gefühle zu entwickeln, war niemals Teil des Deals. Aber je häufiger er so tut, als wäre er in Iris verliebt, desto mehr ist Declan versucht, jede einzelne der vereinbarten Regeln zu brechen. Als seine Vergangenheit ihn einholt, wird ihm klar: Er will Iris auf keinen Fall verlieren. Doch ist es dafür vielleicht schon zu spät?

Dreamland Billionaires – Terms and Condition ist Band 2 der Reihe. Die Geschichte ist in sich geschlossen, Vorkenntnisse sind nicht zwingend nötig, es gibt jedoch Spoiler zu Band 1.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Declan und Iris geschrieben. Das Buch beinhaltet sexuellen Content.

Es geht zurück nach Dreamland, dieses Mal mit dem angehenden CEO Declan, der heiraten soll und einen Erben benötigt. Nachdem mir Band 1 ganz gut gefallen hat, war klar, dass ich Band 2 auch lesen möchte. Kurioserweise hatte ich hier aber ähnliche Probleme wie bei Band 1.

Der Einstieg in das Buch fiel mir wieder unglaublich schwer, denn es geht so mittendrin los, wirkt gehetzt und unübersichtlich. Ich hatte sogar kurz überlegt, ob irgendwie die ersten Seiten fehlen könnten und war wirklich mega verwirrt, was sich erst nach gut 50 Seiten gelegt hat. Bis dahin? Durcheinander und sprunghaft, es dauert, bis man eine Übersicht hat und versteht, wer wer ist, was das Problem ist, und ich kann mir vorstellen, dass dies für Leute, die Band 1 nicht kennen, direkt ein Abturner ist und zu Überforderung führt. Immerhin ist der Schreibstil der Autorin wieder locker-leicht, es gibt viel Wortwitz und spritzige Dialoge. Aber es hat gedauert, bis ich wirklich drin war.

Die Grundidee fällt für mich unter die Kategorie „amerikanischer Wahnsinn“, denn nur in amerikanischen Büchern war es bisher Standardthema, dass Charaktere vertragliche Hochzeiten eingehen. Dass Iris am Ende Declan heiratet, ist eine Mischung aus Zufall, aber irgendwie Vorherbestimmung. Die erste Hälfte des Buches befasst sich mit der Hochzeit, der Arbeitsbeziehung der beiden miteinander und den Herausforderungen ihrer Fake-Ehe. Und ich muss zugeben, dass hier einige gute Punkte waren (vor allem Declans Hilflosigkeit bei banalen Arbeitssachen hat mir viel Freude bereitet), aber gleichzeitig fand ich es sehr zäh. Beide trippeln umeinander herum, obwohl klar ist, dass da eine Anziehung ist. Erst die zweite Hälfte macht hier signifikante Fortschritte, denn Declan muss sich mit seinen Gefühlen auseinandersetzen. Es gibt einige süße Szenen, aber vieles wirkte wahnsinnig konstruiert und zurechtgezimmert. Das fand ich schade und ich glaube, dass dies auch lange mich davon abgehalten hat, die beiden miteinander zu mögen. Natürlich habe ich die Streitigkeiten genossen, es war witzig und teilweise süß zugleich, weil es manchmal kleine Momente waren, wo Declans Fassade brach und gerade, wenn er es dann selbst reflektiert und realisiert, dass er dabei ist, sich zu verlieben, er so wunderbar überfordert wirkt. Schwierig fand ich dann aber den Sprung von „Fake“ zu „Real“, denn Iris sträubt sich sehr doll dagegen und sorgt sich um die Arbeitsbeziehung, was für mich vor dem Hintergrund der mutmaßlichen Gefühle irgendwie nicht so gepasst hat. Was ich jedoch auch in diesem Buch wieder etwas unangenehm fand, waren ehrlich gesagt die Sexszenen. Es knistert zwischen beiden, aber die Sexszenen waren für mich bisschen drüber. Sie passten auch nur bedingt zu den Charakteren und ich hatte einfach so sehr das Gefühl, dass die Autorin beliebte Klischees und Tiktok-Erwartungen erfüllen wollte, ungeachtet, ob es zum Buch und ihren Figuren passt. Das war bei Band 1 auch schon so und dementsprechend habe ich die Szenen dann wieder großzügig quergelesen und da es auch nicht übermäßig viele Momente sind, ist das noch in Ordnung.

Dreamland als solches spielt hier kaum eine Rolle, erst gegen Ende zum großen Finale und dem zu erwartenden Knall. Und der tat weh, auf mehreren Ebenen. Man hat mehr von Declan erwartet, die Arbeitsbeziehung der beiden viel höher bewertet und vor allem auch die Liebe zwischen beiden als viel stärker empfunden, weswegen Declans Reaktion wahnsinnig problematisch ist. Und hier kommt mein größter Kritikpunkt: Ich finde, die Autorin hat es sich zu leicht gemacht, das Problem zu beheben. Denn so gewaltig, wie der Knall war, war die Lösung des Konflikts zu einfach, zu schnell und zu oberflächlich. Gleiches gilt auch bei den Beziehungen der Brüder untereinander, der Thematik mit dem Vater der Kanes und den ganzen sonstigen Konflikten, vor allem aber Declans zwanghaftem Wahn, sich den Namen des CEO zu verdienen. Es gibt viele nette Aspekte, einige wirklich schöne Szenen, aber auch ganz viel, was sich konstruiert und zu gewollt angefühlt hat. Viele Dynamiken empfand ich leider nicht als so natürlich. Das soll aber nicht bedeuten, dass das Buch vor allem in der zweiten Hälfte keinen Suchtfaktor für mich hatte, denn natürlich ist trotz allem das Bedürfnis da, alles zu entwirren und ein Happy End zu finden. Nur konnte mich der Weg dahin leider nicht vollumfänglich überzeugen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit mir hadere, ob ich für Band 3 noch einmal nach Dreamland zurückkehren möchte, denn in vielen Punkten gefällt mir die Reihe zwar, aber so komplett vom Hocker haut sie mich bisher leider dann doch nicht.

Mein Fazit

Terms and Conditions ist ein solider Mittelband, der wieder sehr wirr startet, hinten aber stärker wird. In einige Punkten konnte mich das Buch nicht so abholen, vor allem war mir vieles zu konstruiert und zu schnell abgetan, aber es gab auch viele nette Szenen und spritzige Dialoge zwischen Iris und Declan. Ein nettes Buch für Zwischendurch mit Luft nach oben.