Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2020

Könnte besser sein

Gezeichnet

Vor vielen Jahren las ich diese Reihe voller Begeisterung und aus einem spontanen Entschluss heraus, wollte ich sie rereaden.

Von meiner damaligen Begeisterung konnte ich jetzt leider nichts spüren. Ganz im Gegenteil.
Insbesondere der Anfang hat mir überhaupt gar nicht gefallen.
Man merkt deutlich, dass das Buch für ein jüngeres Publikum geschrieben worden ist - denke ich zumindest. Der Schreibstil kam mir oft sehr.. pubertär vor. Zudem die ständigen Kommentare in Klammern oder gedanklich, die wohl komisch sein sollen.. für mich waren sie nicht lustig. Sie waren nervig und am liebsten hätte ich die ganze Zeit die Augen verdreht.
Nach einer Weile gewöhnt man sich aber daran und es ist nicht mehr ganz so störend.
Die Handlung an sich hat mir nämlich auch gefallen, weswegen ich auch weiter lesen werde.
Die Geschichte hat definitiv Potential. Abgesehen davon konnte man den Band aber unfassbar schnell lesen, was wahrscheinlich auch an dem einfachen Schreibstil lag. Es hat alles Vor- und Nachteile.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Netter Zeitvertreib

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Da ich bereits den Vorgängerband gelesen und geliebt habe, hatte ich ebenso hohe Erwartungen an dieses Buch.

Die ersten Seiten des Buches haben mich vollkommen überzeugt mit ihrem Witz und ihrem Charme, so dass ich mich sehr auf die Geschichte gefreut habe.
Leider ging es sehr schnell bergab. Die Handlung blieb charmant, aber sie konnte mich nicht mehr wirklich packen. Um ehrlich zu sein fand ich, dass das Buch immer weiter abgebaut hat bis zum Ende hin, das auch nicht mehr als ganz nett war.
Das fand ich wirklich richtig schade, weil für mich die Geschichte deutlich mehr Potential gehabt hätte.
Insbesondere die Protagonistin war für mich zum Schluss hin einfach nur noch völlig nervig. Sie hat sich alle ihre Probleme selbst gebaut! Sie hätte das alles verhindern können, aber nein, sie musste sich ja so schrecklich benehmen. Teils war es wirklich schwer auszuhalten.
Es tauchten zwar auch am Rande interessante neue Informationen zu Nebencharakteren auf, doch mehr als ganz nett waren die leider auch nicht.
Alles in einem eine nette Geschichte für zwischendurch, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Spannendes Finale

Feuerflügel

Ich habe mich sehr auf den finalen Band der Trilogie gefreut, aber er konnte mit seinem Vorgänger nicht mithalten.

Ab der Mitte wurde es zwar richtig spannend und ich konnte auch die ganze Zeit richtig mit den Charakteren mitfiebern. Aber ich habe auch so unfassbar mit ihnen gelitten. Für meinen Geschmack war das nur viel zu viel Leid und der Tod spielte auch eine viel zu große und einnehmende Rolle in dieser Geschichte.
Dieses Leid gipfelte dann auch noch in einem furchtbaren Ende! Ich bin erbost darüber! Natürlich hätte es schlimmer enden können, aber mit diesem Ende kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Wirklich nicht.
Es war grausam und hat mich bittere Tränen vergießen lassen. Was sollte das bitte?
Aufgrund des Endes gibt es bei der Bewertung ordentlich Abzüge. So sollte eine glorreiche Fledermaus-Saga wirklich NICHT enden!
Mal abgesehen von diesem Ende hat mir die Trilogie aber wirklich sehr gut gefallen und ich würde sehr gerne mehr solcher Tierthriller lesen. Solange sie nur ein vernünftiges Ende bekommen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Fesselnder Tierthriller

Silberflügel

Aus einem spontanen Entschluss heraus entschied ich mich dazu dieser Trilogie eine zweite Chance zu geben. Vor Jahren habe ich sie mal begonnen, aber nie beendet.
Dies möchte ich jetzt aber nachholen!
Schon ...

Dies möchte ich jetzt aber nachholen!
Schon der erste Band hat mir überraschend gut gefallen und ich habe ihn an einem Tag durch gesuchtet.
Sehr schnell konnte man sich mit dem Protagonisten identifizieren und noch schneller hat man mit ihm gefühlt und mit ihm gefiebert.
Man war selbst mit im Geschehen und hat die ganze Zeit gebangt und gehofft! Tatsächlich haben mir die kleinen Fledermäuse oft furchtbar leid getan und umso erfreulicher war es, wie souverän und mutig sie sich durch gekämpft haben.
Wer hätte gedacht, dass ich mal Fledermäuse so sympathisch finden würde? Tja, dieses Buch hat es definitiv geschafft.
Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht und ahne schon Böses. Es gibt aber auch einfach zu viele absolut unfaire Umstände in der Welt der Fledermäuse.
Genauso wenig hätte ich nämlich geglaubt, dass ich jemals Eulen unsympathisch finden könnte! Die mag ich nämlich eigentlich richtig gern.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Herrlich absurd

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Dieses Buch hat mich positiv überrascht!
Zuerst einmal muss gesagt werden, dass der Humor wirklich unfassbar schwarz ist.

Dieses Buch hat mich positiv überrascht!
Mir war es teils schon zu schwarz, aber das habe ich der Geschichte dann schnell wieder verziehen.
Wie da Themen wie Mord, Totschlag, Atombomben, Krieg, Entführung, Alkohol, etc. behandelt werden, hat mir vom Grundsatz her gar nicht gefallen, weil eine unfassbare Verharmlosung stattfand, die es so eigentlich nicht geben sollte - ABER gleichzeitig war es auch irgendwie total erfrischend.
Letztlich hat mir der Humor meistens zugesagt, auch wenn ich höchstens mal schmunzeln konnte.
Die Geschichte war herrlich absurd, die ganzen Zusammenhänge und inszenierten Zufälle fand ich wahnsinnig gut und es hat mir wirklich gefallen, was ich gar nicht gedacht hätte.
Genauso wenig hätte ich gedacht, was für eine große Rolle geschichtliche politische Geschehen hier spielen!
Hier tauchten ja reihenweise ehemalige Präsidenten und dergleichen auf, was mich auch sehr amüsiert hat.
Ich bereue es nicht, dieses Buch gelesen zu haben.